Piratenschiff 3550 / 3750 mit Doppelrahen - 3D Druck

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Re: Piratenschiff 3550 / 3750 mit Doppelrahen - 3D Druck

Beitrag von GAST » Sonntag 20. März 2022, 00:42

olki hat geschrieben:
Sonntag 20. März 2022, 00:11
playmocacher hat geschrieben:
Samstag 19. März 2022, 09:13
Wunderschöne Takelage- sehr schöne Proportionen :great

Haben wollen :wein2

:kavalier
Wird in einigen Mondumläufen in der ebucht bei Flut angespült und bei Ebbe sichtbar zum 3 2 1 Deins?
Kann man auch hier im Basar anbieten, gebührenfrei... :pfeif
Danke olki, das ist mir ja schon bekannt...

Leider fehlt mir da die Transparenz,
die nicht optimale Oberfläche zum VK von Teilen ebenso
ohne Ver- und Käuferschutz, so weit ich das verstanden habe (ist mir viel zu unsicher als VK).
Ebenso ist er ja auch noch Zugangsbeschränkt.
Dort ist mir auch zu wenig Publikum und mir zu hoher Aufwand alle Teile hier entsprechend einzustellen, die ich schon habe und noch kommen werden.
Daher ist dann auch der aufkommende Wartungsaufwand von Verfügbarkeit usw. entsprechende Aktualisierung mir dann zu hoch.
Sehe da bisher noch keinen Vorteil.

p.s.
Zu viele "Spaß-wollen-waben-aber-nicht-bezahlen-wollen-oder-können-usw." Anfragen hatte ich dort bisher auch nicht (bei bisher über 10k Aufrufen nicht ein Einziger).
2.jpg
Benutzeravatar
playmocacher
Cologne Klicky
Beiträge: 1210
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 21:37

Re: Piratenschiff 3550 / 3750 mit Doppelrahen - 3D Druck

Beitrag von playmocacher » Sonntag 20. März 2022, 09:19

FreiErfunden hat geschrieben:
Samstag 19. März 2022, 23:47
playmocacher hat geschrieben:
Samstag 19. März 2022, 12:40
Noch ein kleiner Nachtrag.

Jetzt noch ein vernünftiger Anker, entweder vom Geisterschiff oder aus dem 3D-Drucker ... :pfeif

Die KAS (Kölner Ankerschmiede) kann das leider nicht :klonk

Schöne Steueranlage :great
:kavalier
So das Vorbild der HMS Victory:
HMS-Cictory-Anker.JPG

So diese Konstruktion:
Fusion-Anker01_.JPG

So die Umsetzung:
IMG_1374_.JPG
IMG_1378_.JPG
IMG_1372_.JPG
IMG_1373_.JPG
IMG_1376_.JPG

War das so in Deinem Sinne?
:hop :hop :hop jenau so :great
Benutzeravatar
firefeier
Mega-Klicky
Beiträge: 1976
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 12:36
Gender:

Re: Piratenschiff 3550 / 3750 mit Doppelrahen - 3D Druck

Beitrag von firefeier » Sonntag 20. März 2022, 10:18

Sehr schön Klasse Arbeit :zehn :zehn :blume :blume :grinsen :smile
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Re: Piratenschiff 3550 / 3750 mit Doppelrahen - 3D Druck

Beitrag von GAST » Donnerstag 24. März 2022, 21:54

Nachtrag zu den mittlerweile mehreren Ankerversionen, die ich hier auch nicht vorenthalten möchte.
IMG_1382_.JPG
Versionen
Bestehen alle aus 2 Teilen, die mit einem M4 Gewinde zusammengehalten werden (ABS).

Habe nach bisheriger Recherche festgestellt, dass die H.M.S. Victory, deren Vorbild ich bisher nutze, mehrere Versionen an Anker zur Schau stellt.
Zwei davon habe ich als Modell hier realisiert. Die "runde" und die "eckige" 2-Schaufel Anker Versionen.
Eine 4 Schaufelversion habe ich noch nicht erstellt, hat aber auch sehr interessante Aspekte, wie ich finde.
IMG_1384_.JPG
sw/bn
Hier die "eckige" Version. Möglichst mit vielen Details realisiert.
IMG_1386_.JPG
sw rund
Hier ein runde vom Detail her einfach gehaltene einfarbige Variante.
IMG_1394_.JPG
Ansicht mit stehend...
IMG_1395_.JPG
IMG_1396_.JPG
2-Teile
Demnach kann man also den Winkel über das Gewinde etwas variieren, wie man möchte.
Im Original ist der Haken zum "Holz" um 90° verdreht.
Habe so einige Versuche benötigt, diese Varianten zu erstellen. Mehrere Fehlversuche in den Punkten Optik und Stabilität, gescheites Slicing also Umsetzung aus Fusion360 (3D Entwicklungsprogramm) sind immer wieder für mich "Hürden", weil man oft für jede Modellvariante und Farbe dann doch eine etwas andere Einstellung für ein ansehnliches Druckergebnis benötigt.
Fusion-Anker02_.JPG
Variante 2
Fusion-Anker03_.JPG
Variante 3
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Piratenschiff 3550 / 3750 mit Doppelrahen - 3D Druck

Beitrag von hauden_lukas » Donnerstag 24. März 2022, 22:51

Was ich immer schade finde, wenn 3D Druck für Teile verwendet wird, die es eigentlich von Playmobil gibt (eigentlich genau diesen Anker).
Jeder kann natürlich machen, was man will.
Persönlich sehe ich dann aber den Trend: alles kommt aus dem Drucker. Und dann sind wir schnell beim reinen Modellbau.

Gruss,
HDL
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Re: Piratenschiff 3550 / 3750 mit Doppelrahen - 3D Druck

Beitrag von GAST » Freitag 25. März 2022, 00:07

hauden_lukas hat geschrieben:
Donnerstag 24. März 2022, 22:51
Was ich immer schade finde, wenn 3D Druck für Teile verwendet wird, die es eigentlich von Playmobil gibt (eigentlich genau diesen Anker).
Jeder kann natürlich machen, was man will.
Persönlich sehe ich dann aber den Trend: alles kommt aus dem Drucker. Und dann sind wir schnell beim reinen Modellbau.

Gruss,
HDL
Wo ist der denn aktuell bei PM neu zu kaufen?
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Piratenschiff 3550 / 3750 mit Doppelrahen - 3D Druck

Beitrag von hauden_lukas » Freitag 25. März 2022, 02:26

Aktuell vermutlich nicht. Aber es gab den noch noch vor nicht allzu langer Zeit.
A78DFC1B-188F-4A04-8A25-D87C3897D733.jpeg
Ich bin da aber wohl zu idealistisch und hänge halt den Originalteilen nach. Oder vielmehr: das macht gerade für mich den Reiz aus: möglichst viel mit Originalteilen zu kombinieren.

Aber jeder wie er mag, das soll jetzt keine Kritik sein, nur ein Gedankenanstoß.

Gruss,
HDL
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Re: Piratenschiff 3550 / 3750 mit Doppelrahen - 3D Druck

Beitrag von GAST » Freitag 25. März 2022, 11:58

hauden_lukas hat geschrieben:
Freitag 25. März 2022, 02:26
Aktuell vermutlich nicht. Aber es gab den noch noch vor nicht allzu langer Zeit.

Ich bin da aber wohl zu idealistisch und hänge halt den Originalteilen nach. Oder vielmehr: das macht gerade für mich den Reiz aus: möglichst viel mit Originalteilen zu kombinieren.

Aber jeder wie er mag, das soll jetzt keine Kritik sein, nur ein Gedankenanstoß.

Gruss,
HDL
Danke für das Bild, das ist doch der Anker vom Geisterschiff, wie hier schon angesprochen?

Meine Frage war eben auch dahin "gemünzt", dass Dir auffällt wie man solche Teile eben nicht bekommt.
Oder zumindest nur mit entsprechendem Aufwand usw. Das war und ist so gar nicht mein Anliegen (mehr).

Deinen Gedankenanstoß habe ich auch immer wieder mal im Forum angesprochen.
Angefangen hatte ich auch mit 3D Umsetzung, weil eben gewisse PM Teile nicht mehr so verfügbar sind.
Erst habe ich z.B. den Original Bugspriet mit Resin nachgefertigt (ab formen, mit Resin gießen usw.), aber das "lohnt" sich nicht, wenn man nicht ab 100 Teile aufwärts "produzieren möchte" (der VK ist dann auch noch unerlaubt).
Wie man weiß, sind gerade diese Bugspriete original unbeschädigt von 1978 bis "1985"? Kaum zu bekommen (oder nur zu Wucherpreisen).
Aber dennoch Vorsicht, aus eigener Erfahrung von mehreren Schiffen...
Sie sind nach wie vor, auch dem Alter geschuldet, "brüchig"
(aber nicht nur dem Alter, sondern auch der sehr schlecht gemachten mechanischen Verbindung und Ausführung der Haken usw.)
Da konnte auch eine Anfrage von mir bei PM nichts bewirken, neuwertige Teile zu ermöglichen...
War da zwar sehr hartnäckig, weil ich dieses Teil (und andere) zur Not selbst in Lizenz herstellen und auch verkaufen wollte ... Aber PM hartnäckig ablehnt...
(Komisch, dass es dann 3 Jahre später dieses Schiff als Neuversion gibt... Oh und er Bugspriet ist anders... warum wohl…)
Das ist aber eine andere Geschichte und soll nicht mehr erzählt werden...

Daher habe ich noch so einiges an Bugspriets von diesem Modell als Resin...
Absolut Unverkäuflich natürlich. Dazu sind die auch noch Kernschrott, weil die Haken und Ösen immer wieder abbrechen.
Die Qualität ohne Vakuumpumpe beim Resingießen ist (nicht nur) bei dem Objekt auch mehr als schlecht.
Ebenso ist dieses gieß- Resin zu weich gewesen. Kenne mich da leider in der Tiefe nicht so sehr aus und war mir auch zu teuer um da weiterzumachen.
Man ist mit dieser Methode auch immer auf ein Objekt, das man kopieren kann (abformen) angewiesen...

Wobei diese Optik vom PM Anker mir auch nicht gefällt (nicht nur diese Optik).
Daher habe ich absolut auch nicht (mehr) den Reitz PM Teile nehmen zu wollen (im Gegenteil).

Dieser, ich sage mal original PM Schiffs "Zahnstocher", ist nicht mit dem von mir hier gezeigten vergleichbar.
Nachdem ich jetzt einen solchen Anker verfügbar habe,
möchte ich mir aus optischen Gründen eigentlich keinen originalen PM Anker mehr an das Schiff hängen
(müsste "nur" noch aus Metall und damit versenkbar sein, dann wärs perfekt, aber daran arbeite ich auch noch).

Mir geht es eher so, dass PM Teile mir nicht detailreich bzw. realistisch genug sind.
Es hätte beispielsweise PM nichts mehr gekostet alle Wanten, als echte Seile darzustellen (etc.)

Wenn ich mir dann schon die Arbeit mache und mit 3D Drucker Objekte erstelle, probiere ich erst einmal die Machbarkeit für 3D Druck (robust usw.), dann arbeite ich an den Details, die man in der Realität auch haben würde.
Also wie aus dem Modellbau, wobei "Skaling" (Maßstabstreue) leider noch ein großer Kompromiss ist.
Daher sind Teile aus dem Modellbau interessanter, die mehr Realismus beinhalten (wie "Schleich" oder "Bruder" das umsetzt).
Aber ebenso bespielbar und somit entsprechend robust sind.

Wenn man natürlich ausschließlich auf original PM Teile aus ist (was ich absolut respektiere und auch sehr gut verstehen kann), dann sollte man aber meine Beiträge nicht naja... falsch verstehen :nana

Bin kein PM Fanboy. Habe mich davon aus vorhergegangenen Überlegungen auch gelöst.
Mein Anliegen ist es mittlerweile, wie schon angesprochen neue Teile zu entwickeln, die PM kompatibel sind (Betonung auf NEU).
"Missing Parts" könnte man auch sagen.
Daher passen viel Teile, wie auch der Bugspriet, Ruderrad, Fahnenmast usw. zum original PM und kann sie quasi als neuwertiges Ersatzteil einsetzen.
Vorausgesetzt natürlich, man löst sich von dem Gedanken original PM Teil haben zu wollen (müssen, wie auch immer)... :pfeif

Deswegen zersäge ich auch keine PM Teile, um was Neues daraus zu kleben, das dann einen original PM "touch" dann aufweisen soll.
Wobei daraus, wie man hier im Forum absolut super sehen kann, perfekte Kulissen und Objekte entstehen. :klatsch2

Dennoch möchte hier meine realisierten Objekte präsentieren und keine Grundsatzdiskussion der Sinnhaftigkeit auslösen.
Bei mir gibt es keinen PM Nachbau, zumindest nicht beabsichtigt (Devise ist bei mir, besser als neu und nicht geklaut). :keks

Möglicherweise... so meine Hoffnung... Können meine fast "frei erfundene" Objekte auch Originalteil-PM-Freunde doch auch überzeugen... :gruebel
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Re: Piratenschiff 3550 / 3750 mit Doppelrahen - 3D Druck

Beitrag von GAST » Freitag 25. März 2022, 20:04

stu hat geschrieben:
Freitag 25. März 2022, 19:46
Junge Junge.....

Was ne lange Rechtfertigung.... :kicher

In der Zeit hättest du besser weitere schöne 3D Teile für dich entworfen... und wenn es nachgemachte PM Teile wären, die es z.Zt. nicht leicht zu kaufen gibt. :bang1
Ja danke, das läuft trotzdem... :lol habe mittlerweile so viel, da habe ich, wenn ich könnte den Hang zum 3t und4t Drucker...
Alleine, was das hier gezeigte Schiff an Teile schon hat... und die "Flotte" wartet darauf...
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Re: Piratenschiff 3550 / 3750 mit Doppelrahen - 3D Druck

Beitrag von GAST » Montag 28. März 2022, 13:37

Wenn die Bunten Fahnen Wehen...
Also mal Marke "Eigenbau" als Flaggenträger, die "geschwungene Struktur".
In 2 verschiedenen Größen.
Die Flaggenaufkleber hatte ich "recycelt" (siehe vorhergehende Bilder) daher nicht perfekt verklebt und etwas geknittert...
Alle Aufkleber, als auch die auf den Segeln sind Wasserfest (Abwaschbar) und Witterungsbeständig laut Hersteller...
Aber nicht Spülmaschinengeeignet.
IMG_1399_.JPG
IMG_1400_.JPG
Der "Blaue Wimpel" markiert Admiral an Board...
IMG_1401_.JPG
Admiralswimpel für das "Flaggschiff" der Admiralität
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Re: Piratenschiff 3550 / 3750 mit Doppelrahen - 3D Druck

Beitrag von GAST » Montag 28. März 2022, 13:46

Anker Teil X

da ist mir noch die Idee gekommen, dass man ja bei einem solchen "mächtigen" Schiff auch mal 2 Anker anbauen können sollte...
Ebenso die "unvorteilhafte" PM Konstruktion zum Ankerheben wollte ich verbessern.
IMG_1404_.JPG
Bugansicht
IMG_1402_.JPG
Top
IMG_1403_.JPG
Detail-Ansicht 1
IMG_1406_.JPG
Achsenanasicht
Am oberen Teil kann man den Anker durch Drehenungen des "Knopfes" heben.
Zum Versenken einfach am Anker ziehen...

Man kann diese Konstruktion natürlich überall an dem Schiff einhaken, wo man möchte (auch in der Mitte, wenn man das wollen würde) oder den Anker auch anders herum anbringen...

Bilder aus der Konstruktion der Werft dazu:

Anker-Halter.JPG
Anker Halter
Anker-Halter-mit Anker.JPG
Halter mit Anker
Benutzeravatar
playmocacher
Cologne Klicky
Beiträge: 1210
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 21:37

Re: Piratenschiff 3550 / 3750 mit Doppelrahen - 3D Druck

Beitrag von playmocacher » Montag 28. März 2022, 14:05

FreiErfunden hat geschrieben:
Montag 28. März 2022, 13:46
Anker Teil X

da ist mir noch die Idee gekommen, dass man ja bei einem solchen "mächtigen" Schiff auch mal 2 Anker anbauen können sollte...
Ebenso die "unvorteilhafte" PM Konstruktion zum Ankerheben wollte ich verbessern.

IMG_1404_.JPG

IMG_1402_.JPG

IMG_1403_.JPG

IMG_1406_.JPG

Am oberen Teil kann man den Anker durch Drehenungen des "Knopfes" heben.
Zum Versenken einfach am Anker ziehen...

Man kann diese Konstruktion natürlich überall an dem Schiff einhaken, wo man möchte (auch in der Mitte, wenn man das wollen würde) oder den Anker auch anders herum anbringen...

Bilder aus der Konstruktion der Werft dazu:


Anker-Halter.JPG
Anker-Halter-mit Anker.JPG
Seeeehr gute Idee :great
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Re: Piratenschiff 3550 / 3750 mit Doppelrahen - 3D Druck

Beitrag von GAST » Donnerstag 31. März 2022, 15:41

Nachtrag:
Fusion01.JPG
Der Drehknopf musste überarbeitet, werden, damit er besser passt und druckbar ist:
Die Farben sind Anregungen, wie es auch sein könnte.
Fusion02.JPG
So kann man die bisherige Ankerwinde auch ersetzen (meist sind die original.Winden ja irgendwie "angeknackst", zumindest bei meinen Schiffen in der Werft)
IMG_1417_.JPG
Wenn man auf "PLA" ausweichen möchte, kann man sogar "silk" Material nutzen, das auch sehr schön metallisch reflektierend ist.
Besonders, wenn man silberne Anker, goldene Knöpfe oder Kupfer farbige Teile haben möchte usw...
Nur PLA hat für mich bisher zu viele Nachteile zu ABS...
Antworten