Capt'n Crash's Shipyard

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
MaxEmil
Mega-Klicky
Beiträge: 1148
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 09:58

Re: Capt'n Crash's Shipyard

Beitrag von MaxEmil » Sonntag 8. Mai 2022, 20:53

Großartig, gefällt mir noch besser als das letzte und die Crew ist ganz nach meinem Geschmack :great
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9629
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Capt'n Crash's Shipyard

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Sonntag 8. Mai 2022, 21:03

Toller Freibeuter .
Die kupferfarbenen Elemente gefallen
mir sehr gut .
:zehn

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Schoko-Queen
Mega-Klicky
Beiträge: 3283
Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 13:02

Re: Capt'n Crash's Shipyard

Beitrag von Schoko-Queen » Sonntag 8. Mai 2022, 21:44

Das Schiff gefällt mir sehr gut!
Crash hat geschrieben:
Sonntag 8. Mai 2022, 20:38
Aber:
... Und hier die freundliche Crew: ...
Da sind zwei ohne Bärte dabei! Stoppeln zählen nicht! :grinsen :pfeif

:kicher
Benutzeravatar
baubob
Mega-Klicky
Beiträge: 9316
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 23:35

Re: Capt'n Crash's Shipyard

Beitrag von baubob » Sonntag 8. Mai 2022, 21:48

Klasse Arbeiten ich Staune nicht Schlecht :zehn :zehn
TSG 1899Hoffenheim , Sk Rapid Wien , St Pauli for ever
[color=#4040FF][/color] meine Gruppe b.Facebook Bauboby citylife#We built The City#
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3165
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Capt'n Crash's Shipyard

Beitrag von hauden_lukas » Montag 9. Mai 2022, 07:04

Interessant!
Habe auch gerade eine Crew zu einem Schoner zusammengestellt.
Benutzeravatar
Buki
Mega-Klicky
Beiträge: 1115
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 11:20

Re: Capt'n Crash's Shipyard

Beitrag von Buki » Montag 9. Mai 2022, 21:13

Hallo Crash

Wieder ein top Schiff und schöne Arbeit. :great :zehn :great Die Crew lässt sich auch zeigen...

Beste Grüsse
Buki
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6057
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: Capt'n Crash's Shipyard

Beitrag von bennain » Montag 9. Mai 2022, 21:30

Tolle Schiffcustoms! :kavalier
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
Crash
Maxi-Klicky
Beiträge: 250
Registriert: Montag 3. August 2020, 13:23
Gender:

Re: Capt'n Crash's Shipyard

Beitrag von Crash » Sonntag 13. August 2023, 22:38

Inzwischen sind einige Monate verstrichen und der zuletzt gezeigte Englische Freibeuter hat in Tortuga Halt gemacht. Wie bei jedem Landgang sind einige der Crew an Land hängen geblieben. Dafür haben andere neu angeheuert.

Außerdem hat der rotbärtige Captn in einer Spelunke nicht nur einen (veralteten, aber das weiß ja er nicht) Kaperbrief erhandelt, sondern endlich auch neue Segel klar gemacht. War dringend nötig, die alten Säcke taugten nix. Nun kann er mit seiner neuen Crew richtig (Kaper-)Fahrt machen.
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg

Und hier Captn Eckart "Barbarossa", ein alter Seebär mit deutschen Wurzeln. Der Bart ist in den letzten Monaten mächtig gewachsen, sodass er nun seinen Spitznamen weg hat. Doch rasiert wird nicht, denn je beeindruckender der Bart, desto Captain! Ein Haudegen alter Schule, bewährt in vielen Kämpfen und im Zusammenhalten der Crew.
Rechts neben ihm 1st Officer Adam Ape. Apes Aufgabe ist es eigentlich, den Kurs zu berechnen - aber leider ist er zu schlecht in Mathe. Daher hält er meistens mit seinem verbliebenen Auge durch das Fernrohr Ausschau nach potentieller Beute.
05.jpg
Zum Glück konnten für die nächste Fahrt in einer Spelunke auf Tortuga der irischstämmige Navigator Patrick T. Sweeney angeheuert werden (im Bild unten links).

Seine Bedingung war allerdings, dass auch sein jüngerer Bruder Bruce O. Sweeney mit auf Fahrt geht - und Srgt. at Arms an Bord wird. Er ist nun der alleinige Herr über die drei funktionierenden Schusswaffen an Bord - und eine davon trägt er immer bei sich (meist die Langwaffe). Die anderen beiden Knarren werden nur bei Auseinandersetzungen mit Gegnern ausgegeben - sicher ist sicher!

Ach ja, beiden Kanonen an Bord (je eine steuerbord, eine backbord) sind allein zu Abschreckungszwecken gedacht. Es wäre ja bescheuert, ein potentielles Beuteschiff zu versenken, bevor man eine Prise gemacht hat. Aber wenn sich die Bukaniere einmal verteidigen müssen, ist es natürlich immer gut, einen kleinen runden Gruß per Luftpost raushauen zu können. Hoffentlich zündet das durchweichte Schießpluver noch, wenn es eines Tages darauf ankommen sollte...
06.jpg

Und nun der Rest der Crew.
In der Mitte: Mr. Frank Ensteen, hochdekorierter Freibeuter aller Meere, doch seit er ein Bein verloren hat, verdingt er sich gegen Bares als Medicus an Bord. Er gilt als Meister der Knochensäge - aber wenn es sein muss, greift er aber auch auf seinen Degen zurück.

Links neben Frank steht sein Neffe Sandro Enterman, sein Spezialgebiet ist die nahräumliche Kontaktaufnahme zu anderen Schiffen.

Rechts im Bild: Scorpio der Jüngere, Smutje an Bord. Er hat von seinem Vater Scorpio dem Älteren viel gelernt und das Zubereiten von Mahlzeiten mit improviesierten Zutaten perfektioniert. Ob Seafood, Wildschwein oder erlegte Feinde - gut gewürzt macht das geschmacklich kaum einen Unterschied, und wenn man genug Hunger hat, schmeckt sein aus den gerade vorhandenen Zutaten zubereiteter Eintopf einfach Allen gut. Bekannt ist er aber vor allem für sein perfektes Seemövenragout. Und wenn es drauf ankommt dienen Kochlöffel und Fleischermesser immer noch als ideale Nahkampfwaffen...
07.jpg


Zum Schluss die gesamte Crew
08.jpg
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Capt'n Crash's Shipyard

Beitrag von Junker Jörg » Montag 14. August 2023, 00:19

Eine tolle Jolle, und schön in Szene gesetzt! Klasse!

jj:
Benutzeravatar
MaxEmil
Mega-Klicky
Beiträge: 1148
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 09:58

Re: Capt'n Crash's Shipyard

Beitrag von MaxEmil » Montag 14. August 2023, 05:08

Tolle Bilder und eine starke Truppe :great
Das schreit ja nach einer Geschichte :wink

Für mich sind die Piraten ja die am schönsten gestalteten Playmobilfiguren überhaupt, da lassen sich so schöne Figuren stecken, ganz aus Originalteilen. Hatte meine Tüte mit Piraten kürzlich auch in der Hand und wollte sie eigentlich verkaufen aber die sind einfach zu schön :kicher
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: Capt'n Crash's Shipyard

Beitrag von Don Quixote » Montag 14. August 2023, 05:11

:herz Die Holzoptik des Rumpfes … Wow!
Benutzeravatar
Crash
Maxi-Klicky
Beiträge: 250
Registriert: Montag 3. August 2020, 13:23
Gender:

Re: Capt'n Crash's Shipyard

Beitrag von Crash » Mittwoch 16. August 2023, 22:04

Aus derselben zeitlichen Epoche:
Brigg der Englischen East India Company 1690

Meine Version eines "Rotrockseglers" :kicher

Konstruktion des Bootes: Das Unterdeck und -schiff ist ein 3940. Im Unterschied zum 5135 kommt es mit richtigen und keinen Fake-Kanonen daher und auch die Kajütte ist detaillierter ausgearbeitet und nicht wie beim 5135 "aus einem Guss"
Das Oberdeck habe ich vom 5135. Das hat im Unterschied zum 3940 keine zweite Bodenluke im Vorderdeck (gefällt mir optisch bessre) und zudem ab Werk schon eine "holznähere" Grundfarbe des Decks, was eine flächige Grundierung erspart. Dann bringt es auch noch brauchbare Aufkleber in rot mit - viel besser als die blauen vom 3940. Beide Schiffe habe ich gebraucht als Wracks gekauft und dann das "aus zwei mach eins" Spiel durchgezogen.
01kl.jpg

Die Missionen der Fahrt:
  • Noch unbekannte Naturhäfen finden und kartografieren
  • Buchten für mögliche Handelsstützpunkte ausfindig machen und erkunden
  • Aufgefundene Piratennester ausheben und ausräuchern
  • Piratenbekämpfung zur See
02kl.jpg
03kl.jpg
04kl.jpg

Und hier kommt die Mannschaft. An Bord ist alles streng hierarchisiert... zunächst die Offiziere.

Der Typ mit der goldenen Hutfeder ist Eure Oppulenz Vice Admiral Don Shicer, Inspector zur See im Auftrag der Krone.
Links neben ihm Captn Roger Bucks, Commander des noch namenlosen Schiffs
Rechts seine beiden höchstrangigen Offiziere zur See
2nd Officer James Hyde, Kartograph
1st Officer Jack L. Hidden, Navigator
07kl.jpg
Und dann der Teil der Crew, den heutige im Büro arbeitende Landratten als "mittleres Management" bezeichnen würde:
Rechts außen Steuermann Major Tom, fühlt sich zu Höherem berufen und verliert zuweilen die Bodenhaftung
Mitte: Schiffspreacherman Moses P. Watersplit. Er hat den besten Draht nach ganz, ganz oben und ist außerdem im Auftrag des Herrn unterwegs.
Links: Schiffsarzt Dr. Ironsawe, zugleich zweiter Steuermann, falls der Major mal wieder was besseres zu tun hat - was oft vorkommt. Doch wenn gerade sonst nichts weiter zu tun ist, schaut er am liebsten durchs Fernrohr aufs Meer.
08kl.jpg
Und schließlich der Rest der Mannschaft, wieder von rechts nach links:

Bootsmann Wayne Matters
Piff, Paff und Puff - drei einfache Soldaten. Da es - in Abweichung zur historischen Situation - bei meiner Crew keine Matrosen in der Mannschaft gibt, müssen sie quasi alle Arbeiten erledigen, die anfallen.
Smutje Jim Cook (sein Nachkomme James wurde mal was besseres als Schiffskoch)
und ganz links dann: Schiffsaffe "Admiral Ape"
09kl.jpg

Und zum Schluss noch ein Foto der kompletten Mannschaft. Böse Zungen behaupten, dass es an Bord zu viele Häuptlinge und zu wenig Indianer gäbe. Völlig abwegiger und unbegründeter Gedanke, findet der Captn
10kl.jpg
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9629
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Capt'n Crash's Shipyard

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Donnerstag 17. August 2023, 23:01

:gruebel ...ich finde ja ,
auf deinem Schiff gibt es zu wenige
Indianer , aber dafür zu viele Häuptlinge .

Die guten Rotjacken der East India ,
Piff , Puff , Paff als profane Leicht Matrosen einzusetzen ? , Pah .

:kicher

Aber ein tolles Schiff , in der richtigen
Farbe :great

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Guybrush
Super-Klicky
Beiträge: 738
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:43
Gender:

Re: Capt'n Crash's Shipyard

Beitrag von Guybrush » Sonntag 20. August 2023, 15:46

Wirklich schöne Schiffe, wobei der Schoner mein Favorit ist, schlicht und elegant :kavalier
Die Mannschaft ist mir aber zu Soldatenlastig, da wären mehr Matrosen hilfreich. Wer bedient sonst die Segel :pfeif

Gruß
Guybrush
Ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!
Benutzeravatar
Crash
Maxi-Klicky
Beiträge: 250
Registriert: Montag 3. August 2020, 13:23
Gender:

Re: Capt'n Crash's Shipyard

Beitrag von Crash » Freitag 3. November 2023, 19:04

Vitalienbrüder um 1390

Das Piratenthema in der Umsetzung von Playmobil bezieht sich ja auf das "Goldene Zeitalter der Piraterie" vor ca. 300 Jahren. Doch Piraterie gab es natürlich schon früher... - vermutlich, solange es Seefahrt gibt. Besonderen Ruhm hat aber gerade hier im Norden Klaas Störtebeker eingefahren, der im 14. Jahrhundert in Nord- und Ostsee sein Unwesen trieb.
Um ein Zeitgefühl zu bekommen: Zwischen der Zeit des Piraten Störtebeker und den Bukanieren des "Goldenen Zeitalters der Piraterie" in der Karibik liegen etwa genauso viele Jahre wie zwischen dem "Goldenen Zeitalter" und unserer heutigen Zeit - jeweils gut 300 Jahre!
00.jpg
Wer waren diese Vitalienbrüder? - Piraten im heutigen Sinne jedenfalls nicht. Eher könnte man die Vitalienbrüder des 14. Jahrhunderts als eine Art heutige Wagner-Söldner sehen - nur eben zur See: Ein lokaler Machthaber heuerte gegen Gewinnbeteiligung bezahlte Söldner an, die dann für sein Regime die notwendige Drecksarbeit erledigten.

Woher kommt das Wort? - Vitalien (oder Viktualien) sind Lebensmittel. Im Hoch- und Spätmittelalter bezahlten kriegsführende Fürsten lokale Unterstützergruppen dafür, die nötigen Lebensmittel für die kämpfenden Truppen an der Front herbeizuschaffen. Dazu waren im Hinterland umherziehende Banden notwendig, die den umliegenden Bauern ihre Ernte und ihr Vieh "abkauften" - wobei der Preis oft gar nicht so hoch war, weil der Bauer froh war, wenn die Bande möglichst schnell weiterzog. Die Androhung von Gewalt war überzeugend, denn jeder wollte vor allem eines: überleben.

Die Vitalienbrüder waren in dieser Zeit keine Outlaws, sondern lediglich zur (rein kommerziellen) Gewaltausübung bereite Dienstleister. Wer ordentlich bezahlte, bekam die Dienstleistung. Einen eingeschlagenen Schädel sollte man in dieser Zeit nicht persönlich nehmen. Gewalt zur Durchsetzung eigener Ziele war im Mittelalter noch kein Tabu.
Dennoch hatte das damalige Gewaltspiel seine Regeln - wenn auch ganz andere als heute. Blutige Fehden zu führen war so normal wie heute den Nachbarn zu verklagen. Das ist nicht schön, kommt aber immer wieder vor.
Jedenfalls war nichtstaatliche Gewaltausübung im Gegensatz zu unserer heutigen Welt nicht illegal. Die Staaten waren damals noch nicht in der Lage, einen allgemeinen Landfrieden und Rechtssicherheit für alle durchzusetzen. Man musste sich im Zweifel selbst helfen.

Doch im 14. Jahrhundert änderten sich die Zeiten: Im Spätmittelalter begann sich der Gedanke des allgemeinen Landfriedens durchzusetzen. Nicht-staatliche Gewaltausübung wurde immer mehr sanktioniert, was den Vitalienbrüdern ihr Geschäft vermieste. So verlagerten sie ihr Dienstleistungsangebot auf die See, denn zur See gab es keine Staaten, die ein Gewaltmonopol durchsetzen konnten. Und von unserem heutigen Seerecht waren wir noch seemeilenweit entfernt.
Auf der See gab es eine Menge zu holen, und Auftraggeber fanden sich genug: die Hanse hatte nicht nur ein gigantisches Handesvolumen, das über die Ostsee transportiert wurde. Sie hatte auch staatlich verfasste Gegner - und so konnten die Vitalienbrüder mal dem Einen, mal dem anderen zu Diensten sein. Je nachdem, wer am besten zahlte...
stoertebeker00.jpg
02.jpg
04.jpg
Allerdings brauchte man nun nicht nur Krieger, sondern auch Häuptlinge: Führer, die in der Lage waren sich Schiffe zu erhandeln oder es sich anderweitig zu beschaffen - und natürlich fähige Seefahrer, die in der Lage waren, so ein Boot über das offene Meer zu navigieren. Man kann sich leicht vorstellen, dass sich innerhalb dieses marodierenden Seefahrer-Präkariats eine Elite herausbildete.
So wie ein gewisser Johan Störtebeker - heute besser bekannt als Klaas Störtebeker - hier dargestellt mit seinem erfahrenen Navigator Magister Wigbold.
05.jpg
Und hier drei der Likedeeler, die mit auf Fahrt gehen:
Rechts: Pieet (Schwertkämpfer, Devise: Reinstecken, rumdrehen, rausziehen), glaubt von einer adeliden Familie abzustammen und hält sich daher für was besseres.
Mitte: Iwar, Bogenschütze, begrüßt gegnerische Schiffe mit direkten Grüßen per Luftpost.
Links: Maat Tschernobok - der Liqudator an Bord; hat aufgrund seines Jobs immer die besten Stiefel. Er gibt den im Kampf Verwundeten den letzten Gnadenstoß, indem er ihren den Schädel mit seiner Keule zertrümmert. Aber privat ist er ein freundlicher Geselle und stets für einen guten Scherz zu haben.
06.jpg
Und zum Schluss die komplette Besatzung:
07.jpg
Antworten