Fredeswinds Märchenschatztruhe

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Fredeswind
die Märchenfee
Der Teufel und seine Großmutter (Brüder Grimm)

Beitrag von Fredeswind » Mo Apr 21, 2025 8:58

Der dritte aber, der Lustige, machte sich auf und ging so weit in den Wald, bis er die Felsenhütte fand. In dem Häuschen aber saß eine steinalte Frau, die war des Teufels Großmutter, und fragte ihn, woher er käme und was er hier wollte.

10.JPG

Er erzählte ihr alles, was geschehen war, und weil er ihr wohl gefiel, hatte sie Erbarmen und sagte, sie wollte ihm helfen. Sie hob einen großen Stein auf, der über einem Keller lag, und sagte: „Da verstecke dich, du kannst alles hören, was hier gesprochen wird, sitz nur still und rege dich nicht; wann der Drache kommt, will ich ihn wegen der Rätsel befragen: mir sagt er alles; und dann achte auf das, was er antwortet.“

11.JPG

Um zwölf Uhr nachts kam der Drache angeflogen und verlangte sein Essen. Die Großmutter deckte den Tisch und trug Trank und Speise auf, dass er vergnügt war, und sie aßen und tranken zusammen. Da fragte sie ihn im Gespräch, wies den Tag ergangen wäre, und wie viel Seelen er kriegt hätte. „Es wollte mir heute nicht recht glücken“, antwortete er, „aber ich habe drei Soldaten gepackt, die sind mir sicher.“

12.JPG

„Ja, drei Soldaten“, sagte sie, „die haben etwas an sich, die können dir noch entkommen.“ Sprach der Teufel höhnisch: „Die sind mein, denen gebe ich noch ein Rätsel auf, das sie nimmermehr raten können.“ „Was ist das für ein Rätsel?“, fragte sie. „Das will ich dir sagen: in der großen Nordsee liegt eine tote Meerkatze, das soll ihr Braten sein; und von einem Walfisch die Rippe, das soll ihr silberner Löffel sein; und ein alter hohler Pferdefuß, das soll ihr Weinglas sein.“

13.JPG

Als der Teufel zu Bett gegangen war, hob die alte Großmutter den Stein auf und ließ den Soldaten heraus. „Hast du auch alles wohl in Acht genommen?“ „Ja“, sprach er, „ich weiß genug und will mir schon helfen.“ Darauf musste er auf einem anderen Weg durchs Fenster heimlich und in aller Eile zu seinen Gesellen zurückgehen.

14.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)

15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Fredeswind
die Märchenfee
Der Teufel und seine Großmutter (Brüder Grimm)

Beitrag von Fredeswind » Di Apr 22, 2025 11:19

Er erzählte ihnen, wie der Teufel von der alten Großmutter wäre überlistet worden, und wie er die Auflösung des Rätsels von ihm vernommen hätte. Da waren sie alle fröhlich und guter Dinge, nahmen die Peitsche und schlugen sich so viel Geld, dass es auf der Erde herumsprang.

15.JPG

Als die sieben Jahre völlig herum waren, kam der Teufel mit dem Buche, zeigte die Unterschriften und sprach: „Ich will euch mit in die Hölle nehmen, da sollt ihr eine Mahlzeit haben; könnt ihr mir raten, was für ein Braten werdet zu essen kriegen, so sollt ihr frei und los sein und dürft auch das Peitschchen behalten.“ Da fing der erste Soldat an: „In der großen Nordsee liegt eine tote Meerkatze, das wird wohl der Braten sein.“

16.JPG

Der Teufel ärgerte sich, machte „Hm! hm! hm!“, und fragte den zweiten: „Was soll aber euer Löffel sein?“ „Von einem Walfisch die Rippe, das soll unser silberner Löffel sein.“ Der Teufel schnitt ein Gesicht, knurrte wieder dreimal „Hm! hm! hm!“ Er sprach zum dritten: „Wisst ihr auch, was euer Weinglas sein soll?“„Ein alter Pferdefuss, das soll unser Weinglas sein.“

17.JPG

Da flog der Teufel mit einem lauten Schrei fort und hatte keine Gewalt mehr über sie; aber die drei behielten das Peitschchen, schlugen Geld hervor, soviel sie wollten, und lebten vergnügt bis an ihr Ende.

18.JPG

ENDE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)

15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Re: Fredeswinds Märchenschatztruhe

Beitrag von DEVNUSOM » Di Apr 22, 2025 11:26

Immer wieder schön dieses Grimms Märchen zu lesen und in Deinem Fall auch zu sehen. Wunderbar umgesetzt! :zehn
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Playmomaus
Mega-Klicky

Beitrag von Playmomaus » Di Apr 22, 2025 12:57

Ich kannte das Märchen nicht und musste heimlich nachlesen,
weil ich so neugierig war. :brille

Vielen Dank fürs Zeigen! :dank

:knicks
Marlene
tccde
Super-Klicky

Beitrag von tccde » Di Apr 22, 2025 15:21

Vielen lieben Dank für das vorlesen und zeigen.
Sehr schön gemacht. Besonders gefiel mir Dein Einfall der "fallenden Münzen".
:great
Moin aus Friesland
KEINE PANIK
der Micha
Kringel
Super-Klicky

Beitrag von Kringel » Di Apr 22, 2025 18:15

Danke schön für die Geschichte!

Immer gern weitere :pfeif

Grüße

Kringel
Der Archivar
Mega-Klicky

Beitrag von Der Archivar » Di Apr 22, 2025 20:35

Vielen Dank für die wunderbare Umsetzung des Märchens!
Ich kannte es nicht!
:blume
Liebe Grüße :kavalier
Michael
The playmobil kids of 1974