Balhorn um 1750

** Öffentliches Forum - Bilder und Kommentare

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Playmo-Jürgen
Western Tycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Dienstag 19. Juni 2007, 19:24

Balhorn um 1750

Beitrag von Playmo-Jürgen » Donnerstag 28. März 2019, 19:03

Hallo zusammen!

Vom 03.02.2019 bis zum 14.02.2019 fand in meinem Heimatort Balhorn eine kleine Veranstaltung statt. Ich möchte euch hier nach und nach die Bilder davon zeigen.

Begonnen hat alles vor etwa 5 Jahren, also 2014. Damals wurde von unserem Geschichtsverein im Staatsarchiv in Marburg die erste Katasterkarte gefunden, die unser Landgraf 1737 anfertigen liess. Diese Karte wurde dann hier veröffentlicht. Glücklicherweise enthält die Dorfchronik eine Legende zu dieser Karte, die auch glücklicherweise wiederum beschriftet ist. Wenn man bedenkt das die Menschen das damals in mühevoller Kleinarbeit alles ausgemessen und mit Tinte aufgezeichnet haben.... unfassbar.
Nach und nach befasste ich mich mit der Chronik und der Karte. Das wollte ich mal mit Playmobil versuchen nachzubauen. So der Plan. Aber weder der Platz im Dorfgemeinschaftshaus, noch die Anzahl meiner Häuser reichten aus um das ganze Dorf darzustellen. Also beschränkte ich mich auf den Dorfkern.
Den Zeitraum der Darstellung erstreckte ich von 1737 bis 1780, weil in dieser Zeit viel aufregendes in Balhorn passierte.

Zwischen BEPA´s und anderen Projekten dauerte es fast drei Jahre bis es endlich soweit war.

Bei den Recherchen stellten wir fest, das es bis 1895 in unserem Dorf auch eine Brauerei gab. Also mußte zur Ausstellung auch Balhorner Bier herbei. Ich machte mich auf die Suche nach einer kleinen Brauerei die mich bei dem Projekt unterstütze. Dann haben wir die Etiketten entwickelt, gedruckt und mit 8 Leuten inenrhalb von 3 Stunden über 2000 Flaschen Bier per Hand beklebt.
Am Ende der gesamten Aktion haben genau 99 Kisten Bier verkauft.

Zusätzlich während der Ausstellung gab es jeweils Sonntags einen mehrstündigen Vortrag über Balhorner Geschichte. Alles in allem extrem gut besucht.
Wir hatten jeden Abend von 18 bis 20 Uhr geöffnet und konnten uns über mehr als 650 Besucher freuen. Alles kostenlos....

Der Aufbau dauerte insgesamt 20 Stunden an zwei Tagen und mit der Hilfe dreier BEPA Veteranen und 3 weiteren Playmoverrückten hat es einen Heidenspaß gemacht und sie wäre es definitiv nicht gegangen :knuddel3

So jetzt genug der Worte.... lassen wir Bilder sprechen
Dateianhänge
Foto 05.02.19, 19 25 40.jpg
Die erste Katasterkarte von 1737
Foto 05.02.19, 18 08 57.jpg
Foto 05.02.19, 18 42 04.jpg
Das Balhorner Bier, nachweislich seit mindestens 1583
Foto 05.02.19, 18 55 53.jpg
Die Herrschaften vom Katasteramt
Foto 05.02.19, 19 05 05.jpg
Frage nicht nur was das Forum für dich tun kann, sondern frage dich auch was DU für das Forum tun kannst
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2894
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Balhorn um 1750

Beitrag von schirmchen » Freitag 29. März 2019, 10:00

Hallo Jürgen,
echt klasse, was ihr da auf die Beine gestellt habt. Ich finde es toll, den Menschen ihre Orts- und Heimatgeschichte näher zu bringen. Und wenn man das dann noch mit Playmobil kombinieren kann ist das eine super Sache.

Besonders gefällt mit die verkleinerte Originalkarte, die die Playmobil-Katasteramtsmtarbeiter betrachten.

Sehr schön. Würde mich über viiieeeel mehr Fotos freuen.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Playmo-Jürgen
Western Tycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Dienstag 19. Juni 2007, 19:24

Re: Balhorn um 1750

Beitrag von Playmo-Jürgen » Freitag 29. März 2019, 19:01

Weiter gehts zunächst einmal mit einigen Gesamtansichten
Dateianhänge
Foto 05.02.19, 19 24 59.jpg
Foto 05.02.19, 18 37 32.jpg
Foto 05.02.19, 18 16 38.jpg
Frage nicht nur was das Forum für dich tun kann, sondern frage dich auch was DU für das Forum tun kannst
BIG JOHN
Maxi-Klicky
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2013, 21:11

Re: Balhorn um 1750

Beitrag von BIG JOHN » Freitag 29. März 2019, 19:36

Sehr schön gelungen. :zehn

LG BIG JOHN
Benutzeravatar
Darklord
of Math
Beiträge: 2625
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:22
Gender:

Re: Balhorn um 1750

Beitrag von Darklord » Freitag 29. März 2019, 19:42

Hi Jürgen,

das Diorama ist einfach nur wunderschön! :great :zehn :respekt

Sowas würde sich sicherlich manches Heimatmuseum als Dauerausstellung wünschen! :bang1

Mit liebem Gruß,
Darklord
Benutzeravatar
Playmo-Jürgen
Western Tycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Dienstag 19. Juni 2007, 19:24

Re: Balhorn um 1750

Beitrag von Playmo-Jürgen » Freitag 29. März 2019, 20:10

Und jetzt zu den Detailbildern....
Dateianhänge
Foto 05.02.19, 18 17 39.jpg
Foto 05.02.19, 18 17 26.jpg
Foto 05.02.19, 18 18 32.jpg
Foto 05.02.19, 18 18 41.jpg
Foto 05.02.19, 18 21 29.jpg
Frage nicht nur was das Forum für dich tun kann, sondern frage dich auch was DU für das Forum tun kannst
Benutzeravatar
Playmo-Jürgen
Western Tycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Dienstag 19. Juni 2007, 19:24

Re: Balhorn um 1750

Beitrag von Playmo-Jürgen » Freitag 29. März 2019, 20:22

weiter gehts
Dateianhänge
Foto 05.02.19, 18 33 47(1).jpg
Foto 05.02.19, 18 37 08.jpg
Besuch aus Ostwestfalen ;-)
Foto 05.02.19, 18 24 38.jpg
Foto 05.02.19, 18 21 43.jpg
Aus der Zehntscheune holten die Männer des Landgrafen die Abgaben der Bauern
Foto 05.02.19, 18 21 55.jpg
Frage nicht nur was das Forum für dich tun kann, sondern frage dich auch was DU für das Forum tun kannst
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3165
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Balhorn um 1750

Beitrag von hauden_lukas » Freitag 29. März 2019, 22:14

Sehr schoen gemacht!! Gerne noch zig weitere Bilder.

Gruss,
HDL
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8195
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Balhorn um 1750

Beitrag von olki » Freitag 29. März 2019, 22:42

Ach Jürgen, Du bist sooo unglaublich umtriebig! Zwischen den BEPAs noch solche Projekte stemmen, wow, sowas von Megarespekt! :respekt

Klasse Dio, ich bin fix begeistert. Wie schon jemand erwähnte, sowas gehört in jedes Heimatmuseum.
(Schöne Idee eigentlich, ich werde bei uns mal anfragen... :kicher )
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3944
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: Balhorn um 1750

Beitrag von Sniper » Freitag 29. März 2019, 22:56

Grandios famos :great
Wer waren die Mitstreiter?

Grüße
Sniper
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
Benutzeravatar
hulgen77
Super-Klicky
Beiträge: 798
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:24
Gender:

Re: Balhorn um 1750

Beitrag von hulgen77 » Freitag 29. März 2019, 23:20

Sehr schöne Idee und grandios umgesetzt!

:kavalier :kavalier :kavalier

Mann hat immer viele Ideen im Kopf, aber du hast es auch umgesetzt...

:great :zehn :zehn :zehn :great

Gruß

Holger
Benutzeravatar
Thraker
Mega-Klicky
Beiträge: 2140
Registriert: Samstag 17. September 2011, 00:28

Re: Balhorn um 1750

Beitrag von Thraker » Samstag 30. März 2019, 01:23

Absolut super. Gern auch noch viele Detailbilder :zehn

VG Thraker
Benutzeravatar
Playmo-Jürgen
Western Tycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Dienstag 19. Juni 2007, 19:24

Re: Balhorn um 1750

Beitrag von Playmo-Jürgen » Samstag 30. März 2019, 10:48

Vielen lieben Dank für eure netten Kommentare!
Beim Theater sagen wir immer: Der Applaus ist das Brot des Künstlers.

Heute Abend oder spätestens morgen folgen weitere Bilder.

Die BEPA Veteranen die mir beim Aufbau geholfen haben, waren Timmobil, Chisum und seine Frau Uli.
Dazu noch meine beiden Mädels und eine weitere begeisterte Playmosammlerin aus unserem Dorf.

Endaril hat mir einige schöne Häuser geliehen, Army blue hat mir die Kirchenfenster gedruckt, das Dachgebälk der Kirche wurde mir vom Chef unserer Ortsansässigen Holzbaufirma gebaut und das Kirchenschiff hat mir ein 80jähriger EIsenbahn Diplom Ingenieur in wochenlanger Heimarbeit angefertigt.

Man kann schon sagen das es ein Balhorner Gemeinschaftsprojekt war und es hat einen Heidenspaß gemacht.

Das mit dem Heimatmuseeum ist eine tolle Idee und ich hätte das gerne alles noch viel länger stehen gelassen, aber leider haben wir ein solches Museeum o.ä. nicht.

Für viele Besucher wurde die Ausstellung zu einer Art Treffpunkt, bei dem man sich zum Feierabend Bier traf, ein bisschen quatschte und austauschte.
Alles in allem eine tolle Erfahrung.
Frage nicht nur was das Forum für dich tun kann, sondern frage dich auch was DU für das Forum tun kannst
Benutzeravatar
specialist
Mega-Klicky
Beiträge: 1954
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 12:35

Re: Balhorn um 1750

Beitrag von specialist » Samstag 30. März 2019, 10:51

Einfach nur wunderbar!

LG
specialist
Gibt es ein Leben neben Playmobil? Einen kleinen Teil davon sieht man hier: www.youtube.com/user/glisteningleotard
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3944
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: Balhorn um 1750

Beitrag von Sniper » Samstag 30. März 2019, 10:52

Unbedingt noch viel mehr Bilder
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
Antworten