Georgskirche

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Georgskirche

Beitrag von Junker Jörg » Montag 20. April 2015, 21:59

Das sei ferne...

:nana


...sie kann ja nix dafür, daß Du vom guten Start in die falsche Richtung gelaufen bist :grinsen .

jj:
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5439
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Georgskirche

Beitrag von Buddington » Dienstag 21. April 2015, 18:09

Junker Jörg hat geschrieben:Das sei ferne...

:nana


...sie kann ja nix dafür, daß Du vom guten Start in die falsche Richtung gelaufen bist :grinsen .

jj:
Ey, Alda, has du grad Spaenle beleidischd odda was ...

(Gut so ... :grinsen :kicher :pfeif )
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Georgskirche

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 23. April 2015, 10:15

Apropos Spänle...

...nicht gehobelt, aber doch fleißig gedremelt: Die Auflagen für das Kirchendach wurden gestern angebracht. Dämlicher Weise hat der Hornbach, der unseren guten Max Bahr hier ersetzt hat, ein völlig anderes Kleinteileprogramm, so daß neben vielem Anderen auch die Metallwinkel etwas anders (in dem Fall größer) sind => ich mußte sie erstmal kürzen :klonk . Nun liegt die Dachbodenplatte auf insgesamt sechs solcher Winkel auf. Die sind so ziemlich die einzigen sichtbaren und nicht kaschierten Nichtplaymobilteile, die es in der Georgskirche zu sehen geben wird.
43 Dachauflage.jpg
Auch im Innenraum hat sich gestern noch was getan:
44 Innenraumwand.jpg
45 Innenraum.jpg
Der Leuchter hängt (provisorisch) - das Gleiche gilt für den Schalldeckel.

jj:
Benutzeravatar
Jitka
Super-Klicky
Beiträge: 671
Registriert: Samstag 13. September 2014, 20:10

Re: Georgskirche

Beitrag von Jitka » Donnerstag 23. April 2015, 17:33

:oops Gerade erst mal Schalldeckel gegoogelt... :oops

Die Kirche ist der Hammer, bin gespannt aufs Endprodukt. :zehn
We all Smile in the Same Language!
SUCHE: Grüner Blätterumhang: http://playmodb.org/cgi-bin/showpart.pl ... 30-02-7100
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Georgskirche

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 23. April 2015, 18:25

Bei uns Protestanten hat das Ding ja sogar noch einen richtigen Auftrag, während es im bayrischen Wald in den meisten Kirchen nur noch ein Schmuckstück alter Zeiten sein dürfte :kicher .

jj:
Benutzeravatar
firefeier
Mega-Klicky
Beiträge: 1975
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 12:36
Gender:

Re: Georgskirche

Beitrag von firefeier » Donnerstag 23. April 2015, 20:35

Klasse :great :great
Mehr Mehr :ohnmacht :ohnmacht
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Georgskirche

Beitrag von Floranja89 » Freitag 24. April 2015, 09:49

firefeier hat geschrieben:Klasse :great :great
Mehr Mehr :ohnmacht :ohnmacht
Dem kann ich nur zustimmen. :great

LG Susanne
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Georgskirche

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 24. April 2015, 10:05

Mehr ist unterwegs, aber Ihr wißt ja, wie lange man an so einer Kirche baut... das dauert :wink .

jj:

P.S. Klar, im 21. Jahrhundert geht der Baufortschritt technisch rasend schnell - dafür haben wir heute eine Bürokratie, die alles wieder auf die sanfte Geschwindigkeit des Mittelalters runterbremst :kicher .
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Georgskirche

Beitrag von Floranja89 » Freitag 24. April 2015, 21:23

Junker Jörg hat geschrieben:Mehr ist unterwegs, aber Ihr wißt ja, wie lange man an so einer Kirche baut... das dauert :wink .

jj:

P.S. Klar, im 21. Jahrhundert geht der Baufortschritt technisch rasend schnell - dafür haben wir heute eine Bürokratie, die alles wieder auf die sanfte Geschwindigkeit des Mittelalters runterbremst :kicher .
Du willst damit hoffentlich nicht die Bauzeit des Kölner Doms erreichen, :ohnmacht
Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. :wink :kicher
Ne, ist schon ein toller Bau. Und das der Baufortschritt mal schneller, mal langsamer fortschreitet ist ja klar. Hast ja auch nicht immer Zeit.
Wie war das mal... Nachts um 2.00... :pfeif

LG Susanne
Benutzeravatar
marinebaer
Super-Klicky
Beiträge: 771
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 22:57

Re: Georgskirche

Beitrag von marinebaer » Freitag 24. April 2015, 22:45

Junker Jörg hat geschrieben:Bei uns Protestanten hat das Ding ja sogar noch einen richtigen Auftrag, während es im bayrischen Wald in den meisten Kirchen nur noch ein Schmuckstück alter Zeiten sein dürfte :kicher .

jj:
Jaja, das Dir der Himmel net auf den Kopf fällt? Beim Teutates! :lol


Echt Klasse, wie schnell Du am Bauen bist, Sabine und ich diskutieren stundenlang, welche Kamin-/Schornsteinvariante an unser momentanes Werk kommt ...

Gruß
Ralph
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Georgskirche

Beitrag von Junker Jörg » Samstag 25. April 2015, 00:26

Oh, nein, selbst wenn ich die Bauzeit playmobilgerecht 1:22 runterrechne, hoffe ich doch sehr, schneller fertig zu werden.

Was baut Ihr denn gerade, Bärchen?

jj:
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Georgskirche

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 6. Mai 2015, 23:40

Die Außenarbeiten neigen sich dem Ende zu, also ging's mal nach drinnen.
46 Kirchenbänke.jpg
Der Schreiner ist mit den Bänken fertig, nun soll der Maler ran. Doch der ist alles andere als begeistert. Zwei Werkstoffe - Kunststoff läßt sich gerne lackieren, die Trittschalldämmung steht eher auf Abtönfarbe.
47 Treppengeländer.jpg
Dann werden die Treppengeländer in Augenschein genommen.

jj:
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Georgskirche

Beitrag von Ischade » Donnerstag 7. Mai 2015, 06:31

Schön, es geht weiter! :great

Oh, alles in Blau. Zeigst Du uns auch ein Originalbild aus der echten Kirche. (muss nicht, wäre nur einfach interessant)
Und Du hast eine Pfarrerin? Auch spannend. Mal was anderes.
Benutzeravatar
Jitka
Super-Klicky
Beiträge: 671
Registriert: Samstag 13. September 2014, 20:10

Re: Georgskirche

Beitrag von Jitka » Donnerstag 7. Mai 2015, 07:44

Jetzt ist klar, in welches Dio der Zimmermann gehört - sehr nett der kleine Kerl übrigens.

Die Kirchenbänke sind ja Hammer viel Arbeit - was hast du da als Grundlage genommen (die Seitenteile).
Und habt ihr wirklich blaue Kirchenbänke.. ich mein blau?? :grinsen
We all Smile in the Same Language!
SUCHE: Grüner Blätterumhang: http://playmodb.org/cgi-bin/showpart.pl ... 30-02-7100
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Georgskirche

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 7. Mai 2015, 09:09

Dieser "Blaustich" ist tatsächlich auch in echt vorhanden und war - wenn ich richtig informiert bin - auch für diesen Kirchenbaustil üblich.
1a Georgskirche innen.jpg
Die Bänke kann man erahnen, aber auch an Altar und Kanzel sind die Blautöne deutlich zu sehen. Ich persönlich bin ein absoluter Freund natürlicher Holztöne und war beim ersten Mal von dieser Farbgebung völlig erschlagen. Aber inzwischen mag ich sie sehr, weil sie der Kirche eine sehr helle, freundliche Atmosphäre gibt.

Im Moment versuche ich, alle Blauteile zügig zu streichen, damit ich die Farbe nicht nochmal anmischen muß. Ein Problem, das wir auch "in echt" haben. Der Farbton ist natürlich nicht genormt, und wann immer nur ein Stück nachträglich erstellt wird (wie z.B. zwei hölzerne Kerzenhalter neben dem Altar oder ein weiteres Regal für Gesangbücher), versucht man, so gut wie möglich an den bestehenden Blauton heranzukommen. Ein Problem, das es früher auch schon gab - so ist z.B. der Altar nicht in exakt demselben Blauton wie die Bänke. Der muß zu einem andere Zeitpunkt (oder von einem anderen Maler) gemacht worden sein :kicher .

Was mir im Moment aber ernsthaft zu schaffen macht, ist (von den unschönen Farbannahmeeigenschaften der Kunststoffteile mal ganz abgesehen) diese barockisierte Pseudomarmorfarbgebung der Emporenbrüstung, die so auch die beiden Säulen in der Kirche ziert. Wie ich die auch nur ansatzweise hinbekommen soll, ist mir ein Rätsel :huh .

jj:

P.S.
Ischade hat geschrieben:Und Du hast eine Pfarrerin? Auch spannend. Mal was anderes.
Klar, Frauenquote :wink .
Antworten