Die Nibelungen

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Jack Aubrey
Mega-Klicky
Beiträge: 1381
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:49

Beitrag von Jack Aubrey » Freitag 18. Januar 2008, 23:45

EPILOG der Hochzeitsnacht:

Kriemhild: "Sag mal- wo ist denn der ganze Kuchen hin? Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass du den GANZEN Kuchen verdrückt hast!"

Siegfried: "Wo ist meine Kappe? Ich weiss ganz genau, dass ich die hier hingelegt habe! WO HAST DU DIE SCHON WIEDER HINGERÄUMT???? Diese ewige AUFRÄUMEREI...."

Kriemhild: "Ach das alte Lumpending! Keine Ahnung wo das hin ist - BEI DEINER ORDNUNG. Und ausserdem könntest du dir ruhig mal WAS SCHICKES leisten - schließlich nagen wir ja nicht am HUNGERTUCH!"

, etc., etc., etc.

...und so begann die Ehe zwischen Siegfried und Kriemhilde.

ENDE AVENTUIRE VII

Und ich bin froh, dass ich die "Handlung" (hoffentlich) einigermaßen "zivil" hinter mich bringen konnte.
Dateianhänge
kk-SD532045.JPG
http://www.youtube.com/watch?v=yT4gfUJkhFk
(Erster, recht mieser Videoteaser der Arena)
Benutzeravatar
Jack Aubrey
Mega-Klicky
Beiträge: 1381
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:49

Beitrag von Jack Aubrey » Samstag 19. Januar 2008, 00:03

shirona33 hat geschrieben:
Jack Aubrey hat geschrieben:(Kleine Stellungnahme: Ich halte mich NUR an das Original! Bevor hier Beschwerden kommen- nachlesen!)
:gruebel Ohne nachzulesen, aus der Erinnerung: Im dunklen wurde sie nieder gerungen und gefesselt. Ihren Kraftgürtel nahm die Intelligenzbestie ja als Geschenk für seine bessere Hälfte mit! :rolleyes Bei Dir sieht es aus als würde Siggi dabei zusehen! Der alte Spanner der! :lmao

:brille Jetzt weiß er dann wenigstens was er mit Kriemhilde tun soll! :pfeif
Wohl wahr- wohl war! Aber wie sollte man das mit der Dunkelheit in Bildern umsetzen??? Ausserdem- was habe ich da schönes im Seminar zu dieser Szene gelernt?:
Der Gürtel fungiert lediglich als Metapher für die Defloration der Brunhild. Losgelöst von seiner Besitzerin vermittelt er dem Publikum, dass eine "Situation der Lösung des Gürtels"- in anderen Worten, der Akt, dessen blosse Erwähnung dem mittelalterlichen Rezipienten noch nicht zuzumuten war- stattgefunden hat. Der "Gürtelraub" ist somit ein Äquivalent zum "Blumenraub" (Defloration) und ist immer vor dem Hintergrund zu verstehen, dass bestimmte Sachverhalte gegenüber dem mittelalterlichen Publikum NICHT erwähnt werden durften. Vergleiche alleine die Körperbeschreibungen- an sich schon heikel! Der vielgebrauchte "rosengleiche rote Mund" zum Beispiel....ich hör´besser auf! :oops :oops :oops
Auch repräsentiert die Szene keinesfalls eine reale Vergewaltigung, sondern versinnbildlicht das Niederringen der Freiheit der Frau im Rahmen der mittelalterlichen Rollenvorstellung. Durch den Vollzug der Ehe, dem ein werbendes ablehnendes Verhalten der Frau vorangehen kann, erringt der Mann die "Herrschaft" über die Frau. Siegfried selber ist beim schlussendlichen Akt nicht anwesend, in den Brunhild freiwillig einwilligt, nachdem Gunther (scheinbar) seine Männlichkeit unter Beweis gestellt hat, indem er sie physisch niedergerungen hat. Siegfried muss Gunther also mit Hilfe der Tarnkappe lediglich beim physischen Niederringen der Brunhild behilflich sein.

Jaja- die guten alten Mediävistik-Seminare. :kicher

Und ausserdem hat Siegfried so einen anschaulichen "Unterricht" genossen. :kicher :kicher :pfeif

LG Jack
http://www.youtube.com/watch?v=yT4gfUJkhFk
(Erster, recht mieser Videoteaser der Arena)
Benutzeravatar
shirona33
Tennessee Jack
Beiträge: 2937
Registriert: Freitag 10. August 2007, 20:32

Beitrag von shirona33 » Samstag 19. Januar 2008, 00:15

Jack Aubrey hat geschrieben: Ausserdem- was habe ich da schönes im Seminar zu dieser Szene gelernt?:
Der Gürtel fungiert lediglich als Metapher für die Defloration der Brunhild. Losgelöst von seiner Besitzerin vermittelt er dem Publikum, dass eine "Situation der Lösung des Gürtels"- in anderen Worten, der Akt, dessen blosse Erwähnung dem mittelalterlichen Rezipienten noch nicht zuzumuten war- stattgefunden hat. Der "Gürtelraub" ist somit ein Äquivalent zum "Blumenraub" (Defloration) und ist immer vor dem Hintergrund zu verstehen, dass bestimmte Sachverhalte gegenüber dem mittelalterlichen Publikum NICHT erwähnt werden durften. Vergleiche alleine die Körperbeschreibungen- an sich schon heikel! Der vielgebrauchte "rosengleiche rote Mund" zum Beispiel....ich hör´besser auf! :oops :oops :oops
Auch repräsentiert die Szene keinesfalls eine reale Vergewaltigung, sondern versinnbildlicht das Niederringen der Freiheit der Frau im Rahmen der mittelalterlichen Rollenvorstellung. Durch den Vollzug der Ehe, dem ein werbendes ablehnendes Verhalten der Frau vorangehen kann, erringt der Mann die "Herrschaft" über die Frau. Siegfried selber ist beim schlussendlichen Akt nicht anwesend, in den Brunhild freiwillig einwilligt, nachdem Gunther (scheinbar) seine Männlichkeit unter Beweis gestellt hat, indem er sie physisch niedergerungen hat. Siegfried muss Gunther also mit Hilfe der Tarnkappe lediglich beim physischen Niederringen der Brunhild behilflich sein.

Jaja- die guten alten Mediävistik-Seminare. :kicher

Und ausserdem hat Siegfried so einen anschaulichen "Unterricht" genossen. :kicher :kicher :pfeif

LG Jack
:staun2 Wessen nicht ganz gesunden Gehirns entspringt eine derartige Interpretation von so alten Texten? :nicht

:brille Wer nicht dabei war möge besser schweigen. Was wird den alten Schreibern da in den Mund gelegt? Ich bin empört! :ohnmacht

ABER: :geil Ne bessere Version habe ich bis dato noch nicht präsentiert bekommen! :dank1 :dank1

:hop Und Siggi lebt noch!!!!!! :bang1 :bang1 :bang1
Always straight, always right!

The south will rise again!
Benutzeravatar
shirona33
Tennessee Jack
Beiträge: 2937
Registriert: Freitag 10. August 2007, 20:32

Beitrag von shirona33 » Samstag 19. Januar 2008, 00:18

Jack Aubrey hat geschrieben: ENDE AVENTUIRE VII
UUps, jetzt erst gesehen! Kommt die "von hinten" Szene" auch noch? :zitter

Dann bestehe ich auch auf das nette Lagerfeuer aus Teil 2 bei "Etzels"! :mussweg
Always straight, always right!

The south will rise again!
Benutzeravatar
Jack Aubrey
Mega-Klicky
Beiträge: 1381
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:49

Beitrag von Jack Aubrey » Samstag 19. Januar 2008, 00:35

shirona33 hat geschrieben:
:staun2 Wessen nicht ganz gesunden Gehirns entspringt eine derartige Interpretation von so alten Texten? :nicht
:pfeif :pfeif : Proseminar Mediävistik :nixweiss :nixweiss
shirona33 hat geschrieben: :brille Wer nicht dabei war möge besser schweigen. Was wird den alten Schreibern da in den Mund gelegt? Ich bin empört! :ohnmacht
Schon mal die so genannte "Bergwaldpastourelle" (Zählung: Klein /Kl. 26) von Oswald v. Wolkenstein gelesen? :kicher :kicher :kicher Da legst di nieder- und hat sich was von "alten Schreibern, denen etwas in den Mund gelegt wird". :grinsen
shirona33 hat geschrieben: ABER: :geil Ne bessere Version habe ich bis dato noch nicht präsentiert bekommen! :dank1 :dank1
:oops :oops - danke.
shirona33 hat geschrieben: :hop Und Siggi lebt noch!!!!!! :bang1 :bang1 :bang1
Mit der Betonung auf: NOCH :kicher :kicher :kicher

PS: Mit den "AVENTUIREN" versuche ich nur eine gewisse Gliederung in Kapitel hinzubekommen- geht natürlich noch weiter...nur Siggis Zeit läuft langsam aber sicher ab.
Heisst: der "ätzende Etzel" kommt auch noch - mal sehen, wie ich das BBQ hinbekomme :gruebel :gruebel .

LG Jack
http://www.youtube.com/watch?v=yT4gfUJkhFk
(Erster, recht mieser Videoteaser der Arena)
Benutzeravatar
shirona33
Tennessee Jack
Beiträge: 2937
Registriert: Freitag 10. August 2007, 20:32

Beitrag von shirona33 » Samstag 19. Januar 2008, 00:54

Jack Aubrey hat geschrieben: Heisst: der "ätzende Etzel" kommt auch noch - mal sehen, wie ich das BBQ hinbekomme :gruebel :gruebel .

LG Jack
Vergiß mir nicht auf den Troubardix, ähm den dingensen,....Walther von der Vogelweide? :gruebel Du weißt schon wen ich meine, oder? :brille

Ich muß doch noch mal drüberlesen. Ist doch schon einige Jahre aus! Wo is das Buch überhaupt? :grrr :ichdoofie
Always straight, always right!

The south will rise again!
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9564
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Samstag 19. Januar 2008, 10:55

mein heimlicher Star ist der alte Waffenmeister Hildebrand, der als Gemeiner des Volkes die Gerechtigkeit zum Ende hin wieder herstellen muß . :sieg

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Jack Aubrey
Mega-Klicky
Beiträge: 1381
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:49

Beitrag von Jack Aubrey » Samstag 19. Januar 2008, 12:02

Jack Aubrey hat geschrieben: Schon mal die so genannte "Bergwaldpastourelle" (Zählung: Klein /Kl. 26) gelesen?
Schande über mich! Mit angeblichem "Wissen" protzen sollte man NUR, wenn man sich seiner Sache sicher ist....es ist Kl. 83. :rolleyes

Und als "kleine Ablenkung" mal einen schönen (spät)mittelalterlichen Text- gegen den die obige Szene noch harmlos ist:

Kl. 83

Eine Futtermagdt jung, frisch, frei, fröhlich
auf steilem Hang in wilder Höh`
die schenkt mir Freude und Hohen Mut,
zu der zeit, wenn sich die Büsche mit
grünem Laub behängen. :brille
So lauere ich auf sie wie ein Fuchs,
still in einem Versteck,
-spähe aus den Stauden, duck`dich Luchs!-
bis ich ihr das Braune ermause . :brille
Auf allen vieren kriech`ich hin,
verscheuch sie nicht!

Ihr roter Mund, von adeliger Herkunft,
ist wahrhaft zuckersüß: :brille
Kleine Füße, weiß sind ihre Beine :brille
feste Brüste; doch was sie sagt und tut :oops
ist reichlich berglerisch (rustikal).

Der Amsel stelle ich nach
und mancher auserwählten Drossel
dort oben am Lo[a]hnbach,
mit einem Spaltholz, das sie fängt,
wenn ich am Schnürchen ziehe
in einer Hütte
aus Ästen und frischem Grün;
Sie kommt wohl her, ermuntert mich,
mit Übermut und frechem Spaß,
sie schlüpft durch die Lücke
und duckt sich.

(Wiederholung Refrain)

Wenn ich das Vöglein angelockt habe,
und alles bereit ist,
so hört man zunächst ein süßes Locken
und bald darauf ein großes Geschnaufe. :brille
Die Hübsche hat gut Lachen:
Sie hat (mir) all die Kunst abgestillt,
wie ich das Vögeln gelernt habe. [sic!] :brille :brille :brille
Ihr Spaltholz :brille
begehrt meinen Piepmatz sehr. :ohnmacht
Das lässt die Hütte beben,
bei solchen Dingen. :ohnmacht

:pfeif :pfeif :pfeif :kicher :kicher :kicher
http://www.youtube.com/watch?v=yT4gfUJkhFk
(Erster, recht mieser Videoteaser der Arena)
Benutzeravatar
Jack Aubrey
Mega-Klicky
Beiträge: 1381
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:49

Beitrag von Jack Aubrey » Montag 21. Januar 2008, 00:03

AVENTUIRE VIII (oder IIX- sucht´s euch aus :grinsen ): Von : Wie die Künneginne einander schulten- bis: Wie Sifrid erslagen wart

Wenige Zeit später saß die Creme de la Creme des Burgundischen Hochadels - mal wieder- zu Tisch.

Siggi: "Aahhhhhhhhhhh...endlich lecker Essen! Nach der ganzen Rumritterei habe ich mir das redlich verdient!"

Kriemhild: "Sicher mein Schatz, greif nur tüchtig zu, denn nachher hast du noch ordentlich zu tun, hihi!"

Gunther: "Kriemhild, ich bitte dich."

Brunhild: "Reichlich berglerisch , das blonde Prinzesschen. Ich wundere mich nur, dass ein Vassal des Königs diesen Ehrenplatz an dieser Tafel einnehmen darf."

Kriemhild: "Tja, das liegt wohl daran, dass mein Gemahl der zukünftige Thronerbe eines riesigen Königreiches sein wird und euer Nachwuchs nur in die Cloaca Maxima schauen wird- sofern euch welcher vergönnt sei- man munkelt ja, ihr seid recht....kühl."

Siggi (zu Gunther): Ich mag es, wenn sie temperamentvoll ist- ich mag es wirklich!"

Gunther (laut): "Meine Damen! Wir wollen uns doch nicht streiten!"
Dateianhänge
kk-SD532047.JPG
http://www.youtube.com/watch?v=yT4gfUJkhFk
(Erster, recht mieser Videoteaser der Arena)
Benutzeravatar
Jack Aubrey
Mega-Klicky
Beiträge: 1381
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:49

Beitrag von Jack Aubrey » Montag 21. Januar 2008, 00:10

Doch die Damen wollten sich nicht beruhigen.

Kriemhild: "Du frigide Kuh!"

Gunther: "Kriemhild!"

Brunhild: " Natterngezücht!"

Gunther: "BRUNHILD!"

Siggi: " Ich mag es wirklich, wenn..."

Gunther, Kriemhild und Brunhild: "HALT DEN MUND!"

Kriemhild: "Wenn DU wüsstest, meine Liebe...."

Gunther: "Ich bitte euch..."

Brunhild: "Ha- eines weiß ich sicher- dass ICH die Königin hier bin!"

Gunther:" Ich befehle euch sofort..."

Kriemhild: "Noch Zuckerpüppchen...NOCH!"

Gunther: "ICH BIN HIER DER KÖNIG! HÖRT DENN KEINER AUF MICH? WAFFENMEISTER HILDEBRAND- UNVERZÜGLICH ZU MIR!"
Dateianhänge
kk-SD532048.JPG
http://www.youtube.com/watch?v=yT4gfUJkhFk
(Erster, recht mieser Videoteaser der Arena)
Benutzeravatar
Jack Aubrey
Mega-Klicky
Beiträge: 1381
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:49

Beitrag von Jack Aubrey » Montag 21. Januar 2008, 00:13

Hildebrand: "Die Damen wollten sich zurückziehen?"

Kriemhild: "Wir sprechen uns noch..."

Brunhild: "Jederzeit- sag mir wann und wo!"

Siggi (zu Gunther): "Ich mag es wirklich, wenn sie temeramentvoll sind!"

Gunther (seufzend): "Ich weiss, mein Junge, ich weiss!"
Dateianhänge
kk-SD532049.JPG
http://www.youtube.com/watch?v=yT4gfUJkhFk
(Erster, recht mieser Videoteaser der Arena)
Benutzeravatar
shirona33
Tennessee Jack
Beiträge: 2937
Registriert: Freitag 10. August 2007, 20:32

Beitrag von shirona33 » Montag 21. Januar 2008, 00:15

:brille Hagen so wortkarg? Hat er aufgegeben? :kicher
Always straight, always right!

The south will rise again!
Benutzeravatar
Jack Aubrey
Mega-Klicky
Beiträge: 1381
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:49

Beitrag von Jack Aubrey » Montag 21. Januar 2008, 00:16

Am nächsten Tage begaben sich Kriemhild und Brunhild zur Messe ins Münster und das ach so grausame Schicksal fügte es, dass die beiden sich begegnen sollten.

Turmbläser: "Heda! Hallo? Könnte vielleicht jemand mal bescheid sagen, dass irgendjemand die Leiter weggenommen hat? Ich sitz hier oben schon seit der Hochzeit....
Dateianhänge
kk-SD532050.JPG
http://www.youtube.com/watch?v=yT4gfUJkhFk
(Erster, recht mieser Videoteaser der Arena)
Benutzeravatar
Jack Aubrey
Mega-Klicky
Beiträge: 1381
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:49

Beitrag von Jack Aubrey » Montag 21. Januar 2008, 00:20

Brunhild: "He! Wag´es ja nicht zuerst reinzugehen! Wag´es ja nicht, Fräulein!"

Kriemhild: "Rang vor Schönheit...und Ehre, wem Ehre gebührt!

Turmwächter: "Ähm...habt ihr mich verstanden? Ich sitze hier..."

Brunhild: "Mit dir werd´ich noch locker fertig Püppchen!"
Dateianhänge
kk-SD532051.JPG
http://www.youtube.com/watch?v=yT4gfUJkhFk
(Erster, recht mieser Videoteaser der Arena)
Benutzeravatar
Jack Aubrey
Mega-Klicky
Beiträge: 1381
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:49

Beitrag von Jack Aubrey » Montag 21. Januar 2008, 00:24

Unde so begunde die Küneginne striten.

Turmwächter: "Ach...vergesst es doch!"

Brunhild: "HAAREZIEHEN UND KRATZEN- was besseres kannst du nicht?"

Kriemhild: "Du Mannweib! Sei froh, dass die Inquisition noch nicht eingerichtet ist, sonst würdest du loher fackeln als....als...als eine Fackel!"

Brunhild: "Loher fackeln"- die Wörter gibt es nicht!

Kriemhild: "Gibt es doch!"
Dateianhänge
kk-SD532052.JPG
http://www.youtube.com/watch?v=yT4gfUJkhFk
(Erster, recht mieser Videoteaser der Arena)
Antworten