Luther 2017

Hier kommen eure Fotos von Dioramen, Boxen oder Sonstigem rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Luther 2017

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 21. Oktober 2015, 11:59

Es ist entschieden - der Palas wird für Genauhingucker ein zeitlicher "Fremdkörper" bleiben :kicher . Aber ich denke nach wie vor, daß das Puppenhaus am ehesten geeignet ist, um wenigstens ein wenig von den unterschiedlichen Gebäudestilen darzustellen.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Die Bodenplatten für das Obergeschoß wurden erfolgreich "eingedremelt". Die Spalten, die auf diesen Bildern teilweise noch zu sehen sind, sind inzwischen auch geklebt.

Das Thema "Inneneinrichtung" ist für mich als Modellbahner wie üblich eine gewisse Herausforderung... :oops . Nicht zuletzt der passenden Teile wegen. Daher gibt's sowas zunächst nur für die beiden Räume, die man wegen der großen Fenster auch von vorne einsehen kann:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
In der Küche sind fleißige Hände bei der Arbeit.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Und auch in der Burgkapelle tut sich was.


Dann ging's gestern eilends zum nächsten Gebäude: Dem Südturm mit seinem markanten, außenliegenden Treppenaufgang.
[ externes Bild ]
Vorerst nur geklebt und auch nicht von allen Überständen befreit - optischer Versuch. In hab noch keine Idee, wie ich hier ein Geländer hinbekommen soll... :what .

jj:
Benutzeravatar
baubob
Mega-Klicky
Beiträge: 9316
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 23:35

Re: Luther 2017

Beitrag von baubob » Mittwoch 21. Oktober 2015, 12:39

Martin Luther Thema Its o genial wie du es super Um stzt super :zehn :zehn
TSG 1899Hoffenheim , Sk Rapid Wien , St Pauli for ever
[color=#4040FF][/color] meine Gruppe b.Facebook Bauboby citylife#We built The City#
Benutzeravatar
Playmofool
Mega-Klicky
Beiträge: 3137
Registriert: Freitag 22. Juni 2007, 23:05

Re: Luther 2017

Beitrag von Playmofool » Mittwoch 21. Oktober 2015, 14:13

Junker Jörg hat geschrieben:In hab noch keine Idee, wie ich hier ein Geländer hinbekommen soll.
Also zumindest für die "ebenen" Passagen könntest du doch mit diesen Teilen arbeiten.

:link --> http://playmodb.org/cgi-bin/showpart.pl ... 30-07-6210

Für die Treppen: :gruebel ? :nixweiss ?
A klicky a day keeps the boredom away.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Luther 2017

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 21. Oktober 2015, 22:28

Die waagerechten Abschnitte bereiten mir auch weniger Kopfzerbrechen. Es sind die Treppen, die mich fordern...

jj:
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Luther 2017

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 22. Oktober 2015, 09:32

So finde ich das...

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

...gar nicht mal schlecht. Die Frage ist nur, wie lange der Heißkleber die Treppengeländer an ihren Plätzen hält. Vielleicht greife ich da doch noch zu Bohrer und Schräubchen :aeh...

jj:
Benutzeravatar
woelfchen
Mega-Klicky
Beiträge: 1276
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 15:14

Re: Luther 2017

Beitrag von woelfchen » Donnerstag 22. Oktober 2015, 12:22

Och nee, JJ mach dös net. Es sieht besch...eiden aus. Du gibt's Dir so wahnsinnig viel Mühe bei diesen Projekten, die sind einfach nur toll anzusehen, und dann so ein Treppengeländer. Nicht mal als Notlösung würde ich Dir das empfehlen. Mach doch lieber was aus Holzleisten. Die kannst Du lackieren und fallen gar nicht auf. BITTEEE.
Meine Bildergeschichten rund um die Digedags im Wilden Westen.
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=31&t=61964
Benutzeravatar
zimzikke
Mega-Klicky
Beiträge: 2121
Registriert: Montag 29. September 2014, 12:41

Re: Luther 2017

Beitrag von zimzikke » Donnerstag 22. Oktober 2015, 12:50

Der Aussenaufgang und das Aussengeländer ist eine tolle schöneras Geländer umzusetzen ist echt eine Meisterleistung.
Persönlich würde ich das aber ganz weglassen. Find ich schöner.

Mfg Sascha
:kavalier

Besten Dank & Gruß

Sascha
Benutzeravatar
zimzikke
Mega-Klicky
Beiträge: 2121
Registriert: Montag 29. September 2014, 12:41

Re: Luther 2017

Beitrag von zimzikke » Donnerstag 22. Oktober 2015, 12:54

Der Aussenaufgang und das Aussengeländer ist eine tolle Idee. Das Geländer umzusetzen ist echt eine Meisterleistung. 
Persönlich würde ich das aber ganz weglassen. Find ich schöner.

Mfg Sascha

So soll das heißen. ...
Besch...... Handy mit kleinen Tasten.... :klonk
:kavalier

Besten Dank & Gruß

Sascha
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Luther 2017

Beitrag von Ischade » Donnerstag 22. Oktober 2015, 13:45

ich bin immer wieder begeistert vo Deiner Arbeit.

Sie Schleider der Nonnen - gibts die auch in schwarz, oder hast Du die (wie ich) angemalt?
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Luther 2017

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 22. Oktober 2015, 14:18

Ok, ich seh' schon, die Begeisterung, die sich bei mir angesichts der Konstruktion breitgemacht hat, ist so noch nicht mehrheitsfähig :kicher . Da wird's noch einen Nachgang geben.

Die Nonnen sind Originalfiguren. Da ist der Schleier so schwarz wie hier zu sehen.

jj:
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Luther 2017

Beitrag von Junker Jörg » Montag 26. Oktober 2015, 11:48

Mit dem Gästehaus ist gestern das letzte der Einzelgebäude fertig geworden. Die in die Gaube hochgezogene Fassade war eine kleine Herausforderung. Leider war mein Händi gestern Abend ned so gut drauf (oder die Hand schon ein wenig unruhig), daher sind die Bilder nicht ganz so schön, wie sie sein sollten :oops .

[ externes Bild ]
Zunächst wurde ein Fachwerkwandseitenteil auf die passende Höhe gesägt. Freundlicherweise paßt's genau so, daß Holzsteg auf Holzsteg ruht.

[ externes Bild ]
Blick von der Giebelseite aus.

[ externes Bild ]
Und nochmal ein Blick auf die - jetzt geklebte - Fachwerkseite.

[ externes Bild ]
Fenster drin und Putz dahinter.

[ externes Bild ]
Ansicht von der Burghofseite. Die hellbraunen Verbinder im 1. OG werden aktuell noch dunkel lackiert. Bei den oberen und den Giebelteilen bin ich noch unschlüssig...

Nun schaut mein Keller ungefähr so aus...
[ externes Bild ]
Damit stehen nun alle Gebäude zusammenbaufertig bereit. Jetzt geht's ans Burgmauerbauen (und Hoffen, daß die Verbinder reichen... :schwitz).

Nach der Erstausstellung zum Reformationsfest am kommenden Wochenende kommen dann die Nacharbeiten (wie z.B. das Treppengeländer am hinteren Burgfried oder das Große Fenster im vorderen Torhaus) dran.

jj:
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: Luther 2017

Beitrag von Missouri Ben » Montag 26. Oktober 2015, 11:58

sieht schon gewaltig aus dein Projekt !!!!
Ich finde auch, dass du das super gemacht hast :zehn
Aber auch ich finde das Turm-Geländer "komisch" - weil es einfach nicht stimmt.
Es gibt kein zur Treppen-Steigfläche rechtwinkliges Geländer, das wäre trotzdem immer senkrecht ... da haben die anderen Vorredner schon recht.
Überleg dir das nochmal - alles andere ist so top ... :respekt
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Luther 2017

Beitrag von Junker Jörg » Montag 26. Oktober 2015, 12:26

Missouri Ben hat geschrieben:Aber auch ich finde das Turm-Geländer "komisch" - weil es einfach nicht stimmt.
Es gibt kein zur Treppen-Steigfläche rechtwinkliges Geländer, das wäre trotzdem immer senkrecht ... da haben die anderen Vorredner schon recht.
Überleg dir das nochmal
Nach der Erstausstellung zum Reformationsfest am kommenden Wochenende kommen dann die Nacharbeiten (wie z.B. das Treppengeländer am hinteren Burgfried oder das Große Fenster im vorderen Torhaus) dran.
:wink

Es ist nur eine Frage der Prioritätensetzung. Leider werde ich nicht dafür bezahlt, Playmobilwartburgen zu bauen, sondern muß auch noch ein wenig was arbeiten (wenn ich nicht gerade wie heute meinen freien Tag habe) :kicher . Für's Erste wird es so gehen müssen, danach wird weitergebaut.

jj:
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Luther 2017

Beitrag von Floranja89 » Montag 26. Oktober 2015, 15:28

Hallo,
das sind ja allesamt gigantische Bauten. :zehn :zehn :zehn
Jetzt bin ich mal gespant, wie alles zusammen gebaut aussieht. :smile

:pics
LG Susanne
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Luther 2017

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 27. Oktober 2015, 23:00

So...

...endlich kam der spannende Moment, in dem die Einzelteile erstmals wieder zusammengestellt wurden:

[ externes Bild ]
Soooo breit...

[ externes Bild ]
...und sooo hoch ist das Ganze geworden :kicher .

Ein paar kleine Verschiebungen in der Maueraufteilung wird's noch geben. Aber im Großen und ganzen paßt alles. Auch die Außenmaße liegen ungefähr da, wo ich sie vermutet hatte (was insofern ungut ist, als ich eine Ausstellung mit einer zu kurzen Vitrine haben werde... da werde ich was schrumpfen müssen :klonk ).

Und wenn die "Auf-Fachwerk-Stein-das-darf-ned-sein!"-Freunde hier im Forum jetzt...
[ externes Bild ]
...nicht umgehend in frenetischen Beifall ausbrechen, dann... :gruebel

Für den Viertelsrundturm (der im Bild oben noch liegt)...
[ externes Bild ]
... könnte ich übrigens noch eine Turmkappe gebrauchen - nur falls wer eine übrig haben sollte :pfeif .

jj:
Antworten