Fredeswinds Märchenschatztruhe

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Märchen

Beitrag von Artona » Samstag 13. Februar 2016, 18:53

Die Sage kannte ich bisher gar nicht. Echt spannend!
Aber irgendwie erinnert mich die ganze Geschichte etwas an Sindbad, den Seefahrer. :gruebel

:kavalier Artona
Benutzeravatar
Moriana
Mega-Klicky
Beiträge: 3169
Registriert: Freitag 15. März 2013, 19:53
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Moriana » Sonntag 14. Februar 2016, 01:06

Schön gemacht wie immer,
aber wir sind beim Raten ganz schön aufs Glatteis geführt worden.
Das ist doch ein Märchen Thread,

Wenn du jetzt abdrifftest dann schreib das bitte
dann wäre das Raten leichter gewesen.

l G M.
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Sonntag 14. Februar 2016, 18:12

Artona hat geschrieben:Die Sage kannte ich bisher gar nicht. Echt spannend!
Aber irgendwie erinnert mich die ganze Geschichte etwas an Sindbad, den Seefahrer. :gruebel

:kavalier Artona

:dank :dank :oops :oops

:gruebel Sindbad der Seefahrer, irgendwie erinnert die Geschichte schon ein bisschen daran.

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Sonntag 14. Februar 2016, 18:39

Moriana hat geschrieben:Schön gemacht wie immer,
:dank :dank :oops :oops

Moriana hat geschrieben:aber wir sind beim Raten ganz schön aufs Glatteis geführt worden.
Das ist doch ein Märchen Thread,

Wenn du jetzt abdrifftest dann schreib das bitte
dann wäre das Raten leichter gewesen.

l G M.
Du hast nicht ganz Unrecht. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, ich zitiere: 'Die Brüder Grimm haben diese Geschichte niedergeschrieben:' Es steht nirgendwo, dass es ein Märchen ist.

Ich empfinde den Übergang zwischen Märchen und Sagen als fließend. Ganz davon abgesehen sind Märchen und Sagen verwandt miteinander. Sie beruhen meist auf mündlicher Überlieferung und wurden fantasievoll ausgeschmückt. Nur mit dem Unterschied, dass sich die Sagen auf geschichtliche Begebenheiten, Figuren oder Landschaften beziehen. Auch in Sagen gibt es Figuren wie z. B. Vogel Greif oder Zwerge. Auch Märchen, vermutet man, könnten sich auf wahre Begebenheiten beziehen.
Hier die Links zu 3 interessanten Dokumentationen:
https://www.youtube.com/watch?v=ajgaW3SpoJc
https://www.youtube.com/watch?v=RabX9n9Eun8
https://www.youtube.com/watch?v=2T7pDz2xwfU

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Märchen

Beitrag von Floranja89 » Sonntag 14. Februar 2016, 19:51

Schön geschrieben und tolle Bilder. :great :great
Die Sage von Heinrich dem Löwen hatten wir irgendwann mal in der Schule. :smile
Und das ist ewig her. :omi
Danke für`s auffrischen. :dank

LG Susanne :blume
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Märchen

Beitrag von Ischade » Sonntag 14. Februar 2016, 20:23

ja, ich kannte die Sage tatsächlich nicht. Wahrscheinlich weil ich mich bisher hauptsächlich mit regionalen Sagen beschäftigt habe, in Gegenden, wo ich schon war. Und anscheind führte mich noch kein Weg zu Heinrich dem Löwen... Aber wieder was gelernt. Danke!
Benutzeravatar
Mara
Mega-Klicky
Beiträge: 4546
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 11:45
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Mara » Sonntag 14. Februar 2016, 21:50

Hätte man aus Heinrich einen Prinzen gemacht, wäre es ein Märchen :kicher
Der Übergang ist ja wirklich fließend - beides sind uralte Geschichten und ich behaupte mal ganz frech, dass auch Märchen einen realen Hintergrund haben :bang1
Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.

Mein Playmo-Tagebuch
Kikimania
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Märchen

Beitrag von Artona » Montag 15. Februar 2016, 19:15

Fredeswind hat geschrieben:
Moriana hat geschrieben:Schön gemacht wie immer,
Moriana hat geschrieben:aber wir sind beim Raten ganz schön aufs Glatteis geführt worden.
Das ist doch ein Märchen Tread,

Wenn du jetzt abdrifftest dann schreib das bitte
dann wäre das Raten leichter gewesen.

l G M.
Du hast nicht ganz Unrecht. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, ich zitiere: 'Die Brüder Grimm haben diese Geschichte niedergeschrieben:' Es steht nirgendwo, dass es ein Märchen ist.

Ich empfinde den Übergang zwischen Märchen und Sagen als fließend. Ganz davon abgesehen sind Märchen und Sagen verwandt miteinander. Sie beruhen meist auf mündlicher Überlieferung und wurden fantasievoll ausgeschmückt. Nur mit dem Unterschied, dass sich die Sagen auf geschichtliche Begebenheiten, Figuren oder Landschaften beziehen. Auch in Sagen gibt es Figuren wie z. B. Vogel Greif oder Zwerge. Auch Märchen, vermutet man, könnten sich auf wahre Begebenheiten beziehen.
Hier die Links zu 3 interessanten Dokumentationen:
https://www.youtube.com/watch?v=ajgaW3SpoJc
https://www.youtube.com/watch?v=RabX9n9Eun8
https://www.youtube.com/watch?v=2T7pDz2xwfU

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
Meistens werden in der Literaturwissenschaft Märchen und Sagen ja dadurch unterschieden, dass sich Sagen auf konkrete Orte oder historische Personen beziehen, Märchen dagegen allgemeingültig sind. Darum zählt der Rattenfänger von Hameln ja als Sage, obwohl er in vielen Märchenbüchern auftaucht.
Aber die Motive sind universal und uralt und wandern frei zwischen Märchen und Sagen hin und her. Insofern ist die Ähnlichkeit zwischen Heinrich und Sindbad auch nicht gerade überraschend. Ich muss mich mal ausführlicher mit beiden Stoffen beschäftigen, das interessiert mich jetzt. :gruebel
Danke, liebe Märchenfee, dass du mich auf diesen spannenden Stoff aufmerksam gemacht hast.

Die Dokumentationen kenne ich, ich finde sie allerdings nicht recht überzeugend. Mich stört daran, dass sie so tun, als wäre der Grimm'sche Text der Einzige.
Z. B. Schneewittchen: Dieses Märchen gibt es überall in Europa (mindestens da) in unzähligen Versionen. So sind bei Schneewittchen die Zwerge überhaupt nicht entscheidend, in den meisten Versionen kommt das Schneewittchen bei Riesen oder Räubern unter, die sie jedoch genausowenig beschützen können wie die Zwerge. Die Zwerge scheinen wirklich :kavalier nur in Hessen aufzutauchen, sind aber nicht immer so niedlich, wie sie spätestens durch die Disney-Verfilmung wurden. Die Grimms haben auch eine Variante mit menschenfressenden Zwergen aufgeschrieben:
https://de.wikisource.org/wiki/Sneewitt ... en)_(1812)

:kavalier Artona
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Mittwoch 17. Februar 2016, 10:40

Floranja89 hat geschrieben:Schön geschrieben und tolle Bilder. :great :great
Die Sage von Heinrich dem Löwen hatten wir irgendwann mal in der Schule. :smile
Und das ist ewig her. :omi
Danke für`s auffrischen. :dank

LG Susanne :blume
:dank :dank :oops :oops

Ich kann mich nicht erinnern, dass wir die Sage in der Schule hatten. Dabei bin ich bis zur dritten Klasse 65 km von Braunschweig entfernt zur Schule gegangen. Und obwohl Heinrich der Löwe München geründet hat, haben wir auch hier in der Schule nichts von ihr gehört. Ich kenne sie aus meinem Sagenbuch der Brüder Grimm.

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Mittwoch 17. Februar 2016, 10:44

Ischade hat geschrieben:ja, ich kannte die Sage tatsächlich nicht. Wahrscheinlich weil ich mich bisher hauptsächlich mit regionalen Sagen beschäftigt habe, in Gegenden, wo ich schon war. Und anscheind führte mich noch kein Weg zu Heinrich dem Löwen... Aber wieder was gelernt. Danke!
:dank :dank gern geschehen.

Dafür kennst du dann viele andere Sagen. :great
Ist doch schön, dass man bei seinem Hobby immer wieder was dazu lernen kann. :wink

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Mittwoch 17. Februar 2016, 11:07

Artona hat geschrieben: Meistens werden in der Literaturwissenschaft Märchen und Sagen ja dadurch unterschieden, dass sich Sagen auf konkrete Orte oder historische Personen beziehen, Märchen dagegen allgemeingültig sind. Darum zählt der Rattenfänger von Hameln ja als Sage, obwohl er in vielen Märchenbüchern auftaucht.
Aber die Motive sind universal und uralt und wandern frei zwischen Märchen und Sagen hin und her. Insofern ist die Ähnlichkeit zwischen Heinrich und Sindbad auch nicht gerade überraschend. Ich muss mich mal ausführlicher mit beiden Stoffen beschäftigen, das interessiert mich jetzt. :gruebel
Danke, liebe Märchenfee, dass du mich auf diesen spannenden Stoff aufmerksam gemacht hast.

Die Dokumentationen kenne ich, ich finde sie allerdings nicht recht überzeugend. Mich stört daran, dass sie so tun, als wäre der Grimm'sche Text der Einzige.
Z. B. Schneewittchen: Dieses Märchen gibt es überall in Europa (mindestens da) in unzähligen Versionen. So sind bei Schneewittchen die Zwerge überhaupt nicht entscheidend, in den meisten Versionen kommt das Schneewittchen bei Riesen oder Räubern unter, die sie jedoch genausowenig beschützen können wie die Zwerge. Die Zwerge scheinen wirklich :kavalier nur in Hessen aufzutauchen, sind aber nicht immer so niedlich, wie sie spätestens durch die Disney-Verfilmung wurden. Die Grimms haben auch eine Variante mit menschenfressenden Zwergen aufgeschrieben:
https://de.wikisource.org/wiki/Sneewitt ... en)_(1812) :kavalier Artona
Ich schätze einmal, die haben sich bei den Dokumentationen nur auf die Grimms Märchen bezogen, weil die hier am bekanntesten sind.
Schneewittchen ist ein sehr interessantes Beispiel. U. a. steht 1808 bei Jakob Grimm dass sich die Königin ein schönes Kind wünscht, aber als es da ist, entwickelt sie Hass gegen ihr leibliches Kind. In einer anderen Fassung steht 1808 auch bei den Brüdern Grimm, dass sich der Vater dieses Kind wünscht, von ihm auch angenommen wird, aber von der Mutter arglistig verstoßen wird. Genau, in anderen Märchenfassungen wird Schneewittchen, oder eine ähnlich benannte Figur, auch von Menschenfressern oder Drachen aufgenommen. Bei Charles Perrault gibt es ein ähnliches Motiv, doch da geht die Verfolgung des schönen Mädchens nach der Hochzeit, jetzt durch die Schwiegermutter, weiter. Das könnte mann noch ewig wieterspinnen und viele Parllelen zu anderen Märchen entdecken, aber das führt hier zu weit.

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Mittwoch 17. Februar 2016, 16:42

Mara hat geschrieben:Hätte man aus Heinrich einen Prinzen gemacht, wäre es ein Märchen :kicher
Der Übergang ist ja wirklich fließend - beides sind uralte Geschichten und ich behaupte mal ganz frech, dass auch Märchen einen realen Hintergrund haben :bang1

Genau, dann wäre es ein Märchen. :pfeif

Einen realen Hintergrund bei Märchen kann ich mir auch sehr gut vorstellen.

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Märchenrätsel

Beitrag von Fredeswind » Dienstag 29. März 2016, 10:59

Liebe Märchenfreunde,

nachdem ich soviel um die Ohren hatte und deshalb 4 Wochen hier nicht online war, hatte ich gerade zu tun im Bildergeschichtenthread meine Lieblingsgeschichten nachzulesen. Ich bin zwar noch nicht ganz fertig, da die Geschichtenschreiber in den vier Wochen unglaublich fleißig waren, aber ich hoffe, dass ich das die nächsten Tage noch nachholen werde.

Doch nun möchte ich auch hier gerne wieder weitermachen und habe mal wieder ein Märchenrätsel für euch.

Dieses Mal ist das Märchen von Ludwig Beschstein:


Rätsel.JPG

"Ein Mann hatte 2 Söhne. Als der Vater Schulden eintreiben geht, bekommt er zufällig ein Gespräch mit. Auf Grund des Erlauschten schickt er seinen geliebten bösen Sohn in die Welt, damit er sich um das Erlauschte kümmern kann. Doch als dieser nach einem Jahr nicht zurück ist, macht sich der zweite gute Sohn auf eigene Faust und ohne Erlaubnis ebenso auf den Weg."

Viel Spaß beim Raten!

:gruebel :what :wirr :nixweiss .:idee

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Märchen

Beitrag von Artona » Dienstag 29. März 2016, 11:24

:what :what :what
Bechstein, da bin ich nicht so textfest. Von ihm hatte ich als Kind nur ein ganz dünnes Bändchen und später las ich mehr internationale Märchen. Aber die Herausforderung nehme ich an. Muss noch ein wenig die Sekundärliteratur zu Rate ziehen, wozu habe ich schließlich Osterferien? Und die Steuererklärung ist so langweilig....
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Märchen

Beitrag von Artona » Dienstag 29. März 2016, 11:49

:hop
Ich glaube, ich habe die Geschichte! Der böse Sohn heißt Heimerich, stimmts?
Bis jetzt habe ich nur den Anfang gelesen und ich lasse es erst Mal dabei und freue mich lieber auf deine Inszenierung des Märchens.
:kavalier Artona

P.S. Was ich schon lange fragen wollte: Die beiden Gestalten, die in deinem Braunschweiger Diorama rechts in der Ecke sitzen, sollen das eigentlich die Wildecker Herzbuben sein? :wirr
Antworten