A Christmas Carol

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Oktavia
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 17:36

Re: A Christmas Carol

Beitrag von Oktavia » Montag 28. Dezember 2015, 20:53

Schließlich findet sich der Geizhals in der guten Stube seines Neffens wieder.
Dateianhänge
20151228_0007.jpg
Die Gäste sind fröhlich um den großen Tisch versammelt. Lachend berichtet der Hausherr: „Er sagte, Weihnachten sei ein Humbug, so wahr ich lebe! - Er ist schon ein komischer Kauz, und nicht einmal einer von der angenehmen Sorte. Aber er schadet sich damit am meisten. Er tut mir leid. Und deshalb werden ich ihn auch weiterhin jedes Jahr zum Essen einladen – ob es ihm passt oder nicht.“
20151228_0011.jpg
Nach dem Essen wird gespielt: Blinde Kuh, Pfänderspiele und anderes mehr. Die Stimmung ist sehr ausgelassen und der Alte rät begeistert mit – auch wenn ihn nur der Geist der gegenwärtigen Weihnacht wahrnehmen kann.
Benutzeravatar
Oktavia
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 17:36

Re: A Christmas Carol

Beitrag von Oktavia » Montag 28. Dezember 2015, 20:59

Und schon befinden sich die Beiden wieder draußen, vor der Stadt.
Dateianhänge
20151228_0055.jpg
„Geist“, fragt Scrooge, während er den anderen erstaunt anblickt, „leben Geister nur so kurz?“ Ihm fällt jetzt auf, dass die Haare des Geistes grau geworden waren. „Mein Leben auf dieser Erde ist sehr kurz. Es geht heute Nacht zu Ende. Heute um Mitternacht!“ In dem selben Moment schlägt die Glocke Viertel vor Zwölf.
20151228_0059_2.jpg
„Verzeih mir die Frage, aber was schaut da unter dem Saum deines Gewandes hervor? Ist das dein Fuß? Oder eine Klaue?“ Aus den Falten des Umhangs kommen zwei verkommene, hässliche und abgemagerte kleine Gestalten hervor. „O Mensch! Sieh her! Sieh genau hierher!“ ruft der Alternde. „Es sind Menschenkinder. Der Junge heißt Unwissenheit. Das Mädchen heißt Not. Hüte dich vor den beiden!“ „Haben die Kinder denn keine Zuflucht oder Hilfe?“ fragt Ebeneezer entsetzt. Da wendet sich der Geist zum letzten mal mit Scrooges eigenen Worten an diesen: „Gibt es denn keine Gefängnisse mehr oder Arbeitshäuser?“ Und mit dem letzten Glockenschlag ist der Geist verschwunden.
Benutzeravatar
Oktavia
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 17:36

Re: A Christmas Carol

Beitrag von Oktavia » Freitag 1. Januar 2016, 20:39

Die Glocke schlägt zwölf.
Dateianhänge
BIG_IMG_0236-800.jpg
Scrooge blickt sich nach dem gealterten Geist der gegenwärtigen Weinhnacht um. Er ist verschwunden. Dafür sieht er ein ehrfurchtgebietendes Gespenst, welches wie eine neblige Wolke dicht über dem Boden auf ihn zuschwebt. „Habe ich es mit dem Geist der zukünftigen Weihnacht zu tun?“ fragt er ängstlich. Schweigend zeigt die Gestalt nach vorn. „Dich fürchte ich am meisten. Du wirst mir die Schatten der Dinge zeigen, die noch kommen können. Führe mich, Geist!“
BIG_20151230_0023-800.jpg
Schon befinden sich die beiden in der City, direkt unter einer Gruppe Kaufleuten. „Nein“, sagt ein dicker Mann, „mehr weiss ich auch nicht darüber. Nur, dass er tot ist.“ „Das wird bestimmt ein billiges Begräbnis. Ich wüsste niemanden, der hingeht. Vielleicht sollten wir uns zusammentun und freiwillig hingehen?“ „Ich hätte nichts dagegen - wenn es ein ordentliches Mittagessen gibt!“ Darauf folgt allgemeines Gelächter.
BIG_20151230_0035-800.jpg
Ebeneezer kennt zwar all die Leute, weiss jedoch nicht, was diese Szene zu bedeuten hat. Fragend sieht er den Geist an.
Benutzeravatar
Oktavia
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 17:36

Re: A Christmas Carol

Beitrag von Oktavia » Freitag 1. Januar 2016, 21:57

Die Beiden verlassen den Ort des Geschehens und befinden sich in einem abgelegenen, finsteren Stadtteil wieder. Die Straßen sind verdreckt, die Häuser heruntergekommen. Mittendrin befindet sich ein düsterer, windschiefer Laden. Dort wird mit Alteisen, Lumpen, Flaschen und Abfällen gehandelt.
Dateianhänge
BIG_20151230_0041-800.jpg
Scrooge und das Gespenst kommen gerade an, als sich einige Leute, bepackt mit Bündeln und Säcken, in den Laden stehlen.
BIG_20151230_0059-800.jpg
Drinnen sitzt der Halunke Joe, dem die Eintretenden ihr Beute zeigen: Gläser, Löffel, Laken, ein Leinenhemd - und sogar einen Bettvorhang. „Habt ihr den abgenommen, als er noch auf dem Totenbett lag?“ „Er braucht es doch nicht mehr. Geschieht ihm recht!“ antwortet die Wäscherin, die den Vorhang ergaunert hat. Joe notiert alle Gegenstände sorgfältig und zahlt anschließend die Überbringer aus.
BIG_IMG_0147-800.jpg
Und schon wechselt wieder der Schauplatz. Scrooge befindet sich nun in einem dunklen Raum. Auf dem kahlen Bett liegt etwas verdeckt unter einem zerfetzten Laken.

Scrooge will unbedingt wissen, in wessen Zimmer er sich befindet. Ein fahles Licht fällt auf das Bett und auf ihm liegt - bestohlen und ausgeraubt, unbewacht und unbeweint - der Leichnanam dieses Mannes. Scrooge blickt zum Geist. Dessen Hand weist auf den Kopf. Doch so sehr es den Alten auch drängte, er ist nicht in der Lage, das Tuch anzuheben.
Benutzeravatar
Oktavia
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 17:36

Re: A Christmas Carol

Beitrag von Oktavia » Freitag 1. Januar 2016, 22:04

Im nächsten Moment befinden sich Ebeneezer und die dunkle Gestalt im Haus von Bob Cratchit.
Dateianhänge
BIG_20151228_0024-800.jpg
Im Zimmer herrscht eine tiefe Stille. „Euer Vater muss bald kommen.“ sagt die Mutter. „Er ist fast schon ein bisschen spät.“ meint Peter. „Er geht in letzter Zeit etwas langsamer als früher.“ fügt er hinzu. „Ich weiß noch, wie er mit Tiny Tim auf den Schultern gelaufen ist, wirklich sehr schnell.“ antwortet die Mutter mit leicht unsicherer Stimme und die Kinder nicken bestätigend. In dem Moment kommt der Vater nach Hause.
BIG_20151228_0020-800.jpg
Der Geist zeigt auf den leeren Platz am Kamin, die verwaiste Krücke. Derweilen berichtet Bob von dem Ort, an dem er heute gewesen ist: „Ich wünschte, ihr wäret auch dort gewesen. Die Stelle ist schön grün. Aber ihr werdet es ja auch noch oft genug sehen. Ich habe ihm versprochen, sonntags dorthin zu gehen. Mein armes kleines Kind!“ schluchzend bricht er zusammen. Als er sich wieder gefasst hat schildert er seiner Familie eine Begegnung mit dem Neffen von Scrooge: „Er war so freundlich, hat nach dem Grund meines Kummers gefragt. Es tue ihm von Herzen leid, sagte er dann.“
Benutzeravatar
Oktavia
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 17:36

Re: A Christmas Carol

Beitrag von Oktavia » Freitag 1. Januar 2016, 22:13

"Geist", sagt Ebeneezer, "sage mir, wer der Man war, den wir tot daliegen sahen!" Daraufhin findet er sich auf dem Friedhof wieder.
Dateianhänge
BIG_20151230_0015-800.jpg
Der Geist steht zwischen den Gräbern und deutet auf einen Grabstein. Zitternd tritt er näher und liest: Ebeneezer Scrooge. „Ich bin der Mann, der auf dem Bett lag? Nein, nein, nein!“ schreit er aufgebracht. Er beschwört den Geist, er wolle sich bessern, Weihnachten in Ehren halten, ein guter Mensch werden. Er greift in seiner Angst nach der Hand des Geistes...
BIG_20151213_0096-Geist3_Verschwindet-800.jpg
...dieser beginnt sich aufzulösen.

Überrascht stellt der Alte fest, dass er sich in seinem Zimmer befindet, den Bettpfosten festhaltend, wärend der Geist ganz entschwindet.
„Ich bin zu Hause, ich lebe noch!“ freut sich Ebeneezer.
Benutzeravatar
Oktavia
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 17:36

Re: A Christmas Carol

Beitrag von Oktavia » Freitag 1. Januar 2016, 22:25

Dann läuft er Zum Fenster und blickt hinaus.
Dateianhänge
BIG_20151213_0110-800.jpg
„He, du!“ ruft er einem vorbegehenden Knaben zu. „Welchen Tag haben wir heute?“ „Weihnachtstag.“ antwortet dieser verdutzt. „Oh, dann habe ich es nicht verpasst.“ freut sich der Alte. Er schickt den Jungen, um beim Metzger den großen Truthahn zu besorgen, den er Bobs Familie schicken will.
BIG_20151213_0112-800.jpg
Als der Knabe zurück kommt, belohnt Scrooge in großzügig und lässt den Truthahn sofort zu der armen Familie bringen.
Benutzeravatar
Oktavia
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 17:36

Re: A Christmas Carol

Beitrag von Oktavia » Freitag 1. Januar 2016, 22:29

Nachdem Ebeneezer sich angezogen und rasiert hat - was gar nicht so einfach bei seiner freudigen Erregung war - geht er auf die Straße.
Dateianhänge
BIG_20151205_0013-Scrooge-Spaziert-800.jpg
Hier herrscht ein fröhliches Treiben.
20151205_0023-800.jpg
An der Ecke sitzt noch immer der Bettler. Gut gelaunt gibt Scrooge im eine beträchtliche Summe und ruft: „Frohe Weihnachten!“
20151205_0033-800.jpg
Wenige Schritte weiter trifft er auf die Männer mit der Sammelbüchse, die er am Vortag abgewiesen hat. Auch sie erhalten eine überaus großzügige Spende.
Benutzeravatar
Oktavia
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 17:36

Re: A Christmas Carol

Beitrag von Oktavia » Freitag 1. Januar 2016, 22:34

Etwas zögerlich gelangt er zum Haus von seinem Neffen und läutet.
Dateianhänge
BIG_20151228_0013-800.jpg
Er fragt das Dienstmädchen, ob der Herr des Hauses anwesend wäre. Diese schickt ihn ins Esszimmer. „Meine Güte!“ ruft Fred. „Wer ist denn das?“ „Ich bin es, dein Onkel Scrooge. Ich bin zum Essen gekommen.“ Er wird mit offenen Armen empfangen.
BIG_20151228_0025-800.jpg
Es wird eine ausgelassene Feier - wie in seinem Taum.
20151205_0049-800.jpg
Als Bob Cratchit am nächsten Morgen in das Kontor kommt, empfängt ihn Mr. Scrooge mit einer Überraschung. Er erhöht das Gehalt seines Angestellten und verspricht, sich um die Familie zu kümmern. Und dieses Versprechen hält er bis heute. Mehr noch, er ist für den kleinen Tim - der natürlich nicht gestorben ist - wie ein zweiter Vater. Man sagt Ebeneezer Scrooge nach, er verstehe Weihnachten zu feiern wie kein anderer.
Benutzeravatar
Oktavia
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 17:36

Re: A Christmas Carol

Beitrag von Oktavia » Freitag 1. Januar 2016, 22:36

Hier endet die Geschichte von Mr. Scrooge und den Geistern. Ich hoffe, sie hat euch gefallen.

Ein frohes neues Jahr wünscht

Oktavia
Benutzeravatar
Mara
Mega-Klicky
Beiträge: 4546
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 11:45
Gender:

Re: A Christmas Carol

Beitrag von Mara » Samstag 2. Januar 2016, 08:13

Und wie die Geschichte gefallen hat :hop

Wirklich schön erzählt und vor allem auch wundervoll fotografiert. :zehn
Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.

Mein Playmo-Tagebuch
Kikimania
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: A Christmas Carol

Beitrag von Ischade » Samstag 2. Januar 2016, 08:18

Wirklich wunderschön! Danke dafür. :blume :blume :blume
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12159
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: A Christmas Carol

Beitrag von Junker Jörg » Samstag 2. Januar 2016, 14:13

Toll umgesetzt! Der Pyjama ist erste Sahne! Danke :dank.

jj:
Benutzeravatar
firefeier
Mega-Klicky
Beiträge: 1975
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 12:36
Gender:

Re: A Christmas Carol

Beitrag von firefeier » Samstag 2. Januar 2016, 16:40

Wunderschöne Geschichte :great :klatsch2
Und sehr sehr toll umgesetzt :respekt
Hochachtung :zehn :zehn
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3290
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Re: A Christmas Carol

Beitrag von Dread Bonnet » Mittwoch 6. Januar 2016, 10:08

Hallo Octavia.

Vielen Dank für diese tolle Umsetzung der Weihnachtsgeschichte :great

Schöne Fotos, nette Details. Was will man mehr .

Ich habe mich sehr gefreut, daß du Scrooge und Marley auf diesem Weg noch mal zum Leben erweckt hast :kavalier

Da hat sich das warten doch gelohnt ! :wink


GRuß

Dread Bonnet
Der Gedanke ist schöpferisch.
Antworten