Römische Häuser (Villa, Bad, Tempel usw.)

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
tillmobil
Mega-Klicky
Beiträge: 2052
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:36

Beitrag von tillmobil » Mittwoch 1. April 2009, 11:06

Wiedermal vom Feinsten :ohnmacht
auch die "Säulenvariante" finde ich recht gelungen :bang1
Benutzeravatar
erwinius
Tribun in Helvetien
Beiträge: 8373
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 17:20

Beitrag von erwinius » Mittwoch 1. April 2009, 11:12

Na und wie das gefällt.................... :bang1 :bang1 :bang1 :bang1
Genau so stell ich mir "MEIN" Lager vor....... :kicher
Lass es einfach stehen, ich schick meine Manipel dann mal los... ("Trommler" voran....... :pfeif )

Gratulation zu dieser aussergewöhnlich schönen Umsetzung!! Bin wirklich stark beeindruckt!

Grüsse aus Helvetien
Erwinius
Benutzeravatar
Handzumgrus
Maxi-Klicky
Beiträge: 314
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:49

Beitrag von Handzumgrus » Mittwoch 1. April 2009, 20:28

Hallo,

Mal wieder supergeil geworden. :dank1

Viele Grüße

Lars
Benutzeravatar
blader11
Mega-Klicky
Beiträge: 1537
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 16:00

Beitrag von blader11 » Freitag 3. April 2009, 08:45

Ich danke euch für Lob und Kommentar! :dank1 :dank1 :dank1


Scheint ja nur was für hartgesottene Römerfans zu sein, oder es ist sch... :kicher


Gruß blader11
Benutzeravatar
erwinius
Tribun in Helvetien
Beiträge: 8373
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 17:20

Beitrag von erwinius » Freitag 3. April 2009, 10:24

blader11 schrieb:
Scheint ja nur was für hartgesottene Römerfans zu sein, oder es ist sch... :kicher


Gar nix sch......... :nana Hab aber festgestellt, dass es in letzter Zeit etwas ruhiger geworder ist, liegt bestimmt am Frühlingswetter, da sind alle am..... Gartenarbeiten verrichten...... :kicher

Mach bitte weiter mit deinen wunderschönen Gebäuden....... :bang1

Grüsse und Dank für deine tollen Fotos
Erwinius
Zwiebeltuete
Maxi-Klicky
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 11:43

Beitrag von Zwiebeltuete » Freitag 3. April 2009, 11:10

Ja, mehr! Mehr! MEHR!

Wobei mir aber ziviles lieber ist.

Zwiebeltuete
Benutzeravatar
Nordmann
Mega-Klicky
Beiträge: 1613
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 23:57

Beitrag von Nordmann » Freitag 3. April 2009, 12:34

Super Kasernen Gebäude Respekt !!!

Dies Jahr ist doch Römer Jahr in Xanten,

ausstellen, ausstellen, ausstellen !

:bang1
...die Straße gleitet fort und fort,...
Benutzeravatar
MonaLisa
Verstorben April 2023
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 00:31

Beitrag von MonaLisa » Samstag 4. April 2009, 01:58

Hallo :smile

Die Karserne sieht wirklich super aus! :top
Und die Idee mit den Säulen ist echt klasse.

Handzumgruß hat das ganze mal in Stecksystem gebaut, auch mit Stockbetten und Vorraum der Stubengemeinschaften. Ich finde seins auch sehr gut gelungen nur leider stellt er hiervon keine Fotos ein. :gruebel :nixweiss
Aber in Mantel stellt er es dann aus. :smile

Mit vielen lieben Grüßen

Moni
:ml
Wer braucht schon silberne Haare?
Also her damit. ;-)

meine Suche: viewtopic.php?f=38&t=71843
mein Mann Handzumgrus sucht: viewtopic.php?f=38&t=71870
Benutzeravatar
Handzumgrus
Maxi-Klicky
Beiträge: 314
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:49

Beitrag von Handzumgrus » Samstag 4. April 2009, 03:43

MonaLisa hat geschrieben:...Handzumgruß hat das ganze mal in Stecksystem gebaut, auch mit Stockbetten und Vorraum der Stubengemeinschaften. Ich finde seins auch sehr gut gelungen nur leider stellt er hiervon keine Fotos ein. :gruebel :nixweiss
Aber in Mantel stellt er es dann aus. :smile

Mit vielen lieben Grüßen

Moni
:ml
Danke für das Kompliment Schatz :bussi

Hallo,

Naja... mein Kasernengebäude ist wesentlich kleiner dimensioniert.
Ich habe damals versucht die Rekonstrukion vom Kleinkastell Nersingen nachzuempfinden. Laut Grabungsbericht wird eine Gesmtbesatzung von ca. 12 bis 16 Mann für dieses Kastellchen vermutet. Pro Stubengemeinschaft also nur 2 Soldaten und der Vorraum entsprechend klein.

Da das Kastell laut Grabungsbericht (Chefausgräber und Veröffentlicher war Michael Mackensen in den 80er Jahren) den Grenzverkehr der Gegend im Auge behalten sollte und den Warenverkehr aus und ins freie Germanien am nahegelegenen alten Handelsweg kontrollieren sollte, war eine größere Besatzung nicht nötig.

Ich habe dieses Kastell mit einem Optio, 8 Pedites (Fußsoldaten) und 4 Equites (Reitersoldaten) besetzt gehabt. Werde ich in Mantel vermutlich wieder so machen.
Ich weiß allerdings noch nicht welche meiner Einheiten die Besatzung stellen wird.

Von einem Kasernengebäude wie dem hier habe ich bisher nur geträumt. :herz
Gebäude dieser Größenordnung und Qualität kosten halt extrem viel Platz und eine Menge Geld...

Falls ich aber mal ein "normales" Kasernengebäude kreiere versuche ich es mit Stecksystem. Mit Sysstem X traue ich das mir und meinem Geldbeutel einfach nicht zu.

Viele Grüße

Lars
Benutzeravatar
blader11
Mega-Klicky
Beiträge: 1537
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 16:00

Beitrag von blader11 » Samstag 4. April 2009, 11:50

@all: Ich danke euch! :dank1 :dank1 :dank1


@Erwinius: Bei dem schönen Wetter muß man auch jeden Sonnenstrahl ausnutzen. Die Gartenarbeit steht bei uns zurzeit auch an oberster Stelle. :bang1


@Zwiebeltuete: Zivilis kommt auch bald wieder.


@Nordmann: Nicht nur in Xanten, auch in Haltern, Kalkriese und anderen Städten ist zum Thema Römer was loß. Deswegen verstehe ich nicht warum Playmo, gerade dieses Jahr die Römer aus dem Programm nimmt.


@MonaLisa: Schade das Handzumgruß keine Fotos mehr hier einstellt, ich habe mir viele seiner tollen Sachen im alten Portal angeschaut und die waren super. Aber er wird bestimmt seine Gründe dafür haben. Ich hoffe du machst heimlich Fotos in Mantel für uns daheimgebliebenen, von deinen und Lars Sachen. :pfeif



@Handzumgrus: Das hört sich sehr gut an und schön das du dein Kastell in Mantel ausstellst (ich hoffe dann Bilder davon zusehen, denn leider ist es für mich zuweit).
Zum Thema Steck und Sys-X. Mir geht es so mit den Steckteilen, ausser ein paar Fachwerkhäusern und Mauerteilen habe ich nicht mehr viel. Die Schutzmauer und Eingangstore für mein Kastell, habe ich in Sys-X gebaut, aber im Steck würde sie wesentlich besser aussehen. Aber so ist das halt man kann nicht alles haben und ich habe halt über Monate Sys-X Bauteile gesammelt. Aber mit beiden Systemen lassen sich, wie ich finde, viele tolle römische Bauten realisiern, wie wir hier schon oft gesehen haben.



Gruß blader11
Benutzeravatar
erwinius
Tribun in Helvetien
Beiträge: 8373
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 17:20

Beitrag von erwinius » Samstag 4. April 2009, 12:26

@blader11: Ja stimmt, jetzt heisst es jeden warmen Tag ausnutzen..... :grinsen

@Handzumgrus: Schade dass auch ich nicht in den Genuss einer Lageransicht komme.... :sad

Wenn ich das so höre (resp.lese...), überlege ich mir schon ernsthaft, ob ich mein einfaches Marschlager überhaupt zeigen sollte..... :gruebel Keine festen Bauten, bloss ein Palisadenzaun....... :pfeif

Auf jeden Fall, viel Spass, ob nun draussen beim werkeln oder drinnen beim Lagerbauen....... :kicher
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5442
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Beitrag von Buddington » Samstag 4. April 2009, 12:34

blader11 hat geschrieben:

Scheint ja nur was für hartgesottene Römerfans zu sein, oder es ist sch... :kicher


Gruß blader11
Gut erkannt! Es ist wirklich schÖN!!! :brille :kicher :grinsen

Gruß
Buddington :roemer
Benutzeravatar
blader11
Mega-Klicky
Beiträge: 1537
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 16:00

Beitrag von blader11 » Samstag 4. April 2009, 15:31

erwinius hat geschrieben: Wenn ich das so höre (resp.lese...), überlege ich mir schon ernsthaft, ob ich mein einfaches Marschlager überhaupt zeigen sollte..... :gruebel Keine festen Bauten, bloss ein Palisadenzaun....... :pfeif
Na, Na, Na, ich hoffe doch sehr das du es uns noch zeigst! :bang1 :bang1


@Buddington: Danke schÖN! :kicher :dank1 :dank1


Gruß blader11
Benutzeravatar
Handzumgrus
Maxi-Klicky
Beiträge: 314
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:49

Beitrag von Handzumgrus » Samstag 4. April 2009, 17:37

Hallo,

Eigentlich wollte ich hier erst ein paar Fotos von meinem Kastell zeigen, wenn ich es nach über 2,5 Jahren mal wieder aus dem Karton geholt und aufgebaut habe.
Es gibt da gewiss ein paar Kleinigkeiten die ich noch verbessern wollte. :oops
Aus Platz- und Zeitmangel ist dies bisher noch nicht geschehen.
Wenn ich etwas Zeit habe, suche ich aber gern mal ein paar Bilder von 2006 raus und zeige sie hier im Forum. Ich wollte nur niemanden mit den ollen Kamellen langweilen. :pfeif

Lieber erwinius:
Es ist natürlich immer schön Projekte anderer Sammler zu sehen. Ich finde es besonders schön wenn es sich dabei auch noch um Römer-Sachen dreht und werde so etwas auf jeden Fall ansehen.
Zeig Dein Lager. Bitte. :smile
Mich würde brennend interessieren, wie Du dieses Marschlager gestaltet hast.
Mein Kastell ist auch in Holzbauweise - also alte Fort-Palisaden und nur die Innengebäude Steck-System. Orginal war es in den 40ern des 1. Jh. nChr. ein Holz-Erde-Konstrukt.

Sollte ich irgendwann einmal ein Kastell aus dem späten 1. oder frühen 2. Jahrhundert oder gar eines aus dem 3. Jahrhundert nachempfinden wollen, würde ich alte Steck-Ritterburg-Teile verwenden. Diese würden dann allerdings eine weiße Lackierung bekommen. Vorhaben dieser Art liegen bei mir aber noch in ferner Zukunft.

Viele Grüße

Lars
Benutzeravatar
schokoman
silly kniggit
Beiträge: 5814
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:18

Beitrag von schokoman » Samstag 4. April 2009, 17:44

Ui! Ich stolper da grad mehr oder weniger mal wieder in diesen Thread und denk mir: Was ist da denn los? Ist ja mammutartig gewachsen! :ohnmacht Herzallerliebste Bilder, blader11!!! Das Mietshaus dürfte wohl eines der ersten sein bei dem in größeren Mengen Teile der KöRiBu zum Einsatz kamen. Paßt aber toll! :bang1 Bevor ich gleich weiterstöber und es vor Staunen vergesse: Die Stadtverwaltervilla ist auch ein Hit. Seeeeehr schön ins Detail gegangen! :brille :klatsch2
Fetchez la vache!
Antworten