Fredeswinds Märchenschatztruhe

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Oktavia
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 17:36

Re: Märchen

Beitrag von Oktavia » Freitag 15. Januar 2016, 07:12

Fredeswind hat geschrieben:Das Bett ist eigentlich für das Märchen Rotkäppchen entstanden, da heißt es ja: '...Darauf ging es zum Bett und zog die Vorhänge zurück...' Folglich musste ein Bett mit Vorhang her. Der hintere Vorhang ist immer geschlossen, der vordere offen, dann braucht man es nur für die entsprechende Szene umdrehen. Die Vorhänge sind aus einem Batistspitzentaschentuch, das dann zurechtgeschnitten und gesäumt auf einer feinen Stricknadel aufgezogen wird. Dann wird die Stricknadel so abgezwickt, dass sie im Bettrahmen klemmt.

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee

Dann werde ich mich mal über den dritten Akt machen, damit ich die Geschichte demnächst fortsetzen kann.

Vielen Dank für die Erklärung! :blume Wirklich super gemacht!

LG Oktavia
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Freitag 15. Januar 2016, 17:48

Fredeswind hat geschrieben:Das Bett ist eigentlich für das Märchen Rotkäppchen entstanden, da heißt es ja: '...Darauf ging es zum Bett und zog die Vorhänge zurück...' Folglich musste ein Bett mit Vorhang her. Der hintere Vorhang ist immer geschlossen, der vordere offen, dann braucht man es nur für die entsprechende Szene umdrehen. Die Vorhänge sind aus einem Batistspitzentaschentuch, das dann zurechtgeschnitten und gesäumt auf einer feinen Stricknadel aufgezogen wird. Dann wird die Stricknadel so abgezwickt, dass sie im Bettrahmen klemmt.

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee

Dann werde ich mich mal über den dritten Akt machen, damit ich die Geschichte demnächst fortsetzen kann.
Oktavia hat geschrieben:Vielen Dank für die Erklärung! :blume . Wirklich super gemacht!

LG Oktavia
:dank :dank :oops :oops

Gern geschehen! :knicks

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: Märchen

Beitrag von Missouri Ben » Freitag 15. Januar 2016, 17:50

genial gelöst :respekt
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Montag 18. Januar 2016, 09:09

Missouri Ben hat geschrieben:genial gelöst :respekt
:dank :dank :oops :oops

Not macht erfinderisch! :pfeif

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Intermezzo: Das Mädchen aus dem Goldenen Westen (3. Akt)

Beitrag von Fredeswind » Montag 18. Januar 2016, 09:15

Auf einer Lichtung im dichten kalifornischen Wald, die die Goldgräber als Biwakplatz nützten, unterhielten sich Rance, der immer noch Johnson jagte, mit Nick. Dieser sagte zum Scheriff: „Ich schwöre, ich gäbe alles Trinkgeld von zehn Wochen, wenn ich einige Wochen zurückgehen könnte, bevor dieser Johnson unsern Weg kreuzte!“

3. Akt 01.JPG


Rance erwiderte: „Dieser verfluchte Hund und ich glaubte ihn tödlich getroffen zu haben. Und nun hat Minnie, während wir im Schnee froren ihn gewärmt, gestreichelt und geküsst! Einen Dieb von seiner Sorte! Doch, sagt mir was findet Minnie an ihm?“ „Irgendetwas muss er haben.“, meinte Nick.

3. Akt 02.JPG


Jetzt hörte man von fern Stimmen: Ah…! Ah…!Hurra, hurra!“, als das Ashby hörte, rief er: „Männer… Hurra! Scheriff, habt ihr gehört? Sie haben Rammerez. Ein glücklicher Tag für Wells Fargo! Hört Ihr das? Dieses Mal entkommt er mir nicht. Seit jener Nacht in der ‚Polka‘ hab ich Euch nicht mehr verstanden!“

3. Akt 03.JPG


Nun kamen einige Goldgräber mit gezückten Waffen auf die Lichtung gelaufen. Ashby rief: „He ihr!... Bleibt stehen! Verdammt! Waffen nieder, fangt ihn lebend! Wo ist er?“ „Er wird verfolgt. Dort entlang! Auf die andere Seite des Berges. Bis bald Ashby!“, antworteten ihm die Goldgräber. Ashby schwang sich aufs Pferd und folgte ihnen.

3. Akt 04.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Intermezzo: Das Mädchen aus dem Goldenen Westen (3. Akt)

Beitrag von Fredeswind » Montag 18. Januar 2016, 09:29

Nick und Rance blieben allein zurück. Rance sagte triumphierend. „Jetzt, Minnie weine du! Nur deinetwegen habe ich viele Nächte weinend zugebracht und du lachtest über mich!“ In dem Augenblick kam Sonora und brachte die Nachricht von der Gefangennahme Johnsons. Während die Männer einstimmig forderten, ihn zu hängen, verschwand Nick um Minnie zu benachrichtigen.

3. Akt 05.JPG


Da wurde auch schon der Gefangene unter Ashbys Führung herbeigebracht. Die Goldgräber beschuldigten ihn: „Du Dieb! Du hast das ganze Land ausgeraubt. Deine Räuberbande hat gestohlen und gemordet! Du hast den armen Tommy von hinten niedergestochen!...“ Johnson versuchte sich zu verteidigen, kam jedoch nicht zu Wort. „Vor knapp einem Monat wurde im Tal ein Postreiter ermordet! Du hast ihn umgebracht! Du stirbst jetzt!“ Alle forderten: „Bringt ihn um! Bringt ihn um!“ Endlich kam auch Johnson dazu sich zu äußern: „Der Fluch soll mich treffen! Ich war ein Dieb, aber nie ein Mörder!“ „Und wenn schon“, sagte Trin, „in die Polka kamst du in jener Nacht um zu stehlen!“

3. Akt 06.JPG


Sonora stimmte zu: „Minnies Augen und ihr Lächeln haben dich entwaffnet!“ „Auch sie hast du uns gestohlen!“, erwiderte Bello. Erneut wurde Johnson beschimpft: „Du stiehlst das Geld und die Mädchen! Er soll hängen!“ „Macht euch keine Sorgen, Caballero! Es ist doch nur eine Kleinigkeit!“, wurde Johnson von Rance verhöhnt.

3. Akt 07.JPG


„Erspart mir euren Hohn! Den Tod fürchte ich nicht, das wisst Ihr. Von etwas anderem möchte ich sprechen: von der Frau, die ich liebe…“ Das Rufen gegen Johnson schwoll wieder an, bis Sonora alle mit den Worten zur Ruhe rief: „Lasst ihn reden! Es ist sein Recht!“ Johnson dankte ihm.

3. Akt 08.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Intermezzo: Das Mädchen aus dem Goldenen Westen (3. Akt)

Beitrag von Fredeswind » Dienstag 19. Januar 2016, 13:02

Er wandte sich den Umstehenden zu und sprach: „Nur für sie, für sie allein, die ihr alle liebt, bitte ich Euch um eine Gunst und ein Versprechen… Sie soll nie wissen, wie ich gestorben bin!“ Rance wurde ungeduldig und befahl: „Eine Minute nur! Mach’s kurz!“

3. Akt 09.JPG


Unbeeindruckt redete Johnson weiter: „Sie soll denken, dass ich frei in der Ferne lebe, auf dem Weg in eine bessere Zukunft!… Minnie, du einziges Glück meines Lebens. Minnie du hast mich so geliebt! Oh, du warst meines Lebens einziges Glück!“ „Ha! Unverschämter, du!“, schimpfte Rance.

3. Akt 10.JPG


Doch den Goldgräbern missfiel der Angriff des Scheriffs auf Johnson: „Pfui! Pfui! Pfui!“ riefen sie. In diesem Moment ertönte Minnies Stimme: „Ah! ..Ah!...Ah!...“ „ Hängt ihn auf! Hängt ihn endlich auf!“, forderte der Scheriff laut. Minnie war mittlerweile auf der Lichtung angekommen. Sie rief entsetzt: „Oh, nein!...Wer wird es wagen!“, und sie stellte sich schützend vor Johnson.

3. Akt 11.JPG


Den Einwurf des Scheriffs, dass es die Gerechtigkeit fordere, ließ Minnie nicht gelten. Der Scheriff verlangte: „Reißt sie von ihm los! Hat denn keiner von euch Blut in den Adern. Ein Weiberrock macht euch Angst!“ Johnson sollte nun zu dem Baum geführt werden, an dem man ihn hängen wollte. „Vorwärts!“ Einige Goldgräber gingen entschlossen auf Johnson zu.

3. Akt 12.JPG


Da holte Minnie ihren Revolver aus dem Kleid und richtete ihn auf die Goldgräber: „Kommt doch!“ Rance erwiderte erbost: „Schluss damit! Das Urteil muss vollstreckt werden! Genug!“ „Traut euch doch!“, rief Minnie.

3. Akt 13.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Intermezzo: Das Mädchen aus dem Goldenen Westen (3. Akt)

Beitrag von Fredeswind » Dienstag 19. Januar 2016, 13:18

Einige Goldgräber packten Minnie bei den Schultern, sie jedoch konnte sich befreien, zielte mit dem Revolver auf diese und erklärte: „Lasst mich los! Oder ich töte erst ihn und dann mich!“ Sonora griff ein und mit einem energischen: „Lasst sie los! Lasst sie los!“, stellte er sich zwischen Minnie und die Menge.

3. Akt 14.JPG


Mit blumenreichen Worten redete Minnie den Goldgräbern ins Gewissen, erinnerte sie daran, wie sie jedem einzelnen schon in Notzeiten geholfen hätte und sie nie etwas dafür verlangt hätte, sie möchten Johnson doch vergeben, denn der Bandit, der er einst gewesen war, sei dort oben unter ihrem Dach gestorben.

3. Akt 15.JPG


Der verliebte Sonora seufzte: „Ach, Minnie mehr als Gold hat er gestohlen! Er stahl dein Herz!...“ Sie erwiderte: „Mein guter Sonora! Du wirst als erstes vergeben!“ Doch die Goldgräber ließen sich nicht beirren und meinten: „Nein, wir können ihm nicht vergeben.“

3. Akt 16.JPG


Erneut begann Minnie zu erzählen, was sie für jeden einzelnen, sei es nun John, Harry, Trin, Happy, Bello oder sonst jemand gewesen, getan hätte. Sonora wandte sich an die Goldgräber: „Es muss sein, wir schulden ihr zu viel!“ Einige der Goldgräber waren jedoch strikt dagegen und Sonora versuchte zu vermitteln: „Seid still! Es ist ihr Recht! Es muss sein!“

3. Akt 17.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Intermezzo: Das Mädchen aus dem Goldenen Westen (3. Akt)

Beitrag von Fredeswind » Dienstag 19. Januar 2016, 13:24

Minnie warf den Revolver weg und sagte zu den Goldgräbern: „Seht, ich werfe meine Waffe weg. Ich bin wieder, was ich für euch war, Freundin, Schwester, die euch gelehrt hat, was die höchste Wahrheit der Liebe ist!... Brüder, es ist kein Sünder auf dieser Erde, für den es keinen Weg zur Erlösung gäbe!“

3. Akt 18.JPG


Langsam schlug die Stimmung der Goldgräber zugunsten Minnies um und immer mehr der Männer waren bereit Johnson zu vergeben. Schließlich forderte nur noch Rance allein Johnsons Tod. Doch Sonora sprach: „Minnie, deine Worte kommen von Gott. Du liebst ihn wie niemand auf der Welt!... Im Namen aller gebe ich ihn dir!“

3. Akt 19.JPG


Johnson bedankte sich: „Danke, Brüder!“ Sonora sagte weinend zu Minnie: „Geh, Minnie! Leb wohl!“ Die Goldgräber stimmten ein: „Nein, du kommst nicht wieder, nie mehr! Leb wohl Minnie!“

3. Akt 20.JPG


Johnson nahm Minnie an der Hand, um sie in ein neues Leben in ein anderes Land zu führen, und beide verabschiedeten sich: „Lebt wohl, Männer! Leb wohl du schönes Land! Leb wohl mein Kalifornien! Ihr weißen Berge der Sierra. Lebt wohl!“

3. Akt 21.JPG


ENDE
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: Märchen

Beitrag von Missouri Ben » Dienstag 19. Januar 2016, 14:04

oooh - überraschendes und schnelles Ende ....

aber typischerweise ein happy-end :lol

:great
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Mittwoch 20. Januar 2016, 12:57

Missouri Ben hat geschrieben:oooh - überraschendes und schnelles Ende ....

aber typischerweise ein happy-end :lol

:great

Enttäuscht? Weil es so überraschend und schnell zu Ende ging? Naja, die Geschichte war dann einfach aus.

Typischerweise ein Habby-end? Wenn ich davon ausgehe, dass Puccini den Stoff vertont hat, ist es eher unüblich, dass da keiner stirbt wie z. B. in Tosca, La Boheme, Madame Butterfly (ebenfalls nach D. Belasco), Turandot um nur die berühmtesten zu nennen. :pfeif Woran das nur liegen mag? :gruebel

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

In eigener Sache

Beitrag von Fredeswind » Freitag 22. Januar 2016, 17:02

Meine lieben Märchenfreunde, :kavalier

ja, das war es nun mit meiner Westerngeschichte. Ich hoffe, ihr hattet auch an meinen Ausflug in den Goldenen Westen eure Freude.

Für die nächsten 10 Tage ist hier im Foum erst einmal Pause für mich, weil ich auf Weiterbildung bin.

Im Februar gibt es dann wieder in altgewohnter Manier - ein Märchen und vorab wohl wieder das passende Märchenrätsel.

Schönes Wochenende und bis dann.

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
erwinius
Tribun in Helvetien
Beiträge: 8373
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 17:20

Re: Märchen

Beitrag von erwinius » Freitag 22. Januar 2016, 17:40

Vielen Dank für die tolle Geschichte :zehn
Du machst Dir auch "ohne viel Kulissen" sehr viel Müde und es ist immer wieder erstaunlich, was Du alles an Lager hast (von Geschichten und Kulissen.... :kicher ).
Viel Spass in den nächsten Tagen :blume

Grüsse aus Helvetien
Erwinius
www.Oldtimer.modelly.de
http://www.modelly.de/modellautos/banner/oldtimer.png
Benutzeravatar
Mara
Mega-Klicky
Beiträge: 4546
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 11:45
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Mara » Freitag 22. Januar 2016, 18:04

Fredeswind hat geschrieben: Enttäuscht? Weil es so überraschend und schnell zu Ende ging? Naja, die Geschichte war dann einfach aus.
Ging mir auch so ... aber ich hab es mir als Musical vorgestellt und singend hat es dann doch gepasst :kicher

Komm bald wieder.
Freue mich auf weitere Märchen :knuddel2
Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.

Mein Playmo-Tagebuch
Kikimania
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 4. Februar 2016, 10:43

erwinius hat geschrieben:Vielen Dank für die tolle Geschichte :zehn
Du machst Dir auch "ohne viel Kulissen" sehr viel Müde und es ist immer wieder erstaunlich, was Du alles an Lager hast (von Geschichten und Kulissen.... :kicher ).
Viel Spass in den nächsten Tagen :blume

Grüsse aus Helvetien
Erwinius
:dank :dank :oops :oops

Hallo Erwin,

diese Geschichte hatte den Vorteil, dass sie für Theater/Oper entstanden ist, also nicht wirklich viel Kulisse benötigt. Das war in diesem Fall von großem Vorteil!

:dank Hatte viel Spaß und habe auch ganz viel gelernt. Freu mich direkt schon auf den nächsten Weiterbildungsblock.

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Antworten