Georgskirche

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Georgskirche

Beitrag von Floranja89 » Freitag 24. April 2015, 21:23

Junker Jörg hat geschrieben:Mehr ist unterwegs, aber Ihr wißt ja, wie lange man an so einer Kirche baut... das dauert :wink .

jj:

P.S. Klar, im 21. Jahrhundert geht der Baufortschritt technisch rasend schnell - dafür haben wir heute eine Bürokratie, die alles wieder auf die sanfte Geschwindigkeit des Mittelalters runterbremst :kicher .
Du willst damit hoffentlich nicht die Bauzeit des Kölner Doms erreichen, :ohnmacht
Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. :wink :kicher
Ne, ist schon ein toller Bau. Und das der Baufortschritt mal schneller, mal langsamer fortschreitet ist ja klar. Hast ja auch nicht immer Zeit.
Wie war das mal... Nachts um 2.00... :pfeif

LG Susanne
Benutzeravatar
marinebaer
Super-Klicky
Beiträge: 771
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 22:57

Re: Georgskirche

Beitrag von marinebaer » Freitag 24. April 2015, 22:45

Junker Jörg hat geschrieben:Bei uns Protestanten hat das Ding ja sogar noch einen richtigen Auftrag, während es im bayrischen Wald in den meisten Kirchen nur noch ein Schmuckstück alter Zeiten sein dürfte :kicher .

jj:
Jaja, das Dir der Himmel net auf den Kopf fällt? Beim Teutates! :lol


Echt Klasse, wie schnell Du am Bauen bist, Sabine und ich diskutieren stundenlang, welche Kamin-/Schornsteinvariante an unser momentanes Werk kommt ...

Gruß
Ralph
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12157
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Georgskirche

Beitrag von Junker Jörg » Samstag 25. April 2015, 00:26

Oh, nein, selbst wenn ich die Bauzeit playmobilgerecht 1:22 runterrechne, hoffe ich doch sehr, schneller fertig zu werden.

Was baut Ihr denn gerade, Bärchen?

jj:
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12157
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Georgskirche

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 6. Mai 2015, 23:40

Die Außenarbeiten neigen sich dem Ende zu, also ging's mal nach drinnen.
46 Kirchenbänke.jpg
Der Schreiner ist mit den Bänken fertig, nun soll der Maler ran. Doch der ist alles andere als begeistert. Zwei Werkstoffe - Kunststoff läßt sich gerne lackieren, die Trittschalldämmung steht eher auf Abtönfarbe.
47 Treppengeländer.jpg
Dann werden die Treppengeländer in Augenschein genommen.

jj:
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Georgskirche

Beitrag von Ischade » Donnerstag 7. Mai 2015, 06:31

Schön, es geht weiter! :great

Oh, alles in Blau. Zeigst Du uns auch ein Originalbild aus der echten Kirche. (muss nicht, wäre nur einfach interessant)
Und Du hast eine Pfarrerin? Auch spannend. Mal was anderes.
Benutzeravatar
Jitka
Super-Klicky
Beiträge: 671
Registriert: Samstag 13. September 2014, 20:10

Re: Georgskirche

Beitrag von Jitka » Donnerstag 7. Mai 2015, 07:44

Jetzt ist klar, in welches Dio der Zimmermann gehört - sehr nett der kleine Kerl übrigens.

Die Kirchenbänke sind ja Hammer viel Arbeit - was hast du da als Grundlage genommen (die Seitenteile).
Und habt ihr wirklich blaue Kirchenbänke.. ich mein blau?? :grinsen
We all Smile in the Same Language!
SUCHE: Grüner Blätterumhang: http://playmodb.org/cgi-bin/showpart.pl ... 30-02-7100
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12157
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Georgskirche

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 7. Mai 2015, 09:09

Dieser "Blaustich" ist tatsächlich auch in echt vorhanden und war - wenn ich richtig informiert bin - auch für diesen Kirchenbaustil üblich.
1a Georgskirche innen.jpg
Die Bänke kann man erahnen, aber auch an Altar und Kanzel sind die Blautöne deutlich zu sehen. Ich persönlich bin ein absoluter Freund natürlicher Holztöne und war beim ersten Mal von dieser Farbgebung völlig erschlagen. Aber inzwischen mag ich sie sehr, weil sie der Kirche eine sehr helle, freundliche Atmosphäre gibt.

Im Moment versuche ich, alle Blauteile zügig zu streichen, damit ich die Farbe nicht nochmal anmischen muß. Ein Problem, das wir auch "in echt" haben. Der Farbton ist natürlich nicht genormt, und wann immer nur ein Stück nachträglich erstellt wird (wie z.B. zwei hölzerne Kerzenhalter neben dem Altar oder ein weiteres Regal für Gesangbücher), versucht man, so gut wie möglich an den bestehenden Blauton heranzukommen. Ein Problem, das es früher auch schon gab - so ist z.B. der Altar nicht in exakt demselben Blauton wie die Bänke. Der muß zu einem andere Zeitpunkt (oder von einem anderen Maler) gemacht worden sein :kicher .

Was mir im Moment aber ernsthaft zu schaffen macht, ist (von den unschönen Farbannahmeeigenschaften der Kunststoffteile mal ganz abgesehen) diese barockisierte Pseudomarmorfarbgebung der Emporenbrüstung, die so auch die beiden Säulen in der Kirche ziert. Wie ich die auch nur ansatzweise hinbekommen soll, ist mir ein Rätsel :huh .

jj:

P.S.
Ischade hat geschrieben:Und Du hast eine Pfarrerin? Auch spannend. Mal was anderes.
Klar, Frauenquote :wink .
Asko
2756
Beiträge: 1419
Registriert: Samstag 9. November 2013, 22:41

Re: Georgskirche

Beitrag von Asko » Donnerstag 7. Mai 2015, 09:17

Moin
Klasse Projekt hasst du da angefangen ! :respekt für deine Mamorierung besorg dir doch im Baumarkt Resopal in der Optik und mit pattex aufkleben . Lässt sich auch mit dem Dremel Sägen .für Küchenarbeitsplatten gibt es auch bügelkanten die du aufkleben kannst lassen sich auch biegen .
Gruß Asko :kavalier
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5441
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Georgskirche

Beitrag von Buddington » Donnerstag 7. Mai 2015, 17:30

Junker Jörg hat geschrieben: Der Schreiner ist mit den Bänken fertig, nun soll der Maler ran. Doch der ist alles andere als begeistert. Zwei Werkstoffe - Kunststoff läßt sich gerne lackieren, die Trittschalldämmung steht eher auf Abtönfarbe.
Hab mir früher auch immer Gedanken über die verschiedenen Werkstoffe und ihre Farbverträglichkeit gemacht und rumexperimentiert. Bis ich mal aufgrund der Kürze der Zeit zu einem Termin einfach in den Baumarkt geschlumpft bin, mir ne Sprühdose gekauft und ohne Rücksicht auf Verluste einfach mal bei allen Werkstoffen ohne Reinigen, Grunddieren und Blablabla losgelegt habe.

Seitdem sach ich nur: Sprühen, sprühen, sprühen! :lol
Bin bisher auch noch nie enttäuscht worden :kicher
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12157
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Georgskirche

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 7. Mai 2015, 18:05

Stimmt - und wenn's meinen guten, alten Max Bahr hier noch gäbe, hätte ich mir auch einen passenden Farbton zusammengemischt. Aber der #*~@^+ Hornbach hat das nicht! :wein2

jj:
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5441
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Georgskirche

Beitrag von Buddington » Donnerstag 7. Mai 2015, 18:16

Junker Jörg hat geschrieben:Stimmt - und wenn's meinen guten, alten Max Bahr hier noch gäbe, hätte ich mir auch einen passenden Farbton zusammengemischt. Aber der #*~@^+ Hornbach hat das nicht! :wein2

jj:
Erstens: Streich ein d in Grundieren :kicher :lol
Zweitens: :keks
Drittens: Hast nen Hagebaumarkt? Ehemals häufig OBI, die machen sowas
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Global Player
Finsterling
Beiträge: 2605
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 20:52

Re: Georgskirche

Beitrag von Global Player » Freitag 8. Mai 2015, 09:49

Junker Jörg hat geschrieben:
Was mir im Moment aber ernsthaft zu schaffen macht, ist (von den unschönen Farbannahmeeigenschaften der Kunststoffteile mal ganz abgesehen) diese barockisierte Pseudomarmorfarbgebung der Emporenbrüstung, die so auch die beiden Säulen in der Kirche ziert. Wie ich die auch nur ansatzweise hinbekommen soll, ist mir ein Rätsel :huh .

Vielleicht hilft Dir das weiter?
http://www.trendmarkt24.de/basteltechni ... ieren.html

LG GP
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2894
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Georgskirche

Beitrag von schirmchen » Freitag 8. Mai 2015, 10:17

Junker Jörg hat geschrieben:Dieser "Blaustich" ist tatsächlich auch in echt vorhanden und war - wenn ich richtig informiert bin - auch für diesen Kirchenbaustil üblich.


Was mir im Moment aber ernsthaft zu schaffen macht, ist (von den unschönen Farbannahmeeigenschaften der Kunststoffteile mal ganz abgesehen) diese barockisierte Pseudomarmorfarbgebung der Emporenbrüstung, die so auch die beiden Säulen in der Kirche ziert. Wie ich die auch nur ansatzweise hinbekommen soll, ist mir ein Rätsel :huh .

jj:

Hallo,

also wenn ich das so lese: Ich bewundere deinen Perfektionismus. Ich hätte nicht die Geduld dazu! Ein Wahnsinnsaufwand (im positiven Sinne).

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
playmovictorian
Mega-Klicky
Beiträge: 4578
Registriert: Montag 27. Juli 2009, 21:16

Re: Georgskirche

Beitrag von playmovictorian » Sonntag 10. Mai 2015, 09:06

Schöne Bauarbeiten :zehn :respekt

Ich liebe es, wenn unsere kleinen Klickies an der Aktion teilnehmen :grinsen
La, tout n'est qu'ordre et beaute, luxe, calme et volupte. L'Invitation au Voyage. Charles Baudelaire.1857.
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Georgskirche

Beitrag von Floranja89 » Dienstag 12. Mai 2015, 20:46

Na, langsam aber sicher schreitet dein Bau voran. :great

Und das du dir einen Maler hast kommen lassen...kann nur von Vorteil sein. :pfeif

LG Susanne
Antworten