Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEPA 2018

Hier kommen eure Fotos von Dioramen, Boxen oder Sonstigem rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3521
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEBA 201

Beitrag von Askin » Freitag 27. Oktober 2017, 04:44

Aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit haben sich sicherlich im Text einige Rechtschreibfehler eingeschlichen ... :blume

Aber ich konnte nicht schlafen und dann ist das Schreiben eine schöne Art wieder "müde" zu werden.

Guats Nächtle :pssst
Frank
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1053
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEBA 201

Beitrag von JTD » Freitag 27. Oktober 2017, 09:13

Askin hat geschrieben: Ich denke nicht, das alle englischen Soldaten bei Waterloo aus erfahrenden, altegedienten Soldaten bestand ... aber es waren ausreichend genug Veteranen aus den Krieg gegen den Franzosen von der Iberischen Halbinsel (Portugal, Spanien) in den Verbänden verteilt.

Ich machs jetzt ein wenig im Romanstil :wink

(...)

So könnte es wohl gewesen sein ... :kavalier


Liebe Grüße
Frank
Guten Morgen Frank,

es gibt von Bernard Cornwell, Autor der Sharpe-Serie, ein sehr gutes Sachbuch zur Schlacht von Waterloo (nur auf englisch erhältlich, meine ich). Von seiner Schilderung her kann ich nur sagen: Ja, so war es, der letzte Angriff der Franzosen - mit einem kleinen Detail: Die britischen Soldaten haben nicht gegrinst. Sie hatten Angst. Immerhin standen ihnen die besten Soldaten ihrer Zeit gegenüber, Napoleons Garde - und auch die bestand aus hartgesottenen Veteranen, die sich ihren Ruf erworben hatten, und kaum je besiegt worden waren.

In "Sharpe's Waterloo" sagt Sharpe sinngemäß: "Wenn du glaubst, du hältst es gar nicht mehr aus - dann mußt du noch 10 Sekunden durchhalten, dann brechen sie zusammen." Ich glaube, das trifft das Gefühl der Briten sehr gut.

Der Angriff, den Du schilderst, war das letzte verzweifelte Aufbäumen der Franzosen. Immerhin war seit den Nachmittagsstunden der preußische Angriff unter "Marschall Vorwärts" Blücher auf die französische Flanke mehr und mehr wirksam geworden. Dieser Angriff zusammen mit der erfolgreichen Abwehr des Sturms von Napoleons letzter Reserve führte zum Zusammenbruch der französischen Armee - in welcher Reihenfolge man die beiden Fakten aufzählen muß, darüber streiten sich die Historiker noch heute. Blücher hatte die allergrößte Bewunderung für die Leistung Wellingtons und der britischen Soldaten.

Ja, die britische Armee bei Waterloo bestand bei weitem nicht nur aus kriegserfahrenen Veteranen. Nur etwa 34000 von über 67000 Soldaten der Truppe Wellingtons waren tatsächlich Briten. Und unter denen waren viele Neulinge, da nach dem dem Sieg über die Franzosen und der Verbannung Napoleons nach Elba 1814 etliche der alten Verbände aufgelöst worden waren. Ein Gutteil der alliierten Truppen unter Wellington waren Holländer, bis 1814 noch auf Frankreichs Seite, und es war zweifelhaft, ob sie gegen ihre ehemaligen Verbündeten kämpfen würden. Einige holländische Verbände verweigerten denn auch Angriffsbefehle.

Jetzt müssen wir aber aufpassen, daß wir nicht noch einen extra Waterloo-Thread aufmachen (lassen) müssen - oder Du baust einfach parallel zu Bull Run Waterloo auch noch nach! Ich leihe Dir auch meine Handvoll Briten, Preußen und Franzosen - dann hast Du schon die ersten ca. 100 Soldaten und brauchst nur noch ca. 187600! :grinsen

So - um nicht noch mehr :offtopic zu geraten, melde ich mich erst mal ein paar Tage ab - mit Dampfloks der Spurweiten 32 mm und 600 mm spielen :smile
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3521
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEBA 201

Beitrag von Askin » Freitag 27. Oktober 2017, 09:41

Hmm ... :gruebel

Waterloo, das wäre für die über-, übernächste BEPA eine tolle Idee.

Nach mir, bei der BEPA 2020, ist die Bühne schon belegt ... aber danach 2022 können wir gerne zusammen ein Dio auf die Bühne zaubern.

Im übrigen habe ich Gestern erfahren, dass ich mich nun auf der "neuen" Bühne so richtig austoben kann ... die ist nicht 69 qm sondern 160 qm groß. :ohnmacht
Das heißt für mich ... noch ganz viele Bäume suchen und eine preiswerte Lösung für den Boden finden :oops

Wenn einer eine gute Idee zum Boden hat, das heißt rund 160 qm preiswert mit einem schicken Dio Untergrund zu versehen, bitte hier reinschreiben oder per PN an mich ... bin hier für jeden Tipp mehr als dankbar!!

Ach ja ... Tipps für einen Fluss wäre auch toll :kicher

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Krampus
Mega-Klicky
Beiträge: 2461
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:58
Gender:

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEBA 201

Beitrag von Krampus » Freitag 27. Oktober 2017, 10:13

Sniper hat geschrieben:Wow Frank, meine aufrichtigen Glückwunsch mein Freund, zur Resonanz zu deinem tollen Projekt.

Du hast das bereits geschafft was mir oder anderen Sammlern/Diobauer/Customizer bisher nur teilweise gelungen ist, dass auch mal ganz "andere" User zu uns ACW-Freaks finden und man sie damit sogar begeistern kann :great

Bin auf deine weiteren Fortschritte sehr gespannt.

Liebe Grüße
Thorsten

... z.B. so militärverdrossene aber geschichtsinteressierte User wie mich - was für ein spannender, lesenswerter Thread! :great
Benutzeravatar
Krampus
Mega-Klicky
Beiträge: 2461
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:58
Gender:

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEBA 201

Beitrag von Krampus » Freitag 27. Oktober 2017, 10:44

Askin hat geschrieben:Hmm ... :gruebel

Waterloo, das wäre für die über-, übernächste BEPA eine tolle Idee.

Nach mir, bei der BEPA 2020, ist die Bühne schon belegt ... aber danach 2022 können wir gerne zusammen ein Dio auf die Bühne zaubern.

Im übrigen habe ich Gestern erfahren, dass ich mich nun auf der "neuen" Bühne so richtig austoben kann ... die ist nicht 69 qm sondern 160 qm groß. :ohnmacht
Das heißt für mich ... noch ganz viele Bäume suchen und eine preiswerte Lösung für den Boden finden :oops

Wenn einer eine gute Idee zum Boden hat, das heißt rund 160 qm preiswert mit einem schicken Dio Untergrund zu versehen, bitte hier reinschreiben oder per PN an mich ... bin hier für jeden Tipp mehr als dankbar!!

Ach ja ... Tipps für einen Fluss wäre auch toll :kicher

Liebe Grüße
Frank

160qm, um Gottes Willen.
Ich nehme an, der Boden soll eben werden, oder willst du eine Hügellandschaft? Bin mit dem Terrain dieser Schlacht nicht vertraut ;-)+
Benutzeravatar
Aelfric
Maxi-Klicky
Beiträge: 266
Registriert: Sonntag 22. Juni 2008, 13:35
Gender:

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEBA 201

Beitrag von Aelfric » Freitag 27. Oktober 2017, 10:59

@ JTD

"Waterloo" von Cornwell gibt es seit einigen Monaten auch als deutschsprachiges Taschenbuch für 12.99 EUR.

Ich kann es nur empfehlen.

Gruß

Aelfric

P.S.: Leider habe ich auch nach zweimaligem Lesen nicht verstehen können, warum Napoleon die Sache so vergeigt hat ...
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3521
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEBA 201

Beitrag von Askin » Freitag 27. Oktober 2017, 11:02

Eigentlich war/ist die Gegend um Manasses leicht hügelig, aber ich denke, dass bekomme ich nicht realisiert :oops

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Krampus
Mega-Klicky
Beiträge: 2461
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:58
Gender:

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEBA 201

Beitrag von Krampus » Freitag 27. Oktober 2017, 11:06

Askin hat geschrieben:Eigentlich war/ist die Gegend um Manasses leicht hügelig, aber ich denke, dass bekomme ich nicht realisiert :oops

Liebe Grüße
Frank

Vermutlich nicht auf diese gigantische Fläche...
Dann würde ich vorschlagen, Finnpappen mit einer Mischung aus Kleister, Farbe, Vogelsand und Kleintierstreu zu bestreichen und damit den Boden auszulegen. Kostengünstig und formschön :smile
Benutzeravatar
Aelfric
Maxi-Klicky
Beiträge: 266
Registriert: Sonntag 22. Juni 2008, 13:35
Gender:

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEBA 201

Beitrag von Aelfric » Freitag 27. Oktober 2017, 11:10

Infos zur Sezession und zu dem daraus folgenden militärischen Konflikt incl. Angaben zur Schlacht von Bull Run / Manasses:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sezessionskrieg
https://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Sezessionskrieg
http://civilwarwiki.net/wiki/American_Civil_War
http://www.die-hailers.de/cw/

Ist wohl nicht mehr Stand der Forschung (Ausgabe von 1988), fand ich damals aber mehr als erschöpfend:

James M. McPherson, Für die Freiheit sterben - Die Geschichte des amerikanischen Bürgerkriegs, List Verlag

Aelfric
Benutzeravatar
Alex1973
Super-Klicky
Beiträge: 993
Registriert: Mittwoch 25. April 2012, 16:32
Gender:

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEBA 201

Beitrag von Alex1973 » Freitag 27. Oktober 2017, 12:41

Ein super Thread mit vielen interessanten Kommentaren! :klatsch2

Sehr schön und super gemacht :kavalier und bitte viele neue Bilder!

Ich bin sowieso auf der BEPA, freue mich schon auf 160 qm voll mit schönen Szenen! Live ist doch live

Gruß

Alex
Bekennender Schachtelsammler und "Nicht-Kruschler" :great
Bayern-Bazi
2.GPA in Rain / Niederbayern am 11.04. und 12.04.2026 :zehn
Benutzeravatar
Playmobueb
My home is my prairie
Beiträge: 1598
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:31
Gender:

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEBA 201

Beitrag von Playmobueb » Freitag 27. Oktober 2017, 14:48

Wow, 160 qm. :hop

Geil, irgendwie. :smile
Besucht Sweetwater, die wildeste Playmo-Stadt im Wilden Westen, wo jeder sein Glück machen kann - oder in einer Truhe im Boden verschwindet...
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5443
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEBA 201

Beitrag von Buddington » Freitag 27. Oktober 2017, 18:48

Wow, soo viele interessante Beiträge. Das ist momentan mein Thread ... jetzt könnten aber langsam mal wieder ein paar Playmo - Bilder von den Einheiten kommen ... :pfeif :lol
Aelfric hat geschrieben:
Ist wohl nicht mehr Stand der Forschung (Ausgabe von 1988), fand ich damals aber mehr als erschöpfend:

James M. McPherson, Für die Freiheit sterben - Die Geschichte des amerikanischen Bürgerkriegs, List Verlag
Den hab ich mir auch schon mal reingetan. Da braucht man echt Stehvermögen ...
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3521
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEBA 201

Beitrag von Askin » Freitag 27. Oktober 2017, 20:15

Ich hatte letztens als Probe 1000 Mann = 2 Regimenter aus "Georgia" in unserem Wohnzimmer aufgebaut um mal ein "Flächengefühl" pro 500 Mann zu bekommen.
Hier die Bilder ... :kavalier
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Westernheld
Super-Klicky
Beiträge: 710
Registriert: Montag 17. September 2007, 21:29

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEBA 201

Beitrag von Westernheld » Freitag 27. Oktober 2017, 20:19

:ohnmacht
Gigantisch, und das sind " nur" 1000 Mann!!
Benutzeravatar
Beja
Mega-Klicky
Beiträge: 1113
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 18:10

Re: Making of "Dio von Bull Run / Manasses" für die BEBA 201

Beitrag von Beja » Freitag 27. Oktober 2017, 20:23

Ganz großes Kino :respekt :zehn :respekt lese hier sehr gespannt mit, gefällt mir sehr gut :great :kavalier
Gruß Beja
Antworten