Fredeswinds Märchenschatztruhe

Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5077
Registriert: Do Mai 07, 2009 9:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Sa Feb 18, 2017 19:52

Floranja89 hat geschrieben:Auch wenn ich das Märchen (endlich mal wieder eins :kicher ) schon kenne,
deine Umsetzungen sind allesamt schöner als jedes Märchenbuch. :great

LG Susanne :winter2
:dank :dank :dank

Jetzt bin ich doch glatt rot geworden. :oops :oops :oops

:bussi

LG von der verlegenen Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




10 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 10 JAHRE

Thaddäus macht Urlaub

Ein Wochenende in Helvetien
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5077
Registriert: Do Mai 07, 2009 9:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Sa Feb 18, 2017 19:57

Mara hat geschrieben:Jetzt, auf der Brücke, fiel es mir ein. Das Märchen habe ich auch schon mal gelesen. Lang, lang ist's her.
Selbst mir, die ja wirklich viele Märchen liest, geschieht das immer mal wieder, dass ich ein Märchen erneut entdecke.
Mara hat geschrieben:Ich finde immer diese Umsetzung von unserer Märchenfee in diese wundervollen Bilder einfach nur schön :bussi
:dank :dank

Und schon wieder rot geworden. :oops :oops :oops

:bussi

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




10 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 10 JAHRE

Thaddäus macht Urlaub

Ein Wochenende in Helvetien
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5077
Registriert: Do Mai 07, 2009 9:10
Gender:

Der singende Knochen (Brüder Grimm)

Beitrag von Fredeswind » Sa Feb 18, 2017 20:04

Weil aber vor Gott nichts verborgen bleibt, sollte auch diese schwarze Tat ans Licht kommen. Nach langen Jahren trieb ein Hirt einmal seine Herde über die Brücke und sah unten im Sande ein schneeweißes Knöchlein liegen und dachte, das gäbe ein gutes Mundstück.

Knochen 13.JPG


Da stieg er herab, hob es auf und schnitzte ein Mundstück daraus für sein Horn. Als er zum erstenmal darauf geblasen hatte, so fing das Knöchlein zu großer Verwunderung des Hirten von selbst an zu singen:

„Ach, du liebes Hirtelein,
Du bläst auf meinem Knöchelein,
Mein Bruder hat mich erschlagen,
Unter der Brücke begraben,
Um das wilde Schwein,
Für des Königs Töchterlein.“


Knochen 14.JPG


„Was für ein wunderliches Hörnchen“, sagte der Hirt, „das von selber singt, das muss ich dem Herrn König bringen.“

Knochen 15.JPG


Als er damit vor den König kam, fing das Hörnchen abermals an sein Liedchen zu singen. Der König verstand es wohl, und ließ die Erde unter der Brücke aufgraben, da kam das ganze Gerippe des Erschlagenen zum Vorschein.

Knochen 16.JPG


Der böse Bruder konnte die Tat nicht leugnen, ward in einen Sack genäht und lebendig ersäuft, die Gebeine des Gemordeten aber wurden auf den Kirchhof in ein schönes Grab zur Ruhe gelegt.

Knochen 17.JPG


ENDE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




10 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 10 JAHRE

Thaddäus macht Urlaub

Ein Wochenende in Helvetien
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5077
Registriert: Do Mai 07, 2009 9:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Do Mär 30, 2017 15:55

Meine lieben Märchenfreunde, :kavalier

heute gibt es eine ganz kleine Geschichte/Legende. Zu mehr hatte ich keine Zeit, aber das nächste Märchen habe ich mir bereits ausgesucht, allerdings gibt es da bisher nur ein Bild. Beim nächsten schlechten Wetter mache ich weiter, aber zur Zeit hat der Garten Vorrang.

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee

Viel Spaß beimLesen!
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




10 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 10 JAHRE

Thaddäus macht Urlaub

Ein Wochenende in Helvetien
Benutzeravatar
Der Archivar
Mega-Klicky
Beiträge: 1729
Registriert: Mi Okt 29, 2008 20:48

Re: Märchen

Beitrag von Der Archivar » Do Mär 30, 2017 16:00

Hurra, es geht weiter! :hop

Liebe Irmi,
viel Freude beim"Gartln"!
Lieber Grüße :kavalier
Michael
The playmobil kids of 1974
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5077
Registriert: Do Mai 07, 2009 9:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Do Mär 30, 2017 16:08

Der Archivar hat geschrieben:Hurra, es geht weiter! :hop

Liebe Irmi,
viel Freude beim"Gartln"!
Lieber Grüße :kavalier
Michael
:dank :dank :oops :oops

:mussweg , habe gerade überraschend Besuch bekommen. Musst dich leider noch bis morgen früh gedulden. :sad

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




10 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 10 JAHRE

Thaddäus macht Urlaub

Ein Wochenende in Helvetien
Benutzeravatar
Mara
Mega-Klicky
Beiträge: 4565
Registriert: Mi Jan 21, 2015 11:45
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Mara » Do Mär 30, 2017 17:11

Fredeswind hat geschrieben: Beim nächsten schlechten Wetter mache ich weiter, aber zur Zeit hat der Garten Vorrang.
Ich liebe ja deine Märchen wirklich über alles - aber wenn es so ist, dann hoffe ich, dass das nächste halbe keines kommt (weil das Wetter so toll bleibt) :kicher
Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.

Mein Playmo-Tagebuch
Kikimania
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5077
Registriert: Do Mai 07, 2009 9:10
Gender:

Muttergottesgläschen (Brüder Grimm)

Beitrag von Fredeswind » Do Mär 30, 2017 18:59

Muttergottesgläschen

(frei nach den Brüdern Grimm)


Es hatte einmal ein Fuhrmann seinen Karren, der mit Wein schwer beladen war, festgefahren.

Glas 01.JPG


Trotz aller Mühe konnte er ihn aber nicht wieder losbringen.

Glas 02.JPG


Nun kam gerade die Mutter Gottes des Weges daher, und als sie die Not des armen Mannes sah, sprach sie zu ihm: „Ich bin müd und durstig, gib mir ein Glas Wein, und ich will dir deinen Wagen frei machen.“

Glas 03.JPG


„Gerne“, antwortete der Fuhrmann, „aber ich habe kein Glas, worin ich dir den Wein geben könnte.“

Glas 04.JPG


Da brach die Mutter Gottes ein weißes Blümchen mit roten Streifen ab, das Feldwinde heißt und einem Glase sehr ähnlich sieht, und reichte es dem Fuhrmann.

Glas 05.JPG


Er füllte es mit Wein, und die Mutter Gottes trank ihn.

Glas 06.JPG


Und in dem Augenblick ward der Wagen frei und der Fuhrmann konnte weiterfahren. Das Blümchen heißt noch immer Muttergottesgläschen.

Glas 07.JPG


ENDE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




10 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 10 JAHRE

Thaddäus macht Urlaub

Ein Wochenende in Helvetien
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 5966
Registriert: Mo Mär 08, 2010 11:50
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Domi Silvercolt » Do Mär 30, 2017 19:35

Kurz und knackig! :great
Vielen Dank für die schöne Geschichte. :dank

Liebe Grüße

Domi
Bild
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5077
Registriert: Do Mai 07, 2009 9:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Mo Apr 03, 2017 11:48

Domi Silvercolt hat geschrieben:Kurz und knackig! :great
Vielen Dank für die schöne Geschichte. :dank

Liebe Grüße

Domi

:dank :dank :oops :oops

Gern geschehen! :knicks

Die nächste ist dafür wieder etwas länger.

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




10 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 10 JAHRE

Thaddäus macht Urlaub

Ein Wochenende in Helvetien
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5077
Registriert: Do Mai 07, 2009 9:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Fr Apr 07, 2017 9:17

Meine lieben Märchenfreunde, :knicks

endlich habe ich mal wieder mehrere Tage am Stück frei, und so habe ich beschlossen, mein angefangenes Märchen weiter zu inszenieren. Es ist zwar bisher noch nicht viel geschehen, aber um das Märchenrätsel einzustellen, dazu reicht es allemal.

Das Märchen ist dieses Mal von Ludwig Bechstein:


Hase 19.JPG

"Ein muntrer Hirte bekommt die Gelegenheit sich um die Königstochter zu bewerben, muss dafür jedoch ein paar Aufgaben erfüllen. Daran versucht man ihn zu hindern, er kommt dadurch jedoch zu einem peinlichen Wissen über die Taten des Königs und dessen Tochter."

Viel Spaß beim Raten!

:gruebel :what :nixweiss :wirr :idee

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




10 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 10 JAHRE

Thaddäus macht Urlaub

Ein Wochenende in Helvetien
Benutzeravatar
Der Archivar
Mega-Klicky
Beiträge: 1729
Registriert: Mi Okt 29, 2008 20:48

Re: Märchen

Beitrag von Der Archivar » Fr Apr 07, 2017 10:23

Das muss wohl der H......... sein! :gruebel
Mit einer entscheidenden Eselei! :kicher

Aber ich will den anderen nicht den Spaß am grübeln und nachforschen verderben! :wink

Liebe Grüße :kavalier

Michael
The playmobil kids of 1974
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4713
Registriert: Mo Jul 02, 2007 17:21

Re: Märchen

Beitrag von Artona » Fr Apr 07, 2017 11:45

Der Archivar hat geschrieben:Das muss wohl der H......... sein! :gruebel
Mit einer entscheidenden Eselei! :kicher

Aber ich will den anderen nicht den Spaß am grübeln und nachforschen verderben! :wink

Liebe Grüße :kavalier

Michael
Jaaa! :hop Das muss es sein! Bin schon gespannt. Die Bechtsein Version kenne ich nur oberflächlich, daher bin ich schon sehr gespannt. Die Version von Wolf gehört nämlich zu meinen Lieblingsmärchen. :rockcool
Benutzeravatar
Oktavia
Maxi-Klicky
Beiträge: 419
Registriert: Mi Nov 23, 2011 17:36

Re: Märchen

Beitrag von Oktavia » Fr Apr 07, 2017 12:19

Der Archivar hat geschrieben:Das muss wohl der H......... sein! :gruebel
Mit einer entscheidenden Eselei! :kicher

Aber ich will den anderen nicht den Spaß am grübeln und nachforschen verderben! :wink

Liebe Grüße :kavalier

Michael

Ja, das muss es sein! Auf die Umsetzung freue ich mich schon sehr! :bang1

LG
Oktavia
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5077
Registriert: Do Mai 07, 2009 9:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Mo Apr 10, 2017 9:39

Der Archivar hat geschrieben:Das muss wohl der H......... sein! :gruebel
Mit einer entscheidenden Eselei! :kicher

Aber ich will den anderen nicht den Spaß am grübeln und nachforschen verderben! :wink

Liebe Grüße :kavalier

Michael
:dank :dank

Mmmh, das klingt schon mal ganz gut! :zehn

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




10 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 10 JAHRE

Thaddäus macht Urlaub

Ein Wochenende in Helvetien