Una & Kraki - AM ANFANG WAR DAS FEUER

Hier kommen eure Fotos von Dioramen, Boxen oder Sonstigem rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Kraki
vormals Nosi
Beiträge: 575
Registriert: Do Jun 15, 2017 9:00

Una & Kraki - AM ANFANG WAR DAS FEUER

Beitrag von Kraki » Sa Okt 17, 2020 13:54

Beim Kelleraufräumen fielen mir unlängst meine PLAYMOBIL®-Steinzeitsachen in die Hände und ich finde, es ist Zeit, sie auszumotten und sie erneut für eine Adventskrippe der etwas anderen Art zu verwenden. Daher:

AM ANFANG WAR DAS FEUER

Mit dem Dioramentitel hat es folgende Bewandtnis: Weihnachten, oder: Das Fest des römischen Sonnengottes. Die Initialzündung für das heutige Weihnachtsfest war eine Schlacht im palmyrenischen Reich. Der römische Kaiser Aurelian besiegte dort im Jahr 272 die Truppen aus Palmyra. Zum Dank für diesen Sieg erklärte Aurelian den 25. Dezember – den Geburtstag des Sonnengottes Sol invictus – zum reichsweiten Feiertag. Im Jahr 325 lud Kaiser Konstantin zum Konzil von Nicäa, wo der Geburtstag des Sonnengottes in den Geburtstag von Christus umfunktioniert wurde.

Ähnlich gehe ich vor: Gerade in dunklen (Jahres)zeiten sind Lichtfeste sehr wichtig. Sie geben einem Hoffnung (vgl. Luciafest). Genauso war die Bändigung des Elements Feuer ein urgeschichtlicher Meilenstein. Warum also nicht beide Themen symbolisch miteinander verquicken?

Abendgruß
Kraki


OST: Philippe Sarde ♫ La guerre du feu suite.
I have crossed oceans of time to find you.
OST: Dzö-nga ♫ To The Great Salt Water.
Benutzeravatar
Kraki
vormals Nosi
Beiträge: 575
Registriert: Do Jun 15, 2017 9:00

Re: Una & Kraki - AM ANFANG WAR DAS FEUER

Beitrag von Kraki » So Okt 18, 2020 14:54

Und, was gibt es zu sehen? Natürlich die Sets der PLAYMOBIL® Steinzeit-Welt:

Am_Anfang_war_das_Feuer_02.jpg
Bild: Privat.

Darüber hinaus:
  • Produktnr. 70139 Figures The Movie Serie 2 Steinzeitmensch Ook Ook
  • Produktnr. 9854 DS-Give-away Jungen
  • Produktnr. 9444 Figures Serie 14 Steinzeitfrau
  • Produktnr. 5158 Figures Serie 2 Steinzeitfrau
  • Produktnr. 4592 Steinzeitmensch
  • Knochenjäger - Figur aus PLAYMOBIL® Magazin Nr. 2/2012
  • Produktnr. 9442 Neandertaler mit Säbelzahntiger
  • Produktnr. 6242 Steinzeitfamilie
Ich hoffe, ich habe keine Sets vergessen!

Abendgruß
Kraki


OST: Alan Silvestri ♫ Ayla Alone.

P. S. Sämtliche Sets sind eine Leihgabe meiner Frau ... ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I have crossed oceans of time to find you.
OST: Dzö-nga ♫ To The Great Salt Water.
Benutzeravatar
Onkel_Di
freies Radikal
Beiträge: 2573
Registriert: Sa Apr 03, 2010 23:02

Re: Una & Kraki - AM ANFANG WAR DAS FEUER

Beitrag von Onkel_Di » So Okt 18, 2020 20:53

Da freu ich mich drauf, ich kann mich daran erinnern, das da mal was war, hab aber keine Bilder mehr im Kopf...

... Leider :sad .


Horido Domi
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 10058
Registriert: Mo Jun 25, 2007 0:11

Re: Una & Kraki - AM ANFANG WAR DAS FEUER

Beitrag von Junker Jörg » So Okt 18, 2020 21:00

Du machst es wieder mal sehr spannend...

... ich freu mich!

jj:
Benutzeravatar
Kraki
vormals Nosi
Beiträge: 575
Registriert: Do Jun 15, 2017 9:00

Re: Una & Kraki - AM ANFANG WAR DAS FEUER

Beitrag von Kraki » Di Okt 20, 2020 19:27

Am_Anfang_war_das_Feuer_03.jpg
Bild: Privat.


Vielen Dank für die Danksagungen,
vielen Dank euch beiden!

Fast hätte ich Produktnr. 5204 Figures Serie 1 Steinzeitfrau mit Kind vergessen ... Tsss!

Die Suche nach dem Mädchen aus Produktnr. 6242 ist gar nicht so leicht. *pfeif*

Abendgruß
Kraki


OST: Alan Silvestri ♫ The Clan Of The Cave Bear.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I have crossed oceans of time to find you.
OST: Dzö-nga ♫ To The Great Salt Water.
Benutzeravatar
Fischkopp Claas
Mini-Klicky
Beiträge: 119
Registriert: Di Jun 02, 2020 0:47
Gender:

Re: Una & Kraki - AM ANFANG WAR DAS FEUER

Beitrag von Fischkopp Claas » Di Okt 20, 2020 19:43

In der Zeitleiste fehlt noch der Homo Klickyweltensis. :grinsen Ausgrabungen haben gezeigt das er sich mit vielen kleinen Figurinen umgibt die er in kleinen und großen Schaubildern drapiert. Die Forscher streiten sich noch darüber ob es sich vielleicht um eine Art von Götterkult handelt. :kicher

LG Claas :kavalier
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 10058
Registriert: Mo Jun 25, 2007 0:11

Re: Una & Kraki - AM ANFANG WAR DAS FEUER

Beitrag von Junker Jörg » Mi Okt 21, 2020 9:28

Kraki hat geschrieben:
Di Okt 20, 2020 19:27
... Mädchen aus Produktnr. 6242 ist gar nicht so leicht. *pfeif*
:aeh leichte Mädchen?

:kicher schon interessant, was das Hirn aus den ersten Wortfetze nmacht, die es so wahrnimmt... :oops

jj:
Benutzeravatar
Flatterfee
joking hazard
Beiträge: 1919
Registriert: Mi Feb 22, 2012 2:42
Gender:

Re: Una & Kraki - AM ANFANG WAR DAS FEUER

Beitrag von Flatterfee » Mi Okt 21, 2020 13:16

Ich komme KW-mäßig derzeit leider zu gar nix mehr.
:nixweiss

Deshalb schnell ein erwartungsvolles "Like" in diesen Thread geklebt, und ... flugs weiter!
:hexe
Not with ten thousand klickies could you do this. It is folly!
---
OST: La Mer