Westernstadt "Oakwood Gulch"

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Wayne
Maxi-Klicky
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 13:29

Westernstadt "Oakwood Gulch"

Beitrag von Wayne » Mittwoch 29. April 2009, 08:32

Moin moin,

ich mal wieder .... Ich habe mein neues Projekt begonnen. Diesmal eine Stadt im mittleren Westen zum Indianergrenzgebiet. Ein Handeslposten mit militärischen Vorposten. Gebäude 1 wird wieder ein Saloon mit Hotel.

Hat irgend wer irgendwelche Ideen die ich mit integrieren könnte?

Grüße aus der Löwenstadt
Benutzeravatar
Flofi
Herr der Urnen
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 14. Juli 2007, 16:17

Beitrag von Flofi » Mittwoch 29. April 2009, 11:02

Mir ist nicht ganz klar wo die Ideen integriert werden sollen???

Ideen für die Stadt betreffend?? (Auf jeden Fall darf die "Indianeragentur" nicht fehlen.)

Oder nur den Saloon betreffend?? (Ich würde mir einen "klassischen" Saloon/Hotel wünschen: soll heißen mit Treppe und Galerie im Inneren, von der man in die Zimmer kommt.)

LG

Florian
Benutzeravatar
Wayne
Maxi-Klicky
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 13:29

Nur der Saloon

Beitrag von Wayne » Mittwoch 29. April 2009, 11:14

Nun vorerst geht es nur um den Saloon. Mich hat es immer tierisch aufgeregt als Kind das nur ein Tisch in den standardsaloon passt, keine Wohnräume und Lager vorhanden sind und das kein Mensch in die erste Etage konnte. Nun basier mein neuer Saloon auf dem alten 1975er System aber ich habe vor Wändeum 1/3 zu erhöhen und die Grundplatte aus 8,3 Grundplatten zu bauen um ein wenig Platz zu haben.

Fragen die sich nun auftun.......

Wieviele Tische sollten in einen Saloon passen?
Was gehört in einen typischen Saloon?
Wie baue ich eventuell ein Kellergeschoß ( Lager)
Eine Bühne für ein paar Tanzmädels wäre toll ( keine Idee )
Wie baue ich Geländer für eine Innentreppe
Wie befestige ich einen Kronleuchter... ( Gibts sowas von Playmo? )


Fragen über Fragen.

Mein Ziel: Ich möchte eine Stadt in der alle Systeme von Playmobil kombinierbar sind und nicht zu mikrig aussehen. Deswegen versuche ich die alten Gebäude auf Stecksystemgröße aufzupimpen. :-)

Hier mal ein Grundplan des Saloons......
Dateianhänge
Grundriss_saloon.xls
(31 KiB) 294-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Wayne am Mittwoch 29. April 2009, 11:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
erwinius
Tribun in Helvetien
Beiträge: 8373
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 17:20

Beitrag von erwinius » Mittwoch 29. April 2009, 11:15

Und auf jeden Fall ein grosses Warenlager / Versorgungsdepot ! :grinsen

Grüsse
Erwinius
Benutzeravatar
Flofi
Herr der Urnen
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 14. Juli 2007, 16:17

Re Nur der Saloon

Beitrag von Flofi » Mittwoch 29. April 2009, 11:35

Mal sehen, ob ich Dir ein paar nützliche Antworten geben kann:

- Treppe: Da fällt mein Blick auf die neue Safari- Station. Die hat eine SysX- Treppe mit Geländer links und rechts, davon zwei an der Wand entlang evtl. könnte die Treppe über ein Hauseck gehen, und in der Mitte ein Absatz. (Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.)

- Typischer Saloon: Schwingtüren, lange Theke, großer Spiegel hinter der Theke, Klavier, Lampen über den Tischen, Hintertür, Falltür - in den Keller führend (großes Bierfass eher nicht - zu groß), Pokertisch, Glücksspielecke, vielleicht eine Garderobe an der die Waffen abgegeben werden müssen, kleines Gadget am Rande: eine Halterung für die Schrottflinte des Barkeepers unter der Theke .

- Kronleuchter: je nach Größe des Kronleuchters, könnte ich mir vorstellen, dass evtl. eine Ankerkette eines Schiffes als Befestigung möglich wäre. Kronleuchter gibt's vielleicht im Schloss????

- Bühne: meine Idee wäre folgende - einfach einige Tische zusammenstellen und dann einen Rahmen konstruieren, der die Tische fixiert und die Beine verdeckt, über den Rahmen noch ein (rotes?) Tuch, links oder rechts evtl. eine kleine Treppe. Die Bühne könnte (wenn das noch machbar ist) ja noch einen Vorhang haben (ganz klassisch: von links und rechts zugehend und von oben), das Ganze noch irgendwie dekorativ gerafft. Wichtig fände ich für die Bühne auch noch die obligatorischen Gaslampen mit ihrer Verkleidung auf dem Boden am Bühnenrand - wegen der Beleuchtung der Bühne).

- Tische: Schwer zu sagen: 3 bis 4 wären gefühlsmäßig ein Muß für mich.

LG

Florian

P.S.: Ich habe den Plan leider zu spät aufgekriegt.
Benutzeravatar
Niko
Super-Klicky
Beiträge: 953
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 15:14

Beitrag von Niko » Mittwoch 29. April 2009, 12:10

Howdie Wayne,

da hast Du dir ja wieder was ganz tolles vorgenommen, bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt...

Bezüglich der Bühne und Saloonausstattung schau doch mal hier

http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... aymostefan

Für mein Kirchpodest und Saloonbühne habe ich die Bodenplatten der Farm/Bahnhof verwendet.

Gruß Niko
Dateianhänge
boden.jpg
meine Welten:
Western http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?t=26936&highlight=
Eisenbahn http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?t=38659&highlight=
Benutzeravatar
Playmodschungel
Playmo-Maharani
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:54

Beitrag von Playmodschungel » Mittwoch 29. April 2009, 12:38

Den Kronleuchter gibt es beim alten Traumschloß- hier mal ein Bild aus meinem Palast:
http://www.playmo-portal.com/playmobilf ... p?id=43153
Und hier nochmal Playmostefans Saloon: http://www.playmo-portal.com/playmobilf ... 11864.html

Liebe Grüße Martina
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
Wayne
Maxi-Klicky
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 13:29

Beitrag von Wayne » Mittwoch 29. April 2009, 12:51

Niko hat geschrieben:
Für mein Kirchpodest und Saloonbühne habe ich die Bodenplatten der Farm/Bahnhof verwendet.

Gruß Niko
Ja sehr cool nur bin ich noch am Hadern mit einem Kellerraum bzw. ne Luke nach unten am besten hinter der Theke. Wenn ich es nur halb hoch schaffen würde so dass ein zwei Tonnen übereinander gestapelt werden können wäre der Boden vom Farmhaus schon zu flach.....

Ansonsten geile Ideen.

Vielen Dank da bekomme ich sofort Lust am Wochenende loszulegen......
Benutzeravatar
Prometheus
Mini-Klicky
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 11. September 2008, 21:21

Beitrag von Prometheus » Mittwoch 29. April 2009, 15:14

Vergiss beim Klavier nebst obligatem Klimerer nicht die Einschüsse im Instrument, die unzufriedene Besucher hinterlassen haben wenn der Pianist wieder zu arg dabenen lag...

Die Pokerrunde darf keinesfalls fehlen, ebensowenig wie ein Spucknapf oder 2 an der Theke.

Auf die Bühne unbedingt Can - Can Tänzerinnen... :pfeif

LG

Markus
Boni pastoris est tondere pecus non deglubere!
Benutzeravatar
Playmo-Jürgen
Western Tycoon
Beiträge: 2340
Registriert: Dienstag 19. Juni 2007, 19:24

Beitrag von Playmo-Jürgen » Mittwoch 29. April 2009, 15:37

Für den Keller würde ich dir folgendes vorschlagen:

Als Wände nimmst du die Steinmauern vom Stecksystem (die du ja so gerne magst :pfeif ). Die kannst du notfalls auch absägen. Auf jeden Fall bist du mit denen sehr flexibel.

Als Treppe nach unten, sowie die entsprechende Luke, bieten sich die Teile aus dem Puppenhaus an (musst ja eh jede Menge für das übernächste Projekt ranschaffen :brille )

Grüße
PJ
Benutzeravatar
shirona33
Tennessee Jack
Beiträge: 2937
Registriert: Freitag 10. August 2007, 20:32

Beitrag von shirona33 » Mittwoch 29. April 2009, 15:40

Jepp, halbe Burgmauern ( also zersägte) sind auch mein Plan für einen zukünftigen Bau! :bang1
Always straight, always right!

The south will rise again!
Benutzeravatar
Prometheus
Mini-Klicky
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 11. September 2008, 21:21

Beitrag von Prometheus » Mittwoch 29. April 2009, 18:08

so was in etwa..:

das erfordert aber einen großen Saloon....wirklich größer als das Original...:

Markus
Dateianhänge
saloon4.jpg
saloon3.jpg
saloon2.jpg
saloon1.jpg
Boni pastoris est tondere pecus non deglubere!
Benutzeravatar
Wayne
Maxi-Klicky
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 13:29

das erste Bild

Beitrag von Wayne » Donnerstag 30. April 2009, 07:40

Ja ungefär so hab ich mir das vorgestellt. die Größe ist schon ok.... Es sollen insgesamt 6 Tische reinpassen. Würde also richtig wirken..... Sehr geile Bilder.
Benutzeravatar
Tricornejock
Maxi-Klicky
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 07:02

Beitrag von Tricornejock » Donnerstag 30. April 2009, 08:06

Hallo :smile

es sieht hier ganz schön interessant aus. Ich hoffe dass es sich weiter endwickelt, die Bilder sehen auch sehr schön aus. Ich wünsche dir alles gut für dieses Projekt.

Gruß,
TJ






[ externes Bild ]
Benutzeravatar
John Mc Klicky
Mini-Klicky
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 17:12

Beitrag von John Mc Klicky » Donnerstag 30. April 2009, 21:21

Hallo Wayne,

Sehr interessantes Projekt! :brille
Habe auch mal einen Saloon gebaut, allerdings nicht für Playmo sondern für Elastolinfiguren. Wenn du willst könnte ich mal ein paar Bilder rauskramen.

viele Grüße

John Mc Klicky
viele Grüße
John Mc Klicky
Antworten