Die Lackierung ist gelungen, und z.B. bei einem Auto bestimmt auch so gewünscht. Das "Problem" ist, dass der Felsen sehr glatt ist und unnatürlich wirkt.
Ich will mich aber nicht als Besserwisser oder Experte aufspielen, ich denk nur mal laut was ich machen würde ...

Ich könnte z.B. meine Dispersionsfarben mischen (sprich: handelsübliche Wandfarbe) und den Felsen mit Pinsel schön dick anmalen. Hier kannst du dann auch - nach leichtem Antrocknen - etwas hellere oder dunklere Mischungen reinmalen. Zum Schluss noch mal "Trockenbürsten" D.h. mit sehr hellem grau auf einem fast trockenem (Flach).Pinsel ganz leicht über die minimalen Erhebungen im Anstrich gehen.
Aber wahrscheinlich würde ich mir Handelsüblichen Gips anrühren und die Felswände damit überziehen. Leicht, mal mehr, ohne Planung, einfach nach Bauchgefühl. Dann alles mit gut Verdünntem Wasser in dunkelgrau anstreichen, bis kein Weiß mehr durchschimmert. Nach dem Trocknen - geht schnell - nimmst du den Farbton den du magst und streichst drüber. Die Vertiefungen blieben dunkel. Wieder Trocknen lassen und mit hellem Farbton drüberbürsten.
Versuchs mal, ist Kinderleicht. Wenn es misslingt - trocknen lassen und noch mal anmalen

VG Thraker