Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEPA 2018

Hier kommen eure Fotos von Dioramen, Boxen oder Sonstigem rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3509
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEPA 201

Beitrag von Askin » Freitag 9. März 2018, 10:33

Leider ist der Vorhang rechts und links jeweils ca 4m weit im Vordergrund ... :wein2

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3509
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEPA 201

Beitrag von Askin » Freitag 9. März 2018, 10:35

schirmchen hat geschrieben:Hast du eigentlich für den Auf- und Abbau je drei Tage Urlaub eingeplant oder wie soll das laufen? :grinsen
Habe für den kompletten September Urlaub mit meinem Chef abgestimmt ... :grinsen

Lieber Gruß
Frank
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8165
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEPA 201

Beitrag von olki » Freitag 9. März 2018, 10:37

Burenkrieg, Burenkrieg, Burenkrieg :hop , aber bitte den zweiten :pfeif
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3509
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEPA 201

Beitrag von Askin » Freitag 9. März 2018, 10:46

Geht leider nicht !!!! :oops

Im Zweiten sind die Englischen roten Uniformen meines wissens falsch :klonk

Da müßte ich bei den Tommies komplett von vorn starten ... beige Tropenhelme organisieren und gaaaanz viele Ghostbuster Jungs dazu. :sad

Daher hier ein eindeutiges NEIN, geht leider gar nicht.
Wäre beinahe so, als ob Du einem Römersammler vorschlägst Waterloo als Dio darzustellen :lol

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3509
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEPA 201

Beitrag von Askin » Freitag 9. März 2018, 21:28

Hier die schon angekündigte kleine Korrektur des 2nd New Hampshire ... der mir zu dunkel war.


2nd New Hampshire: Col Gilman Marston (w), Ltc Frank S. Fiske
2nd New Hampshire new.JPG
2nd New Hampshire new.JPG (29.7 KiB) 2762 mal betrachtet
Quelle: Uniforms of the American Civil War 1861-1865 by Timothy Reese

2nd New Hampshire Playmo new.JPG
Finde ich im Nachhinein besser :wink

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
GENERAL BRAGG
Kommandeur, Army of Tennessee
Beiträge: 1914
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 18:48

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEPA 201

Beitrag von GENERAL BRAGG » Samstag 10. März 2018, 13:00

hallo :smile

Arbeit zieht Arbeit nach sich. :pfeif

klasse Leistung und tolle Soldaten :zehn

lg GB :kavalier
Die Staaten des Südens auf Dein Gebot
erhoben sich aus Unterdrückung und Not,
geleitet durch Deine mächtige Hand,
preisen Millionen deinen Namen im Land.
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEPA 201

Beitrag von Buddington » Samstag 10. März 2018, 14:34

Wirklich der Hammer, vor allem wenn man bedenkt, dass die Prototypen auf Regimentsstärke gebracht werden müssen ... :staun1 :ohnmacht
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEPA 201

Beitrag von Buddington » Samstag 10. März 2018, 22:55

:gruebel PS:
Kennt eigentlich noch jemand die US- Miniserie "Die Blauen und die Grauen" von 1985?

Fand ich damals als Jugendlicher super interessant und sie war wohl auch einer der Hauptgründe, warum ich mich seitdem für die amerikanische Geschichte und speziell für die Geschichte des Bürgerkriegs interessiere.

Die wurde nur einmal (eben 1985) gezeigt. Ich habe immer wieder mal geschaut, ob es sie auf DVD gibt, war aber nie zu bekommen.

Jetzt gibt es sie seit einiger Zeit wieder :great

Vom Inhalt der Familien - Story her vielleicht teilweise ein bisschen historisch - schmalzig, aber ansonsten :zehn
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3509
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEPA 201

Beitrag von Askin » Sonntag 11. März 2018, 13:54

Vielen Dank für die tollen Kommentare, die motivieren mich ungemein bei meinen persöhnlichen "Formtiefs", welche sich doch von Zeit zu Zeit bemerkbar machen, hier kontinuierlich "am Ball zu bleiben". :kavalier

Es scheint ja immer noch ewig lange bis zum September ... aber es ist noch wirklich eine grooooooße Menge zu machen.
Die Jungs sind erst zu 50% wirklich fertig und Bahnhof, Häuser, Fluß sind noch komplett offene "Baustellen" :oops

Wenigstens die Bäume sollte ich jetzt beisammen haben, auch wenn ich ich noch ca. 250 Eichen zusammenstecken muss :pfeif

Danke jedenfalls !!!!!!!


Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Stoneman
Maxi-Klicky
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 21:19
Gender:

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEPA 201

Beitrag von Stoneman » Sonntag 11. März 2018, 23:10

Auch ich habe Zivildienst geleistet und bin, gleich Dir, von großen Schlachten und Taktiken fasziniert. Der Amerikanische Bürgerkrieg übt auf mich eine besondere Anziehungskraft aus und daher finde ich es sehr spannend, was Du hier aufbaust. Wirklich kolossal das Vorhaben! Die Menge an Figuren ist echt beeindruckend. Ich frage mich, wo lagerst du die Figuren und andere Teile, das ist ja eine enorme Menge. Bilder wären interessant. Reicht da ein Transporter für die Anlieferung? Und wenn ich an den Geldwert der Sachen denke, wird mir schwindlig, allein 250 Eichen sind ja für manche schon ein Monatsgehalt! Ich bin auf viele Einzelheiten gespannt, wie etwa die Flaggen, die besonderen Charaktere (Stonewall Jackson etc.), die Brücke über den Bull Run, die zuschauende Bevölkerung und die in Gefangenschaft geratenen Abgeordneten der Union usw. Was Du da auf die Beine stellst ist der Wahnsinn, ein Traum in Blau und Grau. Für jeden ACW-Fan das Maß der Dinge, außer natürlich die Schlacht von Gettysburg, aber da arbeitest Du wahrscheinlich schon dran!? :gruebel

Wirklich geil :respekt :respekt :respekt
Grüße
Thomas
______________________________________________________________________
"Wir hätten die Sklaven freilassen und dann auf Fort Sumter schießen sollen!"

:csaflag2 James Longstreet im Film Gettysburg :yankflag2
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3509
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEPA 201

Beitrag von Askin » Montag 12. März 2018, 08:21

Vielen Dank für Deine netten Worte,

ich finde es immer wieder sehr schön gleichgesinnte kennenzulernen. :great

Ich denke ein Transporter wird reichen (zumindest hoffe ich das). :pfeif

Die Lagerung ... nun ja, auf dem Speicher wird es langsam recht eng. Das wird noch schlimmer werden, wenn ich die Jungs auf Platten befestiegen werde und sie dadurch mehr Platz benötigen :wirr
Bilder lohnen sich nicht wirklich, viele, sehr viele, wirklich sehr viele große Ikeakisten.

Aber bis dato war der Speicher auch ein suuuper Diebstahlschutz. Um das ganze Materiel durch die enge Speicherleiter zu quetschen braucht es Stunden ... verbunden mit sehr aufmerksammen Nachbarn ... wenn da einer nicht hingehört, dann wird erst einmal "zufällig" die Fußmatte vor der Tür neugerichtet, anschließend nach längerer Betrachtung "vorsichtshalber" auch mal schnell die Polizei gerufen (alles schon passiert) verbunden mit unseren 2 Hunden ein zumindest schwieriges Unterfangen. :kicher

Zu den Eichen ... 150 davon werde ich von einem Sammlerfreund geliehen bekommen.
Viele der Flaggen (wahrscheinlich weit über 90%) werden von einem anderen Sammlerfreund gestaltet ... so wie ich Ihn kenne und einschätze, jedes Stück ein Kunstwerk und es werden ja weit über 50 Fahnen (14 Süd- und 13 Nordstaatler Regimenter/Battalione je mit Staaten und Regimentsfahne) zuzüglich Kavallerie Einheiten ... ach ... und ein Gebäude baut er mir auch noch.
Auch bei der Brücke habe ich professionielle Hilfe, hier wird mir ein dritter Sammlerfreund ein geniales Teil zaubern.
Selbst beim Aufbau haben mir schon mehrere Sammlerfreunde Ihre tatkräftige Unterstützung zugesagt.

Ich denke Du merkst ... ohne Hilfe ist so ein Mammutprojekt nicht zu stämmen :knuddel3

Nur bei den Soldaten bin ich diesmal ein wenig eigen ... hier habe ich einige tolle Angebote für "Unterstützungstruppen" abgelehnt. Aber auch hier ein dickes Dankeschön an alle, die mir Ihre Hilfe angeboten hatten.

Vielleicht können wir ja irgendwann und irgendwo alle zusammen ein ACW Dio bauen ... dann könnten wir eventuell auch den bisherigen Rekord von über 26.000 Figuren eines reichen, sehr reichen Franzosen knacken :wink

Aber auch ohne erneuten Rekord ... allein schon so etwas, als große Gemeinschaft, umzusetzen würde mir persöhnlich unglaublich viel Spaß machen. Die Playmo Convention 2011 in Vendenheim (Elsass in Frankreich) war ein super Erlebnis mit über 18.000 Figuren aus 5 Ländern.

Ich könnte bis dahin sicherlich mit weit über 15.000 ACW Figuren "unterstützen" ... :oops

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3509
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEPA 201

Beitrag von Askin » Mittwoch 21. März 2018, 13:24

Askin hat geschrieben:Vielleicht können wir ja irgendwann und irgendwo alle zusammen ein ACW Dio bauen ... dann könnten wir eventuell auch den bisherigen Rekord von über 26.000 Figuren eines reichen, sehr reichen Franzosen knacken :wink
Ich wundere mich tooootal, dass hier nicht eine "Au ja, tolle Idee bin dabei" - Welle hochgekommen ist. :staun1

Es gibt in der Klickywelt soooo viele ACW-Sammler das wir alle zusammen sicherlich eine beachtliche Truppenstärke zusammenbekommen würden ... nun gut, die Aufstellfläche (mindestens 1 Basketballfeld) verbunden mit einer begrenzten Zeit könnte zu einem Problem werden, aber ein "2tes Vendenheim" wie in 2011 fände ich, wäre ein super "Event" :wink

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Riko
Super-Klicky
Beiträge: 726
Registriert: Montag 21. September 2015, 14:04

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEPA 201

Beitrag von Riko » Mittwoch 21. März 2018, 17:30

...au jaaaaa! Bin dabei! :great (auch wenn ich mir dabei mit meinen paar wenigen Hansels gegenüber 15'000 oder 26'000 oder noch mehr voll armselig vorkomm :gruebel ).
Benutzeravatar
klickyeagle
Mega-Klicky
Beiträge: 1391
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:58
Gender:

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEPA 201

Beitrag von klickyeagle » Mittwoch 21. März 2018, 17:59

Askin hat geschrieben: Vielleicht können wir ja irgendwann und irgendwo alle zusammen ein ACW Dio bauen ...

...aber sowas von dabei!!!! :great :kicher

LG, Jürgen
"No braver sword led braver hand,
Nor braver bled for a better land;
Or better hand had a cause so grand,
Or cause a chief like Lee."
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5312
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEPA 201

Beitrag von muellermilch11 » Mittwoch 21. März 2018, 18:05

Askin hat geschrieben:
Askin hat geschrieben:Vielleicht können wir ja irgendwann und irgendwo alle zusammen ein ACW Dio bauen ... dann könnten wir eventuell auch den bisherigen Rekord von über 26.000 Figuren eines reichen, sehr reichen Franzosen knacken :wink
Ich wundere mich tooootal, dass hier nicht eine "Au ja, tolle Idee bin dabei" - Welle hochgekommen ist. :staun1

Es gibt in der Klickywelt soooo viele ACW-Sammler das wir alle zusammen sicherlich eine beachtliche Truppenstärke zusammenbekommen würden ... nun gut, die Aufstellfläche (mindestens 1 Basketballfeld) verbunden mit einer begrenzten Zeit könnte zu einem Problem werden, aber ein "2tes Vendenheim" wie in 2011 fände ich, wäre ein super "Event" :wink

Liebe Grüße
Frank
26000 is doch penauts :lol
...hrmz
Antworten