noch ein Märchen

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Artona » Montag 17. August 2015, 13:38

Auf dem Rückweg fand Henriette einen weißen Hund, der hatte sich in einer Falle die Pfote verletzt.
Frosch 24a.jpg
Henriette hatte Mitleid mit dem Tier und goss ein paar Tropfen den heilenden Wassers auf seine Wunde.

Sofort war der Hund geheilt und folgte Henriette schwanzwedelnd.
Frosch 25a.jpg
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Artona » Montag 17. August 2015, 13:44

Als Henriette dem Vater das Wasser zu trinken gab, so war dieser sofort geheilt und verließ fröhlich und dankbar sein Bett.
Frosch 26a.jpg
Frosch 27a.jpg
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Artona » Montag 17. August 2015, 14:00

THEORIEBLOCK:

Diese Eingangsszene und die Reime stammen aus dem "Froschprinzen" aus der Erstauflage der Grimmschen Märchen, das später zusammen mit einer weiteren, zweigliedrigen Fassung "aus dem Paderbörnischen" in den Anhang verbannt wurde. Dort befindet sich allerdings der Brunnen auf dem Schlosshof. In Schottland liegt der Brunnen dagegen am Ende der Welt, was seine Bedeutung hervorhebt. Ich habe den Brunnen in den Wald verlegt, ein Zwischending.

Bei der Charakterisierung der drei Prinzessinnen habe ich mich in etwa an den Prinzen in Dreibrüdermärchen (Dummlingsmärchen) orientiert, nur dass die beiden Älteren sich im Gegensatz zu den Prinzen am Ende solidarisch mit der Jüngsten zeigen (sind ja schließlich Mädels...) Henriette nimmt hier die Position des "Dummlings" ein.

Der weiße Hund stammt aus dem ostpreußischen Märchen "Die schöne Krügerstochter" von Elisabeth Lemke. Dort ist er allerdings der Bruder des Prinzen. Da der weiße Hund im zweiten Teil des Märchens als Helfer der Prinzessin fungiert und am Ende keineswegs zu einem Menschen wird, habe ich ihn auf diese Art eingeführt. Diese Szene ist angelehnt an die Märchen von den dankbaren Tieren (AaTh 554) , war hier aber die plausibelste Lösung.

In der Litauischen Version ist übrigens der Prinz nicht in einen Frosch, sondern in einen weißen Hund verwandelt.
Benutzeravatar
Mara
Mega-Klicky
Beiträge: 4546
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 11:45
Gender:

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Mara » Montag 17. August 2015, 18:02

Ich bin echt überwältigt, wieviele Versionen es von der Geschichte anscheinend gibt.
Ich finde deine Erklärungen schlüssig und freue mich über so einen Theorieblock sehr :bussi

Die Umsetzung gelingt dir echt herovrragend! Wunderschön. Und toll fotografiert :respekt
Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.

Mein Playmo-Tagebuch
Kikimania
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Ischade » Montag 17. August 2015, 18:20

Wow, also ich bin absolut hingerissen! Es ist eine überaus gelungene Kombination aus einer interessanten Version des Märchens, zauberhaften Bildern und fundierten Erklärungen dazu... :respekt Was will ich mehr?
Benutzeravatar
Global Player
Finsterling
Beiträge: 2605
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 20:52

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Global Player » Dienstag 18. August 2015, 09:30

Ischade hat geschrieben: ...Was will ich mehr?
Dass es bald weiter geht!?

:wink

...hibbel...

LG GP

PS: Der Wasserfall mit der Silberfolie kommt auf den Bildern genial zur Geltung!
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Artona » Montag 31. August 2015, 12:49

Nachdem ich jetzt wieder einige Tage aus dem Urlaub zurück bin und die Urlaubsbilder einigermaßen auf Reihe habe (leider nix mir Playmobil) mache ich noch ein weing mit dem Froschprinzen weiter, bis wegen El Horado nicht mehr dazu komme :smile

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie es der Frosch geschafft hat, vor dem königlichen Speisesaal zu quaken? In den Versionen, in denen die Heldin in einer armseligen Hütte wohnt, ist das ja leicht vorsellbar, aber ein Schloss oder eine Burg?
Bei mir kam die Frage allerdings auch erst beim Knipsen dieser Geschichte auf. Hier ist Antwort, die ich darauf gefunden habe:
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Artona » Montag 31. August 2015, 12:56

Am nächsten Nachmittag:
Frosch 28a.jpg
Frosch 29a.jpg
Eine Stunde später:
Frosch 30a.jpg
Frosch 31a.jpg
Frosch 32a.jpg
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Artona » Montag 31. August 2015, 13:02

Frosch 33a.jpeg
Frosch 34a.jpg
Frosch 35a.jpg
Frosch 36a.jpg
Frosch 37a.jpg
Frosch 38a.jpg
Frosch 39a.jpg
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Ischade » Montag 31. August 2015, 16:30

:roll Genial gemacht! *hüpf*, *schepper*
Benutzeravatar
Mara
Mega-Klicky
Beiträge: 4546
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 11:45
Gender:

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Mara » Montag 31. August 2015, 17:33

Suuuuuuuper! :zehn
Ich hab herzlich gelacht bei dieser "Vertonung". Wunderbar gemacht! :respekt
Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.

Mein Playmo-Tagebuch
Kikimania
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Artona » Samstag 5. März 2016, 12:45

:kavalier
Zeit, endlich den Frosch wieder aus dem Brunnen zu holen um mit dem Märchen weiterzukommen. viel Spaß!




Einige Stunden später:
Frosch 40.jpg
Frosch 41.jpg
Frosch 42.jpg
Frosch 43.jpg
Frosch 44.jpg
Frosch 45.jpg
Frosch 46.jpg
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Artona » Samstag 5. März 2016, 12:51

Frosch 47.jpg
Der König und seine Töchter saßen gerade beim Abendessen.
Frosch 48.jpg
Auf einmal quakte es laut vor der Tür.
Frosch 50.jpg
Henriette wollte sehen, wer draußen war und öffnete die Tür.
Aber als sie den Frosch auf der Türschwelle sitzen sah, schlug sie sofort die Tür erschrocken wieder zu.
Frosch 51.jpg
Als der König Henriettes erschrockenes Gesicht sah, fragte er : "Wer steht denn vor der Tür und was will er von dir?"
Da musste Henriette alles erzählen, vom Frosch in der Quelle mit dem heilenden Wasser und was sie ihm hatte versprechen müssen. "Aber ich hätte nicht gedacht, dass er aus seinem Brunnen kommen würde, er ist ja nur ein Frosch und kann doch keines Menschen Schätzchen sein," erklärte sie.

Da quakte es draußen wieder:
"O öffne die Tür, mein Herzchen, mein Schatz,
O öffne die Tür, mein teuerstes Lieb,
Denk an das Versprechen, das du mir gabst,
Drunten am Brunnen, wo du mich trafst."
Frosch 52.jpg
Da sagte der König:
"Was man versprochen hat, das muss man auch halten! Geh und lass den Frosch herein!"

Henriette öffnete also die Tür und ließ den Frosch herein.
Frosch 53.jpg
Kaum war der Frosch jedoch im Zimmer, so quakte er wieder:

"O heb mich auf den Tisch, mein Herzchen, mein Schatz,
O heb mich auf den Tisch, mein teuerstes Lieb,
Denk an das Versprechen, das du mir gabst,
Drunten am Brunnen, wo du mich trafst."

Henriette wollte jedoch nicht: "Ich will doch keinen nassen, glibbrigen Frosch auf dem Tisch haben!" sagte sie.
Ihr Vater bestand jedoch darauf und sagte: "Was man versprochen hat, das muss man auch halten!"
Frosch 54.jpg
Und so musste Henriette den Frosch auf den Tisch setzen. Kaum hatte sie jedoch zu Messer und Gabel gegriffen, quakte der Frosch:

"O gib mir von deinem Essen, mein Herzchen, mein Schatz,
O gib mir von deinem Essen, mein teuerstes Lieb,
Denk an das Versprechen, das du mir gabst,
Drunten am Brunnen, wo du mich trafst."

"Pfui!" rief Herniette, "Soll etwa ein garstiger Frosch mir mir aus meinem Teller essen!"

"Und ob," antwortete der König, was man versprochen hat, das muss man auch halten!"
Frosch 55.jpg
Da schob Henriette dem Frosch ihren Teller hin und der begann auch gleich zu fressen. Henriette aß jedoch vor Ekel keinen Bissen mehr.
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Artona » Samstag 5. März 2016, 12:54

Frosch 56.jpg
Als der Frosch gegessen hatte, quakte er:

"O gib mir zu trinken, mein Herzchen, mein Schatz,
O gib zu trinken, mein teuerstes Lieb,
Denk an das Versprechen, das du mir gabst,
Drunten am Brunnen, wo du mich trafst."

"Da hast du!" rief Henriette, und kippte voll Wut und Ekel ihren Wein dem Frosch vor die Pfoten.
Der Frosch begann sogleich, den Wein aufzulecken.
Frosch 57.jpg
Als der Frosch gegessen hatte, quakte er:

"O trag' mich in deine Kammer, mein Herzchen, mein Schatz,
O trag' mich in deine Kammer, mein teuerstes Lieb,
Denk an das Versprechen, das du mir gabst,
Drunten am Brunnen, wo du mich trafst."
Frosch 58.jpg
"Nein, das mache ich nicht!" antwortete Henriette.

"Oh doch, befahl ihr Vater. Was man versprochen hat, das muss man auch halten!"
Frosch 59.jpg
Da packte Henriette den Frosch mit zwei spitzen Fingern und trug ihn unter den wachsamen Blicken des Vaters und dem Grinsen der Schwestern aus dem Zimmer.
Frosch 60.jpg
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Artona » Samstag 5. März 2016, 13:01

THEORIEBLOCK:

Die zentrale Szene der Märchen vom Froschkönigstyp ist diejenige, in der der Frosch vor dem Elternhaus der Heldin erscheint und seine Forderungen in Versform vorbringt. Dabei rückt er dem Mädchen immer enger "auf die Pelle". Erst will er eingelassen werden, dann mit ihr essen, in ihr Schlafzimmer, auf ihren Arm, auf ihren Schoß, in ihr Bett etc. bis er schließlich mit Erfüllen der letzten Forderung erlöst wird. Vor allem die Verse aus dem schottisch-englischen Raum zeichnen sich durch sehr poetische und auch sehr liebevolle Ansprache des Frosches an seine "Braut" aus. Daher überlebten die Erzählungen zum großen Teil nur aufgrund der Verse in Sammlungen von "nursery rhymes" und sind somit logischerweise alle nur eingliedrig ausgeführt.
Auch der Froschkönig der Brüder Grimm kennt einen solchen Vers, leider verwenden die Grimms diesen nur ein einziges Mal, so dass er seine Funktion als tragendes stilistisches Element dieser Szene komplett verliert.
Der von mir verwendete Vers stammt übrigens mit einer kleinen Änderung aus der schottischen Version "der Frosch".

In 4 Versionen erfüllt die Märchenheldin die Forderungen des Frosches, weil sie sich ihrem Versprechen verpflichtet fühlt, in 6 Versionen muss sie von Vater/ Mutter/ Stiefmutter dazu aufgefordert werden, in einer Version will sie immer ihre Magd vorschieben, was vom Frosch jedes Mal abgelehnt wird und in einer Version nimmt sie den Frosch zwar in ihr Zimmer, erfüllt dort seine Forderungen jedoch nicht wie sie soll, sondern versucht nur, ihn ruhigzustellen.

Der Ekel der Heldin vor dem Frosch wird mal mehr, mal weniger deutlich und auch teilweise gar nicht ausgesprochen, schwingt aber immer unterschwellig mit. Auch in den Versionen, in denen sie ohne elterliche Ermahnung die Forderungen des Frosches erfüllt, tut sie dies nur ungern.
Antworten