Fredeswinds Märchenschatztruhe

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Montag 2. Mai 2016, 13:23

Floranja89 hat geschrieben:Mal wieder ein wunderschön gestaltetes und erzähltes Märchen. :great
Und gekannt habe ich es auch noch nicht. :huh

LG Susanne :dank
:dank :dank :oops :oops

So wirklich bekannte Märchen der Brüder Grimm und von Bechstein habe ich jetzt auch nicht mehr, also kein Wunder, dass du es nicht kanntest.

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Montag 2. Mai 2016, 13:25

So, und heute gibt es Mal wieder ein kleine Sage von den Brüdern Grimm und demnächst in diesem Theater wieder ein Märchenrätsel. :what

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Frau Holla und der treue Eckart (Brüder Grimm)

Beitrag von Fredeswind » Montag 2. Mai 2016, 13:45

Frau Holla und der treue Eckart

(frei nach den Brüdern Grimm)


In Thüringen liegt ein Dorf namens Schwarza, da zog Weihnachten Frau Holla vorüber, und vorn im Haufen ging der treue Eckart und warnte die begegnenden Leute, aus dem Wege zu weichen, dass ihnen kein Leid widerfahre.

Holla 1.JPG


Ein paar Bauernknaben hatten gerade Bier in der Schenke geholt, das sie nach Haus tragen wollten, als der Zug erschien, dem sie zusahen.

Holla 2.JPG


Die Gespenster nahmen aber die ganze breite Straße ein, da wichen die Dorfjungen mit ihren Kannen abseits; bald nahten sich unterschiedene Geister aus der Rotte, nahmen die Kannen und tranken.

Holla 3.JPG


Die Knaben schwiegen aus Furcht stille, wussten doch nicht, wie sie ihnen zu Haus tun sollten, wenn sie mit leeren Krügen kommen würden. Endlich trat der treue Eckart herbei und sagte: „Das riet euch Gott, dass ihr kein Wörtchen gesprochen habt, sonst wären euch eure Hälse umgedreht worden; gehet nun flugs heim und sagt keinem Menschen etwas von der Geschichte, so werden eure Kannen immer voll Bier sein und wird ihnen nie gebrechen.“

Holla 4.JPG


Dieses taten die Knaben, und es war so, die Kannen wurden niemals leer, und drei Tage nahmen sie das Wort in Acht.

Holla 5.JPG


Endlich aber konnten sie's nicht länger bergen, sondern erzählten ihren Eltern von der Sache, da war es aus, und die Krüglein versiegten. Andere sagten, es sei dies nicht eben zu Weihnacht geschehen, sondern auf eine andere Zeit.

Holla 6.JPG


ENDE
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Mara
Mega-Klicky
Beiträge: 4546
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 11:45
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Mara » Montag 2. Mai 2016, 16:21

Es war zumindest zur Weihnachtszeit.
Dieser Geisterzug ist ja vielfältig überliefert. Wusste nur nicht, dass da je ein Mönch voran ging, um die Leute zu warnen. Es gab wohl eine Zeit, in der die Kirchenleute noch etwas Achtung vor den alten Dingen hatten.

Wieder sehr schöne Bilder und toll erzählt. Danke sehr :knicks
Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.

Mein Playmo-Tagebuch
Kikimania
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Märchen

Beitrag von Artona » Montag 2. Mai 2016, 17:27

Schön, dass du uns auch Sagen präsentierst, auf dem Gebiet kenne ich mich recht wenig aus. :hop
Weißt du etwas über die Hintergründe vom treuen Eckart? Frau Holle ist bekannt, aber von ihm habe ich noch nie gehört.
:kavalier Artona
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Märchen

Beitrag von Ischade » Montag 2. Mai 2016, 21:56

In Schwarza war ich auch schon, allerdings nicht zu Weihnachten, weshalb ich die Holla wohl nicht angetroffen habe. Angblich ist sie ja immer noch in Thüringen, nachdem sie aus der Altmark geflohen ist... :wein
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Dienstag 3. Mai 2016, 09:36

Mara hat geschrieben:Es war zumindest zur Weihnachtszeit.
Dieser Geisterzug ist ja vielfältig überliefert. Wusste nur nicht, dass da je ein Mönch voran ging, um die Leute zu warnen. Es gab wohl eine Zeit, in der die Kirchenleute noch etwas Achtung vor den alten Dingen hatten.

Wieder sehr schöne Bilder und toll erzählt. Danke sehr :knicks
:dank :dank :oops :oops

Dass ein Mönch vorangeht, war meine Idee. Es wird schließlich nur gesagt, dess der treue Eckart vorangeht, und ich dachte, da passt ein Mönch ganz gut, der vor dem Zug warnt.

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Global Player
Finsterling
Beiträge: 2605
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 20:52

Re: Märchen

Beitrag von Global Player » Dienstag 3. Mai 2016, 09:38

Gott sei Dank haben die Jungs das erzählt, sonst wäre die ganze Sippe über kurz oder lang zu Alkoholikern verkommen!

:anstoss

LG GP
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Dienstag 3. Mai 2016, 09:48

Artona hat geschrieben:Schön, dass du uns auch Sagen präsentierst, auf dem Gebiet kenne ich mich recht wenig aus. :hop
Weißt du etwas über die Hintergründe vom treuen Eckart? Frau Holle ist bekannt, aber von ihm habe ich noch nie gehört.
:kavalier Artona
:dank :dank :oops :oops

Also was ich weiß ist nur, dass der treue oder getreue Ekkehard oder Eckhard, als Warner vor Geistern gilt und in dem Fall vor dem Geisterzug läuft, um die Entgegenkommenden zu warnen. Und was mir dazu noch einfällt, um auf Frau Holle (hier Frau Holla) zu kommen, die Geister ziehen nur aus, wenn Frau Holle es hat schneien lassen oder es schneit.
Hier noch ein Link, demnach lag ich mit meinem Mönch nicht ganz falsch:
https://de.wikisource.org/wiki/Vom_treuen_Eckart

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Dienstag 3. Mai 2016, 09:52

Ischade hat geschrieben:In Schwarza war ich auch schon, allerdings nicht zu Weihnachten, weshalb ich die Holla wohl nicht angetroffen habe. Angeblich ist sie ja immer noch in Thüringen, nachdem sie aus der Altmark geflohen ist... :wein
:dank :dank

Die wohnt dort wohl mit ihrer Sippe in den Hörselbergen bei Eisenach.

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Dienstag 3. Mai 2016, 10:00

Global Player hat geschrieben:Gott sei Dank haben die Jungs das erzählt, sonst wäre die ganze Sippe über kurz oder lang zu Alkoholikern verkommen!

:anstoss

LG GP
:dank :dank

:nana Oh, du Finsterling, sei nicht so gemein. Bier war früher immerhin gesünder als Wasser! Denen blieb doch gar nichts anderes übrig, als Bier zu trinken. Da war so immer gefüllter Bierkrug bestimmt Gold wert, weil man das Bier ja in der Schenke holen musste, wie die Sage es beschreibt und das war bestimmt nicht umsonst.
Aber mit den Alkoholikern könntest du trotzdem Recht haben. :gruebel

:anstoss

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Märchenrätsel

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 12. Mai 2016, 11:57

Meine lieben Märchenfreunde,

heute gibt es mal wieder ein Märchenrätsel. Diesmal bewegen wir uns in 'Märchen der Weltliteratur'. Ich würde mal sagen, das Märchenrätsel ist etwas für fortgeschrittenene Märchenkenner. Also nicht traurig sein, wenn ihr es nicht erraten könnt. Entstanden ist es auf Nachfrage eines Forenmitgliedes, ob ich dieses Märchen kenne würde. Und so entdeckte ich mal wieder ein seit langem vergessenes Märchen. Ich suchte es heraus und so wurde es in Szene gesetzt.


Es ist ein französisches Volksmärchen des 19. und 20. Jahrhunderts:

Rätsel.JPG

"Ein Mann und eine Bauerntochter aus dem nächsten Ort liebten sich und beschlossen zu heiraten. Dem Bauern jedoch war der Geliebte der Tochter nicht gut genug. Mit Hilfe eines zauberkundigen Mannes gelingt es dem jungen Mann aber doch seine Geliebte heimzuführen."

Viel Spaß beim Raten!

:gruebel :what :wirr :nixweiss :idee

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Moriana
Mega-Klicky
Beiträge: 3169
Registriert: Freitag 15. März 2013, 19:53
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Moriana » Donnerstag 12. Mai 2016, 12:33

:dank2
Ich bin gespannt auf deine Umsetzung.
:faga1
Benutzeravatar
Mara
Mega-Klicky
Beiträge: 4546
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 11:45
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Mara » Donnerstag 12. Mai 2016, 15:38

Wie immer das Märchen heißen mag (=keine Ahnung :grinsen ), es könnte eine ganz alltägliche Geschichte sein, da den Vätern doch eh niemals ein Schwiegersohn in spe gut genug erscheint :kicher
Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.

Mein Playmo-Tagebuch
Kikimania
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Märchen

Beitrag von Artona » Donnerstag 12. Mai 2016, 15:45

Ich glaube, ich kenne es! Das ist bestimmt dasjenige, in dem alle Sprachprobleme kriegen!
Ich liebe es! :hop :hop :hop Das musste mir in meiner Kinderzeit immer meine Mutter erzählen, da es in keinem meiner Märchenbücher zu finden war.
Bin schon sehr gespannt, wie du die Klickys zum stottern kriegst. :kicher
:kavalier Artona
Antworten