Braunschweiger Burgplatz

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Braunschweiger Burgplatz

Beitrag von Junker Jörg » Montag 7. Januar 2019, 21:53

Buddington hat geschrieben:
Wayne hat geschrieben:Hallo Jörg, da ich so kurz vorm Ende bin werde ich mir sicher die Zeit nehmen um die Nummer 1 fertigzustellen. Bereits jetzt denke ich nur an der Baustart von Nummer 2 zumal ich mit der Erfahrung sicher schneller voran kommen werde. Fehlen eigentlich nur noch die Teile und ein wenig Zeit. Auf jeden Fall bin ich gerade wieder extrem Playmotiviert
Ich glaube, dass musst du jetzt auch sein. :grinsen :kicher
Bei diesem genialen Gebäude ist der "Otto - normal - Verbraucher" Aufbau der Mittelalter Playmo Häuser für dich ja auch ziemlich verbrannt ... :pfeif
:great :zehn :respekt
Das ist so aweng der Haken an dem Projekt. Das hängt die Latte jetzt schon echt hoch...

Wie soll man da als Ottonormalbastler noch mithalten können?




:grrr





:klonk





:brille







:ohnmacht






:gruebel







:aeh








:idee

Aber was soll's - je höher die Latte hängt, desto leichter kann man erhobenen Hauptes drunter durch gehen :grinsen . Also bitte unbedingt weitermachen :bang1 .

jj:

P.S: Wie dämlich war das denn?!? Jetzt bastele ich so einen schönen "Runterrollbeitrag", und dann kommt er auf eine neue Seite ganz nach oben, so daß er gleich halb aufgedeckt ist... :wirr .
Benutzeravatar
Tiersammler
Super-Klicky
Beiträge: 675
Registriert: Montag 12. März 2018, 16:40

Re: Braunschweiger Burgplatz

Beitrag von Tiersammler » Montag 7. Januar 2019, 22:07

Keine Angst, je nach Gerät und Monitor sieht man nur bis zum :grrr :wink

Viele Grüße
Tiersammler
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5438
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Braunschweiger Burgplatz

Beitrag von Buddington » Montag 7. Januar 2019, 22:48

Horch, Merkwürdn, bei mir funzt dei klaans Ideela midm Scrooln fei aa, gell ...
Öllas guod ... Allmächd na ... :grinsen :kicher
Nuu mussd hald nua a wängala mea ans grusaa Baun dengn und ned so viel ans Scrolln ... groad als alda Nembercha midm vieln Fochwerg, wasst scho ... :wink
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Gorilla
Maxi-Klicky
Beiträge: 251
Registriert: Montag 17. September 2012, 23:35
Gender:

Re: Braunschweiger Burgplatz

Beitrag von Gorilla » Montag 7. Januar 2019, 22:52

Bin weiterhin begeistert! :zehn Jetzt ist doch schon das Dach fast fertig und wir müssen nicht bis zum Jahresende warten!

Gruß nach Braunschweig
Gorilla :smile
Benutzeravatar
Wayne
Maxi-Klicky
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 13:29

Re: Braunschweiger Burgplatz

Beitrag von Wayne » Dienstag 8. Januar 2019, 09:17

Geschafft. Nur noch ein paar kleine Nacharbeiten und Stabilitätsstreben und das Veltheimsche Haus ist fertig.

Wenn´s jemanden Interessiert hier ein paar Eckdaten. Vielleicht kann ich ja jemanden zum mitmachen motivieren. :-)

Gewicht: 23 Kilo
Breite: 73 cm
Höhe: 92 cm
Bauzeit: 145 Std. ( inkl. Recherche und Planung )
Bauspaß : Unendlich

Teilverbrauch:
15 Fachwerkwand ganz
14 Fachwerkwand Doppelfenster
10 Schmiedefronten
18 offene Rahmen
7 Fachwerkwände Fenster Tür
24 Mauer Stücke
3 Mauerendstücke
19 Verbinder gerade
6 Verbinder 3 fach
1 Fachwerkgiebel
3 Steingiebel
36 Dachteile normal ohne Fenster
36 Deckenplatten
4 ganze Deckenpaltten
31 Deckenbalken
8 Bodenplatten Westernhaus
3 Puppenhausböden
1 Laterne
1 Torbogen
4 Tortüren
1 Gefängnisgitter
27 weiße Fenster
10 Puppenhausfenster
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3944
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: Braunschweiger Burgplatz

Beitrag von Sniper » Dienstag 8. Januar 2019, 09:51

Immer wieder einfach nur gaaaaaanz großes Kino von dir Wayne :great

Grüße
Sniper
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Braunschweiger Burgplatz

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 8. Januar 2019, 10:17

Wayne hat geschrieben:Wenn´s jemanden Interessiert hier ein paar Eckdaten. Vielleicht kann ich ja jemanden zum mitmachen motivieren. :-)

...
Bauzeit: 145 Std.
:aeh bin mir ned ganz sicher, ob das wirklich motiviert... :kicher

jj:
Benutzeravatar
Wayne
Maxi-Klicky
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 13:29

Re: Braunschweiger Burgplatz

Beitrag von Wayne » Dienstag 8. Januar 2019, 10:31

Junker Jörg hat geschrieben:
Wayne hat geschrieben:Wenn´s jemanden Interessiert hier ein paar Eckdaten. Vielleicht kann ich ja jemanden zum mitmachen motivieren. :-)

...
Bauzeit: 145 Std.
:aeh bin mir ned ganz sicher, ob das wirklich motiviert... :kicher

jj:

Verteilt über 2 Winter. :-) Deshalb sieht das ja auch so aus als würde ich trödeln. :-) Aber ich glaube ernsthaft das ich mit den nächsten Gebäuden wesentlich schneller vorankommen werde.
1. werde ich mich auf die Fassaden konzentrieren und den Innenausbau lediglich bis zur notwendigen Stabilität vorantreiben.
2. Habe ich viel dazugelernt
3. Habe ich keine Recherchezeit mehr da ich die Wege ins Museum und Stadtarchiv schon hinter mir habe
4. Werde ich beim Rückseitigen Bau vorerst nicht auf die Etagenhöhen achten um nicht das gesamte Gebäude zersägen zu müssen. Somit ist das rückseitige Gerüst original Playmo und spart Unmengen an Zeit.

Erst wenn ich den endgültigen Standort des Dioramas kenne kann ich mir darum Gedanken machen ob ich dem Innenausbau die notwendige Aufmerksamkeit schenken werde.

Immerhin habe ich auf die Gebäude bezogen ( der Dom ausgeklammert ) ca. 19 % geschafft.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Braunschweiger Burgplatz

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 8. Januar 2019, 10:40

Das heißt, Du planst tatsächlich den kompletten Domplatz? Irre! Den Schwabacher Marktplatz gibt's immerhin schon halb - allerdings inklusive Stadtkirche. Ich glaube, der Domplatz wird dann das zweite komplette Ensemble, das originalgetreu mit Playmobil nachgebaut wird.

jj:
Benutzeravatar
Wayne
Maxi-Klicky
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 13:29

Re: Braunschweiger Burgplatz

Beitrag von Wayne » Dienstag 8. Januar 2019, 12:04

Junker Jörg hat geschrieben:Das heißt, Du planst tatsächlich den kompletten Domplatz? Irre! Den Schwabacher Marktplatz gibt's immerhin schon halb - allerdings inklusive Stadtkirche. Ich glaube, der Domplatz wird dann das zweite komplette Ensemble, das originalgetreu mit Playmobil nachgebaut wird.

jj:

Das ist nur bedingt richtig. Zwar plane ich schon einen großen Teil des Burgplatzes nachzustellen nur kostet das halt Zeit und was noch schlimmer ist... Viel viel Geld.
Egal wo das Diorama später seinen Platz finden wird sollte es auf jeden Fall einsehbar sein. Deshalb plane ich so oder so nur 2 bzw. Maximal 3 Seiten zu bauen. Die erste Seite, die Fachwerkzeile im Norden baue ich mit großer Wahrscheinlichkeit komplett fertig. Dabei handelt es sich um 4 Häuser mit ähnlichem Ausmaß. (Diese geben auch ohne den Dom und die Burg ein schönes Bild ab )

Da ich zur Zeit aber nur Material für das 2 Haus habe werde ich Teile der Burg aber vorziehen um auch meine ganzen Steinteile loszuwerden und nebenbei neues Material sammeln zu können.
Wie bereits schon weit vorher in diesem Thread geschrieben würde der Dom ( Die Südseite des Burgplatzes ) nur bei totaler Langeweile und einem Plötzlichen Lottogewinn gebaut werden (mit 3 Meter Länge und knapp 2 Meter Höhe ein doch recht imposantes Bauwerk. :-) Da dies aber erst, wenn überhaupt, in ein paar Jahren der Fall sein wird muss ich mir darüber nicht all zu viele Gedanken machen.
Nun versuche ich ersteinmal bis zu BEPA Haus Nummer 2 und 3 zu bauen. :-)

Wäre übrigens schön wenn du ein paar Bilder zu dem erwähnten Marktplatz hättest . Ich konnte weder im Forum noch im Netz aussagekräftige Bilder finden.





Dies sind meine nächsten Bauabschnitte
Dateianhänge
burg1160100477.jpg
Von der Burg wird zunächst nur der Vorbau gebaut ( siehe nächstes Bild )
eingangsbereich.jpg
Der Eingangsbereich der Burg Dankwarderode mit der Vorbereitung für den Treppenaufgang
nur das Haus.jpg
das Huneborstelsche Haus
nur das Haus.jpg (41.11 KiB) 1361 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wayne
Maxi-Klicky
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 13:29

Re: Braunschweiger Burgplatz

Beitrag von Wayne » Dienstag 8. Januar 2019, 14:32

zusammengeschnitten aus vielen Epochen würde die fertige Nordseite ungefär so aussehen.
Dateianhänge
klein zusammenschnitt.jpg
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Braunschweiger Burgplatz

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 8. Januar 2019, 15:49

Der Schwabacher Marktplatz war erstmals auf den Goldigen Welten letzten Juni zu sehen. Im Forum gibt's hier (KLICK) Bilder davon.

[ externes Bild ]

jj:
Benutzeravatar
Playmodulus
Maxi-Klicky
Beiträge: 256
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 02:56

Re: Braunschweiger Burgplatz

Beitrag von Playmodulus » Mittwoch 9. Januar 2019, 00:58

Hallo Wayne,

Freut mich sehr, den Abschluss des Hauses sehen zu duerfen. Absolut klasse, da gibt es den Vorschreibern nichts hizuzufuegen. Hut ab!

Schreib mal eine PN, was Du genau an Teilen brauchst. Meine Mutter kommt im Maerz zu Besuch nach Kalifornien und koennte dann zum ersten Mal Playmobil in beide Richtungen ueber den Atlantik bringen. Und da Du ja in Jahren denkst, koennen wir nach meinem Umzug nach Deutschland vielleicht mal in zwei Jahren gemeinsam eine kleine Fachwerkstadt aufbauen.

Viele Gruesse

Playmodulus
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Braunschweiger Burgplatz

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 9. Januar 2019, 08:51

Playmodulus hat geschrieben:Und da Du ja in Jahren denkst, koennen wir nach meinem Umzug nach Deutschland vielleicht mal in zwei Jahren gemeinsam eine kleine Fachwerkstadt aufbauen.
Na, da bin ich ja mal gespannt, wie das gehen soll...





:aeh




:gruebel




... mit solchen Häusern eine KLEINE Stadt zu bauen :kicher .

jj:
Benutzeravatar
Wayne
Maxi-Klicky
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 13:29

Re: Braunschweiger Burgplatz

Beitrag von Wayne » Dienstag 15. Januar 2019, 19:01

Nach einer Zwangspause wegen der wirklich sehr schädlichen Kunststoffdämpfe ( Werde wohl in Zukunft mit Maske arbeiten müssen ).
Die Fenster sind nun fertig. Anbei ein Bild zum Größenvergleich mit einer 3 Jährigen. :-)
Rechts neben dem Gebäude die ungefäre Boden Platte für Haus Nummer 2
Dateianhänge
20190115_183548.jpg
20190115_174845.jpg
Antworten