Fredeswinds Märchenschatztruhe

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Die Probestücke des Meisterdiebes (Ludwig Bechstein)

Beitrag von Fredeswind » Freitag 20. November 2015, 11:10

Da fiel das Mütterlein ihrem Sohn an das Herz und um den Hals, küsste ihn und weinte. Sie sagte: „Dieb hin, Dieb her! Du bist doch mein lieber Sohn, den ich unterm Herzen getragen habe, und mir hüpft das Herz hoch in der Brust, dass ich dich in meinen alten Tagen wieder gesehen! Ach, was wird dein Herr Pate sagen, droben auf dem Schloss der Edelmann!“

Probe 16.JPG


„Ja!“, sprach dazwischen der Vater, während alle drei nun miteinander tapfer in die Klöße einhieben: „Dein Herr Pate wird nichts von dir wissen wollen, bei so bewandten Umständen, wie es mit dir steht; er wird dich am Ende an dem lichten Galgen zappeln lassen.“ „Nun, besuchen will ich ihn doch, den Herrn Paten!“, antwortete der Sohn, ließ seinen Wagen anspannen und fuhr aufs Schloss hinauf.

Probe 17.JPG


Der Edelmann war sehr erfreut, seinen Paten, den er als armes Kind aus Gnaden zur Taufe gehoben, so stattlich wieder vor sich treten zu sehen, als dieser sich ihm zu erkennen gab. Aber darüber freute er sich nicht im Mindesten, als auf Befragen, was er denn in der Welt geworden sei, der junge Pate zur Antwort gab, er wäre ein ausgelernter Spitzbube geworden.

Probe 18.JPG


Sann also bald darüber nach, wie er mit guter Art einen so gefährlichen Menschen in Zeiten loswerden möchte. „Wohlan“, sprach der Edelmann zu seinem Paten, „wir wollen sehen, ob du das Deinige ordentlich gelernt hast, und ein so großer Dieb geworden bist, den man mit Ehren laufen lassen kann, oder nur so ein kleiner, den man an den ersten besten Galgen henkt. Letzteres werde ich in meinem Gerichtsbann mit dir unfehlbar tun, wenn du nicht die drei Proben bestehst, die ich dir auferlegen werde!“

Probe 19.JPG


„Nur her damit, gestrenger Herr Pate! Ich fürchte mich vor keiner Arbeit.“ Der Edelmann sann eine kleine Weile nach, dann sprach er: „Hör an! Dieses sind die drei Proben. Zum ersten: stiehl mir mein Leibpferd aus dem Stalle, den ich wohl bewachen lasse von Soldaten und Stallleuten, die jeden totschlagen, der Miene macht, in den Stall zu dringen.

Probe 20.JPG


Zum andern stiehl mir, wenn ich mit meiner Frau im Bette liege, das Betttuch unterm Leibe weg, und meiner Frau den Trauring vom Finger, doch wisse, dass ich geladene Pistolen zur Hand habe. Zum dritten und letzten - und merke, das ist das schwerste Stück: stiehl mir Pfarrer und Schulmeister aus der Kirche und hänge sie beide lebend in einem Sack in meinen Schornstein. Tor und Türen im Schlosse sollen dir dazu offen stehen.“

Probe 21.JPG


Der Meisterdieb bedankte sich freundlich bei seinem Herrn Paten, dass er ihm so leichte Stücklein aufgegeben, und ging seiner Wege, um in nächster Nacht gleich das erste Stück auszuführen. Der Edelmann traf alle Anstalten, sein Leibross gut bewachen zu lassen.

Probe 22.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Märchen

Beitrag von Ischade » Freitag 20. November 2015, 15:00

Na, für einen echten Meisterdieb wohl kein Problem! :kicher

Freue mich auf die Fortsetzung!
Benutzeravatar
Mara
Mega-Klicky
Beiträge: 4546
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 11:45
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Mara » Freitag 20. November 2015, 19:22

Leichte Aufgaben sind das ja nicht - aber in den Märchen sind sie das ja wirklich nie :gruebel
Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.

Mein Playmo-Tagebuch
Kikimania
Benutzeravatar
Jolande
Mega-Klicky
Beiträge: 4723
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 16:26

Re: Märchen

Beitrag von Jolande » Freitag 20. November 2015, 19:30

Na, dann bin ich ja gespannt, wie es weitergeht.
Du hast die Märchen so schön und liebevoll mit Playmobil umgesetzt, es macht richtig Spaß, wieder Märchen zu lesen.
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Samstag 21. November 2015, 17:59

Ischade hat geschrieben:Na, für einen echten Meisterdieb wohl kein Problem! :kicher

Freue mich auf die Fortsetzung!
:dank
Wollen wir doch zumindest hoffen, dass das kein Problem ist. :wink

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Samstag 21. November 2015, 18:01

Mara hat geschrieben:Leichte Aufgaben sind das ja nicht - aber in den Märchen sind sie das ja wirklich nie :gruebel
:dito

Ich hätte nicht gewusst, wie ich sie lösen könnte. :pfeif

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Samstag 21. November 2015, 18:05

Jolande hat geschrieben:Na, dann bin ich ja gespannt, wie es weitergeht.
Du hast die Märchen so schön und liebevoll mit Playmobil umgesetzt, es macht richtig Spaß, wieder Märchen zu lesen.
:dank :dank :oops :oops

:hop :hop Das freut mich sehr, dass du wieder Spaß an Märchen hast! :hop :hop

Hallo Jolande, :kavalier

herzlich willkommen in meiner Märchenwelt! Freut mich, dass du hier her gefunden hast!

Viel Spaß weiterhin beim Schmökern in meiner Märchenschatztruhe!

LG von der Märchenfee Fredeswind
:fee

Geht auch gleich weiter! :smile
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Die Probestücke des Meisterdiebes (Ludwig Bechstein)

Beitrag von Fredeswind » Samstag 21. November 2015, 18:10

Sein erster Reitknecht musste sich darauf setzen, ein anderer Diener musste den Zaum fassen, ein dritter den Schwanz, und vor die Türe ordnete der Herr eine Soldatenwache. Die wachten und wachten, froren und fluchten, denn es war kalt, und alle waren durstig.

Probe 23.JPG


Da zeigte sich ein altes müdes Mütterlein, das trug ein Fässlein auf einem Korbe, hüstelte schwer und keuchte zum Schlosshof hinein. Das Fässlein weckte in der Seele der Soldaten ganz besonders anziehende Gedanken, nämlich die, dass möglicherweise Branntwein darin sein könne, und dass Branntwein ein Spezifikum gegen den Nachtfrost sei und gegen die bösen Nebel.

Probe 24.JPG


Riefen daher das alte Mütterlein zum Feuer, dass sich's wärme, und forschten nach dem Inhalt des Fässleins. Richtig geahnt! Branntwein war darin, und noch dazu veredelter, Doppelpomeranzen, Spanischbitter oder so eine Sorte.

Probe 25.JPG


Auch war das Fässlein nicht tückischer Weise verpicht und verspundet, sondern es war ein Hähnlein daran, und die Frau hatte, das war das Beste, den Branntwein zu verkaufen.

Probe 26.JPG


Da kauften die Soldaten ein Becherlein ums andere, riefen es auch den Wächtern im Stalle zu, dass draußen im Hofe der Weizen blühe, und das alte Frauchen hatte alle Hände voll zu tun mit Einschenken, so dass ihr Fässlein schier leer war.

Probe 27.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Märchen

Beitrag von Ischade » Samstag 21. November 2015, 18:22

Oh oh... die Soldaten bekommen sicher Ärger hinterher!
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Die Probestücke des Meisterdiebes (Ludwig Bechstein)

Beitrag von Fredeswind » Samstag 21. November 2015, 18:26

Die alte Frau war aber kein anderer Mensch als der Erzdieb, der sich gut verkleidet und in den Schnaps einen barbarischen Schlaftrunk gemischt hatte. Es währte gar nicht lange, so fiel ein Soldat nach dem andern in Schlaf und den anderen Wächtern fielen auch die Augen zu.

Probe 29.JPG


Er setzte den Reitknecht sanft rittlings auf die Schranke setzen und was weniges anbinden, damit der gute Mensch nicht etwa auch da herunter falle und Schaden leide. Dem Leibkutscher, der den Zaum gehalten hatte und schnarchte, lieh der Dieb einen Strick in die Hand, und dem Stallknecht statt des Rossschweifes ein Strohseil.

Probe 30.JPG


Dann nahm er eine Pferdedecke, schnitt sie in Stücken, wickelte sie um des Rosses Füße, schwang sich in den Sattel, und heidi, hast du nicht gesehen - zum Stall und zum offen gebliebenen Schlosstor hinaus.

Probe 31.JPG


Als es heller Tag geworden, sah der Edelmann zum Fenster hinaus, und sah einen stattlichen Reiter daher galoppiert kommen, auf einem nicht minder stattlichen Ross, das ihm so bekannt vorkam. Der Reiter hielt an, und bot guten Morgen hinauf zum Schloßfenster. „Guten Morgen, Herr Pate! Euer Pferd ist Goldes wert!“ „Ei dass dich alle Teufel!“, rief der Edelmann, wie er sah, dass das Pferd das seine war. „Du bist ein Gaudieb! Nu, nu - nur zu! Lass deine Kunst weiter sehen!“

Probe 32.JPG


Der Edelmann nahm seine Reitpeitsche und ging nach dem Stalle voller Zorn. Als er aber die wunderlichen Gruppen der noch immer schlafenden Wächter sah, musste er laut auflachen; gedachte aber bald in seinem Herzen: „Wenn der Gauner diese Nacht kommt, mir das Betttuch zu stehlen, will ich ihm eine Kugel durch den Kopf schießen, denn solch einen gefährlichen Kerl möchte ich nicht in meiner Nähe wissen.

Probe 33.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Samstag 21. November 2015, 18:31

Ischade hat geschrieben:Oh oh... die Soldaten bekommen sicher Ärger hinterher!


:dank
Tja, darüber schweigt sich das Märchen aus. Ich könnte es mir jedoch durchaus vorstellen. :kicher

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Mara
Mega-Klicky
Beiträge: 4546
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 11:45
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Mara » Samstag 21. November 2015, 19:56

Ach was - die sind ja nicht besoffen, die halten im Schlaf das vermeintliche Pferd fest. Das muss ein böser Zauber gewesen sein :kicher
Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.

Mein Playmo-Tagebuch
Kikimania
Benutzeravatar
Schoko-Queen
Mega-Klicky
Beiträge: 3283
Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 13:02

Re: Märchen

Beitrag von Schoko-Queen » Sonntag 22. November 2015, 08:20

Ich glaube nicht, dass die Wächter viel Ärger bekommen haben.

Ihr Herr hat gelacht - das ist gut.
Scheinbar hat er dann nicht die mitgenommene Reitpeitsche auf ihnen tanzen lassen.

Mal sehen, ob er, der Edelmann, besser wachen kann...

LG SQ :wink :kicher
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Montag 23. November 2015, 08:36

Mara hat geschrieben:Ach was - die sind ja nicht besoffen, die halten im Schlaf das vermeintliche Pferd fest. Das muss ein böser Zauber gewesen sein :kicher
:kicher Oh, was für ein böser Zaubertrank. :pfeif

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Montag 23. November 2015, 08:39

Schoko-Queen hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die Wächter viel Ärger bekommen haben.

Ihr Herr hat gelacht - das ist gut.
Scheinbar hat er dann nicht die mitgenommene Reitpeitsche auf ihnen tanzen lassen.

Mal sehen, ob er, der Edelmann, besser wachen kann...

LG SQ :wink :kicher
Ich denke auch, dass sie keinen Ärger bekommen haben, denn der Edelmann scheint es eher mit Humor genommen zu haben. Die Szenerie mus ja auch wirklich zu Lachen gewesen sein.

LG von der Märchefee Fredeswind :fee

Gleich seht ihr, ob der Edelmann besser wachen kann .... :grinsen
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Antworten