Fredeswinds Märchenschatztruhe

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Märchen

Beitrag von Artona » Mittwoch 6. Juli 2016, 19:25

Schoko-Queen hat geschrieben:
Mara hat geschrieben:Bäh - wieso hat er die Alte auch getötet? War doch eigentlich gar nicht nötig.
Nun bibber ich gehörig um den Jungen :zitter
Tja, das finde ich auch nicht in Ordnung. :nana

Also, ich habe kein Mitleid mehr um beide.

LG Schoko :smile
Also, ich kenne da Märchenversionen, da tötet der Bruder die Alte nicht und dann ist es die Alte, die den Hauptmann wiederbelebt und die Schwester beschwatzt, sich mit diesem einzulassen. Insofern hält sich mein Mittleid mit der Alten in Grenzen, auch wenn ihr Tod an dem Fortgang ja offensichtlich nichts ändert.
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Märchen

Beitrag von Ischade » Mittwoch 6. Juli 2016, 19:35

Interessant finde ich gerade, dass der Junge den Tipp von einem Hecht hatte... da fällt mir spontan ein russisches Märchen mit einem helfenden Hecht ein...

Bin gespannt, wie das Märchen weitergeht.
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Mittwoch 6. Juli 2016, 21:31

Mara hat geschrieben:Bäh - wieso hat er die Alte auch getötet? War doch eigentlich gar nicht nötig.
Nun bibber ich gehörig um den Jungen :zitter
Gute Frage, die ich dir aber leider nicht beantworten kann. :gruebel
:nixweiss

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Mittwoch 6. Juli 2016, 21:34

Schoko-Queen hat geschrieben:
Mara hat geschrieben:Bäh - wieso hat er die Alte auch getötet? War doch eigentlich gar nicht nötig.
Nun bibber ich gehörig um den Jungen :zitter
Tja, das finde ich auch nicht in Ordnung. :nana

Also, ich habe kein Mitleid mehr um beide.

LG Schoko :smile
Irgendwie ist das auch nicht in Ordnung, tja, aber so steht es einmal im Märchen. :grrr

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Mittwoch 6. Juli 2016, 21:36

Artona hat geschrieben:
Schoko-Queen hat geschrieben:
Mara hat geschrieben:Bäh - wieso hat er die Alte auch getötet? War doch eigentlich gar nicht nötig.
Nun bibber ich gehörig um den Jungen :zitter
Tja, das finde ich auch nicht in Ordnung. :nana

Also, ich habe kein Mitleid mehr um beide.

LG Schoko :smile
Also, ich kenne da Märchenversionen, da tötet der Bruder die Alte nicht und dann ist es die Alte, die den Hauptmann wiederbelebt und die Schwester beschwatzt, sich mit diesem einzulassen. Insofern hält sich mein Mittleid mit der Alten in Grenzen, auch wenn ihr Tod an dem Fortgang ja offensichtlich nichts ändert.
:dito

:dank

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Mittwoch 6. Juli 2016, 21:38

Ischade hat geschrieben:Interessant finde ich gerade, dass der Junge den Tipp von einem Hecht hatte... da fällt mir spontan ein russisches Märchen mit einem helfenden Hecht ein...

Bin gespannt, wie das Märchen weitergeht.
Das Märchen kenne ich nicht, habe keine russischen Märchen. :wein

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Die ungetreue Schwester (finnisches Märchen)

Beitrag von Fredeswind » Mittwoch 6. Juli 2016, 21:43

Der Bruder fertigte ein kleines Gefäß aus Birkenrinde an und meinte, dahinein werde er die Bärenmilch melken, und so zog er zu dem Bärenlager. Als der Junge sich näherte, kam ihm die Bärin entgegen und fragte ihn: „Was willst du?“ „Meine Schwester ist krank und wird nicht gesund, wenn sie nicht Milch von dir bekommt“, sprach der Junge. „Na, dann nimm dir!“, sprach die Bärin.

Schwester 24.JPG


Der Junge begann zu melken und als das Gefäß voll war, ging er wieder nach Hause. Zu Hause gab er seiner Schwester die Bärenmilch, und diese stellte sich sofort wieder gesund und lobte ihn, dass er ihr das Mittel besorgt hatte.

Schwester 25.JPG


Es vergingen wieder einige Tage, und der Junge ging tagsüber stets jagen, und der Räuber hielt sich mit dem Mädchen im Haus auf.

Schwester 26.JPG


Nun begannen der Räuber und das Mädchen wieder zu überlegen, wo man den Jungen hinschicken könne, dass er nie mehr zurückkehre. Der Räuber wusste ein Mittel und sagte: „Stell dich wieder krank! Zwei Meilen von hier entfernt ist die Höhle eines Löwen. Sage, dass du nur gesund wirst, wenn du von der Löwenmilch bekommst! Von dort kommt der Junge bestimmt nicht zurück.“

Schwester 27.JPG


Der Junge kam nach Hause, und die Schwester stellte sich wieder sehr krank. Sie sagte, sie würde sonst nie gesund werden, wenn sie nicht von der Milch des Löwen bekäme. Wieder fertigte der Bruder aus Birkenrinde ein kleines Gefäß an und begab sich zur Höhle des Löwen.

Schwester 28.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Die ungetreue Schwester (finnisches Märchen)

Beitrag von Fredeswind » Mittwoch 6. Juli 2016, 21:47

Als er in die Nähe kam, erschien die Löwin draußen und fragte ihn: „Was willst du?“ Der Junge berichtete wieder, worum es sich handle, und die Löwin sprach ebenso wie auch die Bärin: „Na, dann nimm dir!“ Und sie ließ sich von dem Jungen melken.

Schwester 29.JPG


Als der Junge die Milch bekommen hatte, begab er sich nach Hause und ließ seine Schwester davon trinken, und sie wurde scheinbar davon wieder gesund. Erneut vergingen einige Tage, und der Räuber hielt sich immer bei dem Mädchen auf, während der Junge auf der Jagd war, und sie überlegten, wohin sie den Jungen noch, schicken könnten.

Schwester 30.JPG


Der Räuber sprach: „Stell dich wieder krank. Drei Meilen von hier entfernt steht ein Teufelsschloss, und darin ist eine Prinzessin gefangen. Die Prinzessin trägt einen Ring am Finger. Sag dem Jungen, dass du nur dann gesund wirst, wenn du den Ring an deinen Finger bekommst. Dort wird er dann wohl sein Leben verlieren.“

Schwester 31.JPG


Der Junge kam wieder von der Jagd nach Hause und erschrak, als er sah, dass seine Schwester wieder krank war, und er fragte, wie sie wohl gesund werden würde. „Ich würde schon wieder gesund werden“, meinte die Schwester, „wenn ich den Ring an meinen Finger bekäme, den die Prinzessin hat, die drei Meilen von hier im Teufelsschloss gefangen ist.“

Schwester 32.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Märchen

Beitrag von Artona » Mittwoch 6. Juli 2016, 22:50

Süß, wie die Schwester beim Krankfeiern immer die Zopfschleifen ablegt. :kicher

Aber der Räuberhauptmann ist ja ziemlich hässlich. Dass die sich von dem den Kopf verdrehen lässt. :ohnmacht
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Märchen

Beitrag von Ischade » Mittwoch 6. Juli 2016, 22:59

Eine Löwin in einem finnischen Märchen? Nicht das es nicht mal Löwen in Europa gab, aber ob das Märchen so weit zurückreicht. Andererseits warum nicht?
Fredeswind hat geschrieben:Das Märchen kenne ich nicht, habe keine russischen Märchen. :wein
http://www.russouvenir.de/KUNST/maerchen/jemelja.html
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Märchen

Beitrag von Artona » Donnerstag 7. Juli 2016, 09:24

Ischade hat geschrieben:Eine Löwin in einem finnischen Märchen? Nicht das es nicht mal Löwen in Europa gab, aber ob das Märchen so weit zurückreicht.
Löwen kommen doch immer wieder in Märchen vor, bei Grimm unter anderem in den Zwei Brüdern, den Zwölf Jägern, dem singenden, springenden Löweneckerchen, dem Wasser des Lebens, im Gestiefelten Kater etc. Auch in Sagen sind sie verbreitet, z. B. Dietrich von Bern, Heinrich der Löwe etc.
Ich hab mal gegoogelt: Der asiatische Löwe lebte bis ins 1. Jhd. nach Chr. im Südbalkan und Griechenland. Lange genug, um in die europäischen Märchen und Sagen einzudringen, denke ich mal.
Ich vergleiche ja gerne immer Märchen vom gleichen Typ und bin mittlerweile zum Schluss gekommen, dass es gar keine deutschen, finnischen, französischen etc. Märchen gibt, sondern nur landestypische Ausprägungen von europäisch-vorderasiatischen Märchen.
Übrigens, als Wappen war der Löwe in Europa auch immer präsent, auch wenn manche mittelalterliche Darstellung schon sehr seltsam aussehen. :kicher
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Märchen

Beitrag von Artona » Donnerstag 7. Juli 2016, 10:38

Ischade hat geschrieben:Eine Löwin in einem finnischen Märchen? Nicht das es nicht mal Löwen in Europa gab, aber ob das Märchen so weit zurückreicht. Andererseits warum nicht?
Fredeswind hat geschrieben:Das Märchen kenne ich nicht, habe keine russischen Märchen. :wein
http://www.russouvenir.de/KUNST/maerchen/jemelja.html
:roll :roll :roll
Das kannte ich noch nicht. Danke dafür.
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 7. Juli 2016, 15:51

Artona hat geschrieben:Süß, wie die Schwester beim Krankfeiern immer die Zopfschleifen ablegt. :kicher

Aber der Räuberhauptmann ist ja ziemlich hässlich. Dass die sich von dem den Kopf verdrehen lässt. :ohnmacht
:dank :dank :oops

Irgendwas muss er wohl haben oder machen, sie scheint ihm jedenfalls mehr oder weniger hörig zu sein.

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 7. Juli 2016, 15:58

Ischade hat geschrieben:Eine Löwin in einem finnischen Märchen? Nicht das es nicht mal Löwen in Europa gab, aber ob das Märchen so weit zurückreicht. Andererseits warum nicht?
Fredeswind hat geschrieben:Das Märchen kenne ich nicht, habe keine russischen Märchen. :wein
http://www.russouvenir.de/KUNST/maerchen/jemelja.html
:dank :dank

Schönes Märchen, erinnert mich an 'die Abenteuer des starken Wanja' von Otfried Preußler - ein Faulpelz, der mehrere Jahre auf dem Ofen liegt und Sonnenblumenkerne knackt, auf Rat eines blinden Pilgers, während die anderen arbeiten. Er zieht sich den Zorn seiner Familie zu, doch bevor die Familie ihn aus dem Weg schaffen will, sind seine Jahre auf dem Ofen gezählt und er ist ganz stark geworden. Er bewährt sich während er auf Wanderschaft ist und wird zum Schluss Zar.

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 7. Juli 2016, 16:01

Artona hat geschrieben:
Ischade hat geschrieben:Eine Löwin in einem finnischen Märchen? Nicht das es nicht mal Löwen in Europa gab, aber ob das Märchen so weit zurückreicht.
Löwen kommen doch immer wieder in Märchen vor, bei Grimm unter anderem in den Zwei Brüdern, den Zwölf Jägern, dem singenden, springenden Löweneckerchen, dem Wasser des Lebens, im Gestiefelten Kater etc. Auch in Sagen sind sie verbreitet, z. B. Dietrich von Bern, Heinrich der Löwe etc.
Ich hab mal gegoogelt: Der asiatische Löwe lebte bis ins 1. Jhd. nach Chr. im Südbalkan und Griechenland. Lange genug, um in die europäischen Märchen und Sagen einzudringen, denke ich mal.
Ich vergleiche ja gerne immer Märchen vom gleichen Typ und bin mittlerweile zum Schluss gekommen, dass es gar keine deutschen, finnischen, französischen etc. Märchen gibt, sondern nur landestypische Ausprägungen von europäisch-vorderasiatischen Märchen.
Übrigens, als Wappen war der Löwe in Europa auch immer präsent, auch wenn manche mittelalterliche Darstellung schon sehr seltsam aussehen. :kicher
:dank :dank

Sehr interessant! Damit könntest du Recht haben, die Vermutungen liegen jedenfalls nahe.

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Antworten