Mantel2009 - Die Schwarzenburg

** Öffentliches Forum - Bilder und Kommentare

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
schokoman
silly kniggit
Beiträge: 5814
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:18

Beitrag von schokoman » Montag 25. Mai 2009, 10:29

@ hauden_lukas :

Vielen Dank für Deine Kritik. :dank1 Ich kann vollweg verstehen um was es Dir geht. Ich möchte gern das schildern was so die Idee dahinter ist bzw. was ich die letzten Tage und Wochen in der Burg gesehen habe. Vielleicht für den einen oder anderen ganz spannend das hier zu erfahren ...

Anfangs sah die Burg so aus: http://www.klickywelt.de/die-schwarzenb ... 02-75.html . Da wußte ich nicht so genau in welche Richtung das geht. Da war die Burg noch kleiner angedacht auf jeden Fall. Seit etwa einem Jahr gibt es ja konkrete Pläne für ein Bollwerk: http://www.die-schwarzenburg.de/19.html Hier läßt sich erkennen, daß die Burg zweigeteilt ist: In die Vorburg mit den Wirtschaftsgebäuden und in die Hauptburg mit dem Palas etc. Fertiggestellt war bis Mantel etwa 70% des Masterplans.

Die Gebäude und die Struktur die mir vorschwebten orientieren sich, das mag dem einen oder anderen auch so erscheinen, eher an schottischen Bauwerken. Hier mal ein Link zu einem originalen Palas: http://www.dickemauern.de/armadale/amadale.htm Und ein Link zu einer Burganlage um den Gesamtgrundriss, die freien Flächen und hohen Wände nachvollziehen zu können: http://www.dickemauern.de/blackness/blackness.htm (Bitte jeweils am Seitenende auf "Ansichten" klicken!!!) - Ob eine verwinkelt gewachsene Burg nun "besser" ist, das muß jeder für sich beantworten anhand der Vorstellung die er von einer Burg hat, ob er sie realitätsnah oder fantasievoll nachbaut. Da stimme ich Dir also nicht zu.

Das was mir vorschwebt(e) und was ich umsetz(t)e hat also eher wenig gemein mit dem was ich hier zum "Kontrast" verlinke und was Du und manch anderer evtl. sich gewünscht hatte:
- Canthabrica: drg
http://gardenwargaming.playclicks.com/f ... opic=762.0
- Diorama: playmobil-FANatiker
http://www.playmo-portal.com/playmobilf ... 12862.html
- Befestigung: hauden_lukas
http://www.klickywelt.de/playmo-burgen- ... 49-15.html
- Santuarium in Transilñaquia: Laszlo von Sievering
http://www.klickywelt.de/das-santuarium ... 22470.html
- Burg Letmathe: Vauban
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... g+letmathe

Was sind die markanten Unterschiede zur Schwarzenburg wie sie in Mantel zu sehen war?
- Die Schwarzenburg ist eine reine Burg, also nicht Stadt mit Stadtmauer oder Stadt an der Burg.
- Die Schwarzenburg hatte nur ein einziges Fantasy-Element, nämlich das Gespenst. Um die geheime Wand zu demonstrieren
- Die Schwarzenburg hat, auch durch SysX bedingt, keine runden Türme und kein Fachwerk
- Die Schwarzenburg hat wenig Erker weil ich sie in meinen Vorbildburgen auch nicht all zu oft fand
- Die Schwarzenburg ist flächig gebaut und nicht in eine Felsenlandschaft gebettet oder in die Höhe gebaut
- Die Schwarzenburg hält kein Turnier ab
- Die Schwarzenburg ist nicht umkämpft
- Die Schwarzenburg hat logischerweise keinen Markt
- Die Schwarzenburg ist nicht vollgepackt mit Leuten und Tieren nur um der Koloration willen. Die Mauern dürfen hier weitestgehend für sich stehen und sprechen.

Die Schwarzenburg ist das was jede Burg zu wohl 90% ihres Daseins war: Eine Wohn-und Wirtschaftseinheit im Alltag. Das mag nicht nach jedermanns Geschmack sein. Ist klar.

Wie vor schon geschrieben hat die unerwartete Flächenvergrößerung der Stellfläche einiges "unsichtbar" gemacht und das Umland nackt. Ich hatte für diese neue Fläche schlichtweg kein Material dabei. Aber auch hier könnte ich noch locker was aus dem Ärmel schüttlen um es zu rechtfertigen: Es wurde im Umfeld einer Burg sehr viel Holz geschlagen um Material für Gerüste und Fachwerk etc. zu haben. Und zugleich machte es die Burg auch sicherer, denn das Land wurde überschaubarer und der Feind schneller entdeckt!

Die vielen, vielen Details allerdings die Du im MakingOf anschauen kannst: Zähl mal durch wie viele kleine Sachen das sind. Da geht es nie um die große Wehranlage an sich, sondern um kleine Ausschmückungen. Hiervon hatte ich geschätzte 95% tatsächlich gezeigt!!! Aber hier kommt die Problematik von vorherigen Beiträgen: Wie mache ich ein realistisches Bauwerk und schaffe gleichzeitig die Möglichkeit diese Futzelchen zu entdecken??? Sicher hätte man hier und da evtl. noch ein nicht-bauliches Detailchen unterbringen können. Da gebe ich Dir Recht. - Die Ahnung im Vorfeld, daß ich dem Bollwerk nur schwer "Leben nach Eurem Geschmack" einzuhauchen vermag hat sich wohl bei manch einem bestätigt.

Nix für Ungut, Stefan. Du siehst: Mir ist auch diese Kritk willkommen. Sonst hätte ich mir jetzt nicht fast 1,5h Zeit genommen für diesen kleinen Einblick in das Seelenleben der Burg ... :kicher

Grüße,
Franz---


@ Binsi : Die Zeit wird's zeigen ... :wink

@ erwinius : Danke!! Freut mich, daß es Dir gefällt! :hop
Fetchez la vache!
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Beitrag von hauden_lukas » Montag 25. Mai 2009, 17:22

Wow, was fuer eine Erklaerung, Franz! (... und sorry, dass ich Dir 1.5h Deiner Zeit geraubt habe...)
Gut, akzeptiert, fuer das was Du darstellen wolltest, hast Du das mehr als ordentlich hinbekommen!!
Dann macht das auch Sinn!

(das soll's dann auch gewesen sein, denn 1.) muss ich erstmal wieder was bauen und 2.) dann auch ausstellen - bevor man sich in zu arger Kritik uebt...)

Gruss,
hauden_lukas :ichdoofie
Benutzeravatar
MonaLisa
Verstorben April 2023
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 00:31

Beitrag von MonaLisa » Montag 25. Mai 2009, 19:42

Hallo :smile

Mir hat die Burg sehr gut gefallen obwohl ich sehr klein bin. :oops
Meiner Tochter gefiel sie auch gut, vorallem der Dielenboden und das gestapelte Brennholz. :top


Das mit der Einsicht ist immer ein Problem das man auf der Börse erst bemerkt.
Bei meinen Spacepark war es damals genauso. Obwohl ich sehr viel Lob bekam ärgerte es mich selber das viele Arbeit "umsonst" war weil sie nicht gesehen werden konnte. Auch ich würde beim nächstenmal das Diorama zweiteilen und es begehbar machen. Wäre bestimmt auch wunderschön bei Deiner Burg! Und dann auch wieder was besonderes und neues selbst für die "normalen" nicht Playmo-Verrückten Besucher der Börse. Also lass die Burg bitte ganz und verplan Ihre Teile nicht für was anderes.

Hab hier noch ein paar Fotos. :smile

Mit vielen lieben Grüßen

Moni
:ml
Dateianhänge
2009 05 23 0002 Schwarzenburg Schokoman f.JPG
2009 05 23 0006 Schwarzenburg Schokoman f.JPG
2009 05 23 0017 Schwarzenburg Schokoman f.JPG
2009 05 23 0018 Schwarzenburg Schokoman f.JPG
J 2009 05 23 SDC11395 Schwarzenburg Schokoman f.JPG
2009 05 23 0046 Schwarzenburg Schokoman f.JPG
Wer braucht schon silberne Haare?
Also her damit. ;-)

meine Suche: viewtopic.php?f=38&t=71843
mein Mann Handzumgrus sucht: viewtopic.php?f=38&t=71870
Benutzeravatar
Sissi
Mini-Klicky
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 15. Juli 2007, 15:04

Beitrag von Sissi » Dienstag 26. Mai 2009, 09:01

Lieber Franz,

jetzt muss ich auch meinen Senf dazugeben.

Also, die Burg würde ich noch nicht "zweckentfremden". Der Vorschlag
von Mona Lisa ist doch super, die Burg zweizuteilen, um eine bessere Einsicht für uns kleine Menschen zu erreichen. Das wäre doch noch mal eine Umgestaltung für die nächste Messe.
Und sag nicht, daß Deine Burg kein Innenleben hat, vielleicht ein bisschen wenig, aber du hast ja erklärt warum. Der Sch....haufen war lustig mit der Gräte und die Kinderführung hat auch Leben gebracht. Den badenden Burgherrn habe ich leider erst auf unseren Fotos gesehen....... :oops
Wo kam denn eigentlich die Leiche her ?

Was mich bei den Ausstellungen immer nocheinmal hinzieht, sind die
"verborgenen Hingucker", was habe ich wohl übersehen? :gruebel
Und doch passiert es mir immer wieder: Rottis Lucky Luke war ja offensichtlich, aber Prof. Mobilux musste mir Markus erst zeigen.
(Ich kenne ja nur die Hörspiele.)

Liebe Grüße
Gabi
Gott hat Dir Dein Gesicht gegeben, lächeln mußt Du selbst.
Benutzeravatar
schäfer
Klickyhirte
Beiträge: 815
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:40

Beitrag von schäfer » Dienstag 26. Mai 2009, 09:44

Mahlzeit!

Es fällt mir schwer zu sagen wie gerne ich die Burg mal tatsächlich gesehen hätte.
Was mir besonders gefällt ist die Schlichtheit mit den kleinen Highlights, viele Dioramen sind derart überfrachtet, daß man erst hinterher beim Betrachten der Bilder sehen kann was da alles aufgebaut wurde.
Weswegen mir im Nachhinein die Idee der vielen kleinen Dioramen in Mantel durchaus zusagt.

Ich hoffe lieber Franz, daß Du Baupläne hast - um die Burg in ein paar Jahren mal wieder zu zeigen (hoffentlich dann zu 100%) - in der Zwischenzeit kannst Du ja was feines aus den Massen Deiner Teile basteln. Dafür ist sind die Dinger ja da.

Gruß der Schäfer
Benutzeravatar
Flash
Yankee Doodle Dandy
Beiträge: 2780
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 23:03
Gender:

Beitrag von Flash » Dienstag 26. Mai 2009, 11:02

Bin sehr begeistert, vor allem endlich mal die "ganze" Burg zu sehen!
Viele der Details im Making Of kann man hier ja wieder erkennen, ich hoffe allerdings, daß dieses Projekt weitergeführt wird. Es würde mich freuen weitere Details und Einblicke in die Burg zu haben, danke für die Eindrücke Franz! :great :respekt
Benutzeravatar
Handzumgrus
Maxi-Klicky
Beiträge: 314
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:49

Beitrag von Handzumgrus » Dienstag 26. Mai 2009, 17:53

Hallo,

Ich bin total begeistert von dieser Burg. Sie hat einen echten Wehrcharakter und wirkt plausibel.

Um das Innenleben einsehbar zu machen finde ich die "Absenk"-Methode die oben schon vorgeschlagen wurde auch nicht schlecht. So bleibt noch dazu der Gesamteindruck erhalten.

Peggy hat auf den Playmo-Welten ihr 123-Dio auch auf dem Boden ausgestellt damit besonders die 123-Zielgruppe alles sehen kann. Fand ich super.

Auf zusammengeklappten Tischen macht die Burg bestimmt einen super Eindruck. Man muss die Burg dann aber intensiver bewachen und hin und wieder gegen anstürmende, alles angrabbelnde Kinder verteidigen.

Ein Aufgeben oder Einmotten des Projektes Schwarzenburg fände ich total schade. Besonders weil sie ja noch gar nicht fertig ist. Auf anderen Events könnte sie leicht nochmal ausgestellt werden - ohne daß das Publikum gelangweilt wäre.
Auf die Umsetzung der restlichen 30% bin ich sehr gespannt.

Viele Grüße

Lars
Lester
Super-Klicky
Beiträge: 716
Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 09:04

Beitrag von Lester » Mittwoch 27. Mai 2009, 09:01

Danke an alle Photographen! :photo
Letztes Mal zwar auch gedacht, aber nicht geschrieben...
Binsi hat geschrieben:Ich bin nicht klein 1,58 m kann ich immerhin um 13 cm toppen
Ja, da wären meine Bilder dann auch nur Außenaufnahmen geworden. :grinsen
Ich bin nämlich genau einen Zentimeter länger, wenn ich nicht kürzlich geschrumpft bin.
schokoman hat geschrieben:Die Schwarzenburg, so wie sie in Mantel zu sehen war, stellt nicht das Endstadium dar. Geplant ist/ war noch eine wesentliche Erweiterung der Vorburg mit weiteren Wirtschaftsgebäuden.
Ich hoffe die Kommentare hier lassen Dich das "war" schnell vergessen.
Zu den Ausführungen, daß Krimskrams und Schnörkel nicht zu (so) einer Burg gehören, möchte ich voll zustimmen.
Phantasieburgen und Lustschlößer sind da ganz was anderes... :grinsen
:dank1 :dank1 :dank1
Benutzeravatar
schokoman
silly kniggit
Beiträge: 5814
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:18

Beitrag von schokoman » Mittwoch 27. Mai 2009, 21:41

@ hauden_lukas : Kein Problem mit den 1,5h: Hatte Montag Urlaub. :grinsen Wie auch Moni schon geschrieben hat: Es ist wieder ganz anders wenn man das Zeuch ausstellt das man sich zu Hause zusasammenreimt. :wink

@ Mona_Lisa : Beruhigend zu wissen, daß auch andere so über die Präparation zu Hause und die Präsentation wo anders denken. :wink Vor allem aber DANKE für ein paar weitere Bilder und Deinen Zuspruch. :dank1

@ Sissi : Die Leiche inkl. der Polizeibeamten waren eine kleine (weitere) Aufmerksamkeit meiner beiden Ritterkollegen aus der Landeshauptstadt. :brille (Es hat mich aber köstlich amüsiert! :kicher Ich selbst hatte mir im Vorfeld überlegt ob ich nicht an den Pferdeunterstand ein Schild mit "Besucherparklplatz" hängen soll weil es nur ein Unterstand und nicht der richtige Stall ist der noch mit der restl. Vorburg entstehen soll ... ) - Den Mobilux wiederum hatte ich jetzt gleich entdeckt, dafür ist mir der LL entgangen. :nixweiss . Liegt vielleicht auch an den Themen die man gerne hat: was einem mehr liegt untersucht man bestimmt ein wenig genauer.

@ schäfer : Hey, freut mich, daß es auch auf Deiner Wellenlänge liegt ein Dio nicht zu überladen. :oops Bei der regulären Stellfläche hätte das was da war sicher auch nicht so verloren ausgesehen. - Die Baupläne ... :gruebel Tja, da gibt es nicht wirklich welche. :rolleyes Eine Grundriß-Skizze und die Zinnen-Bilder hab ich noch irgendwo, hoffe ich. :ohnmacht Aber die großen Gebäude existieren eh noch und die simplen Mauerteile sind auch schnell wieder zusammengesteckt. :brille - Bis mich das Wiederaufbauen nochmal reizt hab ich ja schon ein Zwischenprojektchen im Kopf (L'oeil du Lac).

@ Flash : Darryl, danke für Deinen begeisternden Kommentar! :oops Bin ja eh ein alter Bastler, da liegt es auf der Hand, daß wieder Customs folgen. Ich kann sie ja weiterhin in die Threads der Schwarzenburg packen dann findet man das auch schnell(er wieder) und ich hab immer die Möglichkeit das alles nochmals zusammenfassend auszustellen. :pfeif Ich muß aber wohl noch an dem Konzept feilen wie ich die Sachen auffindbar arrangiere. :oops

@ Handzumgrus : Für mich bist Du im Playmobereich eigentlich einer der , wenn nicht sogar der "historische Playmoaner" schlechthin :kicher Und daher freuen und ermutigen mich auch Deine anerkennenden Worte sehr!!! :kavalier Ich habe mir schon Gedanken gemacht wie ich die Absenkmethode anwenden kann. Ist halt mit Kosten verbunden aber es würde mich der Idee näher bringen das Ganze auf 2 oder 3 Ebenen stattfinden lassen zu können. Nuja. Man ist ja Sammler, da hat man Zeit. :grinsen

@ Lester : Merci! :great

@ Woody : Ich bin auf die Nürnberger gespannt!!! :brille Und auf die Augen Deiner Frau wenn sie sieht wie groß das dann wirklich im Playmo-Maßstab ist ... :pfeif :kicher




The Lost Scenes

Ich hatte mir heute Gedanken darüber gemacht welche Szenen denn noch auf dem Dio waren und vielleicht nicht erfaßt oder noch nicht gezeigt wurden. Ich möchte keinem vorgreifen wenn ich im Anschluß ein paar zusätzliche Fotos (von playmofee :dank1) poste. Aber mir liegt daran Euch, da wir eh gerade davon reden, noch die letzten "drafe-grauen" oder "grünen" Stellen auf der "Schwarzenburg-Landkarte" zu erschließen. Bilder werden durch Anklicken größer. Was dann m.E. noch "fehlt" ist die kleine Wildschweinjagd und die Bogenschützenprüfung. :oops

Einen schönen Abend wünscht Euch
Franz---
schokoman :king
Dateianhänge
DSC08756_klein.jpg
Die Hasen im Kapellengarten
DSC08758_klein.jpg
Der Gelehrte im Studierzimmer
Die Anlieferung der neuen Truhe
Dsc08760_klein.jpg
Das Gespenst
Dsc08763_klein.jpg
Der Räuber im Wald
Fetchez la vache!
Benutzeravatar
Vauban
Mittlands Chronist
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:19

Beitrag von Vauban » Samstag 30. Mai 2009, 07:05

Hallo Franz,

ich finde deine Burg einfach großartig und als Diorama sehr gelungen! :onfire

Was mich hier wie im "Making-of" besonders beeindruckt ist deine Wirklichkeitstreue. Eine Burg war damals weitesgehend leer und nur (relativ) wenige Menschen lebten und arbeiteten dort. Dein Diorama lebt vom Bauwerk und den vielen liebevollen Detaillösungen. Und die alle zu entdecken bzw. so zu bauen, dass sie entdeckt werden können, ist nunmal Freud und Leid eines jeden Ausstellungsstückes.

... und natürlich darf man nie vergessen, mit welchem Zeitdruck und sonstigen logistischen Problemen auf einer Ausstellung gekämpft wird. Deshalb immer wieder: Hut ab vor jedem Dioramabauer, seinem Einsatz und seiner Kreativität. :dank2 :respekt

Viele Grüße

Volker
Benutzeravatar
Skopernikus
Filmemacher
Beiträge: 2107
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:52
Gender:

Beitrag von Skopernikus » Samstag 30. Mai 2009, 12:24

He Franz die sieht ja gewaltig aus deine Burg :bang1 - da wär ich auch gerne wandeln gegangen :grinsen
Gruss
Tomi
Filme im Playmobil Kinopalast
Youtube: http://www.youtube.com/profile?gl=DE&hl ... r=Tomiland
Benutzeravatar
schnoogebelz
Mega-Klicky
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 14:54

Beitrag von schnoogebelz » Dienstag 2. Juni 2009, 16:37

Hallo Franz,

ich hatte dir ja schon per pn geschrieben, dass wenn ich mir die Bilder deiner Schwarzenburg in Ruhe angeschaut habe, hier auch meine Eindrücke poste. (Auf diesem Wege auch nochmal ein Dankeschön an die "Bilder Einsteller" :dank1 )

Sooooo....wo fange ich nun an :gruebel

Zuerst einmal gefällt mir die Schwarzenburg absolut spitze, Franz. Endlich konnte ich sie (wenn auch nur auf Bildern) mal zusammengebaut sehen :bang1

Das die Burg eher dem Realismus entspricht (wie du auch geschrieben hast) sieht man ihr an. Ein Palas, eine kleine Kapelle im Burghof, ein Bergfried und ein bis zwei Türme. In der Vorburg die Wirtschaftsgebäude und Stallungen, fertig. Diese Art von Burgen sind bzw. waren zwar schlicht und nicht spektakulär, aber realistisch. Zumindest auch so in den meisten Büchern dargestellt, die ich gelesen habe.

Vielleicht würde deiner Burg der ein oder andere Turm "mehr" noch besser stehen, aber das ist meine persönliche Meinung. Schade nur, dass man mit Sys-X keine runden Türme bauen kann :huh Vielleicht ist es das, was deiner Burg (aus meiner Sicht) noch fehlt.

Auch die kleinen Details in und um die Burg herum haben mir sehr gut gefallen :top Das stille Örtchen fand ich besonders klasse, wobei auch die Szene mit dir in der Badewanne sehr gelungen dargestellt wurde :grinsen Auch die Szene des Bauern auf dem Feld mit dem Pflug und dem Ochsen ist zwar schlicht und einfach dargestellt, aber irgendwie klasse :bang1

Ich hoffe nur, dass das Projekt Schwarzenburg jetzt nicht abgeschlossen wird :huh Das fände ich sehr schade :sad Schließlich steht doch noch die Erweiterung der Vorburg mit den Wirtschaftsgebäuden an, oder?!

Alles in allem aber eine tolle Präsentation in und um die Schwarzenburg, Franz :dank1

Mach bitte weiter so und wir sehen uns :anstoss

Hau rein, Alder :brille

Marco
Antworten