Schloss-Museum Greiz / Oberes Schloss / Hohenturmstein

** Öffentliches Forum - Bilder und Kommentare

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Daniela
Playmo-Opernhaus-Intendantin
Beiträge: 3384
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:26

Re: Schloss-Museum Greiz / Oberes Schloss / Hohenturmstein

Beitrag von Daniela » Freitag 4. Dezember 2015, 17:36

Sehr schöner Film, liebvoll und sehr persönlich gemacht. Gar nicht so wie sonst, gefällt mir gut.

Darklord, Du brauchst Dich wirklich nicht verstecken, Du machst Dich auch vor der Kamera gut! :wink

Nur der Satz, dass bei Deinem Job als Lehrer "hinten nichts raus" kommt, der hat mir nicht gefallen! :sad :gruebel
Gerade als Lehrer sieht man doch VIEL MEHR als in ganz vielen anderen Berufen, was man "geschaffen" hat, wenn man Kindern Rüstzeug für das Leben mitgegeben hat und beobachtet, wei sie sich entwickeln und ihren Weg finden.
Was ist dagegen schon ein produziertes Stück Plastik?


Aber sonst... :great

LG
Daniela
Benutzeravatar
Darklord
of Math
Beiträge: 2625
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:22
Gender:

Re: Schloss-Museum Greiz / Oberes Schloss / Hohenturmstein

Beitrag von Darklord » Freitag 4. Dezember 2015, 18:17

Hi Daniela,

erst einmal vielen Dank für Deine lobenden Worte! :dank :dank :dank Dein Opernhaus hätte sich ebenfalls wirklich gut in Greiz gemacht. :kavalier
Daniela hat geschrieben:...
Nur der Satz, dass bei Deinem Job als Lehrer "hinten nichts raus" kommt, der hat mir nicht gefallen! :sad :gruebel
Gerade als Lehrer sieht man doch VIEL MEHR als in ganz vielen anderen Berufen, was man "geschaffen" hat, wenn man Kindern Rüstzeug für das Leben mitgegeben hat und beobachtet, wei sie sich entwickeln und ihren Weg finden.
Was ist dagegen schon ein produziertes Stück Plastik?
...


Genau das sehe ich als "Betroffener" eben nicht so. Nur damit das keiner in den falschen Hals bekommt: Ich bin wirklich gerne Lehrer und führe meine Schülerinnen und Schüler mit viel Engagement und Freude zum Abitur. Das ist mit meinen Fächern (Mathematik und Physik) manchmal gar nicht so einfach, da sie für viele Menschen doch recht negativ besetzt sind. Von der geringen Wertschätzung meiner Arbeit durch meinen Dienstherren (der mich gerade von der allgemeinen Gehaltsentwicklung abkoppelt) und durch die Gesellschaft allgemein, will ich jetzt gar nicht anfangen.

Ich habe auch nicht gesagt, dass "nichts" herauskommt. Resultat meiner Arbeit ist aber nichts Greifbares - kein wirkliches Produkt. Alles was Du beschrieben hast, sind sehr abstrakte Größen, die man kaum messen kann. Ich kann nie sagen, welchen Anteil ich am Lernerfolg (im positiven und auch im negativen Sinne) meiner Lernenden habe. Und genau deshalb mag ich mein Playmobil-Hobby als Ausgleich so sehr: Wenn ich mich damit Beschäftige, kommt ein wirkliches Produkt heraus, welches man anfassen und herzeigen kann.

Beste Grüße,
Darklord
Benutzeravatar
templer
Heerführer
Beiträge: 4706
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:04
Gender:

Re: Schloss-Museum Greiz / Oberes Schloss / Hohenturmstein

Beitrag von templer » Freitag 4. Dezember 2015, 19:25

sehr schönes diorama ist dir gut gelungen :zehn
Gruß [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/e075.gif[/img]
I templari c´entrano sempre
Heroes await me
My enemies ride fast
Knowing not this ride's their last
Saddle my horse as I drink my last ale
Bow string and steel will prevail
Benutzeravatar
Playmomaus
Mega-Klicky
Beiträge: 1547
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 17:04

Re: Schloss-Museum Greiz / Oberes Schloss / Hohenturmstein

Beitrag von Playmomaus » Freitag 4. Dezember 2015, 20:09

Ein wunderschönes Diorama :zehn

Mich beeindruckt der Steinbruch :respekt

Hoffentlich schaffe ich es, das live zu sehen! Muss mal googeln :gruebel

:knicks

Marlene
Benutzeravatar
Daniela
Playmo-Opernhaus-Intendantin
Beiträge: 3384
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:26

Re: Schloss-Museum Greiz / Oberes Schloss / Hohenturmstein

Beitrag von Daniela » Samstag 5. Dezember 2015, 00:26

Darklord hat geschrieben:Hi Daniela,

erst einmal vielen Dank für Deine lobenden Worte! :dank :dank :dank Dein Opernhaus hätte sich ebenfalls wirklich gut in Greiz gemacht. :kavalier
Daniela hat geschrieben:...
Nur der Satz, dass bei Deinem Job als Lehrer "hinten nichts raus" kommt, der hat mir nicht gefallen! :sad :gruebel
Gerade als Lehrer sieht man doch VIEL MEHR als in ganz vielen anderen Berufen, was man "geschaffen" hat, wenn man Kindern Rüstzeug für das Leben mitgegeben hat und beobachtet, wei sie sich entwickeln und ihren Weg finden.
Was ist dagegen schon ein produziertes Stück Plastik?
...


Genau das sehe ich als "Betroffener" eben nicht so. Nur damit das keiner in den falschen Hals bekommt: Ich bin wirklich gerne Lehrer und führe meine Schülerinnen und Schüler mit viel Engagement und Freude zum Abitur. Das ist mit meinen Fächern (Mathematik und Physik) manchmal gar nicht so einfach, da sie für viele Menschen doch recht negativ besetzt sind. Von der geringen Wertschätzung meiner Arbeit durch meinen Dienstherren (der mich gerade von der allgemeinen Gehaltsentwicklung abkoppelt) und durch die Gesellschaft allgemein, will ich jetzt gar nicht anfangen.

Ich habe auch nicht gesagt, dass "nichts" herauskommt. Resultat meiner Arbeit ist aber nichts Greifbares - kein wirkliches Produkt. Alles was Du beschrieben hast, sind sehr abstrakte Größen, die man kaum messen kann. Ich kann nie sagen, welchen Anteil ich am Lernerfolg (im positiven und auch im negativen Sinne) meiner Lernenden habe. Und genau deshalb mag ich mein Playmobil-Hobby als Ausgleich so sehr: Wenn ich mich damit Beschäftige, kommt ein wirkliches Produkt heraus, welches man anfassen und herzeigen kann.

Beste Grüße,
Darklord

Ich war mir ziemlich sicher, dass Du das nicht so gemeint hast, es kam nur nicht ganz so rüber! Und da ich aus einer Lehrerfamilie (übrigens auch Mathe/Physik) stamme und wirklich überzeugt davon bin, dass man DEFINITIV einen wichtigen Beitrag leisten kann, bei der Entwicklung von Kindern und dass man das auch wirklich SIEHT, musste ich doch nachhaken, sorry. :knuddel3

Hat mich einfach beschäftigt!

Und Dein Hobby sei Dir sowieso von Herzen gegönnt, vor allem, wenn sowas grandioses wie Deine Burg dabei herauskommt! :klatsch2

LG
Daniela
Benutzeravatar
Nordic Warrior
Mega-Klicky
Beiträge: 1910
Registriert: Montag 9. August 2010, 21:17

Re: Schloss-Museum Greiz / Oberes Schloss / Hohenturmstein

Beitrag von Nordic Warrior » Samstag 5. Dezember 2015, 09:27

Hallo Darklord,

das Dio ist spitze :great . Das dunkle Mauer- und Burgsystem gefällt mir so gut.

Der Aufstellort hat schon was, das passt :klatsch2

Viele Grüße

Nordic Warrior
Benutzeravatar
Darklord
of Math
Beiträge: 2625
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:22
Gender:

Re: Schloss-Museum Greiz / Oberes Schloss / Hohenturmstein

Beitrag von Darklord » Sonntag 13. Dezember 2015, 16:14

Hi @ all!

@ templer, Playmomaus und Nordic Warrior:
Auch euch vielen lieben Dank für euer Lob! :dank :dank :dank
Darklord hat geschrieben: ...

@ all: Die zweite Ganoven-Figur ist auf den Bildern wirklich sehr schwer zu finden!
Kleiner Tipp: Es handelt sich um eine schwarz gekleidete Diebin, die gerade ihren "Raubzug" in der Stadt beendet. Sie hat wohl abgewartet, bis die Wachen in die andere Richtung gehen/schauen und macht sich nun geade mit Ihrer Beute aus dem Staub. Wahrscheinlich wird sie sich bis zum Einbruch der Dunkelheit in irgend einer dunklen Ecke verstecken und dann über die Mauer der Stadt verschwinden.

...
Ich glaube hier muss ich doch noch einen Tipp geben: 14. Bild von oben!

Mit liebem Gruß,
Darklord
Benutzeravatar
Darklord
of Math
Beiträge: 2625
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:22
Gender:

Re: Schloss-Museum Greiz / Oberes Schloss / Hohenturmstein

Beitrag von Darklord » Samstag 25. Juni 2016, 12:07

Hi @ all!

Da die Ausstellung wegen des großen Zulaufs bis zum 03.07.2016 verlängert wurde, schubse ich hier mal. :pfeif

Mit liebem Gruß,
Darklord
Benutzeravatar
Vauban
Mittlands Chronist
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:19

Re: Schloss-Museum Greiz / Oberes Schloss / Hohenturmstein

Beitrag von Vauban » Sonntag 26. Juni 2016, 12:06

Vielen Dank für's Schubsen, sonst wären mir die Bilder noch länger entgangen ... und das wäre sehr schade gewesen.

Ich stimme sehr gerne in die Begeisterung für den Steinbruch ein: ein Szene, die es mit Sicherheit noch nicht oft (wenn überhaupt) in einem MA-Playmobil-Diorama gab, und dem Ganzen ein Stückchen mehr Leben einhaucht.

... und wenn wir schon beim Thema "Leben" sind, es ist wirklich sehr schön anzuschauen, wie du all die kleinen Szenen zu einem großen stimmigen Ganzen vereint hast :bang1 . Ich hoffe wirklich, dass die Zuschauer vor Ort dies ebenfalls zu würdigen wissen.

Viele Grüße

Vauban
Benutzeravatar
Darklord
of Math
Beiträge: 2625
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:22
Gender:

Re: Schloss-Museum Greiz / Oberes Schloss / Hohenturmstein

Beitrag von Darklord » Dienstag 16. August 2016, 08:00

Hi @ all!

@ Vauban: Vielen lieben Dank für Dein Lob! :dank :dank Vom Meister ehrt mich das ganz besonders! :kavalier

@ all: Hier gibt es nochmals eine Verlängerung aus terminlichen Gründen. Am 28.08.2016 wird das Diorama dann aber endgültig in Greiz abgebaut. Bis dahin ist es in die Ausstellung im oberen Schloss eingebunden und kann besichtigt werden!

Mit liebem Gruß,
Darklord
Benutzeravatar
Playmophil
Mini-Klicky
Beiträge: 236
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:06

Re: Schloss-Museum Greiz / Oberes Schloss / Hohenturmstein

Beitrag von Playmophil » Dienstag 16. August 2016, 09:31

Hallo,

habe den Thread gerade erst entdeckt....,


konnte mich gar nicht satt sehen an den Bildern, der Steinbruch : der Hammer :zehn :zehn :zehn :zehn

so einfach und doch so neu !!!!

Darklord hat geschrieben:
Ich glaube hier muss ich doch noch einen Tipp geben: 14. Bild von oben!

Mit liebem Gruß,
Darklord
Bei Bild 14 hab ich gesucht und gesucht....steigt da jemand ins Fenster ein?? Mit viel Fantasie könnte man hinter dem weißen Fenstern einen Schatten ausmachen (könnte mich aber auch genauso gut irren)


So oder so ein super Diorama

VG

Playmophil
Benutzeravatar
Darklord
of Math
Beiträge: 2625
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:22
Gender:

Re: Schloss-Museum Greiz / Oberes Schloss / Hohenturmstein

Beitrag von Darklord » Sonntag 21. August 2016, 14:29

Hi @ all!

@ Playmophil: Vielen lieben Dank für Dein Lob! :dank :dank :dank :kavalier Du hast die "Lady in Black" schon richtig erkannt! :bang1 :great Allerdings steigt sie gerade aus dem Fester - sie hat eine kleine goldene Truhe dabei. :pfeif

Hier mal eine Ausschnittsvergrößerung von einem anderen Foto:
20151129_142722_Auschnitt.jpg
20151129_142722_Auschnitt.jpg (68.26 KiB) 1017 mal betrachtet
Liebe Grüße,
Darklord
Benutzeravatar
Darklord
of Math
Beiträge: 2625
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:22
Gender:

Re: Schloss-Museum Greiz / Oberes Schloss / Hohenturmstein

Beitrag von Darklord » Sonntag 21. August 2016, 14:37

Hi @ all nochmal!

Im Februar sind wir mal in Greiz gewesen und haben nach dem Diorama geschaut. Da wollte ich auch Fotos mit Stativ und Zusatzlicht machen. Allerdings waren so viele Besucher da, dass ich die extrem gestört hätte. Also habe ich weitere Fotos mit Blitz aus der Hand mit Zusatzlicht gemacht. In dem Gewölbekeller ist es allerdings so dunkel, dass sich auch so keine wirklich tollen Bilder ergeben haben. Ich habe sie also etwas bearbeitet und stelle sie nun hier ein, da das Diorama am Sonntag den 28.08.2016 nun endgültig abgebaut wird. Natürlich wird es bei den Bildern Dopplungen geben, aber ich konnte mir auch einige kleine Updates im Diorama nicht verkneifen! :pfeif

Viel Spaß beim Anschauen!

Mit liebem Gruß,
Darklord
P1160960.jpg
Benutzeravatar
Darklord
of Math
Beiträge: 2625
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:22
Gender:

Re: Schloss-Museum Greiz / Oberes Schloss / Hohenturmstein

Beitrag von Darklord » Sonntag 21. August 2016, 14:45

Hier der erste Schwung!
P1160783.jpg
P1160786.jpg
P1160787.jpg
P1160788.jpg
P1160790.jpg
P1160791.jpg
P1160793.jpg
P1160794.jpg
Benutzeravatar
Darklord
of Math
Beiträge: 2625
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:22
Gender:

Re: Schloss-Museum Greiz / Oberes Schloss / Hohenturmstein

Beitrag von Darklord » Sonntag 21. August 2016, 14:48

Und weiter!
P1160797.jpg
P1160799.jpg
P1160800.jpg
P1160805.jpg
P1160808.jpg
P1160809.jpg
P1160817.jpg
P1160825.jpg
Antworten