Schützenfest

Hier kommen eure Fotos von Figuren rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Butch, Askin, KlickyWelt-Team

Playmo-Fritz
Lieblings-Herzchen

Re: Schützenfest

Beitrag von Playmo-Fritz » Mi Jan 12, 2022 7:47

Klicker hat geschrieben:
Di Jan 11, 2022 11:04
Es gibt auch sonst je nach Tag (das Fest geht von Freitag bis Sonntag, früher sogar bis Montag) leicht abweichende Vorgaben. In meiner Jugend trug man noch an manchen Tagen einen (meist 0,33l-) Humpen an der Kordel (quasi statt Kurzwaffe), weil es an den Tagen nicht ins Festzelt, sondern auf die Wiese geht und da muss man sich dann "selbst versorgen" können. Macht aber kaum noch jemand, weil kleine 0,2-Gläser einfach praktischer sind und man nicht immer auf das eigene Glas achten muss.

Ich bin aber am überlegen, ob ich nicht manchen Figuren doch wieder ein Glas an die Kordel binde. Es ist aber gar nicht einfach, Playmo-Glashumpen zu finden. Die meisten sehen aus, als wären ein kleine Holzfässchen. Sowas hatten wir bei uns eher selten im Einsatz.
Hallo Klicker,

kennst Du dieses Glas schon?

https://playmodb.org/cgi-bin/showpart.p ... 30-06-1950

Ich denke Du meintest diese Bierhumpen:

https://playmodb.org/cgi-bin/showpart.p ... 30-03-0840

https://playmodb.org/cgi-bin/showpart.p ... 30-25-7603
:joker Viele Grüße Fritz :clown
Hat es Ihnen gefallen? Konnten Sie darüber lachen?
Wenn ja, dann erzählen Sie es bitte weiter.
Wenn nein, dann schreiben Sie mir bitte eine PN.
Pickcharge2003
Gettysburg-Veteran

Beitrag von Pickcharge2003 » Mi Jan 12, 2022 10:03

Gestern im Fernsehn: Es gibt 1,3 Millionen Menschen, die in einem deutschem Schützenverein organisiert sind. :ohnmacht
Klicker
Klickyweltfrischling

Beitrag von Klicker » Mi Jan 12, 2022 13:06

Playmo-Fritz hat geschrieben:
Mi Jan 12, 2022 7:47
Klicker hat geschrieben:
Di Jan 11, 2022 11:04
Ich bin aber am überlegen, ob ich nicht manchen Figuren doch wieder ein Glas an die Kordel binde. Es ist aber gar nicht einfach, Playmo-Glashumpen zu finden. Die meisten sehen aus, als wären ein kleine Holzfässchen. Sowas hatten wir bei uns eher selten im Einsatz.
Ich denke Du meintest diese Bierhumpen:
https://playmodb.org/cgi-bin/showpart.p ... 30-25-7603
Danke, dieser ist es, den ich wohl versuchen werde, zu bekommen, weil das am Besten passt. Meistens trinken wir zwar nicht aus Humpen aber die können einfach von Playmos am Besten gehalten werden. Aber Glas muss schon sein.

(Der andere aus Glas mit seiner bauchigen Form ist für unsere Gegend eher untypisch.)
Klicker
Klickyweltfrischling

Beitrag von Klicker » Mi Jan 12, 2022 13:21

Pickcharge2003 hat geschrieben:
Mi Jan 12, 2022 10:03
Gestern im Fernsehn: Es gibt 1,3 Millionen Menschen, die in einem deutschem Schützenverein organisiert sind. :ohnmacht
Und da sind die hier thematisierten Schützen noch nicht einmal mitgerechnet, weil das ja kein Verein ist. Es gibt außerhalb des Schützenfestes auch keinen Schießbetrieb, weil der offene Schießstand uralt ist und nur jeden Sommer eine Ausnahme-Genehmigung für den Betrieb bekommt. Es kann aber gut sein, dass Teilnehmer in Schützenvereinen (in den umliegenden Dörfern gibt es mehrere) oder bei den Jägern organisiert sind. Das kann jeder so machen, wie er will.

Es wird in den Medien Zugereisten ja auch immer wieder geraten, sich in den örtlichen Schützenvereinen (oder anderen Vereinen, wie z.B. Karneval ...) zu engagieren, weil das ein guter Weg zur lokalen Integration ist.
Klicker
Klickyweltfrischling

Beitrag von Klicker » Di Jan 18, 2022 13:47

Uffz-unvollstaendig-s.jpg
Hier sieht man nun meinen Unteroffizier. Der Oberkörper stammt von "James Bond", die Arme mit weißen Handschuhen von einer anderen Figur. Weiße Hosen mit schwarzen Schuhen habe ich mir ein paar bestellt, weil ich die für eine "Sonntags"-Darstellung immer wieder benötigen werden. Was nicht zum Sonntags-Outfit passt, ist die Fliege: An den anderen Tagen ist sie schwarz aber Sonntags weiß. Ich denke aber, dass ich mit dem kleinen faux pas leben kann.

Die Mütze habe ich aus einer Polizei-Mütze erzeugt, weil ich ja ohnehin einige Polizisten für die "Grünblusen" benötigte und die Mützen übrig waren. Allerdings stimmt die Form nicht ganz, weil die Unteroffizieren eigentlich etwas flachere "Prinz-Heinrich" Mützen tragen. Deshalb habe ich die Polizei-Mütze vor dem Umlackieren oben etwas abgeschliffen. Wenn ich das nochmal mache, dann werde ich noch etwas mehr wegnehmen.

Dann habe ich die Mütze vierfarbig bemalt: Oben ist sie dunkelblau, dann kommt das blauweiße Band und der Schirm ist schwarz. Ich dachte eigentlich, dass ich eine etwas ruhigere Hand hätte aber vielleicht kommt das ja mit der Übung. Was noch fehlt, ist das Emblem in der Mitte. Da will ich irgend etwas aufkleben, habe nur noch nicht die richtige Idee.
Uffz.jpg
Im Großen und Ganzen bin ich schon recht zufrieden. Was aber vor allem noch fehlt, ist die Schärpe. Da experimentiere ich mit Fimo herum aber ich weiß nicht, ob das was wird. Irgendwelche anderen Vorschläge?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Buki
Mega-Klicky

Beitrag von Buki » Di Jan 18, 2022 14:35

Hallo Klicker

Es gibt von Playmobil eine Art Schärpe, ich glaube von den Piraten die du nützen könntest. Musst du dann sicher umlackieren... oder du versuchst was mit Klebeisolierband zu basteln, dass gibt es in verschiedenen Farben.

Beste Grüsse
Buki
Klicker
Klickyweltfrischling

Beitrag von Klicker » Di Jan 18, 2022 14:52

Mir wäre es am Liebsten, wenn es so aussehen würde, als wäre es von Playmobil. Eine gewisse Stärke müsste es dafür haben. Und die Schärpe, die ich von Playmo kenne, ist unten locker zugebunden und steht etwas ab, damit man einen Säbel vor die Brust packen kann. So richtig gut finde ich das noch nicht.

Hier sieht man die Schärpe, wie ich sie gerne nachbilden würde, nochmal besser (an einem Offizier). Offiziere, Unteroffiziere und Schützenkönige tragen die gleiche Art von Schärpe, daher benötige ich sie ein paar Mal.
Schaerpe-Offizier.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klicker
Klickyweltfrischling

Beitrag von Klicker » Mi Jan 19, 2022 14:34

Ich glaube, Fimo ist nicht wirklich optimal für meine Zwecke. Ich hatte die rote Figur mit der Kordel als Gürtel ein paar Tage stehen lassen (und noch mit dem Fön nachgeholfen), um da etwas mehr Festigkeit für den Backofen reinzubekommen. Der Gürtel klebte aber gut an der Figur fest und ließ sich nich heile lösen. Und anschließend musste ich feststellen, dass er sich ein wenig in die Figur reingeätzt hatte. Da muss ich mir bessere Lösungen einfallen lassen.
FIMO-Brand.jpg
Welche Masse härtet denn gut an der Luft und ist gleichzeitig für feine Strukturen geeignet?

Und dann wollte ich mich für die (in einem anderen Thread) gesammelten Nummern für die Playmo-Überraschungstüten (Serie 18) bei T€di bedanken. So war es mir ein Leichtes, 2 Dudelsackpfeifer mitzunehmen, die auf dem Schützenfest auch öfters zur musikalischen Begleitung erscheinen. Gelegenheiten soll man nutzen.

Nur den Bart habe ich ausgetauscht, der war mir doch etwas extrem. :wink Die Fahne werde ich evtl. noch ergänzen und bei der Mütze überlege ich noch, was man da machen kann.
Dudelsackpfeifer-s.jpg
Schotte.jpg
Onkel_Di
freies Radikal

Beitrag von Onkel_Di » Mi Jan 19, 2022 20:40

Onkel_Di hat geschrieben:
Mo Jan 10, 2022 22:08
Ja, der Kunstoff ist ABS, das wird ab ca. 90°C weich.
Du könntest Miliput oder Greenstuff verwenden, das härt bei Raumtemperatur, Das musst du allerdings nachträglich bemalen.
Zum bearbeiten auf jedenfall OP-Handschuhe tragen und einen Oberkörper verwenden, den du nicht mehr brauchst, und diesen mit Tesafilm oder Frischhaltefolie vorher Abkleben, damit nichts anklebt.
Oder mal im Unterforum Customizing: Werkstatt-KnowHow nach Modellieren/Modelliermasse suchen.

Horido Domi
Klicker
Klickyweltfrischling

Beitrag von Klicker » Do Jan 20, 2022 0:02

Onkel_Di hat geschrieben:
Mi Jan 19, 2022 20:40
Oder mal im Unterforum Customizing: Werkstatt-KnowHow [...] suchen.
Ja, du hast natürlich recht. Ich arbeite mich da auch schon durch. Das ist ja auch alles sehr interessant und viel, weswegen das Einarbeiten auch nicht sehr schnell geht. Daher nehme ich natürlich gerne Tipps entgegen, die sich spezifisch mit meinen Problemen beschäftigen, damit ich hier parallel auch voran komme. Aber ich gelobe Besserung und fuchse mich da überall rein, das braucht halt nur alles seine Zeit.
Klicker
Klickyweltfrischling

Beitrag von Klicker » Mo Jan 24, 2022 12:23

Ich habe in meinem Playmo-Altbestand aus meiner Jugend gestöbert und dabei 2 kleine Entdeckungen gemacht, die mir vielleicht bei meinen Offizieren/Unteroffizieren helfen könnten: Eine weiße Fliege und eine weiße Schärpe ohne irgendwelche Funktionserweiterungen (ich wusste bei beiden Dingen nicht, dass es die überhaupt gibt oder dass ich sie besitze.
Uffz+Schaerpe+Fliege.jpg
Die weiße Fliege kann ich für das Sonntags-Outfit gut gebrauchen, werde sie seitlich aber etwas einkürzen, da sie mir zu breit ist. Und mit der weißen Schärpe wäre ich "früher" vielleicht sogar schon glücklich gewesen aber durch andere Arbeiten hier ist mein Anspruch an originalgetreue Darstellung doch etwas gestiegen.

Weiß hier jemand aus dem Effeff, zu welcher Figur die Fliege gehörte – denn ich könnte ein paar weitere gebrauchen?
Meerkoenig
Mega-Klicky

Beitrag von Meerkoenig » Mo Jan 24, 2022 13:00

Astina Zee
Super-Klicky

Beitrag von Astina Zee » Mo Jan 24, 2022 18:37

Klicker hat geschrieben:
Mo Jan 24, 2022 12:23
Weiß hier jemand aus dem Effeff, zu welcher Figur die Fliege gehörte – denn ich könnte ein paar weitere gebrauchen?
Die Fliege gab es in den alten Sets, z. B.
https://playmodb.org/cgi-bin/showinv.pl?setnum=3099
https://playmodb.org/setpics/3/3592.jpg
"Im Reich der Wirklichkeit ist man nie so glücklich wie im Reich der Gedanken."
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph
"Spiel', was du täglich erlebst." PLAYMOBIL (Brandstätter-Gruppe) 1979/80
Klicker
Klickyweltfrischling

Beitrag von Klicker » Di Apr 19, 2022 17:17

Ich habe beim OWL-Stammtisch in Gütersloh einige Anregungen und Teile bekommen, sodass es wieder langsam etwas voran geht. Für einige Basteleien werde ich mir wohl Green Stuff zulegen (scheint mir für meinen Zweck besser geeignet als Milliput (Standard)).

Herausforderung nach wie vor: Breite Schärpe und gedrehte Kordel als Gürtel.

Was mir z.Z. noch fehlt, sind ein paar weiße Y-Gurte, Husarenmützen, rote Zirkus-Dompteur-Oberteile und schwarze Baretts (immer so ca. 5 Stück, Baretts auch ein paar mehr).

Wie sieht das aus, wenn ich in Zukunft nicht nur Figuren customizen, sondern weiteres Schützenfest-Zubehör (z.B. Böller-Kanonen) basteln will: Soll ich dafür dann in anderen Bereichen weitere Threads öffnen oder kann ich das hier mit drin lassen, obwohl die Rubrik dann nicht mehr passt?

56264498.jpg
il_570xN.3560612677_gqmh.jpg
Butch
Cologne Klicky

Beitrag von Butch » Di Apr 19, 2022 18:34

Hi Klicker ,

nachdem ich dich am Samstag kennenlernen durfte ...

suchst du nicht eher soetwas ?

https://playmodb.org/cgi-bin/showpart.p ... 30-28-1850

LG Butch
https://www.youtube.com/watch?v=nGcv3zqBMiE