Luther 2017

Hier kommen eure Fotos von Dioramen, Boxen oder Sonstigem rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Jolande
Mega-Klicky
Beiträge: 4723
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 16:26

Re: Luther 2017

Beitrag von Jolande » Dienstag 27. Oktober 2015, 23:05

Das sieht richtig toll aus, jetzt alles zusammengestellt! :great

Danke, dass du immer wieder Einzelphotos gemacht hast, so dass man das Entstehen miterleben konnte.

Eine Wahnsinnsarbeit!
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Luther 2017

Beitrag von Ischade » Dienstag 27. Oktober 2015, 23:06

Na das ist ja tatsächlich eine beeindruckende anlage...
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Luther 2017

Beitrag von Artona » Mittwoch 28. Oktober 2015, 08:22

Die Burg ist echt der Hammer! :zehn :zehn :zehn
Freue mich schon, sie eingerichtet und bewohnt zu sehen.
:kavalier Artona
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2894
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Luther 2017

Beitrag von schirmchen » Mittwoch 28. Oktober 2015, 09:03

Hallo,

erst mal (da ich auch zu der besagten Fachwerk-Stein-Fraktion gehöre :wink ) Frenetischer Beifall!!!!! :klatsch2 :klatsch2 :klatsch2 :klatsch2 :klatsch2

Aber der gilt auch dem gesamtem Bauwerk. Ist nicht nur ein Bauwerk, sondern für mich sogar ein echtes Kunstwerk. Absolut museumswürdig!

Die einzelnen Häuser konnte man ja schon bewundern und sie wurden auch zurecht gelobt. Was noch hinzu gekommen ist und für mich einen besonderen Charme hat ist die elegant geschwungene Mauer. Leider kennt das Stecksystem ja fast nur rechte Winkel (von den wenigen Rundtürmen abgesehen). Es lohnt sich immer, diese Starrheit durch andere Winkel oder wie in diesem Fall durch geschwungene Elemente zu ersetzen.

Deswegen auch dazu meine Fragen: Ist die Mauer einfach so gebogen oder musste dazu gedremelt oder sanfte Gewalt angewendet werden? Kann man das so aufstellen ohne dass sich die Mauer selbst wieder gerade ausrichten will und das Gebäude am rechten Ende sich von selbst verschiebt? oder muss man die Mauer am Boden fixieren?
Wie ist das mit den Verbindern der Laufbretter gelöst? Gedremelt? Lücken aufgefüllt? Gibt es davon Detailbilder?

Danke und Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Luther 2017

Beitrag von Floranja89 » Mittwoch 28. Oktober 2015, 09:32

Wow,wow wow, das ist ja ne gigantische Anlage. :zehn :zehn :zehn
Ist echt Superklasse geworden :great

LG Susanne
Benutzeravatar
woelfchen
Mega-Klicky
Beiträge: 1278
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 15:14

Re: Luther 2017

Beitrag von woelfchen » Mittwoch 28. Oktober 2015, 10:06

schirmchen hat geschrieben:Hallo,

erst mal (da ich auch zu der besagten Fachwerk-Stein-Fraktion gehöre :wink ) Frenetischer Beifall!!!!! :klatsch2 :klatsch2 :klatsch2 :klatsch2 :klatsch2

Aber der gilt auch dem gesamtem Bauwerk. Ist nicht nur ein Bauwerk, sondern für mich sogar ein echtes Kunstwerk. Absolut museumswürdig.
Martin
Dem möchte ich mich 1:1 anschließen. Du hast da mit viel Fleiß und sicher auch Geld eine sehr schöne Anlage geschaffen. In der Gesamtheit fallen da die kleinen Nacharbeitswürdigen Dinge nicht mal mehr grossartig auf. (ich meine speziell das Geländer der Aussentreppe) :pfeif
Elegant has'te die Anordnung der kleinen Anbauten gelöst. Auch mir gefällt Deine Dremelarbeit und besonders die geschwungene Mauer.
Meine Bildergeschichten rund um die Digedags im Wilden Westen.
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=31&t=61964
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12158
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Luther 2017

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 28. Oktober 2015, 20:46

schirmchen hat geschrieben:erst mal (da ich auch zu der besagten Fachwerk-Stein-Fraktion gehöre :wink ) Frenetischer Beifall!!!!! :klatsch2 :klatsch2 :klatsch2 :klatsch2 :klatsch2
Ja, so ungefähr hatte ich mir das vorgestellt :smile .

Die geschwungene Burgmauer ergibt sich aus den beiden Gebäuden (Torhaus und Dirnitz), zwischen denen sie "eingeklemmt" ist. Die läßt sich einfach so verbiegen - wobei bei der "Innenkurve" die dunkelbraunen Verbinder zwischen den Laufplatten fehlen. Vielleicht, falls ich ganz viel Lust haben (und irgendwo Balsaholz herbekommen) sollte, schnitze ich welche, die in die Lücken passen. Andernfalls müssen die Soldaten da halt aweng Obacht geben :kicher . Bei der Außenkurve ist das kein Problem, da gibt's höchstens mal einen kleinen Spalt. Anschließend sind das alles wieder ganz normale Teile, denen man die Biegung nicht anmerkt. Bislang jedenfalls. Ob das auch noch stimmen wird, wenn die Burg über ein Jahr lang so gestanden sein wird, werde ich in zwei Jahren beantworten können :grinsen .

Und beeindruckend ist sie definitiv, wenn sie so vor einem auf dem Fußboden steht und einen ganzen (nicht gerade kleinen) Keller ausfüllt! Ab Samstag für's Festwochenende wird sie in unserer Kirche stehen, dann am 21. 11. auf dem FST/ der Waldmarktbörse. Und dann wird's erstmal wieder ab ins Regal gehen.

jj:
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2894
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Luther 2017

Beitrag von schirmchen » Donnerstag 29. Oktober 2015, 07:57

stu hat geschrieben:Wahnsinn! :great

Aber... die Wartburg gehört irgendwie zu den Burgen, die mir am wenigsten gefallen, so in echt. Sie ist halt irgendwie einfach nur lang.... :kicher

VG, stu
Hallo Stu,

gerade weil die Burg so langgezogen ist finde ich sie für einen Nachbau interessant. Einerseits kann man sie aufgebaut immer an einer Wand lang stellen und das kostet weniger Platz als ein Modell mitten im Raum und zum zweiten (da ich einen Sohn habe, der sich nicht nur mit bloßem Anschauen zufrieden gibt) ist so eine Burg auch super bespielbar. Ein große fast quadratische Burg, da kommt man in der Mitte ja gar nicht mehr dran.

Wobei mir schon klar ist, dass das für Junker Jörg ja nicht die entscheidenden Argumente waren, gerade diese Burg auszuwählen.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12158
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Luther 2017

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 29. Oktober 2015, 12:49

@Stu Architektonisch gibt's sicher spannendere Burgen. Aber wie Schirmichen richtig feststellt:...
schirmchen hat geschrieben:Wobei mir schon klar ist, dass das für Junker Jörg ja nicht die entscheidenden Argumente waren, gerade diese Burg auszuwählen.
...der Grund für diese Wahl war ein anderer. Ich hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn sich der Luther woanders versteckt hätte (die Nürnberger Kaiserburg wäre z.B. eine echte Herausforderung!) :kicher .

jj:
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Luther 2017

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 29. Oktober 2015, 14:46

:ohnmacht Einfach genial! :zehn

Ein Prachtbau!!! :ohnmacht

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee

NS.: Hab mich übrigens auch mal an Luther versucht, s. Märchen S. 132: http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... 41#p824541
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: Luther 2017

Beitrag von Missouri Ben » Donnerstag 29. Oktober 2015, 14:53

einfach nur Hammer .... :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt
eine super super super Anlage :great
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12158
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Luther 2017

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 29. Oktober 2015, 15:15

Artona hat geschrieben:Freue mich schon, sie eingerichtet und bewohnt zu sehen.
Zum Beispiel am 21. 11. auf dem Frankenstammtisch :pfeif

jj:
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Luther 2017

Beitrag von Artona » Donnerstag 29. Oktober 2015, 15:19

Junker Jörg hat geschrieben:
Artona hat geschrieben:Freue mich schon, sie eingerichtet und bewohnt zu sehen.
Zum Beispiel am 21. 11. auf dem Frankenstammtisch :pfeif

jj:
Wenn Nürnberg nur nicht so weit weg wäre :wein2

Ich hoffe mal auf Bilder... :pfeif
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12158
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Luther 2017

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 29. Oktober 2015, 16:30

:gruebel Nürnberg ist nicht weit weg - von hier ca. 20 km... :kicher . Ich glaube eher, Hannover ist das Problem... :opi.

jj:
Benutzeravatar
Darklord
of Math
Beiträge: 2625
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:22
Gender:

Re: Luther 2017

Beitrag von Darklord » Donnerstag 29. Oktober 2015, 17:40

Hai JJ!

Ich lese und staune hier schon länger mit. Jetzt muss ich aber wirklich mal was schreiben! :kavalier

Ich kenne die erste Version Deiner Wartburg ja von der WOB-Ausstellung. Wer sie und unseren Pfarrer noch nicht kennt, kann sich unter folgendem Link ja mal informieren - dann wird klar, wovon ich schreibe:

https://www.youtube.com/watch?v=Jc0wlaS4bRw

2007 in WOB war die Wartburg schon sehr imposant. Ich fand damals schon insbesondere die geschwungene Mauer extrem genial. :klatsch2 Wenn man das Dio von damals mit Deinem Bau von heute vergleicht, wird klar (zumindest mir), dass Du Dich um ein Vielfaches selbst übertroffen hast. :great :great :zehn

Ich hoffe sehr, dass es mir auch diesmal wieder gelingen wird, dieses geniale Bauwerk live zu sehen. :bang1 :bang1

Mit liebem Gruß,
Darklord
Antworten