Fredeswinds Märchenschatztruhe

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5437
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Der Vogel Greif (Brüder Grimm)

Beitrag von Fredeswind » Mittwoch 17. Oktober 2018, 10:02

Das säit em der Herr vom Schloß mit vele Freude zue und frogt ne woner he well. Der Hans git druf zur Antwort: „Zum Vogelgrif.“ „So, zum Vogelgrif, me säit ame er wuß alles, und i hane Schlössel zue nere isige Gäldchiste verlore, ehr chöntet doch so guet si und ne froge woner seig.' 'Jo frile,' säit der Hans, 'das wili scho thue.'

Da sagte ihm der Herr vom Schloss mit viel Freude zu und fragte ihn, wohin er wolle. Der Hans gab darauf zur Antwort: „Zum Vogel Greif.“ „So, zum Vogel Greif? Man sagt immer, der wisse alles, und ich habe den Schlüssel zu einer eisernen Geldkiste verloren, Ihr könntet doch so gut sein und ihn fragen, wo er sei.“ „Ja freilich“, sagte der Hans, „das will ich schon tun.“


Greif 31.JPG


Am Morgen früe isch er do witer gange und chunt unterwägs zue mene andere Schloß, i dem er wieder übernacht blibt. Wo d' Lüt drus verno händ daß er zum Vogelgrif well, so säge se es sig im Hus ne Tochter chrank, und se hebe scho alle Mittel brucht, aber es well kais aschlo, er söll doch so guet si und der Vogelgrif froge was die Tochter wieder chön gsund mache. Der Hans säit das weller gärn thue und goht witer.

Am Morgen früh ist er dann weiter gegengen und kam unterwegs zu einem anderen Schloss, in dem er wieder über Nacht blieb. Wie die Leute draußen verommen hatten, dass er zum Vogel Greif wolle, so sagten sie, es sei im Hause eine Tochter krank, und sie hätten schon alle Mittel gebraucht; aber es wolle keines anschlagen; er solle doch so gut sein und den Vogel Greif fragen, was die Tochter wieder könnte gesund machen. Der Hans sagte, das wolle er gerne tun, und ging weiter.


Greif 32.JPG


Do chunt er zue emne Wasser, und anstatt eme Feer isch e große große Ma do gsi, de all Lüt het müesse übere träge. De Ma het der Hans gfrogt wo si Räis ane geu. „Zum Vogelgrif'.“, säit der Hans. „No, wenn er zue nme chömet“, säit do de Ma, „sö froget ne an worum i all Lüt müeß über das Wasser träge.“ Do säit der Hans: „Jo, min Gott jo, das wili scho thue.“ De Ma het ne do uf d' Achsle gno und übere träit.

Da kam er zu einem Wasser, und anstatt einer Fähre ist da ein großer, großer Mann dort gewesen, der alle Leute hat hinübertragen müssen. Der Mann fragte den Hans, wo seine Reise hinginge. „Zum Vogel Greif“, sagte der Hans. „Nun, wenn Ihr zu ihm kommt“, sagte da der Mann, „so fragt ihn an, warum ich alle Leute über das Wasser tragen müsse.“ Da sagte der Hans: „Ja, mei Gott, ja, das will ich schon tun.“ Der Mann hat ihn dann auf die Achsel genommen und hinüber getragen.


Greif 33.JPG


Ändle chunt do der Hans zum Hus vom Vogelgrif, aber do isch nume d' Frau dehäime gsi und der Vogelgrif sälber nid. Do frogt ne d' Frau was er well. Do het ere der Hans alles verzelt, daß ere Fädere sölt ha us s' Vogelgrife Stehl. Denn hebe se emene Schloß der Schlüssel zue nere Gäldchiste verlore, und er sött der Vogelgrif froge wo der Schlüssel seig. Denn seig eme andere Schloß e Tochter chrank, und er söt wüße was die Tochter chönt gsund mache; denn seig nig wid vo do es Wasser und e Ma derbi, de d' Lüt müeß übere träge, und er möcht au gern wüsse worum de Ma all Lüt müeß übere träge.

Endlich kam dann der Hans zum Vogel Greif, aber da ist nur mehr die Frau daheim gewesen und der Vogel Greif selber nicht. Da fragte ihn die Frau, was er wolle. Da hat ihr der Hans erzählt, dass er eine Feder holen solle aus dem Schwanz des Vogel Greif. Dann haben sie in einem Schloss den Schlüssel zu einer Geldkiste verloren, und er solle den Vogel Greif fragen, wo der Schlüssel sei. Dann sei in einem andern Schloss die Tochter krank und er sollte wissen, was die Tochter könnte gesund machen; dann sei nicht weit von da ein Wasser und ein Mann dabei, der die Leute hinübertragen müsste, und er möchte auch gern wissen, warum dieser Mann alle Leute müsste hinübertragen.


Greif 34.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5437
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Der Vogel Greif (Brüder Grimm)

Beitrag von Fredeswind » Mittwoch 17. Oktober 2018, 10:43

Do säit die Frau: „Ja lueget, mi guete Fründ, s' cha käi Christ mit em Vogelgrif rede, er frißt se all.

Da sagte die Frau: „Ja schaut, mein guter Freund, es kann kein Christ mit dem Vogel Greif reden, er frisst sie alle.


Greif 34.JPG


Wenn er aber wänd, so chön neder under sis Bett undere ligge, und z' Nacht, wenn er rächt fest schloft, so chönneder denn use länge und em e Fädere usem Stehl riße; und wäge dene Sache, die ner wüße söttet, will i ne sälber froge.

Wenn Ihr aber wollt, so könnt Ihr nieder unter sein Bett drunter legen, und zur Nacht, wenn er recht fest schläft, so könnt Ihr dann herauslangen und ihm eine Feder aus dem Schwanz reißen; und wegen dene Sachen, die Ihr wissen solltet, will ich ihn selber fragen.“


Greif 35.JPG


Der Hans isch e das alles z' friede gsi und lit unders Bett undere. Z' Obe chunt der Vogelgrif häi, und wiener i d' Stube chunt, so säit er 'Frau, i schmöke ne Christ.' 'Jo,' säit do d' Frau, 's' isch hüt äine do gsi, aber er isch wieder furt;' und mit dem het der Vogelgrif nüt me gsäit.

Der Hans ist das alles zufrieden gewesen und legte sich unters Bett drunter. Zu Abend kam der Vogel Greif heim und wie er in die Stube kam, so sagte er: „Frau, ich schmecke eonen Christ.“ „Ja“, sagte da die Frau, „'s ist heut' einer da gewesen, aber er ist wieder fort.“, und damit hat der Vogel Greif nichts mehr gesagt.


Greif 36.JPG


Z' mitzt e der Nacht, wo der Vogelgrif rächt geschnarchlet het, so längt der Hans ufe und rißt em e Fädere usem Stehl. Do isch der Vogelgrif plötzle ufgjuckt und säit: „Frau, i schmöcke ne Christ, und s' isch mer s' heb me öpper am Stehl zehrt.“

Zur Mitte der Nacht, wo der Vogel Greif recht geschnarcht hat, langte Hans hinauf und riss ihm eine Feder aus dem Schwanz. Da ist der Vogel Greif plötzlich aufgesprungen und sagte: „Frau, ich schmecke einen Christ, und es ist mir, als habe mich jemand am Schwanz gezerrt.“


Greif 37.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5437
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Mittwoch 17. Oktober 2018, 11:01

De säit d' Frau: „de hesch gwüß traumet, und i ho der jo hüt scho gsäit, s' isch e Christ do gsi, aber isch wieder furt. Do het mer allerhand Sache verzellt. Si hebe ime Schloß der Schlüssel zue nere Gäldchiste verlore und chönnene numme finde.“ „O di Nare“, säit der Vogelgrif, „de Schlüssel lit im Holzhus hinder der Thör undere Holzbig.“

Da sagte die Frau: „Du hast gewiss geträumt, und ich hab dir ja heute schon gesagt, s‘ist ein Christ da gewesen, aber ist wieder fort. Der hat mir allerhand Sachen erzählt. Sie haben in einem Schloss den Schlüssel zu einer Geldkiste verloren und können ihn nicht mehr finden.“ „Oh, die Narren“, sagte der Vogel Greif, „der Schlüssel liegt im Holzhaus hinter der Tür unter einem Holzstoß.


Greif 38.JPG


„Und denn het er au gsäit imene Schloß seig e Tochter chrank und se wüße kais Mittel für se gsund z' mache.“ „O di Nare," säit der Vogelgrif, „under der Chällerstäge het e Chrot es Näscht gmacht von ere Hoore, und wenn se die Hoor wieder het, so wers se gsund.'

„Und dann hat er auch gesagt, in einem Schloss sei eine Tochter krank, und sie wüssten kein Mittel, um sie gesund zu machen.“ „Oh, die Narren“, sagte der Vogel Greif, „unter der Kellerstiege hat eine Kröte ein Nest gemacht von ihren Haaren, und wenn sie die Haare wieder hat, so wird sie gesund.“

Greif 39.JPG


„Und denn het er au no gsäit s' sig amene Ort es Wasser un e Ma derbi, der müeß all Lüt drüber träge.“ „O de Nar“, säit de Vogelgrif, „täter nome emol äine z' mitzt dri stelle, er müeßt denn käine me übere träge.“

„Und dann hat er auch noch gesagt, es sei an einem Ort ein Wasser und ein Mann dabei, der müsse alle Leute darüber tragen.“ „Oh, der Narr“, sagte der Vogel Greif, „täte er nur einmal einen mitten hineinstellen, er müsste dann keinen mehr hinüber tragen.“

Greif 40.JPG


Am Morge frue isch der Vogelgrif uf gstande und furt gange. Do chunt der Hans underem Bett füre und het e schöne Fädere gha; au het er ghört was der Vogelgrif gsäit het wäge dem Schlüssel und der Tochter und dem Ma. D' Frau vom Vogelgrif het em do alles no nemol verzellt, daß er nüt vergäße, und denn isch er wieder häi zue gange.

Am Morgen früh ist der Vogel Greif aufgestanden und fort gegangen. Da kam der Hans unter dem Bett vor und hat eine schöne Feder gehabt; auch hatte er gehört, was der Vogel Greif gesagt hatte wegen dem Schlüssel und der Tochter und dem Manne. Die Frau vom Vogel Greif hat ihm das alles noch einmal erzählt, dass er nichts vergesse, und dann ist er wieder heimzu gegangen.

Greif 41.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5437
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Der Vogel Greif (Brüder Grimm)

Beitrag von Fredeswind » Mittwoch 17. Oktober 2018, 11:20

Zerst chunt er zum Ma bim Wasser, de frogt ne gli was der Vogelgrif gsäit heb, do säit der Hans er söll ne zerst übere träge, es well em's denn däne säge. Do träit ne der Ma übere. Woner däne gsi isch, so säit em der Hans er söllt nume äinisch äine z' mitzt dri stelle, er müeß denn käine me übere träge. Do het se de Ma grüsele gfreut und säit zum Hans er well ne zum Dank none mol ume und äne trage. Do säit der Hans: näi, er well em die Müeh erspare, er seig sust mit em z'friede, und isch witer gange.

Zuerst kam er zum Mann beim Wasser, der fragte ihn gleich, was der Vogel Greif gesagt habe, da sagte der Hans, er solle ihn erst hinübertragen, er wolle es ihm dann drüben sagen. Da trug ihn der Mann hinüber. Wo er drüben gewesen ist, so sagte ihm der Hans, er sollte nur einmal einen einzigen mitten hinein stellen, er müsste dann keinen mehr hinübertragen. Da hat sich der Mann großartig gefreut und sagte zum Hans, er wolle ihn zum Dank noch einmal hinüber und herübertragen. Da sagte der Hans: nein, er wolle ihm die Mühe ersparen, er sei so schon mit ihm zufrieden und ist weiter gegangen.


Greif 42.JPG


Do chunt er zue dem Schloß, wo die Tochter chrank gsi isch, die nimmt er do uf d' Achsle, denn se het nit chönne laufe, und träit se d' Chellerstäge ab und nimmt das Chrotenäst under dem underste Tritt füre und gits der Tochter i d' Händ, und die springt em ab der Achsle abe und vor im d' Stäge uf, und isch ganz gsund gsi.

Da kam er zu dem Schloss, wo die Tochter krank gewesen ist, die nahm er auf die Achsel, denn sie hat nicht können laufen, und trug sie die Kellerstiege hinab und nahm das Krötennest unter der untersten Stufe vor und gab es der Tochter in die Hände: und die sprang ihm von der Achsel herab, und vor ihm die Stiege hinauf und ist ganz gesund gewesen.

Greif 43.JPG


Jetz händ der Vater und d' Mueter e grüsliche Freud gha und händ dem Hans Gschänke gmacht vo Gold und Silber: und was er nume het welle, das händ sem gge.

Jetzt hatten der Vater und die Mutter eine große Freude gehabt und haben dem Hans Geschenke gemacht von Gold und Silber; und was er nur immer hat wollen, das haben sie ihm gegeben.

Greif 44.JPG


Wo do der Hans is an der Schloß cho isch, isch er gli is Holzhus gange, und het hinder der Thör under der Holzbige de Schlüssel richtig gfunde, und het ne do dem Herr brocht.

Wie da der Hans in das andere Schloss gekommen ist, ist er gleich ins Holzhaus gegangen und hat hinter der Tür unter dem Holzstoß den Schlüssel richtig gefunden und hat ihn dann dem Herrn gebracht.

Greif 45.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5437
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Der Vogel Greif (Brüder Grimm)

Beitrag von Fredeswind » Mittwoch 17. Oktober 2018, 11:25

De het se au nid wenig gfreut und het dem Hans zur Belohnig vill vo dem Gold gge, das e der Chiste gsi isch, und sust no aller derhand für Sache, so Chüe und Schoof und Gäiße.

Der hat sich auch nicht wenig gefreut und hat dem Hans zur Belohnung viel von dem Gold gegeben, das in der Kiste gewesen ist, und sonst noch allerhand Sachen, wie Kühe und Schafe und Geißen.


Greif 46.JPG


Wo der Hans zum Chönig cho isch mit deme Sache alle, mit dem Gäld und dem Gold und Silber und dene Chüene, Schoofe und Gäiße, so frogt ne der Chönig, woner au das alles übercho heb. Do säit der Hans der Vogelgrif gäb äin so vill me well.

Wo der Hans zum König gekommen ist mit den Sachen all, mit dem Geld und dem Gold und Silber, und den Kühen, Schafen und Geißen, so fragte ihn der König, wo er das alles bekommen habe. Da sagte der Hans, der Vogel Greif gebe einem, so viel man wolle.

Greif 47.JPG


Do dänkt der Chönig er chönt das au bruche und macht se au uf der Weg zum Vogelgrif. Aber woner zue dem Wasser cho isch, so isch er halt der erst gsi, der sid em Hans cho isch, un de Ma stellt e z' mitzt ab und goht furt, und der Chönig isch ertrunke.

Da dachte der König, er könne das auch brauchen, und machte sich auf den Weg zum Vogel Greif. Aber wo er zu dem Wasser gekommen ist, so ist er halt der erste gewesen, der nach dem Hans gekommen ist, und der Mann stellte ihn mitten ab und ging fort. Und der König ist ertrunken.

Greif 48.JPG


Der Hans het do d' Tochter ghürothet und isch Chönig worde.

Der Hans hat dann die Tochter geheiratet und ist König geworden.

Greif 49.JPG


ENDE


(Übersetzung aus dem Alemannischen: Fredeswind)
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3192
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Märchen

Beitrag von Floranja89 » Mittwoch 17. Oktober 2018, 11:40

Danke für das schöne Märchen. Mal wieder eins, das ich noch nicht kannte. :smile

Zum Glück auch gleich mit Übersetzung, sonst hätte ich jetzt einen Knoten in der Zunge. :kicher
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3079
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von DEVNUSOM » Donnerstag 18. Oktober 2018, 07:16

Sei gegrüßt Fredeswind,

da kann ich Floranja nur vollumfänglich zustimmen. :bang1

Aber immerhin erinnert es in vielen wesentlichen Teilen an das Märchen "Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren".

Doch wie auch immer, du hast es nicht nur hilfreicherweise übersetzt, sondern auch mit dem üblich liebevollen Blick wunderschön in Szene gesetzt. Dazu meinen herzlichen Dank! :dank

Bis zum nächsten Märchen gehabe Dich wohl. :kavalier

gez. DEVNUSOM
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5437
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 18. Oktober 2018, 20:11

Floranja89 hat geschrieben:Danke für das schöne Märchen. Mal wieder eins, das ich noch nicht kannte. :smile

Zum Glück auch gleich mit Übersetzung, sonst hätte ich jetzt einen Knoten in der Zunge. :kicher

:dank :dank :oops :oops

Gern geschehen.

Knoten in der Zunge ist gut! :kicher :kicher
Das könnte ich nicht verantworten.

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5437
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 18. Oktober 2018, 20:16

DEVNUSOM hat geschrieben:Sei gegrüßt Fredeswind, :kavalier

da kann ich Floranja nur vollumfänglich zustimmen. :bang1

Aber immerhin erinnert es in vielen wesentlichen Teilen an das Märchen "Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren".

Doch wie auch immer, du hast es nicht nur hilfreicherweise übersetzt, sondern auch mit dem üblich liebevollen Blick wunderschön in Szene gesetzt. Dazu meinen herzlichen Dank! :dank

Bis zum nächsten Märchen gehabe Dich wohl. :kavalier

gez. DEVNUSOM
Sei gegrüßt DEVNUSOM,

:dank :dank für die lobenden Worte! :oops :oops
Du hast recht, es erinnert an das Märchen "DerTeufel mit den drei goldenen Haaren"

Bis demnächst!

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5437
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Freitag 9. November 2018, 11:37

Liebe Märchenfreunde.

es ist November, das bedeutet, es gibt das nächste Märchenrätsel. Vielleicht habt ihr ja Lust mal wieder ein bisschen zu raten.
Bin die nächsten Tage nicht da, weiß auch nicht, ob ich online gehen kann, PC ist dabei. Sonst habt ihr eben dieses Mal ein bisschen länger zum Spekulieren Raten, Suchen.....

Das Märchen haben die Brüdern Grimm für uns aufgezeichnet:


Rätsel.JPG

„Um heraus zu bekommen, welches seiner drei Kinder später einmal den Thron bekommen soll, schickt er diese fort um eine Aufgabe zu erfüllen. Wider Erwarten hat das dritte dumme Kind den meisten Erfolg, das gefällt den älteren Geschwistern gar nicht und sie überreden den König zu einer weiteren Aufgabenstellung.“



Viel Spaß beim Raten!

:wirr :what :gruebel :nixweiss :idee

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Meerkoenig
Mega-Klicky
Beiträge: 1976
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 23:45
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Meerkoenig » Samstag 10. November 2018, 19:45

:kavalier

Es hat mit Federn zu tun und der Anzahl seiner Kinder :pfeif :kicher

:kavalier
Mk
:blume
Benutzeravatar
Der Archivar
Mega-Klicky
Beiträge: 2129
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 20:48

Re: Märchen

Beitrag von Der Archivar » Samstag 10. November 2018, 22:08

Meerkoenig hat geschrieben::kavalier

Es hat mit Federn zu tun und der Anzahl seiner Kinder :pfeif :kicher

:kavalier
Mk
:blume
Besser kann man es nicht umschreiben! :kavalier

Ich freue mich schon auf die Bilder!

Liebe Grüße :kavalier

Michael
The playmobil kids of 1974
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5437
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 15. November 2018, 23:51

Meerkoenig hat geschrieben::kavalier

Es hat mit Federn zu tun und der Anzahl seiner Kinder :pfeif :kicher

:kavalier
Mk
:blume
Der Archivar hat geschrieben:
Besser kann man es nicht umschreiben! :kavalier

Ich freue mich schon auf die Bilder!

Liebe Grüße :kavalier

Michael
Ihr seid Spitze!

Genauso ist es!

Danke für's Mitmachen!

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5437
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Die drei Federn (Brüder Grimm)

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 15. November 2018, 23:57

Die drei Federn

(frei nach den Brüdern Grimm)


Es war einmal ein König, der hatte drei Söhne, davon waren zwei klug und gescheit, aber der dritte sprach nicht viel, war einfältig und hieß nur der Dummling.


Feder 01.JPG


Als der König alt und schwach ward und an sein Ende dachte, wusste er nicht, welcher von seinen Söhnen nach ihm das Reich erben sollte. Da sprach er zu ihnen: „Zieht aus, und wer mir den feinsten Teppich bringt, der soll nach meinem Tod König sein.“

Feder 02.JPG


Und damit es keinen Streit unter ihnen gab, führte er sie vor sein Schloss, blies drei Federn in die Luft und sprach: „Wie die fliegen, so sollt ihr ziehen.“ Die eine Feder flog nach Osten, die andere nach Westen.

Feder 03.JPG


Die dritte flog aber geradeaus, und flog nicht weit, sondern fiel bald zur Erde. Nun ging der eine Bruder rechts, der andere ging links.

Feder 04.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5437
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Die drei Federn (Brüder Grimm)

Beitrag von Fredeswind » Freitag 16. November 2018, 00:04

Sie lachten den Dummling aus, der bei der dritten Feder, da, wo sie niedergefallen war, bleiben musste. Der Dummling setzte sich nieder und war traurig.

Feder 05.JPG


Da bemerkte er auf einmal, dass neben der Feder eine Falltüre lag. Er hob sie in die Höhe, fand eine Treppe und stieg hinab.

Feder 06.JPG


Da kam er vor eine andere Türe, klopfte an und hörte, wie es inwendig rief:

„Jungfer grün und klein, Hutzelbein,
Hutzelbeins Hündchen, Hutzel hin und her,
Lass geschwind sehen,
Wer draußen wäre.“


Feder 07.JPG


Die Türe tat sich auf, und er sah eine große dicke Itsche (Kröte) sitzen und rings um sie eine Menge kleiner Itschen. Die dicke Itsche fragte, was sein Begehren wäre.

Feder 08.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Antworten