Fredeswinds Märchenschatztruhe

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Der Archivar
Mega-Klicky
Beiträge: 2136
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 20:48

Re: Märchen

Beitrag von Der Archivar » Mittwoch 2. Juli 2014, 21:24

Liebe Irmi,

Gratulation - das ist eines der schönsten Märchen, die ich kenne!

Deine Bilder sind wie immer beeindruckend und ich bin immer wieder erstaunt wie gut du Stimmungen einfangen kannst! :zehn

Liebe Grüße :blume

Michael
The playmobil kids of 1974
Benutzeravatar
erwinius
Tribun in Helvetien
Beiträge: 8373
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 17:20

Re: Märchen

Beitrag von erwinius » Mittwoch 2. Juli 2014, 21:32

Wuuuuuuuuuuuunderbar !!!!! :zehn :blume :zehn
Das ist wirklich eine sehr schöne Geschichte die Du, wie gewohnt, ganz fabelhaft und einmalig umsetzt! :hop :great
Ich bin schon sehr gespannt auf deine weitere Interpretation und freue mich auf die Fortsetzung. :bang1

Grüsse aus Helvetien
Erwinius


P.S. Und ja, natürlich darf auch Dein neues Märchenbuch nicht in meiner Sammlung fehlen.... :wink
www.Oldtimer.modelly.de
http://www.modelly.de/modellautos/banner/oldtimer.png
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 3. Juli 2014, 09:19

Der Archivar hat geschrieben:Liebe Irmi,

Gratulation - das ist eines der schönsten Märchen, die ich kenne!

Deine Bilder sind wie immer beeindruckend und ich bin immer wieder erstaunt wie gut du Stimmungen einfangen kannst! :zehn

Liebe Grüße :blume

Michael
Lieber Michael,

:dank :dank :oops :oops

Bin begeistert, anscheinend auch eines deiner Lieblingsmärchen erwischt zu haben. :hop

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 3. Juli 2014, 09:23

erwinius hat geschrieben:Wuuuuuuuuuuuunderbar !!!!! :zehn :blume :zehn
Das ist wirklich eine sehr schöne Geschichte die Du, wie gewohnt, ganz fabelhaft und einmalig umsetzt! :hop :great
Ich bin schon sehr gespannt auf deine weitere Interpretation und freue mich auf die Fortsetzung. :bang1

Grüsse aus Helvetien
Erwinius


P.S. Und ja, natürlich darf auch Dein neues Märchenbuch nicht in meiner Sammlung fehlen.... :wink

:oops :oops :oops :oops :dank :dank

Geht auch gleich weiter!

LG von der verlegenen und errötenden Märchenfee Fredeswind :fee


PS.: dann merke ich dich gleich vor für ein Märchenbuch. Da das Buch voll war, kommt das laufende Märchen in ein weiteres, das dann meine ganzen Intermezzogeschichten enthält
Gruß Irmtraud
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3097
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von DEVNUSOM » Donnerstag 3. Juli 2014, 09:24

Sei gegrüßt,

wie immer eine außerordentlich schöne Komposition aus Customs, Bauwerken und perfektem Hintergrund. :zehn
Da spürt man die Liebe zum Detail heraus. :bang1

Und das Schönste ist, daß man auch immer wieder neue Märchen kennenlernt. :pfeif

Daher habe vielen Dank und bloß nicht aufhören. :dank

Bis zur Fortsetzung gehabe Dich wohl.

gez. DEVNUSOM

P.S.: Mein Lieblingsmärchen ist mit Abstand der Bruder Lustig von den Gebrüder Grimm. Den kann ich heute noch fast auswendig erzählen.
Solltest Du also mal kein Märchen wissen, welches Du umsetzen möchtest - immer ran ! :kicher
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Die Schöne und das Tier (Jeanne-Marie Leprince de Beaumont)

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 3. Juli 2014, 09:27

Der Kaufmann dankte Gott für die Rettung und ging eilends auf das Schloss zu, aber zu seiner großen Überraschung fand er in den verlassenen Höfen niemanden. Sein Pferd, das ihm gefolgt war, sah einen großen Stall offen stehen, es ging hinein, fand Heu und Hafer vor und das arme ausgehungerte Tier stürzte sich gierig darauf. Der Kaufmann band es im Stall fest und wandte sich zum Wohntrakt des Schlosses, in dem er gleichfalls niemanden antraf.

Die Schöne 19.JPG


In einem großen Saal aber entdeckte er ein schönes Kaminfeuer und eine mit Speisen reich beladene Tafel, auf der indes nur ein Gedeck für eine Person lag. Da ihn Regen und Schnee bis auf die Haut durchnässt hatten, setzte er sich an den Kamin, um seine Kleider zu trocknen. Er sagte zu sich: „Der Hausherr oder seine Diener werden bestimmt bald kommen und sie werden es mir verzeihen, dass ich mir diese Freiheit genommen habe.“

Die Schöne 20.JPG


Er wartete ein ganze Weile, aber als es elf Uhr schlug, ohne dass jemand zu sehen war, konnte er seinen Hunger nicht mehr bändigen, nahm ein gebratenes Huhn und verzehrte es hastig und vor Hunger zitternd und trank einige Schlucke Wein.

Die Schöne 21.JPG


Er verließ, nun kühner geworden, den Saal und durchschritt mehrere große und prächtig eingerichtete Räume. Schließlich fand er ein Zimmer, in dem ein gemütliches Bett stand. Mitternacht war mittlerweile vorüber und da er sehr müde geworden war, beschloss er, sich schlafen zu legen und verschloss die Tür.

Die Schöne 22.JPG


Es war schon zehn Uhr morgens, als er sich am folgenden Morgen erhob, und er war sehr erstaunt, als er gepflegte, saubere Kleidung an Stelle der eigenen vorfand, die von der Nässe ganz verdorben war. „Sicherlich“, sagte er zu sich, „gehört dieses Schloss einer guten Fee, die Mitleid mit meiner Lage hat.“

Die Schöne 23.JPG


Er blickte aus dem Fenster und sah zu seiner Überraschung draußen keinen Schnee mehr, sondern blühende Laubenbögen, die das Auge bezauberten. Er kehrte in den großen Saal zurück, in dem er abends zuvor gespeist hatte, und entdeckte einen kleinen Tisch, auf dem heiße Schokolade einladend dampfte. „Ich danke Ihnen, verehrte Fee“, sagte er laut, „dass Sie die Güte haben, an mein Frühstück zu denken.“

Die Schöne 24.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 3. Juli 2014, 09:35

DEVNUSOM hat geschrieben:Sei gegrüßt,

wie immer eine außerordentlich schöne Komposition aus Customs, Bauwerken und perfektem Hintergrund. :zehn
Da spürt man die Liebe zum Detail heraus. :bang1

Und das Schönste ist, daß man auch immer wieder neue Märchen kennenlernt. :pfeif

Daher habe vielen Dank und bloß nicht aufhören. :dank

Bis zur Fortsetzung gehabe Dich wohl.

gez. DEVNUSOM

P.S.: Mein Lieblingsmärchen ist mit Abstand der Bruder Lustig von den Gebrüder Grimm. Den kann ich heute noch fast auswendig erzählen.
Solltest Du also mal kein Märchen wissen, welches Du umsetzen möchtest - immer ran ! :kicher
Sei ebenfalls gegrüßt!

:oops :oops :oops :oops :dank :dank

Mannomann, jetzt bin ich so was von knallrot geworden. :pfeif

Bin begeistert, dass das Märchen so gefällt!

Fortsetzung folgt.

LG von der knallroten Märchenfee Fredeswind :oops :fee

PS.: 'Bruder Lustig' ist schon umgesetzt, als hätte ich es geahnt! :kicher
Hab noch mehrere Märchen inpetto. 'Bruder Lustig' kommt, da kannst du Gift drauf nehmen, oder lieber nicht, sonst habe ich einen Leser weniger, das geht überhaupt nicht. :grinsen
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Die Schöne und das Tier (Jeanne-Marie Leprince de Beaumont)

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 3. Juli 2014, 09:49

Nachdem er seine Schokolade getrunken hatte, ging er hinaus, um sein Pferd zu holen. Als er unter einem der blühenden Rosenbögen hindurchschritt, erinnerte er sich an die Bitte der Schönen um eine Rose und er brach einen Zweig mit mehreren Blüten ab.

Die Schöne 25.JPG


Im gleichen Augenblick hörte er einen gewaltigen Lärm und er sah ein so schreckliches Ungeheuer auf sich zukommen, dass er einer Ohnmacht nahe war. „Du bist sehr undankbar“, warf ihm das Tier mit furchtbarer Stimme vor, „ich habe dir das Leben gerettet, indem ich dich in meinem Schloss aufnahm und zum Dank dafür stiehlst du mir meine Rosen, die ich mehr als alles in der Welt liebe. Dieses Vergehen kann nur mit deinem Tod gesühnt werden. Ich gebe dir eine Viertelstunde Zeit für deine Gebete zu Gott.“

Die Schöne 26.JPG


Der Kaufmann warf sich auf die Knie und flehte das Tier an, indem er die Hände faltete: „Gnädiger Herr, verzeihen Sie mir, ich glaubte Sie nicht zu beleidigen, als ich eine Rose für eine meiner Töchter pflückte, die mich darum gebeten hat.“

Die Schöne 27.JPG


„Nenn mich nicht ‚gnädiger Herr‘“, schnaubte das Ungeheuer, „sondern vielmehr ‚Tier‘! Ich mag keine Höflichkeiten und will, dass man sagt, was man denkt. Also glaube nicht, mich mit deinen Schmeicheleien rühren zu können. Doch sagtest du nicht, du hättest Töchter? Nun, ich will dich wohl verschonen, aber nur unter der Bedingung, dass eine deiner Töchter bereit ist, herzukommen und an deiner Stelle zu sterben. Versuche nicht, mich umzustimmen, geh', und falls sich deine Töchter weigern, für dich zu sterben, so schwöre mir jetzt, dass du in drei Monaten zurückkommen wirst.“

Die Schöne 28.JPG


Der gute Kaufmann hatte nicht die Absicht, eine seiner Töchter diesem hässlichen Ungeheuer zu opfern, aber er hoffte bei sich, wenigstens noch einmal die Freude zu haben, sie wiederzusehen und zu umarmen. Er schwor also, er werde zurückkommen, und das Tier erlaubte ihm abzureisen, wann er wolle. „Aber“, fügte es hinzu, „ich will nicht, dass du mit leeren Händen davon gehst. In deinem Schlafzimmer findest du einen großen Koffer. Du kannst hineinlegen, was dir gefällt; ich lasse ihn zu deinem Haus bringen.“

Die Schöne 29.JPG


Mit diesen Worten zog sich das Ungeheuer zurück und der Kaufmann sagte zu sich: „Wenn ich auch sterben muss, so habe ich doch den Trost, meinen armen Kindern etwas für ihren Lebensunterhalt hinterlassen zu können.“ Also kehrte er in sein Schlafzimmer zurück und fand dort eine große Menge an Goldmünzen, füllte sie in den großen Koffer, von dem das Tier gesprochen hatte und verschloss ihn.

Die Schöne 30.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Die Schöne und das Tier (Jeanne-Marie Leprince de Beaumont)

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 3. Juli 2014, 10:05

Er holte sein Pferd aus dem Stall und verließ das Schloss ebenso traurig, wie er es zuvor erleichtert betreten hatte. Das Pferd schlug von selbst den richtigen Waldweg ein und nach wenigen Stunden gelangte der Kaufmann zu seinem kleinen Haus.

Die Schöne 31.JPG


Seine Kinder umringten ihn freudig, aber anstatt sich über ihre Begrüßung zu freuen, begann der Vater bei ihrem Anblick zu weinen. Er hielt den Rosenzweig, den er seiner Tochter mitgebracht hatte, in der Hand und gab ihn der Schönen mit den Worten: „Nimm diese Rosen, Schöne, sie kommen deinen armen Vater teuer zu stehen.“ Und dann erzählte er seiner Familie von dem unheilbringenden Abenteuer, das ihm zugestoßen war.

Die Schöne 32.JPG


Bei dieser Erzählung stießen die beiden älteren Schwestern laute Schreie aus und machten der Schönen, die nicht weinte, Vorwürfe: „Da seht, was der Stolz dieser Kreatur anrichtet!“, sagten sie. „Warum hat sie nicht um modische Kleinigkeiten gebeten wie wir, aber nein, das Fräulein wollte etwas Besseres sein. Sie ist Schuld daran, dass unser Vater sterben muss und weint noch nicht einmal!“

Die Schöne 33.JPG


„Das wäre auch unnötig, warum sollte ich den Tod meines Vaters beweinen?“, entgegnete die Schöne. „Er wird nicht sterben. Da das Ungeheuer eine seiner Töchter als Ersatz nehmen will, werde ich mich seiner Wut ausliefern und ich bin sehr glücklich, dass ich meinen Vater hierdurch retten und ihm meine Liebe beweisen kann.“ „Nein, liebe Schwester“, widersprachen ihre drei Brüder, „du sollst nicht sterben. Es ist unsere Sache, das Ungeheuer zu finden und es zu töten oder unter seinen Klauenhieben umzukommen.“

Die Schöne 34.JPG


„Es besteht keine Hoffnung, es vernichten zu können, meine lieben Kinder“, sagte der Kaufmann zu ihnen, „die Kräfte dieses Ungeheuers sind zu groß. Die gute Absicht der Jüngsten hat mich sehr gerührt, aber ich will sie nicht dem sicheren Tod aussetzen. Ich bin alt und habe nur noch kurze Zeit zu leben, darum habe ich nur einige Lebensjahre zu verlieren.“

Die Schöne 35.JPG


„Mein lieber Vater“, antwortete die Schöne, „auf keinen Fall wirst du allein zu diesem Schloss gehen, du kannst mich nicht daran hindern, dir zu folgen. Wenn ich auch jung bin, so hänge ich doch nicht sehr am Leben. Lieber wäre es mir, vom Ungeheuer gefressen zu werden, als aus Kummer über Deinen Tod zu sterben.“ Alles Reden war vergeblich; die Schöne bestand darauf, selbst zum Schloss aufzubrechen. Die Schwestern freuten sich insgeheim sie loszuwerden, denn über die Tugenden der Jüngsten hatten sie sich schon lange eifersüchtig geärgert.

Die Schöne 36.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Die Schöne und das Tier (Jeanne-Marie Leprince de Beaumont)

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 3. Juli 2014, 10:21

Der Kaufmann war so verzweifelt darüber, seine Tochter zu verlieren, dass er gar nicht mehr an die goldgefüllte Truhe dachte. Doch als er sich in sein Zimmer zurückgezogen hatte, um sich hinzulegen, fand er sie zu seiner Überraschung neben seinem Bett stehen. Er beschloss, seinen Kindern nichts von dem plötzlichen Reichtum zu erzählen. Seine beiden älteren Töchter hätten daraufhin sicher wieder in die Stadt zurückkehren wollen; er jedoch war entschlossen, bis zuletzt auf dem Land zu bleiben.

Die Schöne 37.JPG


Nur die Schöne zog er ins Vertrauen. Sie berichtete ihm, dass sie während seiner Abwesenheit Besuch von einigen Edelleuten bekommen hatten, so auch von zwei Verehrern ihrer Schwestern. Sie bat den Vater, das Geld als Mitgift für ihre Schwestern zu verwenden, damit diese heiraten könnten. Ihre Güte war so groß, dass sie die beiden liebte und ihnen von ganzem Herzen verzieh, was diese ihr angetan hatten.

Die Schöne 38.JPG


Als die Schöne mit ihrem Vater abreiste, rieben sich die beiden boshaften Töchter die Augen mit einer Zwiebel ein, um beim Abschied der Schwester einige Tränen vergießen zu können. Ihre Brüder aber weinten echte Tränen ebenso wie der Kaufmann. Nur die Schöne weinte nicht, um den Schmerz der anderen nicht noch zu vergrößern.

Die Schöne 39.JPG


Das Pferd schlug den Weg zum Schloss ein und gegen Abend sahen sie es vor sich, hell erleuchtet wie beim ersten Mal. Wieder ging das Pferd allein in den Stall und der Kaufmann betrat mit seiner Tochter den großen Saal, in dem sie einen reichgedeckten Tisch, diesmal für zwei Personen, vorfanden.

Die Schöne 40.JPG


Dem Vater war das Herz schwer und er verspürte keinen Hunger, aber die Schöne bemühte sich, gelassen zu erscheinen, setzte sich an den Tisch und reichte dem Vater die Speisen. Bei sich dachte sie: „Das Ungeheuer will mich wohl mästen, bevor es mich frisst, weil es mich so großzügig bewirtet.“

Die Schöne 41.JPG


Kaum hatten sie zu Ende gespeist, da hörten sie einen gewaltigen Lärm und der Kaufmann verabschiedete sich unter Tränen von seiner Tochter, denn er wusste, dass nun das Ungeheuer kam. Beim Anblick der schrecklichen Gestalt erschrak die Schöne sehr, aber sie fasste sich so gut sie konnte und als das Ungeheuer sie fragte, ob sie freiwillig gekommen sei, schaffte sie es, wenn auch zitternd zu sagen: „Ja.“

Die Schöne 42.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Die Schöne und das Tier (Jeanne-Marie Leprince de Beaumont)

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 3. Juli 2014, 10:33

„Du bist sehr gütig“, sagte das Ungeheuer, „und ich bin dir sehr verbunden. Du aber, guter Mann, wirst morgen abreisen und getraue dich nicht, jemals wieder hierher zurückzukehren. – Bis später, Schöne.“ „Bis später, Tier“, antwortete sie und sogleich zog sich das Ungeheuer zurück.

Die Schöne 43.JPG


„Oh, mein Kind“, sagte der Kaufmann, indem er seine Tochter umarmte, „ich bin halbtot vor Angst. Hör auf mich und lass mich hier bleiben.“ „Nein, mein Vater«, antwortete die Schöne entschlossen, „Du reist morgen früh ab und überlässt mich dem Schutz des Himmels; vielleicht hat man dort Mitleid mit mir.“ Sie begaben sich zur Ruhe und glaubten, die ganze Nacht kein Auge zu tun zu können, doch kaum hatten sie sich niedergelegt, als sie auch schon einschliefen.

Die Schöne 44.JPG


Im Traum sah die Schöne eine Dame, die zu ihr sagte: „Ich bin mit deinem guten Herzen zufrieden, meine Schöne. Die gute Tat, dein Leben zu opfern, um das deines Vaters zu retten, wird nicht ohne Belohnung bleiben.“

Die Schöne 45.JPG


Die Schöne berichtete beim Aufwachen ihrem Vater von diesem Traum und wenn er ihn auch ein wenig tröstlich fand, so überwältigte ihn doch beim Abschied die Verzweiflung und er trennte sich unter lauten Klagen von seiner geliebten Tochter.

Die Schöne 46.JPG


Als er abgereist war, setzte sich die Schöne in den großen Saal und begann ebenfalls zu weinen. Weil sie aber viel Mut besaß, empfahl sie ihr Schicksal dem lieben Gott und sie beschloss, in den wenigen Stunden, die ihr verblieben, nicht länger mit dem Unabänderlichen zu hadern. Sie war fest davon überzeugt, das Ungeheuer werde sie abends auffressen.

Die Schöne 47.JPG


In der Zwischenzeit, so entschied sie sich, wollte sie sich ein wenig umsehen, denn das Schloss war wirklich schön, wie sie aufrichtig bewundernd feststellte. Doch sie war sehr überrascht, als sie eine Tür entdeckte, auf der geschrieben stand: ‚Wohnung der Schönen‘. Eilig öffnete sie die Tür und war wie geblendet von der Pracht, die dort herrschte; was ihr aber am meisten auffiel, waren ein großer Bücherschrank, ein Klavier und mehrere Notenbücher. „Man möchte nicht, dass ich mich langweile“, sagte sie leise zu sich und sie überlegte weiter, »wenn mir nur noch ein Tag hier verbleiben soll, hätte man nicht so viel für mich angeschafft.“

Die Schöne 48.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Die Schöne und das Tier (Jeanne-Marie Leprince de Beaumont)

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 3. Juli 2014, 11:11

Sie fand ein Buch, in dem in goldenen Buchstaben geschrieben stand: „Nenne deine Wünsche und erteile deine Befehle. Du bist hier die Königin und Hausherrin.“ „Ach“, dachte sie seufzend, „ich wünsche mir nichts anderes, als meinen armen Vater zu sehen und zu erfahren, wie es ihm gerade geht.“ Sie hatte diese Worte nur zu sich gesagt
.
Die Schöne 49.JPG


Wie groß war ihr Erstaunen, als ihr Blick auf einen großen Spiegel fiel, in dem sie ihr Zuhause erkannte und ihren Vater, der gerade höchst niedergeschlagen dort eintraf. Ihre Schwestern liefen ihm entgegen, aber trotz aller Anstrengungen, die sie unternahmen, um mitfühlend zu wirken, sah man ihren Gesichtern die Freude über den Verlust der Jüngsten an. Einen Augenblick später waren die Bilder wieder verschwunden und die Schöne begann darüber nachzusinnen, dass das Tier doch recht entgegenkommend sei und dass sie vielleicht nichts von ihm zu befürchten hätte.

Die Schöne 50.JPG


Mittags fand sie den Tisch erneut gedeckt und während ihrer Mahlzeit vernahm sie herrliche Musik, obwohl sie niemanden sah. Am Abend, als sie sich erneut zum Essen begeben wollte, hörte sie das Dröhnen, das das Herannahen des Ungeheuers begleitete, und sie begann unwillkürlich zu zittern.

Die Schöne 51.JPG


„Schöne“, sprach das Ungeheuer sie an, „erlaubst du wohl, dass ich dir beim Speisen zusehe?“ „Du bist hier der Hausherr“, antwortete ihm die Schöne verängstigt. „Nein“, entgegnete das Ungeheuer, „es gibt niemanden außer Dir, der hier befehlen kann. Du brauchst mir nur zu sagen, dass ich mich entfernen soll, wenn ich dir lästig falle und ich werde sofort gehen. Sag' mir, ist es nicht so, dass du mich sehr hässlich findest?“

Die Schöne 52.JPG


„Das ist wahr“, gestand die Schöne, „denn es fällt mir schwer zu lügen. Aber ich glaube, dass du ein gutes Herz hast.“ „Das mag sein“, sagte das Ungeheuer, „aber ich bin nicht nur hässlich, sondern mir fehlen darüber hinaus Geist und Witz. Ich weiß sehr wohl, dass ich nur ein dummes Tier bin.“ „Man ist nicht dumm, wenn man glaubt, nicht klug zu sein“, entgegnete die Schöne, „ein dummes Tier wäre nie zu solchen Überlegungen fähig.“

Die Schöne 53.JPG


„Nun iss doch, Schöne“, bat das Ungeheuer sie, „und versuche, dich in deinem Haus nicht zu langweilen. Denn alles hier steht zu deiner Verfügung und ich wäre traurig, wenn etwas nicht zu deiner Zufriedenheit gelungen wäre.“ „Du bist sehr gütig“, sagte die Schöne, „ich gestehe dir, ich freue mich über dein gutes Herz und wenn ich daran denke, kommst du mir gar nicht mehr so hässlich vor.“

Die Schöne 54.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Die Schöne und das Tier (Jeanne-Marie Leprince de Beaumont)

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 3. Juli 2014, 11:20

„Ach ja“, antwortete das Tier, „vielleicht habe ich ein gutes Herz, aber ich bleibe doch ein Ungeheuer.“ „Es gibt viele Menschen, die größere Ungeheuer sind, als du es bist“, erwiderte die Schöne, „und ich mag dich in deiner Gestalt lieber als die, die unter ihrer menschlichen Gestalt ein falsches, undankbares Herz verbergen.“ „Wenn ich wortgewandt wäre“, bekannte das Tier, „würde ich dir jetzt ein großes Kompliment machen, um dir zu danken. Aber ich bin ein Tölpel und alles, was ich dir sagen kann, ist, dass ich dir sehr verbunden bin.“Die Schöne speiste nun mit gutem Appetit. Sie empfand kaum noch Angst vor dem Ungeheuer. Aber dann erschrak sie zutiefst, als es sie fragte: „Schöne, willst du meine Frau werden?“ Sie schwieg eine Zeitlang ängstlich, denn sie fürchtete, durch ihre Weigerung den Zorn des Ungeheuers zu erregen. Dennoch sagte sie schließlich zitternd: „Nein, Tier.“

Die Schöne 55.JPG


In dem Moment seufzte das Tier mit einem derartig schrecklichen Stöhnen, dass das ganze Schloss davon widerhallte. Die Schöne beruhigte sich jedoch bald wieder, denn das Tier sagte nur traurig: „Dann bis später, Schöne“, und es verließ den Raum, indem es sich von Zeit zu Zeit umdrehte, um sie noch einmal zu betrachten. Als die Schöne allein war, empfand sie großes Mitgefühl mit diesem armen Tier. „Ach“, sagte sie zu sich, „es ist schade, dass es so hässlich ist; es ist so gut!“

Die Schöne 56.JPG


Drei Monate verbrachte die Schöne nun in diesem Schloss und führte ein recht ruhiges Leben. Jeden Abend besuchte das Tier sie und unterhielt sich während des Essens anregend mit ihr, zeigte aber dabei nie das, was in der Gesellschaft als geistvoll und witzig galt. Von Tag zu Tag entdeckte die Schöne neue gute Eigenschaften an dem Ungeheuer.

Die Schöne 57.JPG


Die Gewohnheit, es regelmäßig zu sehen, hatte sie mit seiner Hässlichkeit vertraut gemacht. Mittlerweile fürchtete sie seine Besuche nicht mehr, sondern schaute oft auf die Uhr, um zu sehen, ob es nicht bald neun Uhr wäre, denn das Tier kam stets zu dieser Stunde. Es gab nur eines, das der Schönen Kummer bereitete: jedes Mal, bevor das Tier sie wieder verließ, um sich schlafen zu legen, fragte es die Schöne, ob sie seine Frau werden wolle. Und wenn sie dann jedes Mal mit „nein“ antwortete, schien es ganz verzweifelt zu sein.

Die Schöne 58.JPG


Eines Tages sagte sie: „Du tust mir leid, Tier. Ich wünschte, ich könnte dich heiraten, aber ich will offen zu dir sein und dich nicht glauben lassen, dass dies jemals geschehen könnte. Aber ich werde dich immer gern haben; versuche, dich damit zu begnügen.“ „So muss es wohl sein“, entgegnete das Tier, „und wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, dann weiß ich, dass man mich fürchtet, aber ich liebe dich sehr. Immerhin bin ich schon glücklich, dass du gern hier bleiben willst. Versprich mir, dass du mich niemals verlassen wirst.“ Die Schöne wurde bei diesen Worten verlegen; sie hatte in ihrem Spiegel gesehen, dass ihr Vater vor Trauer darüber, sie verloren zu haben, krank geworden war und sie wünschte sich, ihn noch einmal wiederzusehen. „Ich würde dir gern versprechen, dich nie endgültig zu verlassen“, sagte die Schöne zum Tier, „aber ich möchte so sehr meinem Vater noch einmal begegnen, dass ich vor Sehnsucht sterben werde, wenn du mir diese Bitte abschlägst.“ „Ich will lieber selbst sterben, als dich traurig zu sehen“, antwortete das Tier. „Ich werde dich zu deinem Vater schicken, du wirst dort bleiben und dein armes Tier wird vor Schmerz darüber zugrunde gehen.“

Die Schöne 59.JPG


„Nein“, sagte die Schöne weinend, „ich habe dich viel zu gern, um deinen Tod verursachen zu wollen. Ich verspreche dir, in acht Tagen zurückzukommen. Du hast mich im Spiegel sehen lassen, dass meine Schwestern verheiratet sind und dass meine Brüder zur Armee gegangen sind. Mein Vater ist ganz allein – bitte erlaube, dass ich eine Woche bei ihm bleiben kann.“ „Schon morgen früh wirst du zu Hause sein“, sagte das Tier, „aber erinnere dich an dein Versprechen. Du brauchst nur deinen Ring beim Schlafengehen auf einen Tisch zu legen, wenn du zu mir zurückkommen willst. Leb' wohl, Schöne.“ Das Tier seufzte wie gewohnt bei diesen Worten und die Schöne ging schlafen, unglücklich darüber, ihr Tier so niedergeschlagen und traurig zu sehen.

Die Schöne 60.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Die Schöne und das Tier (Jeanne-Marie Leprince de Beaumont)

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 3. Juli 2014, 12:54

Als sie am nächsten Morgen erwachte, befand sie sich im Haus ihres Vaters. Sie läutete eine Glocke, die sie neben ihrem Bett fand und schon kam eine Magd herein, die bei ihrem Anblick einen lauten Schrei ausstieß. Ihr Vater eilte auf diesen Lärm hin herbei und war außer sich vor Freude, seine liebe Tochter wiederzusehen und sie hielten sich mehr als eine Viertelstunde lang fest umarmt.

Die Schöne 61.JPG


Nach diesen ersten Aufregungen fiel der Schönen ein, dass sie nichts zum Anziehen dabei hätte; aber die Magd berichtete ihr, dass gerade im Nebenzimmer eine große Truhe voller goldbestickter und diamantenbesetzter Kleider gefunden worden war. Die Schöne war dem guten Tier dankbar für diese Aufmerksamkeit und wählte das bescheidenste Kleid aus.

Die Schöne 62.JPG


Die Schöne kleidete sich an. Dann befahl sie der Magd, die anderen wieder einzupacken, um sie ihren Schwestern zu schenken. Doch kaum hatte sie diese Worte ausgesprochen, da verschwand die Truhe. Ihr Vater meinte daraufhin zu ihr, das Tier hätte diese Kleider wohl nur für sie vorgesehen – und sogleich stand die Truhe mit den Kleidern wieder an ihrem Platz.

Die Schöne 63.JPG


In der Zwischenzeit wurden ihre Schwestern benachrichtigt, die mit ihren Ehemännern herbeieilten. Beide Schwestern waren in ihren Ehen sehr unglücklich geworden. Die Älteste hatte einen Edelmann geheiratet, der so schön wie Amor war, aber er war so in sein gutes Aussehen verliebt, dass er sich von morgens bis abends mit nichts anderem beschäftigte und die Schönheit seiner Frau übersah. Die Zweite hatte einen wortgewandten Mann geheiratet, doch dieser nutzte seine Begabung nur, um alle Welt gegeneinander aufzubringen und seine Ehefrau zu verärgern.

Die Schöne 64.JPG


Als die Schwestern die Jüngste begrüßten, erkannten sie voller Neid, dass die Schöne elegant und vornehm gekleidet war und so schön war, wie der junge Morgen. Vergeblich war die Schöne herzlich und freundlich zu ihnen. Sie wurden nur noch eifersüchtiger, als sie ihnen erzählte, wie glücklich sie geworden war.

Die Schöne 65.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Die Schöne und das Tier (Jeanne-Marie Leprince de Beaumont)

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 3. Juli 2014, 12:57

Die beiden Eifersüchtigen liefen in den Garten, um sich auszuweinen. Dort fragten sie sich: „Warum hat diese dumme Kleine mehr Glück als wir? Sind wir nicht viel liebenswerter als sie?“ „Schwester“, sagte da die Ältere, „ich habe eine Idee. Versuchen wir doch, sie länger als acht Tage hier zu behalten. Ihr dummes Tier wird über das gebrochene Versprechen in Zorn geraten und sie vielleicht auffressen.“ „Wie recht du hast, Schwester“, antwortete die andere, „um das zu erreichen, müssen wir sie sehr umschmeicheln.“

Die Schöne 66.JPG


Nachdem sie diesen Entschluss gefasst hatten, gingen sie ins Haus zurück und waren so voller Liebenswürdigkeit zu ihrer Schwester, das diese vor Freude und Erleichterung in Tränen ausbrach. Als die acht Tage vergangen waren, rauften sich die beiden eifersüchtigen Schwestern die Haare und taten angesichts der baldigen Abreise der Schönen so verzweifelt, dass diese versprach, noch weitere acht Tage zu bleiben.

Die Schöne 67.JPG


Bald jedoch besann sich die Schöne auf den Kummer, den sie ihrem armen Tier bereitete, das sie doch so von Herzen liebte und sie sehnte sich nach seiner Gesellschaft. In der zehnten Nacht daheim träumte sie, sie sei im Garten des Schlosses und träfe das Tier im Gras reglos liegend an, sterbenskrank und unglücklich wegen ihrer Undankbarkeit.

Die Schöne 68.JPG


Die Schöne erwachte sogleich und brach in Tränen aus. „Was bin ich für ein schlechter Mensch“, fragte sie sich, „ein Tier so zu enttäuschen, das mich so gern hat? Ist es denn sein Fehler, dass es so hässlich ist und so wenig redegewandt? Es hat ein gutes Herz, das ist mehr wert als alles andere. Warum nur wollte ich es nicht heiraten? Mit ihm wäre ich viel glücklicher, als es meine Schwestern mit ihren Männern geworden sind. Weder Schönheit noch Wortwitz eines Mannes machen eine Frau glücklich, sondern es sind ein edler Charakter, Tugend und Verständnis. Das Tier hat alle diese guten Eigenschaften. Liebe ist es zwar nicht, die ich für es empfinde, aber Freundschaft, Achtung und Dankbarkeit. Jetzt aber schnell, ich will es nicht unglücklich werden lassen. Mein ganzes Leben lang würde ich mir diese Schuld vorwerfen.“

Die Schöne 69.JPG


Mit diesen Worten erhob sich die Schöne, legte ihren Ring auf den Tisch und ging zurück ins Bett. Sie schlief sofort ein und als sie am Morgen erwachte, sah sie voller Freude, dass sie sich wieder im Schloss des Tieres befand. Sie zog ihr schönstes Kleid an, um ihm zu gefallen und die Zeit wurde ihr lang , während sie auf den Abend und die neunte Stunde wartete.

Die Schöne 70.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Antworten