Museum Hannover "Miniaturwelten der Geschichte"

** Öffentliches Forum - Bilder und Kommentare

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1079
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Museum Hannover "Miniaturwelten der Geschichte"

Beitrag von alex v. historien » Mittwoch 25. August 2021, 19:41

Heute ist was, besonders für die Damen, zu sehen. Thema: Grimms Märchen. :kavalier

Märchen 1.JPG
Märchen 2.JPG
Märchen 3.JPG
Märchen 4.JPG
Märchen 5.JPG
Märchen 6.JPG
Märchen 7.JPG
Märchen 8.JPG


LG Peter :blume
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1079
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Museum Hannover "Miniaturwelten der Geschichte"

Beitrag von alex v. historien » Mittwoch 25. August 2021, 19:45

Grimms Märchen 2.Teil

Märchen 9.JPG
Märchen 10.JPG
Märchen 11.JPG
Märchen 12.JPG
Märchen 13.JPG
Märchen 14.JPG
Märchen 15.JPG
Märchen 16.JPG

LG Peter :blume
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1079
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Museum Hannover "Miniaturwelten der Geschichte"

Beitrag von alex v. historien » Mittwoch 25. August 2021, 19:49

Grimms Märchen 3.Teil

Märchen 17.JPG
Märchen 18.JPG
Märchen 19.JPG
Märchen 20.JPG
Märchen 21.JPG
Märchen 22.JPG


Morgen kommt das vorletzte Thema - Die goldenen 1920er, sozusagen Babylon Berlin :wink

LG Peter :blume
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1079
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Museum Hannover "Miniaturwelten der Geschichte"

Beitrag von alex v. historien » Donnerstag 26. August 2021, 18:11

Wir biegen auf die Zielgerade ein. Heute das vorletzte Thema: Die goldenen 20er Jahre.

Goldene 20er 1.JPG
Goldene 20er 2.JPG
Goldene 20er 3.JPG
Goldene 20er 4.JPG
Goldene 20er 5.JPG
Goldene 20er 6.JPG
Goldene 20er 7.JPG
Goldene 20er 8.JPG

LG Peter :blume
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1079
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Museum Hannover "Miniaturwelten der Geschichte"

Beitrag von alex v. historien » Donnerstag 26. August 2021, 18:15

Die goldenen 20er - 2.Teil


Goldene 20er 9.JPG
Goldene 20er 10.JPG
Goldene 20er 11.JPG
Goldene 20er 12.JPG
Goldene 20er 13.JPG
Goldene 20er 14.JPG
Goldene 20er 15.JPG
Goldene 20er 16.JPG

LG Peter :blume
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1079
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Museum Hannover "Miniaturwelten der Geschichte"

Beitrag von alex v. historien » Donnerstag 26. August 2021, 18:19

Die goldenen 20er - 3.Teil

Goldene 20er 17.JPG
Goldene 20er 18.JPG
Goldene 20er 19.JPG
Goldene 20er 20.JPG
Goldene 20er 21.JPG
Goldene 20er 22.JPG

Morgen kommen wir zum Abschluss, mit der Berliner Mauer.



LG Peter :blume
Benutzeravatar
Mattes
Super-Klicky
Beiträge: 753
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:23
Gender:

Re: Museum Hannover "Miniaturwelten der Geschichte"

Beitrag von Mattes » Freitag 27. August 2021, 12:24

Hallo zusammen,
also das Heftchen Römer&Germanen gibt es nur vor Ort laut Antwort Email.

Frage daher, wer aus Hannover kann mir mal 2 Stück davon besorgen ? :dank

Nur fürs Bestaunen und das Heftl sind meine Fahrtkosten etwas zu hoch.

Gruß Mattes :kavalier
Schlachtruf des PzBtl 203
"HACKE-TAU" - "Et geit fort Vaterland"
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1079
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Museum Hannover "Miniaturwelten der Geschichte"

Beitrag von alex v. historien » Freitag 27. August 2021, 20:31

Schönen guten Abend. Heute ist das letzte Thema dran. Für mich das Beste und vom Ideenreichtum das Interessanteste.

Als die Mauer aufgemacht wurde, war ich 20 Jahre alt. Heutige, jüngere Eltern waren damals Kleinkinder oder Babys.
Für sie ist es schwer, ihren Kindern das Gezeigte zu erklären. Dies ist gelebte Geschichte.
Der Kritikpunkt hier: Es fehlen zu den jeweiligen Zeitabschnitten Informationen. Es war halt nur allgemein gehalten.

Mauer 1.JPG
Mauer 2.JPG
Mauer 3.JPG
Mauer 4.JPG
Mauer 5.JPG

LG Peter :blume
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1079
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Museum Hannover "Miniaturwelten der Geschichte"

Beitrag von alex v. historien » Freitag 27. August 2021, 20:43

Die Berliner Mauer 2.Teil

Rechts das Brandenburger Tor, mit der Quadruga.
Napoleon entführte sie nach dem Krieg gegen Preußen nach Frankreich.
Als dieser 1814 besiegt wurde, holten die Preußen sie wieder zurück.
Mauer 5.JPG

Parade zum 40.Jahrestag der DDR.
Mauer 6.JPG
Mauer 7.JPG
Mauer 8.JPG

Der gebühmte Sprung des DDR-Grenzsoldaten in den Westen, bevor die Mauer geschlossen wurde.
Mauer 9.JPG
Mauer 10.JPG

LG Peter :blume
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1079
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Museum Hannover "Miniaturwelten der Geschichte"

Beitrag von alex v. historien » Freitag 27. August 2021, 20:58

Die letzten Bilder der Mauer.


Erich Honecker und Gorbatschov beim Jahrestag.
Mauer 11.JPG
Mauer 12.JPG
Mauer 13.JPG
Hier fehlt nur noch David Hasselhoff, mit seinem Song..... :pfeif
Mauer 14.JPG

Ronald Regans berühmte Rede an Gorbatschov, er solle die Mauer öffnen. :wink
Mauer 15.JPG

Könnte auch auf der anderen Seite der Mauer sein. Kurz vor dem Zusammenbruch der DDR, gab Bruce Springsteen ein Konzert dort.
Mauer 16.JPG

Vielen Dank für die viiiieeelen Daumendrücker. Hat mir viel Spaß gemacht die Bilder einzustellen.

LG Peter :blume
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2267
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: Museum Hannover "Miniaturwelten der Geschichte"

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Montag 13. September 2021, 18:43

Guten Tag,

hier meine Fotos der Ausstellung.



Der Innenhof des Schlosses.
PM Austellung H 2021 001.jpg

Das Blumenbeet erinnert mich an das Blütenthema von Playmo-family.
PM Austellung H 2021 002.jpg

Ein Motorradladen im Diorama "Von der Stunde Null zum Wirtschaftswunder".
PM Austellung H 2021 003.jpg

Berlin, mein absolutes Lieblingsdiorama (Live ist Live ...)!!!!!
PM Austellung H 2021 004.jpg

Links: DDR-Flüchtlinge erreichen W-Berlin vor der Grenzschließung am 13.08.1961
Mittig: Sprung des Grenzpolizisten Conrad Schumann
Rechts: Mauerbau, im Hintergrund Sprung aus den Häusern (DDR) nach W-Berlin (Bernauer Straße)
PM Austellung H 2021 005.jpg

Conrad Schumanns Sprung nach W-Berlin
PM Austellung H 2021 006.jpg

US-Präsident Ronald Reagan spricht zur 750 Jahrfeier Berlins am Brandenurger Tor (1987)
hintere Reihe (v.l.n.r.): unbekannt, R.v. Weizsäcker, E. Diepgen, unbekannt
vordere Reihe (v.l.n.r.): Nancy Reagan, Ronald Reagan, Hannelore Kohl, Helmut Kohl
PM Austellung H 2021 007.jpg

Parade zum 40.Geburtstag der DDR (07.10.1989)
Auf der Tribüne (u.a): Raissa Maximowna Gorbatschowa, Michail Sergejewitsch Gorbatschow, Erich Honecker, Margot Honecker
PM Austellung H 2021 008.jpg


Das Berlin-Diorama ist sehr detalliert und mit vielen kleinen Begebenheiten versehen.

Weitere Details (Auszug)
- aufgedeckter Fluchtversuch in einem PKW
- Fernsehturm, Weltzeituhr und Siegessäule
- Sprengung der Versöhnungskirche (Bernauer Straße)
- Urlaub und Wochenendhäuschen (Datsche)
- Kaufhalle / Broilerbar
- Grenzöffnung 09.11.1989
- Handschlag DDR-Grenztruppen und Polizei W-Berlin
- ...

Eventuell ist eine Anspielung auf „Das tritt nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich.“ (Günther Schabowski) im Diorama versteckt.
Ich habe sie allerdings nicht entdeckt.


Viel Spass beim Besuch der Ausstellung!!!!




Gruss

Peter
Benutzeravatar
Hadoque
Mega-Klicky
Beiträge: 1064
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:57
Gender:

Re: Museum Hannover "Miniaturwelten der Geschichte"

Beitrag von Hadoque » Montag 13. September 2021, 19:59

Viele schöne Sachen/Szenen aber manchmal auch gar nicht... Manche Häuser sind meiner Gesmäck nach viel zu bunt gefärbt.
Besonders das Piraten-dio finde ich nicht so gelungen. Die Häuser könnten besser, und die schönste Schiffe (außer der Marineschoner) sind nicht dabei.
"Den grooten kraackvisch mooge my kraacken!"
Benutzeravatar
Aine
Mega-Klicky
Beiträge: 1632
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 15:28

Re: Museum Hannover "Miniaturwelten der Geschichte"

Beitrag von Aine » Sonntag 28. November 2021, 14:54

Hoi,

Danke für die schönen Bilder. Kämpfe mich heute durch ein paar Bilder. Draussen ist es heute so kalt, da hat man mal Zeit zum Stöbern. Viele schöne Dinge und Details sind auf den Bildern zu sehen. Schade, dass es nicht noch mehr Detailbilder hat.

Schönen 1. Advent+ xmas2
Roter Ritter
Mini-Klicky
Beiträge: 128
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2021, 17:05

Re: Museum Hannover "Miniaturwelten der Geschichte"

Beitrag von Roter Ritter » Dienstag 15. Februar 2022, 10:31

Bin grad über fünf Ecken bei den Bildern einer Ausstellung hier gelandet. Vielen Dank für das Hochladen. Wunderschöne Ausstellung, tolle Details. Die Umsetzung des Zukunftsthemas hat was, auch mal anders als "nur" in SciFi umgesetzt. Hab' insgesamt und epochenübergreifend ein paar interessante Anregungen fürs eigene Bauen mitnehmen können (war also ein bisschen wie "live"). Die "Winterwelt" bzw. "Eiswelt" kommt, wie ich schon bei deren Veröffentlichung fand, erst "in Diorama" so richtig zur Geltung (und hier ganz besonders).
Benutzeravatar
RhBDirk
Bahnfahrer
Beiträge: 1960
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:19

Re: Museum Hannover "Miniaturwelten der Geschichte"

Beitrag von RhBDirk » Sonntag 27. März 2022, 18:45

Bilder sind ja schon ausreichend gezeigt worden. Ich war gestern, Samstagnachmittag dort. Die Innenstadt und das EKZ bestens besucht. In der Ausstellung war tote Hose. Ich war eine zeitlang der einzige Gast, später kam noch eine Mutter mit zwei Kindern im Grundschulalter. Da wird wohl jede Menge Geld mit reinfliessen oder unterstützt das EKZ den Betreiber stark?

Die Dioramen finde ich auch gelungen. Wenngleich ich mir wesentlich weniger Gebäudeteile wünschen würde, die aus nicht-Playmobil gebaut wurden. Gleiches auch bei einigen Autos. Gut, dass man in der DDR/Ostberlin einen Trabi von einer Fremdfirma einsetzen muss - da stimme ich noch zu. Aber viele andere Fahrzeuge, da hätte es auch ausreichend Playmobil Varianten gegeben.

Übrigens ist Kartenzahlung nicht möglich - zumindest gestern - keine Ahnung, wie das sonst aussieht.
Wer sich fragt was das RhB in meinem Nick bedeutet, kann das unter http://www.rhb.ch erfahren
Antworten