Mythologie der slawischen Götter

Hier kommen eure Fotos von Figuren rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Butch, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Butch, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Buki
Mega-Klicky
Beiträge: 1115
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 11:20

Re: Mythologie der slawischen Götter

Beitrag von Buki » Samstag 18. April 2020, 12:04

Bannik


Der Bannik ist eine Zwergen artige Sagengestallt die in einer Banja (slaw. Badehaus/Kurort) lebt. Manchmal spielt Bannik einfach nur Streiche in Form von Klopfen oder Knacken der Saunasteinen. Wenn er bestimmte Menschen nicht mag oder wenn sie ihn mit Opfergaben nicht besänftigt haben, kann Bannik aus Rache jemanden ausrutschen lassen, verbrühen, verbrennen oder sogar in der Hitze umbringen.


banniak.jpg
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9625
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Mythologie der slawischen Götter

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Samstag 18. April 2020, 12:39

Schön, dass es hier wieder weiter geht.
... aber das mit der Nadel in einer Ente
im Hasen muß ich noch mal durchlesen.
:wink

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Buki
Mega-Klicky
Beiträge: 1115
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 11:20

Re: Mythologie der slawischen Götter

Beitrag von Buki » Samstag 31. Oktober 2020, 16:09

Vodolija (der Wassermann)

Der Vodolija ist ein krötenartiger Naturgeist und Gebieter über die Seen, Flüsse & Moore. Als Hausherr der Gewässer, befehligt der Vodolija die Rusalki (Wassernixen), welche ihm Menschen, besonders Mädchen anlocken. Wer dann zu nah ans Wasser herantritt, den ziehen die Rusalki in die Tiefe und lassen sie nicht wieder los. Nur die schönsten von ihnen lässt der Vodolija am leben – und nimmt sie sich zur Frau.

vo2.jpg
Benutzeravatar
Buki
Mega-Klicky
Beiträge: 1115
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 11:20

Re: Mythologie der slawischen Götter

Beitrag von Buki » Donnerstag 3. Dezember 2020, 19:02

Boginka, der böse Geist der Frau


Wenn ein Kind bei der Geburt oder in der frühen Kindheit stirbt, verwandelt dich die Seele der Mutter in eine Boginka. Die gequälte Seele zieht an regnerischen Tagen & nachts durch Wälder und über Felder. Besonders hat sie es auf Kinder abgesehen: Je nach Stimmung kann sie ein Kind nur am Schlafen hindern, krank machen, erschrecken oder sogar entführen.

boginka.jpg
Benutzeravatar
Nordmann
Mega-Klicky
Beiträge: 1613
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 23:57

Re: Mythologie der slawischen Götter

Beitrag von Nordmann » Mittwoch 9. Dezember 2020, 19:05

..man sorry, hatte ganz vergessen, dass es hier noch den Götter Panteon gibt!

Hatte Triglav nicht einen Kopf mit drei Gesichtern ?

:zehn
...die Straße gleitet fort und fort,...
Benutzeravatar
Mattes
Super-Klicky
Beiträge: 753
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:23
Gender:

Re: Mythologie der slawischen Götter

Beitrag von Mattes » Donnerstag 10. Dezember 2020, 12:55

Nordmann hat geschrieben:
Mittwoch 9. Dezember 2020, 19:05
Hatte Triglav nicht einen Kopf mit drei Gesichtern ?
Nö, das war Man-E Faces aus der He-Man Welt. :grinsen

Gruß Mattes :kavalier
Schlachtruf des PzBtl 203
"HACKE-TAU" - "Et geit fort Vaterland"
Benutzeravatar
Buki
Mega-Klicky
Beiträge: 1115
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 11:20

Re: Mythologie der slawischen Götter

Beitrag von Buki » Donnerstag 10. Dezember 2020, 14:26

Nordmann hat geschrieben:
Mittwoch 9. Dezember 2020, 19:05
..man sorry, hatte ganz vergessen, dass es hier noch den Götter Panteon gibt!

Hatte Triglav nicht einen Kopf mit drei Gesichtern ?

:zehn

Es gibt verschiedene Interpretationen zu Triglav. In den slawischen Sprachen steht "Tri" für die Zahl 3 und "glav" für Kopf, daher wurde auch angenommen, dass er ein dreiköpfiger Gott sei.

Deine Annahme lieber Nordmann, ist jedoch auch nicht ganz falsch... Tatsächlich wird Triglav als Gott der drei Gesichter beschrieben, was aber nicht wirklich drei echte Gesichter an einem Kopf meint, sondern drei verschiedene Attribute seiner Göttlichkeit.

Beste Grüsse
Buki
Benutzeravatar
DarthVader
Maxi-Klicky
Beiträge: 485
Registriert: Montag 7. September 2009, 01:25
Gender:

Re: Mythologie der slawischen Götter

Beitrag von DarthVader » Sonntag 20. Dezember 2020, 15:46

Gefallen mir sehr, die Customs.
Koschej der Unsterbliche erinnert mich an meine Kindheit, da ich damals sehr gerne die russische Märchen gehört hab.
Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!
Benutzeravatar
Buki
Mega-Klicky
Beiträge: 1115
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 11:20

Re: Mythologie der slawischen Götter

Beitrag von Buki » Samstag 28. Mai 2022, 19:26

Vukodlak

Der Vukodlak (Übers. Wolfs-Haar), im germanischem Raum auch als Werwolf bekannt, ist ein besonders mythologisches Wesen in der Kultur der Slawen. Denn nur mächtige Magier können sich selbst oder andere in einen Vukodlak verwandeln. Die Verwandlung in einen Wolf wurde mit einer der am meisten verehrten und mächtigsten Bestien verglichen, die mit übernatürlichen Kräften ausgestattet sind. Der Name dieses Tieres war so heilig, dass er nicht laut ausgesprochen werden durfte. Wenn ein Vukodlak kommt, um ans Wasser zu trinken, spiegelt sich dort kein Wolf, sondern ein Menschenbild.

vuko.jpg
[/b]
Zuletzt geändert von Buki am Samstag 28. Mai 2022, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Buki
Mega-Klicky
Beiträge: 1115
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 11:20

Re: Mythologie der slawischen Götter

Beitrag von Buki » Samstag 28. Mai 2022, 19:28

Vampir


Der Vampir, je nach Region auch Upir, ist ein seelenloser Untoter, der durch einen Pakt mit dem Teufel zum leben erweckt wird. Der gemachte Pakt beinhaltet, dass der Vampir mind. 9 seiner Verwandten oder Freunde, dem Fürst der Dunkelheit als Opfer darbringen muss. Um weiter als Untoter unter den lebendigen zu wandeln, braucht der Vampir immer wieder frisches Blut. Alle seine Opfer verwandeln sich anschliessend ebenfalls in Vampire. Da der Vampir keine Seele mehr besitzt, hat er auch kein Spiegelbild.

vamp.jpg
[/b]
Benutzeravatar
GENERAL BRAGG
Kommandeur, Army of Tennessee
Beiträge: 1915
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 18:48

Re: Mythologie der slawischen Götter

Beitrag von GENERAL BRAGG » Samstag 28. Mai 2022, 19:44

Buki hat geschrieben:
Samstag 28. Mai 2022, 19:28
Vampir


Der Vampir, je nach Region auch Upir, ist ein seelenloser Untoter, der durch einen Pakt mit dem Teufel zum leben erweckt wird. Der gemachte Pakt beinhaltet, dass der Vampir mind. 9 seiner Verwandten oder Freunde, dem Fürst der Dunkelheit als Opfer darbringen muss. Um weiter als Untoter unter den lebendigen zu wandeln, braucht der Vampir immer wieder frisches Blut. Alle seine Opfer verwandeln sich anschliessend ebenfalls in Vampire. Da der Vampir keine Seele mehr besitzt, hat er auch kein Spiegelbild.


vamp.jpg
Auch :: Widerkehrer- Strigoi genannt.
LG GB :kavalier
Die Staaten des Südens auf Dein Gebot
erhoben sich aus Unterdrückung und Not,
geleitet durch Deine mächtige Hand,
preisen Millionen deinen Namen im Land.
Benutzeravatar
GENERAL BRAGG
Kommandeur, Army of Tennessee
Beiträge: 1915
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 18:48

Re: Mythologie der slawischen Götter

Beitrag von GENERAL BRAGG » Samstag 28. Mai 2022, 19:46

Hallo :smile

Woher kommt der Kopf von der Boginka ??

LG GB :kavalier
Die Staaten des Südens auf Dein Gebot
erhoben sich aus Unterdrückung und Not,
geleitet durch Deine mächtige Hand,
preisen Millionen deinen Namen im Land.
Benutzeravatar
Buki
Mega-Klicky
Beiträge: 1115
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 11:20

Re: Mythologie der slawischen Götter

Beitrag von Buki » Samstag 28. Mai 2022, 19:52

GENERAL BRAGG hat geschrieben:
Samstag 28. Mai 2022, 19:46
Hallo :smile

Woher kommt der Kopf von der Boginka ??

LG GB :kavalier
Der Kopf stammt von einer Geisterfigur mit bläuchlichen Haaren und Backenbart. Mehr kann ich auch nicht dazu sagen...

Beste Grüsse
Buki
Benutzeravatar
rubberduck
Mega-Klicky
Beiträge: 3410
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:59

Re: Mythologie der slawischen Götter

Beitrag von rubberduck » Dienstag 31. Mai 2022, 10:42

Buki hat geschrieben:
Samstag 28. Mai 2022, 19:26
Vukodlak

Der Vukodlak (Übers. Wolfs-Haar), im germanischem Raum auch als Werwolf bekannt, ist ein besonders mythologisches Wesen in der Kultur der Slawen. Denn nur mächtige Magier können sich selbst oder andere in einen Vukodlak verwandeln. Die Verwandlung in einen Wolf wurde mit einer der am meisten verehrten und mächtigsten Bestien verglichen, die mit übernatürlichen Kräften ausgestattet sind. Der Name dieses Tieres war so heilig, dass er nicht laut ausgesprochen werden durfte. Wenn ein Vukodlak kommt, um ans Wasser zu trinken, spiegelt sich dort kein Wolf, sondern ein Menschenbild.

vuko.jpg

WOW!!! Den finde ich ja genial! Uihhhh - dem möchte ich jetzt zwar nicht direkt begegnen aber er würde perfekt in mein Regal mit der Party "der anderen Art" passen, allerdings würde ich ihm dann noch einen schicken Anzug verpassen :kicher :dank1 :dank

Hat noch jemand vielleicht einen genaueren Tipp von wem der Kopf stammt? Finde ich echt MEGA!
Benutzeravatar
rubberduck
Mega-Klicky
Beiträge: 3410
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:59

Re: Mythologie der slawischen Götter

Beitrag von rubberduck » Samstag 4. Juni 2022, 00:18

rubberduck hat geschrieben:
Dienstag 31. Mai 2022, 10:42
Buki hat geschrieben:
Samstag 28. Mai 2022, 19:26
Vukodlak

Der Vukodlak (Übers. Wolfs-Haar), im germanischem Raum auch als Werwolf bekannt, ist ein besonders mythologisches Wesen in der Kultur der Slawen. Denn nur mächtige Magier können sich selbst oder andere in einen Vukodlak verwandeln. Die Verwandlung in einen Wolf wurde mit einer der am meisten verehrten und mächtigsten Bestien verglichen, die mit übernatürlichen Kräften ausgestattet sind. Der Name dieses Tieres war so heilig, dass er nicht laut ausgesprochen werden durfte. Wenn ein Vukodlak kommt, um ans Wasser zu trinken, spiegelt sich dort kein Wolf, sondern ein Menschenbild.

vuko.jpg

WOW!!! Den finde ich ja genial! Uihhhh - dem möchte ich jetzt zwar nicht direkt begegnen aber er würde perfekt in mein Regal mit der Party "der anderen Art" passen, allerdings würde ich ihm dann noch einen schicken Anzug verpassen :kicher :dank1 :dank

Hat noch jemand vielleicht einen genaueren Tipp von wem der Kopf stammt? Finde ich echt MEGA!
Gibt es wirklich keine genauere Infos zu der Herkunft des Kopfes?? :gruebel
Antworten