Fredeswinds Märchenschatztruhe

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Der Archivar
Mega-Klicky
Beiträge: 2129
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 20:48

Re: Fredeswinds Märchenschatztruhe

Beitrag von Der Archivar » Dienstag 11. Januar 2022, 19:38

:hop
Ich glaube, ich habe es gefunden!
Vom klugen...
Liebe Grüße :kavalier
Michael

PS: Schön, dass du uns wieder mit einer deiner wunderschönen Märchenumsetzungen erfreut! :blume
The playmobil kids of 1974
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Fredeswinds Märchenschatztruhe

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 13. Januar 2022, 15:22

Der Archivar hat geschrieben:
Dienstag 11. Januar 2022, 19:38
:hop
Ich glaube, ich habe es gefunden!
Vom klugen...
Liebe Grüße :kavalier
Michael

PS: Schön, dass du uns wieder mit einer deiner wunderschönen Märchenumsetzungen erfreut! :blume
:dank1 :dank1 :oops :oops

Stimmt! Gratuliere!

:blume

Es ist das Märchen:

'Vom klugen Schneiderlein'

:dank1 für's Mitraten!

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Vom klugen Schneiderlein (Brüder Grimm)

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 13. Januar 2022, 15:29

Vom klugen Schneiderlein


(frei nach den Brüdern Grimm)


Es war einmal eine Prinzessin gewaltig stolz; kam ein Freier, so gab sie ihm etwas zu raten auf, und wenn er's nicht erraten konnte, so ward er mit Spott fortgeschickt. Sie ließ auch bekannt machen, wer ihr Rätsel löste, sollte sich mit ihr vermählen, und möchte kommen, wer da wollte.

Klug 01.JPG


Endlich fanden sich auch drei Schneider zusammen, davon meinten die zwei ältesten, sie hätten so manchen feinen Stich getan und hätten es getroffen, da könnt es ihnen nicht fehlen, sie müssten es auch hier treffen; der dritte war ein kleiner unnützer Springinsfeld, der nicht einmal sein Handwerk verstand, aber meinte, er müsste dabei Glück haben, denn woher sollt es ihm sonst kommen.

Klug 02.JPG


Da sprachen die zwei andern zu ihm: „Bleib nur zu Haus, du wirst mit deinem bisschen Verstande nicht weit kommen.“ Das Schneiderlein ließ sich aber nicht irre machen und sagte, es hätte einmal seinen Kopf darauf gesetzt und wollte sich schon helfen, und ging dahin, als wäre die ganze Welt sein.

Klug 03.JPG


Da meldeten sich alle drei bei der Prinzessin und sagten, sie sollte ihnen ihre Rätsel vorlegen: es wären die rechten Leute angekommen, die hätten einen feinen Verstand, dass man ihn wohl in eine Nadel fädeln könnte.

Klug 04.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Vom klugen Schneiderlein (Brüder Grimm)

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 13. Januar 2022, 15:41

Da sprach die Prinzessin: „Ich habe zweierlei Haar auf dem Kopf, von was für Farben ist das?“ „Wenn's weiter nichts ist“, sagte der erste, „es wird schwarz und weiß sein, wie Tuch, das man Kümmel und Salz nennt.“

Klug 05.JPG


Die Prinzessin sprach: „Falsch geraten, antworte der zweite.“ Da sagte der zweite: „Ist's nicht schwarz und weiß, so ist's braun und rot, wie meines Herrn Vaters Bratenrock.“

Klug 06.JPG


„Falsch geraten“, sagte die Prinzessin, „antworte der dritte, dem sehe ich's an, der weiß es sicherlich.“ Da trat das Schneiderlein keck hervor und sprach: „Die Prinzessin hat ein silbernes und ein goldenes Haar auf dem Kopf, und das sind die zweierlei Farben.“

Klug 07.JPG


Wie die Prinzessin das hörte, ward sie blass, und wäre vor Schrecken beinah hingefallen, denn das Schneiderlein hatte es getroffen, und sie hatte fest geglaubt, das würde kein Mensch auf der Welt herausbringen.

Klug 08.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Vom klugen Schneiderlein (Brüder Grimm)

Beitrag von Fredeswind » Samstag 15. Januar 2022, 13:38

Als ihr das Herz wiederkam, sprach sie: „Damit hast du mich noch nicht gewonnen, du musst noch eins tun, unten im Stall liegt ein Bär, bei dem sollst du die Nacht zubringen; wenn ich dann morgen aufstehe, und du bist noch lebendig, so sollst du mich heiraten.“

Klug 09.JPG


Sie dachte aber, damit wollte sie das Schneiderlein loswerden, denn der Bär hatte noch keinen Menschen lebendig gelassen, der ihm unter die Tatzen gekommen war. Das Schneiderlein ließ sich nicht abschrecken, war ganz vergnügt und sprach: „Frisch gewagt ist halb gewonnen.“

Klug 10.JPG


Als nun der Abend kam, ward mein Schneiderlein hinunter zum Bären gebracht. Der Bär wollt auch gleich auf den kleinen Kerl los und ihm mit seiner Tatze einen guten Willkommen geben. „Sachte, sachte“, sprach das Schneiderlein, „ich will dich schon zur Ruhe bringen.“

Klug 11.JPG


Da holte es ganz gemächlich, als hätte es keine Sorgen, welsche Nüsse aus der Tasche, biss sie auf und aß die Kerne. Wie der Bär das sah, kriegte er Lust und wollte auch Nüsse haben. Das Schneiderlein griff in die Tasche und reichte ihm eine Handvoll; es waren aber keine Nüsse, sondern Wackersteine. Der Bär steckte sie ins Maul, konnte aber nichts aufbringen, er mochte beißen, wie er wollte.

Klug 12.JPG


„Ei“, dachte er, „was bist du für ein dummer Klotz! Kannst nicht einmal die Nüsse aufreißen.“ Er sprach zum Schneiderlein: „Mein, beiß mir die Nüsse auf.“ „Da siehst du, was du für ein Kerl bist“, sprach das Schneiderlein, „hast so ein großes Maul und kannst die kleine Nuss nicht aufreißen.“ Da nahm es die Steine, war hurtig, steckte dafür eine Nuss in den Mund und knack, war sie entzwei.

Klug 13.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Vom klugen Schneiderlein (Brüder Grimm)

Beitrag von Fredeswind » Samstag 15. Januar 2022, 13:45

„Ich muss das Ding noch einmal probieren“, sprach der Bär, „wenn ich es so ansehe, ich mein, ich müsst es auch können.“ Da gab ihm das Schneiderlein abermals Wackersteine, und der Bär arbeitete und biss aus allen Leibeskräften hinein. Aber du glaubst auch nicht, dass er sie aufgebracht hat.

Klug 14.JPG


Wie das vorbei war, holte das Schneiderlein eine Violine unter dem Rock hervor und spielte sich ein Stückchen darauf. Als der Bär die Musik vernahm, konnte er es nicht lassen und fing an zu tanzen, und als er ein Weilchen getanzt hatte, gefiel ihm das Ding so wohl, dass er zum Schneiderlein sprach: „Hör, ist das Geigen schwer?“

Klug 15.JPG


„Kinderleicht, siehst du, mit der Linken leg ich die Finger auf und mit der Rechten streich ich mit dem Bogen drauf los, da geht's lustig, hopsasa, vivallalera!“ „So geigen“, sprach der Bär, „das möchte ich auch verstehen, damit ich tanzen könnte, sooft ich Lust hätte. Was meinst du dazu? Willst du mir Unterricht darin geben?“ „Von Herzen gern“, sagte das Schneiderlein, „wenn du Geschick, dazu hast.

Klug 16.JPG


Aber weis einmal deine Tatzen her, die sind gewaltig lang, ich muss dir die Nägel ein wenig abschneiden.“ Da ward ein Schraubstock herbeigeholt, und der Bär legte seine Tatzen darauf, das Schneiderlein aber schraubte sie fest und sprach: „Nun warte, bis ich mit der Schere komme“, ließ den Bären brummen, soviel er wollte, legte sich in die Ecke auf ein Bund Stroh und schlief ein.

Klug 17.JPG


Die Prinzessin als sie am Abend den Bären so gewaltig brummen hörte, glaubte nicht anders, als er brummte vor Freuden und hätte dem Schneider den Garaus gemacht. Am Morgen stand sie ganz unbesorgt und vergnügt auf, wie sie aber nach dem Stall guckt, so steht das Schneiderlein ganz munter davor und ist gesund wie ein Fisch im Wasser. Da konnte sie nun kein Wort mehr dagegen sagen, weil sie's öffentlich versprochen hatte.

Klug 18.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Vom klugen Schneiderlein (Brüder Grimm)

Beitrag von Fredeswind » Samstag 15. Januar 2022, 14:07

Der König ließ einen Wagen kommen, darin musste sie mit dem Schneiderlein zur Kirche fahren, und sollte sie da vermählt werden. Wie sie eingestiegen waren, gingen die beiden andern Schneider, die ein falsches Herz hatten und ihm sein Glück nicht gönnten, in den Stall und schraubten den Bären los./size]

Klug 19.JPG


Der Bär in voller Wut rannte hinter dem Wagen her. Die Prinzessin hörte ihn schnauben und brummen. Es ward ihr angst und sie rief: „Ach, der Bär ist hinter uns und will dich holen.“

Klug 20.JPG


Das Schneiderlein war fix, stellte sich auf den Kopf, steckte die Beine zum Fenster hinaus und rief: „Siehst du den Schraubstock? Wann du nicht gehst, so sollst du wieder hinein.“

Klug 21.JPG


Wie der Bär das sah, drehte er um und lief fort. Mein Schneiderlein fuhr da ruhig in die Kirche, und die Prinzessin ward ihm an die Hand getraut, und lebte er mit ihr vergnügt wie eine Heidlerche. Wer's nicht glaubt, bezahlt einen Taler.

Klug 22.JPG


ENDE
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: In eigener Sache

Beitrag von Fredeswind » Samstag 29. April 2023, 21:00

Meine lieben Märchenfreunde, :kavalier

ja, mich gibt es noch! Aus gesundheitlichen Gründen jedoch, war ich hier im letzten Jahr und auch bisher in diesem Jahr nicht wirklich aktiv. Ich habe zwar hin und wieder mal kurz hereingeschaut, aber das war auch alles, aber wirklich nur geschaut und manchmal etwas gelesen.

Im letzten Jahr sind daher auch keine weiteren Märchen entstanden, eines habe ich aber noch auf Lager. es ist allerdings recht lang und ich werde es noch einmal durchgehen, bevor ich es einstelle. Es ist einfach zu lange her, die Bilder sind fertig, aber ich habe mittendrin aufgehört die Bilder für das Einstellen herzurichten.

Ich bin zwar noch nicht wieder gesundheitlich komplett hergestellt, aber nach eine 6-wöchingen Reha geht es mir endlich besser, jedoch muss ich meine Kräfte nach wie vor gut einteilen.

Jetzt geht es hier aber erst einmal weiter mit einer kleinen Sage, die ich versuchshalber die Tage mal bebildert habe, um wieder in diese Arbeit hineinzukommen. :photo

Ich wünsche euch viel Spaß beim Schmökern!



LG von der Märchenfee Fredeswind
:fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Die Springwurzel (Brüder Grimm)

Beitrag von Fredeswind » Samstag 29. April 2023, 21:17

Die Springwurzel


(frei nach den Brüdern Grimm)


Vorzeiten hütete ein Schäfersmann friedlich auf dem Köterberg, da stand, als er sich einmal umwendete, ein prächtiges Königs-Fräulein vor ihm und sprach: „Nimm die Spring-Wurzel und folge mir nach.“

Springwurzel 1.JPG


Die Spring-Wurzel erhält man dadurch, dass man einem Grünspecht (Elster oder Wiedehopf) sein Nest mit einem Holz zukeilt; der Vogel, wie er das bemerkt, fliegt alsbald fort und weiß die wunderbare Wurzel zu finden, die ein Mensch noch immer vergeblich gesucht hat.

Springwurzel 2.JPG


Er bringt sie im Schnabel und will sein Nest damit wieder öffnen, denn hält er sie vor den Holzkeil, so springt er heraus, wie vom stärksten Schlag getrieben. Hat man sich versteckt und macht nun, wie er herankommt, einen großen Lärm, so lässt er sie erschreckt fallen. Man kann aber auch nur ein weißes oder rotes Tuch unter das Nest breiten, so wirft er sie darauf, sobald er sie gebraucht hat.

Springwurzel 3.JPG


Eine solche Springwurzel besaß der Hirt, ließ nun seine Tiere herumtreiben und folgte dem Fräulein.

Springwurzel 4.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Die Springwurzel (Brüder Grimm)

Beitrag von Fredeswind » Samstag 29. April 2023, 21:36

Sie führte ihn bei einer Höhle in den Berg hinein, kamen sie zu einer Türe oder einem verschlossenen Gang, so musste er seine Wurzel vorhalten und alsbald sprang sie krachend auf.

Springwurzel 5.JPG


Sie gingen immer fort, bis sie etwa in die Mitte des Bergs gelangten, da saßen noch zwei Jungfrauen und spannen emsig; der Böse war auch da, aber ohne Macht und unten an den Tisch, vor dem die beiden saßen, festgebunden. Ringsum war in Körben Gold und leuchtende Edelsteine aufgehäuft.

Springwurzel 6.JPG


Die Königstochter sprach zu dem Schäfer, der da stand und die Schätze anlusterte: „Nimm dir, so viel du willst.“


Springwurzel 7.JPG
Zuletzt geändert von Fredeswind am Samstag 29. April 2023, 21:46, insgesamt 2-mal geändert.
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Beitrag von Fredeswind » Samstag 29. April 2023, 21:36

Ohne Zaudern griff er hinein und füllte seine Taschen, so viel sie halten konnten und wie er, also reich beladen, wieder hinaus wollte, sprach sie: „Aber vergiss das Beste nicht!“ Er meinte nicht anders, als das wären die Schätze und glaubte sich gar wohl versorgt zu haben, aber es war die Spring-Wurz.

Springwurzel 8.JPG


Wie er nun hinaustrat, ohne die Wurzel, die er auf den Tisch gelegt, schlug das Tor mit Schallen hinter ihm zu, hart an die Ferse, doch ohne weitern Schaden, wiewohl er leicht sein Leben hätte einbüßen können. Die großen Reichtümer brachte er glücklich nach Haus, aber den Eingang konnte er nicht wieder finden.

Springwurzel 9.JPG


ENDE
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3076
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: Fredeswinds Märchenschatztruhe

Beitrag von DEVNUSOM » Sonntag 30. April 2023, 08:10

Sehr schön, aber warum hat er die 3 Jungfrauen nicht mitgenommen? :gruebel
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
Findas
Mini-Klicky
Beiträge: 242
Registriert: Montag 20. Dezember 2021, 17:49
Gender:

Re: Fredeswinds Märchenschatztruhe

Beitrag von Findas » Sonntag 30. April 2023, 14:03

Hallo Fredeswind
Eine tolle Geschichte die du uns präsentiert hast.
Schöne Szenen aufgestellt und fotografiert. :kavalier
Ich wünsche dir baldige Genesung und das du schnell wieder auf die Beine kommst. :troest
Wir wollen ja schließlich noch viele tolle Geschichten von die erzählt haben. :bang1
Gruß Findas
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Die Schlangenkönigin (Brüder Grimm)

Beitrag von Fredeswind » Sonntag 28. Januar 2024, 16:56

Liebe Märchenfreunde! :kavalier

Nun geht es hier auch endlich ein kleines bisschen weiter. Heute habe ich für euch ein kurze Sage von den Brüdern Grimm.
Wie sagt man so schön: "In der Kürze liegt die Würze."

Viel Spaß beim Schmökern!

LG von der Märchenfee Fredeswind
:fee




Die Schlangenkönigin

(eine Sage frei nach den Brüdern Grimm)




Eines Tages fand ein Hirtenmädchen auf einem Felsen eine kranke Schlange liegen, die eben am Verschmachten war. Das dauerte das Mädchen, und es reichte ihr den Milchkrug hin, den es an der Hand trug.

Schlange 01.JPG



Die Schlange ließ sich nicht zweimal einladen, sie lappte (schlabberte) begierig von der Milch und erholte sich zusehends, bis sie endlich wieder so viele Kräfte gewonnen hatte, dass sie davonkriechen konnte.

Schlange 02.JPG



Bald darauf meldete sich bei dem Vater des Mädchens ein armer, junger Hirt, der bat ihn, dass er ihm seine Tochter zur Frau geben möchte. Der alte Hirt war aber ein reicher und stolzer Mann und sagte spöttisch: „Wenn du erst einmal so viel Herden hast wie ich, dann geb‘ ich dir meine Tochter.“

Schlange 03.JPG
Zuletzt geändert von Fredeswind am Sonntag 28. Januar 2024, 17:03, insgesamt 2-mal geändert.
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Die Schlangenkönigin (Brüder Grimm)

Beitrag von Fredeswind » Sonntag 28. Januar 2024, 17:01

Das ging aber gar nicht lang. Denn von der Zeit an kam alle Nächte ein feuriger Drache und verwüstete dem Alten die Triften (das Besitztum), dass er bald kein Futter mehr für seine Herden finden konnte und ihm eine um die andere zugrunde ging.

Schlange 04.JPG



Da kam der junge Hirt wieder, denn er war jetzt so reich wie der Vater, und bat um die Hand des Mädchens; nun konnte der Alte sie ihm nicht mehr verweigern.

Schlange 05.JPG



Am Hochzeitsmorgen aber kam plötzlich in das Zimmer der Braut eine Schlange, auf derselben saß eine schöne Jungfrau, die sagte: „Da hast du meinen Dank dafür, dass du mich in der Not mit Milch gespeist hast!“

Schlange 06.JPG



Damit nahm sie eine glänzende Krone von ihrem Haupt und warf sie der Braut in den Schoß. Hierauf verschwand sie samt der Schlange wieder, wie sie gekommen war. Die Braut aber hob die Krone auf und hatte lauter Glück und Segen damit ihr Leben lang.

Schlange 07.JPG



ENDE
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Antworten