Guybrushs Flotte

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Westernheld
Super-Klicky
Beiträge: 710
Registriert: Montag 17. September 2007, 21:29

Re: Guybrushs Flotte

Beitrag von Westernheld » Dienstag 5. Januar 2021, 09:29

Hi, sehr schöne Schiffe mit sehr passender Besatzung.
Aber was mich interessiert, ist folgendes: bei deinem Schiff mit den Color Klickys, ist ein Reisender drauf mit einem roten Hut. War der rot, oder hast du ihn angemalt?
Ich kenne ihn eigentlich nur als blaues Exemplar. Obwohl hier mal ein Threat mit einem roten Hut war :gruebel .
Gruß
Benutzeravatar
Guybrush
Super-Klicky
Beiträge: 738
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:43
Gender:

Re: Guybrushs Flotte

Beitrag von Guybrush » Dienstag 5. Januar 2021, 10:04

Westernheld hat geschrieben:
Dienstag 5. Januar 2021, 09:29
Hi, sehr schöne Schiffe mit sehr passender Besatzung.
Aber was mich interessiert, ist folgendes: bei deinem Schiff mit den Color Klickys, ist ein Reisender drauf mit einem roten Hut. War der rot, oder hast du ihn angemalt?
Ich kenne ihn eigentlich nur als blaues Exemplar. Obwohl hier mal ein Threat mit einem roten Hut war :gruebel .
Gruß
Hallo Westernheld,

Du hast recht, es gibt diesen Hut nur in blau aus dem Aristokraten Set 3543. Den Color-Reisenden mit Hut und auch das Color- Seeleute Set wurden nur in Prospekten gezeigt aber nie produziert. Ich habe mir die Teile alle mühsam zusammengesucht und diesen Hut extra aus Resin in weiss nachgegossen, um ihn passend bemalen zu können.
Mit dem Ergebnis bin ich jedenfalls zufrieden.
Schön, dass dir Schiffe und Besatzungen gefallen.

Gruß
Guybrush
Ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!
Benutzeravatar
Guybrush
Super-Klicky
Beiträge: 738
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:43
Gender:

USS Confederacy

Beitrag von Guybrush » Mittwoch 6. Januar 2021, 17:13

Jetzt geht es mit dem nächsten Schiff der amerikanischen Marine weiter, ich arbeite mich von klein nach groß vor. Nach der USS Hornet war die USS Confederacy mein erstes größeres Projekt, bei dem ich an Mast und Takelage experimentiert habe.

Vorbild dem Namen nach ist die USS Confederacy, gebaut 1776 bis 1778, eines der ersten US Fregatten überhaupt, noch zu Zeiten des Revolutionskriegs. 1781 wurde sie leider von den Briten aufgebracht, die brauchten allerdings auch zwei Schiffe dazu, wie später auch bei den größeren Fregatten 1812. Die Royal Navy war zwar immer die größte Marine weltweit, hatte aber nie die besten Schiffe, selbst die - schlecht geführten - französischen waren vom Design fortschrittlicher, was die Engländer mit Disziplin und Kampfgeist immer wett gemacht haben. Wie beim Fußball, die eingespielte Mannschaft kann auch eine nominell bessere mit den besseren Einzelspielern schlagen, und das haben die Engländer immer geschafft. Aber ich schweife ab....

Meine USS Confederacy ist wieder auf Basis eines 4290 Tarnschiffs entstanden, aber einige Schwierigkeiten oder Details von der Licorne konnte ich verbessern.
Hier erst mal ein paar Ansichten ohne Mannschaft.
Das Steuerrad ist als Doppelrad ausgeführt und der Steuerstand zum Kompasshaus umfunktioniert. Das Schiff hat wieder ein zum Kanonendeck umfunktioniertes Unterdeck mit jeweils 4 Kanonen auf jeder Seite und der von der Licorne und Pallas bekannten Lösung mit den Stückpforten. Die Masten habe ich diesmal in gelb gehalten, Plattformen und Rahen in schwarz. Ich habe die Masten auch jeweils verlängert, um Raum für die 3 Standardsegel zu schaffen. Nur mit der oberen Wantenlösung bin ich noch nicht so zufrieden, da habe ich später eine andere Lösung gefunden, die ich aber erst bei der USS Constitution realisiert haben.
Dateianhänge
Confederacy27.jpg
Confederacy18.jpg
Ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!
Benutzeravatar
Guybrush
Super-Klicky
Beiträge: 738
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:43
Gender:

USS Confederacy

Beitrag von Guybrush » Mittwoch 6. Januar 2021, 17:16

Jetzt ein paar Detailansichten von der Plattformlösung, dem Steuerdeck und der Galionsfigur. Letztere habe ich als antiken Hopliten ausgeführt, sieht ganz imposant aus so mit Dreizack, Poseidon läßt grüßen.
Dateianhänge
Confederacy21.jpg
Confederacy20.jpg
Confederacy15.jpg
Confederacy14.jpg
Confederacy17.jpg
Confederacy16.jpg
Ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!
Benutzeravatar
Guybrush
Super-Klicky
Beiträge: 738
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:43
Gender:

USS Confederacy

Beitrag von Guybrush » Mittwoch 6. Januar 2021, 17:17

Weitere Bilder hierzu.
Dateianhänge
Confederacy13.jpg
Confederacy25.jpg
Confederacy24.jpg
Confederacy22.jpg
Ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!
Benutzeravatar
Guybrush
Super-Klicky
Beiträge: 738
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:43
Gender:

USS Confederacy

Beitrag von Guybrush » Mittwoch 6. Januar 2021, 17:23

Unterhalb des Kanonendecks habe ich jetzt den Laderaum angeordnet, der durch eine Grätig zugänglich ist. Der Laderaum habe ich mit ein paar zurecht gesägten Platten so gestaltet, dass die Ladung da nicht herumvagabundiert. Alle Böden und Seiten sind der Holzoptik wegen entsprechend beklebt, das siegt aber nur im Blitzlicht so unwirklich aus, normalerweise wirkt das bei Tageslicht etwas realistischer. Die Gräting ist eine alte Schonerladeraum klappe mit dem Rahmen, ausgesägt, verklebt und verspachtelt wie im Making of der USS Constitution beschrieben.
Dateianhänge
Confederacy12.jpg
Confederacy11.jpg
Confederacy10.jpg
Confederacy07.jpg
Ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!
Benutzeravatar
Guybrush
Super-Klicky
Beiträge: 738
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:43
Gender:

USS Confederacy

Beitrag von Guybrush » Mittwoch 6. Januar 2021, 17:27

Hier noch zwei Bilder vom vorderen Teil des Kanonendecks, wo die Tarnkanonen sonst zu finden sind. Ich habe die neuen Abdeckungen aus dem Laderaumboden vom 3550/3750 gebastelt, das hat ein schönes Plankenmuster und sieht besser aus als Holz wie bei der Licorne. Sieht man aber nicht so gut in der Einstellung, besser bei der Toatalen.
Dateianhänge
Confederacy09.jpg
Confederacy08.jpg
Ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!
Benutzeravatar
Guybrush
Super-Klicky
Beiträge: 738
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:43
Gender:

USS Confederacy

Beitrag von Guybrush » Mittwoch 6. Januar 2021, 17:30

Den Boden der Kapitänskajüte habe ich mit schwarz-weissem Schachbrettmuster beklebt, das war zu der Zeit oft Standard und stellt Segeltuch da. Tisch und Bank sind lackiert.
Dateianhänge
Confederacy06.jpg
Confederacy05.jpg
Ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!
Benutzeravatar
Guybrush
Super-Klicky
Beiträge: 738
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:43
Gender:

USS Confederacy

Beitrag von Guybrush » Mittwoch 6. Januar 2021, 17:34

Damit kommen wir zur Mannschaft. Interessanterweise hatten die ersten Marines zur Revolutionszeit grün-beige Uniformen, das habe ich dann entsprechend des Vorbilds umgesetzt. Die Mannschaft ist auch einheitlich-klassisch in blau-weiss-beige gehalten, mit 2 Offizieren, Bootsmann und Steuermann.
Dateianhänge
Confederacy04.jpg
Confederacy03.jpg
Confederacy02.jpg
Confederacy01.jpg
Ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!
Benutzeravatar
Guybrush
Super-Klicky
Beiträge: 738
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:43
Gender:

USS Confederacy

Beitrag von Guybrush » Mittwoch 6. Januar 2021, 17:37

Abschließend noch ein paar Bilder des Schiffs mit Mannschaft.
Dateianhänge
Confederacy34.jpg
Confederacy35.jpg
Confederacy32.jpg
Confederacy31.jpg
Confederacy30.jpg
Confederacy28.jpg
Ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!
Benutzeravatar
Guybrush
Super-Klicky
Beiträge: 738
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:43
Gender:

USS Confederacy

Beitrag von Guybrush » Mittwoch 6. Januar 2021, 17:39

Und die letzten Bilder.

Viele Grüße
Guybrush
Dateianhänge
Confederacy42.jpg
Confederacy41.jpg
Confederacy38.jpg
Confederacy37.jpg
Confederacy36.jpg
Ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!
Benutzeravatar
playmocacher
Cologne Klicky
Beiträge: 1210
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 21:37

Re: Guybrushs Flotte

Beitrag von playmocacher » Mittwoch 6. Januar 2021, 17:58

Seeehr schöne Details, tolle Takelage. :great

Und die Anker passen sehr gut, schade das es die nicht mehr im DS gibt. :wein2

:kavalier
Benutzeravatar
LukeAC
Maxi-Klicky
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 3. Mai 2020, 12:11
Gender:

Re: Guybrushs Flotte

Beitrag von LukeAC » Donnerstag 7. Januar 2021, 12:28

Absolut beeindruckendes Schiff, die vielen Feinheiten und Details und deren Lösung bzw. Umsetzung sind exorbitant gut! :kavalier

Wenn ich mir einen kleinen Kritikpunkt erlauben darf: Ich finde das Verhältnis zwischen Masthöhe (die sind übrigens hervorragend!) und Schiffslänge nicht so stimmig. Und wenn man kleinlich sein will, müsste eine Fregatte drei Masten Volltakelage haben (was du sicher weißt), aber darüber kann man bei Playmobil sicher hinwegsehen :grinsen
Je grüner desto schwimmt es :gruebel

urbs aquensis, urbs regalis
Benutzeravatar
Guybrush
Super-Klicky
Beiträge: 738
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:43
Gender:

Re: Guybrushs Flotte

Beitrag von Guybrush » Samstag 9. Januar 2021, 14:04

LukeAC hat geschrieben:
Donnerstag 7. Januar 2021, 12:28
Absolut beeindruckendes Schiff, die vielen Feinheiten und Details und deren Lösung bzw. Umsetzung sind exorbitant gut! :kavalier

Wenn ich mir einen kleinen Kritikpunkt erlauben darf: Ich finde das Verhältnis zwischen Masthöhe (die sind übrigens hervorragend!) und Schiffslänge nicht so stimmig. Und wenn man kleinlich sein will, müsste eine Fregatte drei Masten Volltakelage haben (was du sicher weißt), aber darüber kann man bei Playmobil sicher hinwegsehen :grinsen
Hi Luke,

Schön, das der Kahn Dir gefällt.
Das mit der Masthöhe stimmt schon, da muss man aufpassen. Wenn man sich aber historische Schiffe ansieht, so gibt es eine Faustformel - Schiffslänge = Höhe Großmast. Da bin ich noch drunter, aber wenn man die Masthöhen der Playmobilschiffe gewohnt ist, dann wirkt das in der Tat etwas zu hoch, ist gewöhnungsbedürftig, aber mir gefällts. Bei meinen ersten Schiffen mit zwei Segeln war mir das irgendwie zu niedrig. Mein erstes Schiff habe ich mal mit 4 Segeln bis zum Royal bestückt, das war dann aber wirklich sehr hoch.

Die Volltakelung mit 3 Masten lässt sich ja eher schlecht realisieren, das habe ich nur einmal bei der Constitution gemacht und das Schiff ist inklusive Bugspriet und Klüverbaum fast 1m lang inklusive halbwegs stimmiger Proportionen. Da braucht man dann Platz. Da muss man dann Kompromisse machen, aber so lange es gefällt :grinsen

Gruss
Guybrush
Ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9644
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Guybrushs Flotte

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Donnerstag 28. Januar 2021, 16:47

Die USS Confederacy ist ein Träumchen .
Wunderschön !
Ein cooler Effekt ist der Kupferrumpf ,
dadurch wirkt das Schiff schmäler und länger .
Die Details und die Einrichtung sind einfach großartig !
:kavalier

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Antworten