Fredeswinds Märchenschatztruhe

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Wie Dummhans Jaqueline heiratete (französisches Märchen)

Beitrag von Fredeswind » Dienstag 17. Mai 2016, 12:30

Diese war einen Augenblick in den Garten gegangen und fand bei ihrer Rückkehr das Feuer zu dreiviertel erloschen. Sie wollte es anblasen und hielt ihren Mund über die Kohlen, da begann sie mit einem Male: „Putputput“ zu machen und konnte nicht wieder aufhören.

Dummhans 13.JPG


Ganz erschrocken eilte sie zu ihrer Mutter: „Mama, Mama, putputput, ich weiß nicht, putput, was ich habe, put, aber, put, seit einem Augenblick, put, mache ich nichts mehr als putputputputput.“ Die Bäuerin ließ sich, so gut es gehen wollte, von ihrer Tochter erzählen, was ihr zugestoßen sei.

Dummhans 14.JPG


„Das kann nicht das Feuer sein, was dich so putputput machen lässt. Es ist sicher etwas anderes. Du wirst sehen, dass mir so etwas nicht passiert, wenn ich es anblase.“ Die Mutter trat zum Herd, und als sie reden wollte, merkte sie, dass sie „putput“ machte wie ihre Tochter.

Dummhans 15.JPG


Ihr könnt euch denken, dass die Bäuerin sehr ärgerlich war, und da sie ihr Missgeschick ihrem Gatten nicht zu erzählen wagte, gab sie ihm, als er vom Felde heimkehrte, durch Zeichen zu verstehen, er solle das Feuer anzünden.

Dummhans 16.JPG


Aber es ging ihm ebenso wie seiner Frau und seiner Tochter Jaqueline, und niemand sprach mehr ein Wort ohne die zwangsweise Begleitung von endlosem putputput.

Dummhans 17.JPG


„Man sollte glauben, putput,“ sagte Thomas, „dass, putput, der Teufel, put, gekommen ist, putput, um in unserem Herd, put, zu logieren. Ich werde sogleich, putput, den Herrn Pfarrer, put, ersuchen, dass er, putput, herkommt und den Teufel austreibt.

Dummhans 18.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Mara
Mega-Klicky
Beiträge: 4546
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 11:45
Gender:

Re: Wie Dummhans Jaqueline heiratete (französisches Märchen)

Beitrag von Mara » Dienstag 17. Mai 2016, 19:15

Fredeswind hat geschrieben:morgen geht's weiter!
Menno - das wird eine lange Nacht :kicher
Wie immer wunderschön in Szene gesetzt :great
Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.

Mein Playmo-Tagebuch
Kikimania
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Wie Dummhans Jaqueline heiratete (französisches Märchen)

Beitrag von Fredeswind » Mittwoch 18. Mai 2016, 09:23

Mara hat geschrieben:
Fredeswind hat geschrieben:morgen geht's weiter!
Menno - das wird eine lange Nacht :kicher
Wie immer wunderschön in Szene gesetzt :great
:dank :dank :oops :oops

Aber jetzt! Jetzt ist die lange Nacht um! :pfeif

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Wie Dummhans Jaqueline heiratete (französisches Märchen)

Beitrag von Fredeswind » Mittwoch 18. Mai 2016, 09:29

Und hier reihte der Bauer, ganz außer Atem von der langen Rede, fünfzehn bis zwanzig putput hintereinander. Er suchte den Pfarrer auf, der aber gar keinen Wert darauf legte, den Teufel aus einem Herd, den er zu seinem Wohnsitz auserkoren hatte, auszuquartieren.

Dummhans 19.JPG


Er kam recht widerwillig mit einem Chorknaben, der den Wedel und das Weihwasser trug.

Dummhans 20.JPG


Man trat in das Haus des Bauern, und nach einem guten Schluck Apfelwein machte sich der Pfarrer daran, die geforderten Gebete zu sprechen. Alles ging gut bis zu dem Augenblick, wo der Pfarrer dazu überging, in den Herd zu blasen, um dem Dämon den Rückzug zu befehlen.

Dummhans 21.JPG


Das Pulver wirkte nun: “Do –, putputput, – minus, putput, – us – us, putput, vobis –, putputput, vobis – ... vobiscum, putput!” “Et cum, putput, spiritu, putputput, spiritu, put, tuo, putputput!”, fügten Thomas, seine Frau und Jaqueline hinzu.

Dummhans 22.JPG


Der Pfarrer sah ein, dass es kein Mittel gab, den Zauber weichen zu machen; er verabschiedete sich vom Bauern und ging, nicht ohne zuvor einige weitere Glas Apfelwein getrunken zu haben; ohne Zweifel nur deshalb, um die Putput hinunterzuspülen.

Dummhans 23.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Wie Dummhans Jaqueline heiratete (französisches Märchen)

Beitrag von Fredeswind » Mittwoch 18. Mai 2016, 09:44

Der Pfarrer ging wieder in sein Dorf. Auf dem Wege traf er den Schäfer. „Guten Tag, Herr Pfarrer! Ihr scheint heute sehr betrübt zu sein, wenn ich mich nicht täusche.“ „Sprich nicht davon, putputputput! Seit einer Stunde, putputput, bin ich in den Krallen des Teufels, der, putputput, mich jeden Augenblick putputput sagen lässt.“

Dummhans 24.JPG


„Lasst sehen, Herr Pfarrer, es gibt ein Mittel, Euch zu heilen! Ich kenne die Ursache von all dem und weiß, dass die Familie Thomas von dem gleichen Übel befallen ist. Ich allein kann Euch nicht helfen; aber mit Hilfe des Dummhans aus Eurem Dorfe wäre ich imstande, Euch und zugleich den Bauern Thomas, seine Frau und seine Tochter Jaqueline von dem Ungemach, an dem Ihr leidet, zu erlösen.“

Dummhans 25.JPG


„Oh, was ist zu tun? putputput. Ich bin zu allem bereit, mein Leben, putputputput, ist unerträglich, es wäre mir, putputput, unmöglich, putput, die kleinste Predigt zu halten.“ „Wir fordern wenig von Euch. Dummhans soll Jaqueline heiraten und wir werden Euch heilen!“ „Wenn es weiter nichts ist, putputput, so bin ich einverstanden, putput! Ich will Thomas dazu veranlassen, putputputput!“

Dummhans 26.JPG


Der Pfarrer tat, wie er gesagt hatte, und bestimmte Thomas dazu, seine Tochter Dummhans zur Frau zu geben. Von diesem Augenblick an ließ der alte Schäfer die Verhexung aufhören und alles war geheilt.

Dummhans 27.JPG


Acht Tage später heiratete Dummhans seine Jaqueline und der Pfarrer und der Schäfer waren bei der Hochzeit ... Aber ich kann mein Märchen nicht zu Ende erzählen ... der Hahn krähte und es wurde Tag.

Dummhans 28.JPG


ENDE
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Oktavia
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 17:36

Re: Märchen

Beitrag von Oktavia » Mittwoch 18. Mai 2016, 11:08

Ein herrliches Märchen, sehr schön dargestellt!

Vielen Dank, nun habe ich schon wieder eine neue Geschichte kennen gelernt. :blume
Benutzeravatar
Mara
Mega-Klicky
Beiträge: 4546
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 11:45
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Mara » Mittwoch 18. Mai 2016, 12:56

Wunderschön - so tolle Bilder.
Und ein neues Märchen kennen gelernt. Vielen, lieben Dank :knuddel2
Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.

Mein Playmo-Tagebuch
Kikimania
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Märchen

Beitrag von Artona » Mittwoch 18. Mai 2016, 19:46

Schön, dass du dieses Märchen auf diese Art bekannt machst. :great :great :great
Wie schon gesagt, als Kind habe ich es geliebt und es ist echt schade, dass es in deutschen Märchenbüchern kaum vorkommt. Ich glaube, meine Mutter hat es damals beim Schüleraustausch in Frankreich kennengelernt.
Deine Inszenierung ist wieder sehr schön. Allerdings bin ich so überhaupt kein Freund der Uraltplaymos.
:kavalier Artona
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Märchen

Beitrag von Ischade » Mittwoch 18. Mai 2016, 20:19

Ein entzückendes Märchen und ich bin Dir dankbar, dieses jetzt auch zu kennen. :dank

Und ich finde die Darstellung von Märchen mit den alten Playmos sehr passend. :great
Benutzeravatar
Der Archivar
Mega-Klicky
Beiträge: 2138
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 20:48

Re: Märchen

Beitrag von Der Archivar » Mittwoch 18. Mai 2016, 21:50

Ein wunderbares Märchen!

Ich kannte es noch nicht und war von deiner Version und den herrlichen Bildern begeistert! :blume

Vielen Dank und liebe Grüße :kavalier

PS: Ich muss gleich den Frankreichband der Weltmärchen holen und nachlesen ... :mussweg
The playmobil kids of 1974
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 19. Mai 2016, 11:12

Oktavia hat geschrieben:Ein herrliches Märchen, sehr schön dargestellt!

Vielen Dank, nun habe ich schon wieder eine neue Geschichte kennen gelernt. :blume
:dank :dank :oops :oops

Da werde ich wohl mal wieder einen Ausflug in 'DieMärchen der Weltliteratur' machen müssen, aber ich finde bestimmt auch noch das eine oder andere unbekanntere Märchen von den Brüdern Grimm und Bechstein, so dass es wieder einmal eine neue Geschichte zum Kennenlernen gibt. Die bekannten Märchen sind ohnehin so gut wie aufgebraucht.

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 19. Mai 2016, 11:39

Mara hat geschrieben:Wunderschön - so tolle Bilder.
Und ein neues Märchen kennen gelernt. Vielen, lieben Dank :knuddel2
:dank :dank :oops :oops

Das nächste neue Märchen kommt bestimmt!

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 19. Mai 2016, 11:47

Artona hat geschrieben:Schön, dass du dieses Märchen auf diese Art bekannt machst. :great :great :great
Wie schon gesagt, als Kind habe ich es geliebt und es ist echt schade, dass es in deutschen Märchenbüchern kaum vorkommt. Ich glaube, meine Mutter hat es damals beim Schüleraustausch in Frankreich kennengelernt.
Deine Inszenierung ist wieder sehr schön. Allerdings bin ich so überhaupt kein Freund der Uraltplaymos.
:kavalier Artona
:dank :dank :oops :oops

Sagen wir einmal so, für mich haben die Uraltplaymos schon ihren Reiz, weil sie eben so einfach sind und nur durch die unterschiediche Kleidung zu anderen Spielwelten passend gemacht werden können. Außerdem sind es die Figuren meiner Jugendzeit. Aber auch die neuen Figuren gefallen mir, allerdings sind sie nicht mehr so einfach 'umwandelbar', sie sind zu eng auf ihre Spielwelten beschränkt bes. durch die Aufdrucke, das finde ich schade. Und in meinen Märchen treten die alten Figuren sowieso nur selten auf.

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee




:mussweg
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 19. Mai 2016, 13:11

Ischade hat geschrieben:Ein entzückendes Märchen und ich bin Dir dankbar, dieses jetzt auch zu kennen. :dank

Und ich finde die Darstellung von Märchen mit den alten Playmos sehr passend. :great
:dank :dank :oops :oops

Die Darstellung von Märchen mit alten Playmos ist durchaus reizvoll. Meine jüngeren Geschwister und ich sind mit diesen Figuren groß geworden, allerdings habe ich nicht viele davon, daher werden sie auch nur sehr selten für Märchen hergenommen, denn von den anderen habe ich doch weitaus mehr. Aber das nächste Märchen mit alten Playmos kommt bestimmt.

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 19. Mai 2016, 13:21

Der Archivar hat geschrieben:Ein wunderbares Märchen!

Ich kannte es noch nicht und war von deiner Version und den herrlichen Bildern begeistert! :blume

Vielen Dank und liebe Grüße :kavalier

PS: Ich muss gleich den Frankreichband der Weltmärchen holen und nachlesen ... :mussweg

:dank :dank :oops :oops

Und hast du den Band herausgeholt und nachgelesen? Sollte dir beim Blättern ein anderes schönes Märchen entgegengesprungen sein, lass es mich wissen, vielleicht wird es dann auch irgendwann ein Playmobilmärchen, wie bei Moriana, der Tipp kam nämlich von ihr. :wink
Ich lese gerade finnische Volksmärchen aus der Reihe 'Märchen der Weltliteratur', die sind ganz interessant aber oft auch grausam.

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Antworten