Bildergeschichten CD/DVD

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6057
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Bildergeschichten CD/DVD

Beitrag von bennain » Freitag 29. Juni 2007, 21:06

Hallo,

im Portal hatte sich Prosi immer die Mühe gemacht, am Ende eines jeden Jahres die ganzen Bildergeschichten auf einer CD/DVD zu sammeln. Sie wurde da von den Autoren unterstützt, welche Ihr die Geschichten in Powerpoint-Format schickten.

Meine Bitte geht jetzt an alle Autoren, wenn Sie denn mögen, Ihre Geschichten entweder in Powerpoint oder im PDF-Format aufzubereiten, damit am Ende des Jahres wieder solch eine CD/DVD erstellt werden kann.

Wie damals üblich, muß für die CD/DVD eine kleiner Obulus entrichtet werden. Diese beinhaltet die Kosten für Rohlinge und Porto/Verpackung.
Mir ist der Gedanke gekommen diemal eine kleine "Gewinnspanne" in den Betrag einzurechnen. Den erwirtschafteten Überschuss würde ich dann sehr gerne als Spende dem "Deutschen Kinderschutzbund" zukommen lassen.

Falls von Autorenseite hier die Bereitschaft besteht mitzuarbeiten, so bitte ich hier zu posten.

Danke
Bennain
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12158
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 29. Juni 2007, 21:51

Ich wäre mit dabei.

..
Benutzeravatar
FireFighter14
Super-Klicky
Beiträge: 657
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 16:40

Beitrag von FireFighter14 » Freitag 29. Juni 2007, 22:56

Wenn meine Geschichten gut genug sind dann ja auf alle Fälle!Das mit dem Kinderschutzbund ist super :great !
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Beitrag von GAST » Freitag 29. Juni 2007, 23:09

Vielleicht könnten die Geschichten dann noch vorgelesen werden.
Schöne Idee den Erlös an den Kinderschutzbund zu überweisen. Wäre dann glatt dabei!
Und wenn der Preis "gut" ist, hätte ich auch Interesse eine größere Stückzahl zu kaufen, um sie an die Kinder in meiner LAIB und SEELE-Ausgabestelle zu verschenken. Als Weihnachtsgeschenk zum beispiel. Solche Aktionen führe ich jedes Jahr durch und es gibt immer strahlende Augen. Wenn schon kein PC, so haben doch die meisten wenigstens einen DVD-Player und die CDs müssten sich dort abspielen lassen.
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6057
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Beitrag von bennain » Mittwoch 4. Juli 2007, 07:29

Bisher ist das Feedback doch eher gering! Hat denn wirklich keiner der Autoren Interesse?
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Waschbär

Beitrag von Waschbär » Mittwoch 4. Juli 2007, 22:32

Meine Geschichte ist zwar noch im Aufbau, denke aber sie wäre es Wert verewigt zu werden. Wenn ich genauere Infos bekomme, bin ich gerne dabei.

Viele Grüße Waschbär
Benutzeravatar
Flash
Yankee Doodle Dandy
Beiträge: 2780
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 23:03
Gender:

Beitrag von Flash » Donnerstag 5. Juli 2007, 00:54

chevalier_albert hat geschrieben:Vielleicht könnten die Geschichten dann noch vorgelesen werden.
Das halte ich für eine geniale Idee! Eine Art Hörbuch? Wir sollten dann vielleicht auch einen Wettbewerb starten, der, welcher am Besten vorliest darf dann die Geschichten auf der CD/DVD vorlesen! Also das fände ich wirklich eine klasse Sache!
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6057
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Beitrag von bennain » Donnerstag 5. Juli 2007, 08:44

Hi Leute,

die Idee damit sowas als eine Art Hörbuch zu produzieren ist nicht schlecht, aber nicht das was ich mir momentan vorstelle. Was dagegen spricht, ist einfach der technische Aufwand. Von den Herstellungskosten möchte ich jetzt erst einmal nicht reden.
Waschbär hat geschrieben:Meine Geschichte ist zwar noch im Aufbau, denke aber sie wäre es Wert verewigt zu werden. Wenn ich genauere Infos bekomme, bin ich gerne dabei.

Viele Grüße Waschbär
Früher war es so, dass die Geschichtenschreiber Ihre Bilder und Texte als Powerpointpräsentation zusammengestellt, auf CD gebrannt und an einen User, dies war sehr oft Prosi, geschickt haben. Dort wurden die eingehenden Sendungen gesammelt und dann auf einer CD/DVD zusammengefaßt.

Anschließend konnten im Forum in einem gesonderten Beitrag die CD/DVD von den Usern gegen Vorkasse bestellt werden. Die Kosten für den Silberling lägen, mal grob geschätzt zwischen 2,00 – 3,00 Euro (2 Euro Porto und Verpackung, ca. 1 Euro für Rohling).

Meine Idee ist dann den Verkaufspreis auf 5,00 festzulegen, so dass nach Abzug aller Kosten ein Gewinn von 2,00 – 3,00 Euro erzielt wird. Geht man jetzt einmal von 2,50 Euro und einer verkauften Stückzahl von 50 Silberlingen aus, so beträgt die Spendensumme 125 Euro.

Gruß
Bennain
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12158
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 5. Juli 2007, 10:20

Das mit dem Hörbuch ist möglicherweise gar nicht so aufwendig. Zumindest nicht, wenn es kein Hörspiel werden soll. Denn bei einem Hörbuch wird ja nur der Text vorgelesen - möglicher- aber nicht notwendigerweise mit unterschiedlichen Stimmlagen je nach Charakter.

Mit Microsoft Photostory ist es kein Problem, Bilder aneinanderzuhängen, sogar zu zoomen oder eine "Kamerafahrt" durch das Bild zu unternehmen und dazu eine Tondatei zu hinterlegen - sprich den gelesenen Text. Für ein Hörbuch würde folglich im Prinzip ein Händi oder MP3-Spieler mit Aufnahmefunktion reichen: Damit wird der Text aufgesprochen und dann zu den Bildern hinterlegt. Die Frage ist nur, wie die Tonqualität ist. Aber das käme schlicht auf einen Versuch an.

..
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Beitrag von Artona » Dienstag 10. Juli 2007, 12:47

Meine Geschichte (s. altes Forum, "Herrin der Schlangen") ist ja schon eine Power-Point Präsentation und das Einstellen in form einzelner Bilder recht mühsam, von allem, wenn sich nur eine Sprechblase ändert und das Bild an sich gleich bleibt.
Mein Vorschlag wäre daher, ich schicke Euch die Geschichte für die DVD und lass das weitere Einstellen, oder was meint Ihr?
Benutzeravatar
Rooster
U.S. Marshall
Beiträge: 1449
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 23:52

Beitrag von Rooster » Sonntag 15. Juli 2007, 14:01

Bin zwar kein Autor - könnte also auch nichts beitragen - wäre aber definitv ein Abnehmer:
Ich würd' mich riesig über so eine CD/DVD freuen - dann kann man die Geschichten auch offline lesen - oder sogar anhören.

Mir gefallen die Bildergeschichten im Forum - naja, die eine oder andere hier, ist vielleicht nicht so anspruchsvoll, aber hat wohl auf ihre naive Art auch einen gewissen 'Charme'.

Schade, dass ich erst jetzt zu Euch gefunden habe.

Gruss, Rooster
Rooster Cogburn - U.S. Marshall
Benutzeravatar
FireFighter14
Super-Klicky
Beiträge: 657
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 16:40

Beitrag von FireFighter14 » Sonntag 29. Juli 2007, 19:20

ich darf mich jetzt auch Autor nennen meine neue Geschichte hab ich selbst geschrieben.

Allerdings werde ich sie nochmal überarbeiten, würde gerne was dazu Beitragen wenn das nicht geht mach ich meine eigene DVD und verschencke sie ans Waisenhaus oder denn Kindergarten.

Ich hab mich erkundigt wegen Aufwand und kosten und so.

Also eine DVD oder CD zu produzieren wird immer billiger desto mehr Stück man benötigt am teuersten ist die erste DVD/CD denn da muss der Produzent noch rumschneiden und Aufnehmen.

Er meinte 100 Stk. da kriegt man das Stück für 3,50 was in meinen Augen nicht zu teuer ist. :blabla

Also ich hoffe ich kann helfen

Vg FireFighter14
suche 3880! billig
Benutzeravatar
Weltenbummlerin
Super-Klicky
Beiträge: 991
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 11:22

Regatta 2008 - Bildergeschichten

Beitrag von Weltenbummlerin » Dienstag 25. November 2008, 13:08

Hallo,
ich hatte ja bereits in diesem Thread zur Regatta 2008 das hier geschrieben:

Weltenbummlerin hat geschrieben:
Juliane hat geschrieben:PPS: Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht mit allen Geschichten samt den Links dorthin?
Das wäre eine gute Idee :smile Aber zumindest dürften sich alle im Bereich Bildergeschichten befinden - das macht die Sache einfacher und auf Don Quichottes Plan sind Links drauf :dank1

Ich versuche übrigens gerade die Geschichten, ohne Kommentare dazwischen, in PowerPointPräsentationen zu klemmen. Das klappt ganz gut, ist nur ein irre Aufwand, wenn die Leute so viel schreiben und fotografieren - nicht war HvB :pfeif und danke, Junker Jörg :grinsen
Wenn ich durchhalte mache ich am Ende ne CD für uns alle.
Also bis jetzt halte ich durch und dabei werden die Geschichten immer mehr :ohnmacht
Über 15 Bildergeschichten mit unterschiedlicher Größe sind es bisher. Da die Folienanzahl mittlerweile bei etlichen die 50 überschreitet, sind sie für Business-Präsentationen schon längst nicht mehr geeignet. :kicher
Aber wir wollen ja auch nur unseren Spaß dabei haben und der ist garantiert. :grinsen

Bisher mache ich das so: Ich kopiere mir eure Bilder aus der KW auf meinen PC und erstelle mit euren Texten in Form einer Power Point Präsentation eine fortlaufende Bildergeschichte ohne die üblichen Kommentare der anderen. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel, falls es für die Geschichte sinnvoll ist.

Die Bilder lösche ich dann sofort wieder vom PC. Wenn alle Geschichten fertig sind, will ich die Präsentationen noch in das pdf-Format umwandeln, damit sie auch jeder sehen kann und auf eine Regatta 2008 CD oder DVD brennen.

Der Sieger bzw. die Siegerin bekommt eine umsonst, bei den anderen werde ich einen kleinen Unkostenbeitrag erheben und wenn Nicht-Regattateilnehmer auch Interesse haben, bekommen die dann natürlich auch eine.

Meine Bitte nun an euch Bildermacher:
Falls jemand von euch nicht will, dass seine Bildergeschichte von mir so bearbeitet wird (z.B. weil er Angst wegen des Copyrigts seiner Fotos hat), dann soll er mir das bitte schnell mitteilen.
:nana
Ich würde mir die Arbeit ungern umsonst machen und diese Geschichte lieber jetzt schon unbearbeitet lassen.

Bis jetzt habe ich noch nichts Negatives gehört, aber in den heutigen Zeiten ist ja Vorsicht die Mutter der Pozellankiste.
Liebe Grüße
WB

_____________________________________
[url=http://www.klickywiki.forum-steinau.de/klickywiki/index.php/Hauptseite]KlickyWiki[/url]
Benutzeravatar
casuti
Mega-Klicky
Beiträge: 2161
Registriert: Donnerstag 9. August 2007, 20:16

Re Regatta 2008 - Bildergeschichten

Beitrag von casuti » Dienstag 25. November 2008, 13:22

Weltenbummlerin hat geschrieben:
Meine Bitte nun an euch Bildermacher:
Falls jemand von euch nicht will, dass seine Bildergeschichte von mir so bearbeitet wird (z.B. weil er Angst wegen des Copyrigts seiner Fotos hat), dann soll er mir das bitte schnell mitteilen.
:nana
Ich würde mir die Arbeit ungern umsonst machen und diese Geschichte lieber jetzt schon unbearbeitet lassen.
:ohnmacht Hui, dann willst Du Dir aber viel Arbeit machen! Wenn ich irgendetwas am Schreibstil ändern soll, dann schick mir eine PN! :grinsen

Ansonsten freue ich mich schon riesig auf die CD/DVD!!!
Grüße aus Köln

casuti
Benutzeravatar
Jedi
Mega-Klicky
Beiträge: 2952
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 12:27
Gender:

Beitrag von Jedi » Dienstag 25. November 2008, 14:48

Hallo,

ich mache es mal umgekehrt, damit Du auf der sicheren Seite bist - selbstverfreilich darfst Du meine Bilder und die Geschichte verwenden und supertoll, dass Du Dir die Mühe machst. Ich habe es noch nicht mal geschafft meine Geschichte vom letzten Jahr in einer Präsentation zusammen zu stellen.

LG

Jedi
Es gibt übrigens auch Erwachsene in unserem Alter.
Antworten