Fredeswinds Märchenschatztruhe

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5435
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Der undankbare Sohn (Ludwig Bechstein)

Beitrag von Fredeswind » Freitag 7. Februar 2020, 23:50

Der undankbare Sohn

(frei nach Ludwig Bechstein)


Eine alte Mutter hatte einen Sohn, der wollte heiraten und bat die Mutter, sie möge ihm doch ihr Häuschen und ihr Gütchen geben, er und ihre zukünftige Schwiegertochter wollten es auch gar gut mit ihr meinen, sie bei sich hegen und pflegen und sie sozusagen auf den Händen tragen. Die alte Mutter war vom Herzen gut und vom Hirn etwas einfältig.

01 Sohn.JPG


Sie kannte das Sprichwort nicht: Ziehe dich nicht eher aus, bis du dich schlafen legst, und gab her, was sie hatte. Zum Danke wurde sie sehr übel gehalten, war über nichts mehr Herrin, und jeder Bissen Brot wurde ihr erst schmal genug vorgeschnitten, dann vorgerechnet und jeder Tropfen Trankes ihr vergällt; aber Sohn und Schwiegertochter ließen sich's ganz gütlich und wohl sein.

02 Sohn.JPG


Einst speisten letztere beiden miteinander und mit Knecht und Magd ein gebratenes Truthuhn, ohne die Mutter dazu einzuladen; zufällig kam diese aber dennoch, musste jedoch anklopfen, denn die Türe war zugeschlossen. „Holla, die Alte kommt, fort mit dem Huhn! Setze es derweil in die Ofenröhre und mache deren Türe zu!“, gebot der Sohn dem Knechte, und dieser vollzog alsbald den erhaltenen Befehl.

03 Sohn.JPG


Jetzt wurde die Stubentüre aufgerissen von dem Sohne und die arme Alte angefahren: „Nun, was soll es denn? Hat der alte Drache etwa schon wieder Hunger? Ei, so wollt ich doch! Da, nehmt, hier ist Brot, und nun trollt Euch von hinnen!“

04 Sohn.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5435
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Der undankbare Sohn (Ludwig Bechstein)

Beitrag von Fredeswind » Freitag 7. Februar 2020, 23:54

Weinend wankte mit dem trockenen Stückchen Brot die alte Mutter aus der Stube; der böse Sohn warf hinter ihr die Türe in das Schloss, dass es krachte, und eiferte: „Keinen Bissen kann man doch in Ruhe und ohne Ärger genießen! Ich möchte nur wissen, ob die Alte ewig leben will.“

05 Sohn - Kopie.JPG


„Bringe das Huhn wieder her!“, gebot die Sohnesfrau dem Knechte - dieser öffnete die Ofentüre und sprang mit einem lauten Schrei des Schreckens drei Schritte vom Ofen zurück und verfärbte sich. „Nun, was hat denn der tölpelhafte Narr? Er ist wohl verrückt!“, rief der Mann und gebot der Magd, das Huhn aus der Röhre zu holen.

06 Sohn - Kopie.JPG


Diese ging und griff in die Röhre und kreischte alsbald vor Entsetzen auf, indem auch sie zurücksprang. „Was soll das heißen, ihr dummes Volk?“, schalt der Herr. „Und wenn der lebendige Teufel drinnen saß, so würde ich nicht solchen Lärm aufschlagen! Geh du hin, Frau.“ „Ich?“, fragte die Frau, „nicht um die Welt, ich tu's nicht - ich danke; ich bin satt.“

07 Sohn - Kopie.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Bestcatever
Mega-Klicky
Beiträge: 1314
Registriert: Montag 25. September 2017, 21:15
Gender:

Re: Fredeswinds Märchenschatztruhe

Beitrag von Bestcatever » Samstag 8. Februar 2020, 09:39

Ich liebe Deine Märchen! :great :great :great

Wir sollten mal über eine kleine Kooperation nachdenken... :knicks Römische Sagen und Legenden... :roemer Da gibt es tolle kleine Geschichten. :bang1 Das wäre perfekt!!! :klatsch2

Hannes :kavalier
:roemer Die Römer sind wieder da :roemer
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
Arthur Schopenhauer (1788-1860), deutscher Philosoph
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5435
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Fredeswinds Märchenschatztruhe

Beitrag von Fredeswind » Samstag 8. Februar 2020, 17:35

Bestcatever hat geschrieben:
Samstag 8. Februar 2020, 09:39
Ich liebe Deine Märchen! :great :great :great

Wir sollten mal über eine kleine Kooperation nachdenken... :knicks Römische Sagen und Legenden... :roemer Da gibt es tolle kleine Geschichten. :bang1 Das wäre perfekt!!! :klatsch2

Hannes :kavalier
:dank1 :oops

Danke für dein großes Lob. :oops

Kooperation klingt interessant, doch ich habe noch nicht einmal ein Buch mit römischen Sagen in meiner Sammlung, ganz zu schweigen von römischen Playmos, da habe ich nur die Galeere und ein paar einzelne Figuren, da müsste ich mich erst einmal näher mit den Sagen beschäftigen um mich da hineinzufühlen.

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5435
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Der undankbare Sohn (Ludwig Bechstein)

Beitrag von Fredeswind » Samstag 8. Februar 2020, 19:36

„Ei, so muss ich selbst nachsehen und will es, und wenn der Donner drinnen säße!“, rief der Mann, stieg auf und ging an die Röhre. Hu! da schoss eine armdicke und klafterlange Schlange heraus, schnellte gegen ihn und ringelte sich um seinen Hals, eiskalt, und als er sie abzuwenden strebte, riss sie ihren Rachen gräulich auf und zeigte ihre Giftzähne und ihre Gabelzunge, und weder er noch sonst jemand anders durfte sie berühren, und wenn man Miene machte, sie von weitem zu beschädigen, so zog sie sich gleich fester um den Hals, dass der Mann zu ersticken Gefahr lief und ängstlich schrie, man solle die Schlange unberührt und ungeschädigt lassen.

08 Sohn - Kopie.JPG


Und die Schlange wich nicht von ihm; sie um seinen Hals legte er sich schlafen, sie um seinen Hals stieg er wieder auf. Ehe er einen Becher Getränk zum Munde führte, trank erst die Schlange aus demselben Becher, jeden Bissen, den er aß, beleckte sie oder biss Stücken davon ab, ach, und dabei roch sie, so wie sie nur den Rachen aufriss, fürchterlich aus dem Halse, dass dem Mann eine Ohnmacht um die andere anstieß, und niemand es in seiner Nähe aushalten konnte.

09 Sohn - Kopie.JPG


Wer zuerst von ihm weglief, das war seine Frau, die doch die meiste Schuld daran trug, dass er die Schlange des Undanks gegen seine betagte Mutter in seinem Herzen getragen, die schlimmer und scheußlicher ist als jener Wurm, den er jetzt am Halse tragen musste, zur quälenden Strafe.

10 Sohn - Kopie.JPG


Knecht und Magd liefen auch davon, der Vogel im Käfig krepierte; Motten und Mücken starben, die Spinnen machten sich hinweg, die Mäuse entflohen so schnell sie nur konnten.

11 Sohn - Kopie.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5435
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Der undankbare Sohn (Ludwig Bechstein)

Beitrag von Fredeswind » Samstag 8. Februar 2020, 19:41

Hund und Katze wanderten aus; die Wanzen zogen in langen Zügen langsam an den Türpfosten nieder und schlüpften zwischen Türe und Angel hinaus - nicht das armseligste Läuschen bewies dem Undankbaren, von Gottes Strafgericht hart Heimgesuchten noch freudige Anhänglichkeit und Treue - alles, was lebte, floh ihn.

12 Sohn.JPG


Nur ein Wesen, welches lebte, floh ihn nicht, hielt treu bei ihm aus, und das war seine arme alte Mutter - sie pflegte sein, sie betete zu Gott um Erlösung für ihren undankbaren Sohn.

13 Sohn - Kopie.JPG


Da diese nicht erfolgte, so griff sie endlich furchtlos mit ihrer zitternden Hand und doch kräftig die drohende, zischende, Zähne zeigende, Gift hauchende Schlange an, und in dem Augenblicke, wie die alte Mutter das tat, fiel die Schlange ab vom Halse des Sohnes und – verschwand.

14 Sohn - Kopie.JPG


Der Sohn aber stürzte nieder zu den Füßen seiner Mutter und küsste ihr die Füße und ihres Kleides Saum und weinte heiße Reuetränen auf die treuen Mutterhände und begann fortan ein neues Leben voll Demut gegen sie, voll Sorgfalt, voll Liebe, voll Gehorsam, voll Zuvorkommenheit, und sie lebte noch lange glücklich mit dem durch ihre starke Mutterliebe ihr und sich selbst geretteten Sohne bis in das höchste Greisenalter.

15 Sohn - Kopie.JPG


ENDE
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Playmomaus
Mega-Klicky
Beiträge: 1547
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 17:04

Re: Fredeswinds Märchenschatztruhe

Beitrag von Playmomaus » Sonntag 9. Februar 2020, 11:03

Wieder ein wunderschönes Märchen !

DANKE! :dank :dank :dank

:knicks
Marlene
Benutzeravatar
Sanny
Mini-Klicky
Beiträge: 209
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 22:22
Gender:

Re: Fredeswinds Märchenschatztruhe

Beitrag von Sanny » Sonntag 9. Februar 2020, 12:23

:blume
Ein wunderschön erzähltes und bebildertes Märchen.
Dadurch, dass ich es nicht kannte, war es umso spannender, weiter zu lesen.
:sonne Willkommen in meiner Welt. :sonne
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5435
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Fredeswinds Märchenschatztruhe

Beitrag von Fredeswind » Freitag 27. März 2020, 20:29

Playmomaus hat geschrieben:
Sonntag 9. Februar 2020, 11:03
Wieder ein wunderschönes Märchen !

DANKE! :dank :dank :dank

:knicks
Marlene
:dank1 :dank1 :oops :oops

Gern geschehen! :knuddel3

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5435
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Fredeswinds Märchenschatztruhe

Beitrag von Fredeswind » Freitag 27. März 2020, 20:31

Sanny hat geschrieben:
Sonntag 9. Februar 2020, 12:23
:blume
Ein wunderschön erzähltes und bebildertes Märchen.
Dadurch, dass ich es nicht kannte, war es umso spannender, weiter zu lesen.

:dank1 :dank1 :oops :oops

Es geht auch gleich spannend weiter und zwar mit einem Märchenrätsel. :what

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5435
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Märchnerätsel

Beitrag von Fredeswind » Freitag 27. März 2020, 20:51

Liebe Märchenfreunde, :kavalier

auch hier geht wieder weiter, und zwar mit einem Märchenrätsel. Das Märchen habe ich schon im letzten Jahr ausgesucht, bin aber erst die letzten Tage dazu gekommen den Text zu bearbeiten und die Bilder zu machen.

Das Märchen ist von den Brüdern Grimm:


Rätsel.JPG
"Die Bauern beschweren sich bei ihrem Herrn, dass ihnen ständig die Felder und Gärten zerstört würden. Der Herr ruft daher seine Jäger auf, den Zerstörer zu fangen. Dies gelingt auch. Doch der Gefangene entkommt und entführt ein Kind."



Wer kann es erraten?

:what :wirr :idee :gruebel



Viel Spaß!

LG von der Märchenfee Fredeswind
:fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Der Archivar
Mega-Klicky
Beiträge: 2129
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 20:48

Re: Fredeswinds Märchenschatztruhe

Beitrag von Der Archivar » Samstag 28. März 2020, 12:20

Liebe Irmi,

ich bin überfragt. :ohnmacht

Der gelernte Jäger ist es nicht! :huh

Aber ich freue mich schon auf die Umsetzung! :rockcool

Liebe Grüße :kavalier

Michael
The playmobil kids of 1974
Benutzeravatar
JohnToni
Playmo-Paparazza
Beiträge: 510
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 22:11
Gender:

Re: Fredeswinds Märchenschatztruhe

Beitrag von JohnToni » Samstag 28. März 2020, 15:43

Oh, das Bild ist super und schon sehr verheißungsvoll ... Leider habe ich auch keine Ahnung um welches Märchen es sich handelt. Bin sehr gespannt :smile
Verena
Fan seit 1974
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5435
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Fredeswinds Märchenschatztruhe

Beitrag von Fredeswind » Mittwoch 1. April 2020, 21:13

Der Archivar hat geschrieben:
Samstag 28. März 2020, 12:20
Liebe Irmi,

ich bin überfragt. :ohnmacht

Der gelernte Jäger ist es nicht! :huh

Aber ich freue mich schon auf die Umsetzung! :rockcool

Liebe Grüße :kavalier

Michael
Lieber Michael,

wenn sogar du überfragt bist. Das will schon was heißen! :wink

Aber ich kenne auch nicht alle Märchen, 'Der gelernte Jäger' war mir bisher unbekannt. Aber jetzt kenne ich das Märchen. :pfeif

Danke für's Mitraten!

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
Zuletzt geändert von Fredeswind am Mittwoch 1. April 2020, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5435
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Fredeswinds Märchenschatztruhe

Beitrag von Fredeswind » Mittwoch 1. April 2020, 21:16

JohnToni hat geschrieben:
Samstag 28. März 2020, 15:43
Oh, das Bild ist super und schon sehr verheißungsvoll ... Leider habe ich auch keine Ahnung um welches Märchen es sich handelt. Bin sehr gespannt :smile
:dank1 :dank1 :oops :oops

Das Märchen steht ja auch nicht in den gängigen Märchenbüchern der Brüder Grimm. Woher soll man es dann kennen? :what

Danke für's Mitraten!

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Antworten