Folien Plotter

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team

5300 Fan
Maxi-Klicky

Re: Folien Plotter

Beitrag von 5300 Fan » Mo Jan 10, 2022 15:33

Ein mehrfarbiges Motiv sollte man besser im Ganzen ausdrucken. Dann wird es mit dem Plotter ausgeschnitten.
Kleinere Teile aneinander zu kleben, dürfte wahnsinnig aufwendig sein.

Es gibt keine Trägerfolie. Nur das Papier auf der Hinterseite der Folie, welche entfernt wird.

Wenn ich aber so drüber nachdenke, könnte man sehr wohl eine "Trägerfolie" selbst auf die ausgeschnittenen Buchstaben kleben.
Der Schriftzug wird dann aufgeklebt und festgedrückt. Mit etwas Feingefühl, könnte man die Trägerfolie wieder abziehen. Die einzelnen Buchstaben müssten dann den perfekten Abstand haben.
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Beitrag von Junker Jörg » Mo Jan 10, 2022 17:45

5300 Fan hat geschrieben:
Mo Jan 10, 2022 15:33
Ein mehrfarbiges Motiv sollte man besser im Ganzen ausdrucken. Dann wird es mit dem Plotter ausgeschnitten.
Ok, danke. Das wären dann aber zwei Arbeitsgänge in zwei unterschiedlichen Druckern (Mehrfarbdruck + Schneidplottern) und man hofft, daß beide Drucke identisch kallibriert sind...?

jj:
Elfe`s Allgäu-Börse
Mini-Klicky

Beitrag von Elfe`s Allgäu-Börse » Mo Jan 10, 2022 19:28

Ein mehrfarbiges Motiv wird in seine Bestandteile zerlegt und jede Farbe einzeln geschnitten.
Mit der Transferfolie dann auf das Werkstück übertragen.

Ich benutze hauptsächlich Vinyl Folie
je nachdem was du für einen Plotter hast kannst du , Papier, Folie Balsa Holz ,Filz Stoff etc schneiden
wenn du etwas mit dem Plotter mit Stift nachzeichnen möchtest, gibt es für die Stifte andere Halterungen wie für das Messer.

Auf youtube gibt es viele Videos zu dem Thema
ich beziehe meine Folien über Plottermarie oder kreativManufaktur.bayern

Plottermarie findet ihr auch auf Facebook und von ihr gibt es auch sehr viele Videos

beste Grüße
Elfe
Die Allgäu-Börse ist jetzt auch auf Facebook zu finden:

8. Allgäuer Playmobil und Lego Austellung und Börse
09.04.2022 und10.04.2022 !
5300 Fan
Maxi-Klicky

Beitrag von 5300 Fan » Di Jan 11, 2022 17:26

Mein Plotter hat ja eine Scan-Funktion. Diese erkennt, wo sich das Bild befindet und schneidet dann rundherum.

Aber da gibt es so viele Modelle mit verschiedenen Funktionen. Es ist einfach unübersichtlich.

Tipp: Bleib beim 3D-Druck. Das ist ja der Hammer, was da möglich ist.