Was mir spontan einfällt: Zum Lackieren von Playmo gibt’s die unterschiedlichsten Meinungen. Jeder schwört da auf sein Prinzip.
Anschleifen deutet, die Farbe hebt besser. Nicht anschleifen heißt aber im Umkehrschluss nicht, die Farbe hält nicht. Muss jeder selber wissen. Bei größeren Flächen z.B. einem Auto wäre es angebrachter als z.B bei einem Haus, Schloss. Haftgrund erklärt sich eigentlich von selbst.
Generell gilt, je stärker etwas der Belastung ausgesetzt ist, je wichtiger Schleifen und Haftgrund. Beispiel ein altes Holzschaukelpferd für die Kleinen.
Generell und nur meine Meinung, etwas selbst lackiertes, oder bemaltes, ist KEIN Spielzeug mehr. Es sollte wie Porzellan behandelt werden. Wer es dennoch für die Kids herrichten möchte, muss sich über die Farbe sehr genau informieren.
Spraydosen: Generell kann man alles verwenden, was der Lieblingsbaumarkt hergibt. Nur mischen darf man nicht. Nicht den Farbton, sondern die Lackart - einfach gesagt, gibt es auf Wasserbasis und mit Lösungsmittel. Also bei einem System bleiben.
Das eine hält besser, dafür richt das andere nicht Tagelang in der Wohnung/Keller.
Mein Tipp wäre, sich Clips auf Youtube anzuschauen. Lackieren Modelbau Spraydose z.B.
Ganz wichtig, und absolut notwendig – das Entfetten. Wurde ja schon erwähnt.
VG Thraker
@ metsfox Dein Schloss ist super geworden.