Sägewerk

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Askin, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Weihnachts-Tom
Klickyweltfrischling
Beiträge: 65
Registriert: So Jan 31, 2016 21:37

Sägewerk

Beitrag von Weihnachts-Tom » Mo Jun 10, 2019 15:57

Hallo zusammen,

für mein neues Diorama baue ich ein Sägewerk. :smile
Es soll ein Bergdorf werden.
Als Vorbild dient ein Sägewerk von eienm Hersteller von Häusern für die Eisenbahn.

Das Wasserrad ist im 3D Druckverfahren hergestellt und dreht sich mit 8U/min. Das hört sich langsam an, ist aber ein gutes Temop.
Anbei die ersten Übersichtsbilder.

Konstruktive Kritik ist jederzeit gerne genommen. :kavalier

Viele Grüße
Der Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 9454
Registriert: Mo Jun 25, 2007 0:11

Re: Sägewerk

Beitrag von Junker Jörg » Mo Jun 10, 2019 16:09

Starke Idee!

jj:
Benutzeravatar
Weihnachts-Tom
Klickyweltfrischling
Beiträge: 65
Registriert: So Jan 31, 2016 21:37

Re: Sägewerk

Beitrag von Weihnachts-Tom » Mo Jun 10, 2019 17:14

Das Sägegatter besteht aus zwei Waffenständern und vier Mähbalken.

Da es nur eine sehr kleine Bewegung darstellt und je nach Position auf dem Diorama auch nicht gut zu sehen ist, verzichte ich vorerst auf die Bewegung.
Ich müsdte ansonsten auch noch einen Rahmen bauen, indem das Gatter geführt wird.
Als Schlitten für das Holz werde ich Loren aus der Mine nehmen.
Der Kran ist aus dem Belagerungsturm.

Viel Spaß beim anschauen.

Gruß
Der Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3764
Registriert: Di Dez 30, 2008 13:39

Re: Sägewerk

Beitrag von Sniper » Mo Jun 10, 2019 18:06

Super Idee und stark umgesetzt :great
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
Benutzeravatar
hulgen77
Mini-Klicky
Beiträge: 186
Registriert: Mi Okt 22, 2014 21:24
Gender:

Re: Sägewerk

Beitrag von hulgen77 » Mo Jun 10, 2019 18:13

Jawohl, sehr gute Umsetzung!

Die Idee vom Sägegatter mit den originalen Playmobilteilen finde ich richtig klasse... :great

Freue mich auf weitere Details und Bilder. :smile

Gruß

Holger
Benutzeravatar
JOSO
der Schreckliche
Beiträge: 2187
Registriert: So Jun 24, 2007 23:32

Re: Sägewerk

Beitrag von JOSO » Mo Jun 10, 2019 19:09

Das sieht sehr gut aus und die Stadt ist sehr vielversprechend. :smile
LG JOSO
Benutzeravatar
Playmophil
Maxi-Klicky
Beiträge: 251
Registriert: Fr Jun 29, 2007 12:06

Re: Sägewerk

Beitrag von Playmophil » Di Jun 11, 2019 7:37

Hallo,

sieht super aus!!

wie ist denn der Kran vom Belagerungsturm an der Wand befestigt?

VG

Playmophil
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2321
Registriert: Mi Aug 01, 2012 9:31
Gender:

Re: Sägewerk

Beitrag von schirmchen » Di Jun 11, 2019 9:15

Wow!

Ein Sägewerk habe ich so noch nie gesehen. Tolle Idee! das Sägegatter ist echt beeindruckend. Auf die Idee mit den Waffenständern muss man erst mal kommen, Respekt.

Egal in welcher Epoche man dieses Werk einsetzt, es ist für jedes Dio eine absolute Bereicherung.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 9454
Registriert: Mo Jun 25, 2007 0:11

Re: Sägewerk

Beitrag von Junker Jörg » Di Jun 11, 2019 14:43

Ich hatte vor Jahren mal eine Sägewerk gebaut:
12.jpg
Mein Sägegitter war zwar beweglich (über die Dampfmaschine, das ging tatsächlich), aber bei weitem nicht so schick wie das hier. Ich hatte den Bock aus Holz gebaut und zwei Stichsägeblätter verwendet. Theoretisch wäre das Teil also sogar funktionsfähig...
15.jpg
jj:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
playmocacher
Mini-Klicky
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 30, 2015 20:37

Re: Sägewerk

Beitrag von playmocacher » Di Jun 11, 2019 16:18

Mega, super Idee :great

Und sehr schön aus Playmobil umgesetzt (z.B. Sägegatter :zehn )

Und das Wasserrad dreht sich wirklich :hop :hop :hop

Freu mich auf mehr :pfeif
Beste Grüße

Playmocacher

:bahnhof :pirat1 :ritter
Benutzeravatar
Weihnachts-Tom
Klickyweltfrischling
Beiträge: 65
Registriert: So Jan 31, 2016 21:37

Re: Sägewerk

Beitrag von Weihnachts-Tom » Mi Jun 12, 2019 6:29

Vielen Dank für die netten Kommentare und die Daumendrücker.

Hier noch zwei Bilder vom Wasserrad. Wenn ich es zum lackieren auseinanderbaue, mache ich noch Fotos von den Einzelteilen.
Ich habe vom 3D-Druck keine Ahnung aber dafür hat man dann ja Freunde :pfeif

Der Kran ist einfach nur in das Seitenteil mit der Heißklebepistole eingeklebt. Ein bißchen ausgefeilt und eingeklebt, fertig. Hält für das Dio, ist aber nichts zum spielen :grinsen


Bei Fragen immer fragen :smile
Gruß
Der Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 1702
Registriert: Di Aug 26, 2008 11:24

Re: Sägewerk

Beitrag von Askin » Mi Jun 12, 2019 6:38

Uiiii da bringst Du wieder "Bewegung" mit ins Spiel. :kicher

Das wird wieder absolute Oberklasse, wie alles von Dir. :great

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Nordmann
Mega-Klicky
Beiträge: 1157
Registriert: Di Jul 31, 2007 22:57

Re: Sägewerk

Beitrag von Nordmann » Mi Jun 12, 2019 14:36

Eine wirklich Klasse Idee!

Ich bin gespannt auf das Endprodukt !

:great
...die Straße gleitet fort und fort,...
Benutzeravatar
Weihnachts-Tom
Klickyweltfrischling
Beiträge: 65
Registriert: So Jan 31, 2016 21:37

Re: Sägewerk

Beitrag von Weihnachts-Tom » Do Jun 13, 2019 16:47

Vielen Dank für so viel Lob :kavalier

Ich habe noch ein Bild von den Mühlrad Einzelteilen. Dies waren die ersten Probedrucke. Bei den nächsten ist die Oberfläche besser geworden.

Und ich habe noch die Zeichnung angehängt. Diese ist bestimmt nicht perfekt nach DIN bemaßt aber mein Kollege konnte was damit anfangen :kicher
Solange diese nicht kommerziell genutzt wird, kann sie gerne als Vorbild dienen.

Gruß
Der Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 9454
Registriert: Mo Jun 25, 2007 0:11

Re: Sägewerk

Beitrag von Junker Jörg » So Jun 23, 2019 14:52

Immer wieder schön, den nächsten Schritt zu sehen.

jj: