Brilon 2022 - Waterloo (Askin)

** Öffentliches Forum - Bilder und Kommentare

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3165
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Brilon 2022 - Waterloo (Askin)

Beitrag von hauden_lukas » Donnerstag 10. November 2022, 16:50

Ich mag ja auch Soldaten, aber hier habe ich Fragen zum Gutshof:
Wie hast du die Verbinder der Traufen auf der Mauer gemacht (gedruckt?)? Und die Beete sind auch 3D Druck?
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5315
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Brilon 2022 - Waterloo (Askin)

Beitrag von muellermilch11 » Donnerstag 10. November 2022, 18:08

stu hat geschrieben:
Donnerstag 10. November 2022, 15:05
Was Gebäude und mehr Bäume doch ausmachen.... mit dem Dio von der BEPA verglichen, ist dieses eine Steigerung.

Es schaut einfach am Rande der Schlacht belebter und schöner aus.

Und der Maulwurf hat es in der Zwischenzeit geschafft einen zweiten Ausgang zu buddeln... :smile
hmm. jetzt habe ich mir die Bilder nochmal angeschaut.. von welcher Schlacht redest du? ich seh die nur da rumstehen in Formation.

So siehts auch etwas besser aus. mit der Landschaft
...hrmz
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20538
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Brilon 2022 - Waterloo (Askin)

Beitrag von Playmo-family » Donnerstag 10. November 2022, 18:27

Hallo Askin,

also das gefällt mir 1000 mal besser als das auf der Bepa :oops

Es macht soviel her, wenn man das Drumherum mit Grün, etwas Naturmaterialien und vor allem mit Gebäuden
und einer nachvollziehbaren Geschichte die Dimensionen richtig "fassen" kann.
Auf der BePa waren es ja nur die Figuren.

Sehr schön diese Weiterentwicklung des Dioramas zu sehen.

:great :dank :bang1 :dank :great

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Nordic Warrior
Mega-Klicky
Beiträge: 1910
Registriert: Montag 9. August 2010, 21:17

Re: Brilon 2022 - Waterloo (Askin)

Beitrag von Nordic Warrior » Donnerstag 10. November 2022, 18:46

Hallo Frank,

tolle Weiterentwicklung von Deinem Diorama.

Ich bin bei Deinen Dio‘s immer von den Massen beeindruckt, aber vorallem was da für eine Vorarbeit und Materialmenge drinsteckt. Fleißig fleißig :klatsch2

Die französische Artillerie mit deren Geschützen ist klasse geworden. Sind die auch selbst gedruckt?

Viele Grüße

Marc
Benutzeravatar
Buki
Mega-Klicky
Beiträge: 1115
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 11:20

Re: Brilon 2022 - Waterloo (Askin)

Beitrag von Buki » Donnerstag 10. November 2022, 19:18

Ehrenwerter Zar

Was für eine eindrucksvolle Truppenschau!! :great :zehn :great da schlägt eim das Soldatenherz gleich höher :kavalier

Kameradschaftliche Grüsse
Marschall Buki
Benutzeravatar
Astina Zee
Mega-Klicky
Beiträge: 1106
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 18:50
Gender:

Re: Brilon 2022 - Waterloo (Askin)

Beitrag von Astina Zee » Donnerstag 10. November 2022, 22:35

Toll gemacht! :zehn
Mit dem ganzen Drumherum gefällt es mir sehr gut! :great
:respekt
"Im Reich der Wirklichkeit ist man nie so glücklich wie im Reich der Gedanken."
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph
"Spiel', was du täglich erlebst." PLAYMOBIL (Brandstätter-Gruppe) 1979/80
Alles auf einen Klick
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9629
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Brilon 2022 - Waterloo (Askin)

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Donnerstag 10. November 2022, 23:32

Riflemen
das Gehöft
3D Kanonen

...und rote Röcke !

Ich bin entzückt :hop

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3517
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Brilon 2022 - Waterloo (Askin)

Beitrag von Askin » Freitag 11. November 2022, 07:58

Erst einmal vieeeeelen Dank für die tollen Komentare :dank :dank :dank


Die Verbinder der Traufen auf der Mauer sind gesägt ... waren mal defekte Dachverbinder (Haken waren gebrochen) von den einzelnen Dachteilen.

Der Boden von den kleinen Ackern im Garten ist gedruckt und die Kanonen der Franzosen auch. :wink


@ muellermilch11

Ich dachte der Titel "Brilon 2022 - Waterloo (Askin)" wäre eindeutig gewesen. :pfeif
Bei meinen "Schlachten" gibt es generell keine Toten, es ist immer kurz vor dem ersten Schuss ... aber das weißt Du doch. :kicher

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
kaisergarde
Maxi-Klicky
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 19:01
Gender:

Re: Brilon 2022 - Waterloo (Askin)

Beitrag von kaisergarde » Freitag 11. November 2022, 10:28

Hallo Frank :kavalier

Viel Geld, Arbeit und Zeit, um dieses Ergebnis zu erzielen, die Quantität ist unbestreitbar, aber nicht alles.

Während das Gesamtbild des Dekors und der Uniformen gut ist, steckt der Teufel leider im Detail.

Der Grasteppich und die Gebäude sind ein Highlight.

Anstatt Kies zu verwenden, wählen Sie Erde, Sand (oder gesiebtes Sägemehl) und Moos, es wird viel realistischer sein und Sie davon abhalten, mit "Baubob" und seinen Baumaschinen zu konkurrieren ... :grinsen (es ist natürlich Humor, nichts anderes, Don keine Sorge... :wink ).

Achten Sie wie bei vielen Dioramen im Militärstil darauf, die Situation nicht zu sehr "einzufrieren", und geben Sie Ihren Truppen Bewegung.

Komm schon, ein bisschen mehr Mühe, du hast es fast geschafft... :great

Ich erwarte die Fortsetzung des Films mit großer Ungeduld und viel amerikanischem Popcorn :bang1

Ein paar Tipps und/oder Bemerkungen, wenn Sie mir erlauben

Englische Artillerie

Sehr gute Passform zwischen alten und neuen Teilen, der Lack ist einheitlich, er ist hervorragend.

Für ein noch realistischeres Aussehen können Sie auch die Enden der Projektilstampfer schwarz anmalen und kleine Stapel aus Kanonenkugeln bilden.

Vermeiden Sie große Pulverfässer in der Nähe von Kanonen ... es sei denn, sie sind ausschließlich mit Rum gefüllt :kicher

Die Uniform der Kanoniere ist perfekt, die Tschakos sind auch perfekt, aber sie können noch verbessert werden.

Verwenden Sie graue Beine mit schwarzen Schuhen Art.-Nr. 30 09 1280 sowie rote Halsbänder Art.-Nr. 30 23 1732

Wenn Sie Ihre eigenen "Tarleton"-Helme beschaffen oder herstellen können, könnten Sie auch Pferdeartillerie mit denselben Büsten haben.

Ihnen fehlen ein paar Artillerieprotze und Versorgungswagen, um die Szene zu vervollständigen.

Englische Infanterie

Die Uniformen sind auch perfekt, die Tschakos auch, insgesamt sehr viel, aber sie können noch verbessert werden.

Variieren Sie die Farben der Kragen und Manschetten (gelb, schwarz, marineblau), das südliche Königsblau 4622 passt auch sehr gut, aber vieles ist schwieriger und teurer zu finden.

Im Allgemeinen sollten englische Soldaten Schulterpolster vermeiden (reservieren Sie sie Offizieren), bevorzugen Sie lieber Kragen.

Wenn Sie nicht mehr genug graue Beine haben, verwenden Sie für bestimmte Regimenter weiße Beine mit schwarzen Schuhen (französischer Typ).

Offiziere können auch mit kleinen Goldlackierungen aufgewertet werden, vermeiden Sie große oder mittlere Epauletten, bevorzugen Sie kleine Epauletten.

Die grüne Uniform der 95. Gewehre ist perfekt, ebenso wie die schwarzen Hosenträger. Wenn Sie keine grünen Beine haben, ist das Grau in Ordnung.

Eine Verbesserung am Tschako ist möglich, ebenso an der Offiziersuniform mit Husarenpelze.

Französische Artillerie

Die Artillerie ist tadellos, die Kanonen sind hervorragend, die Farben sind korrekt, die Uniform der Artilleristen auch, sehr große Menge, das ist Ihre Stärke bei den Fußgrenadieren.

Gleiches zu verbessern wie bei der englischen Artillerie (berittene Artillerie, Protzen & Versorgungswagen).

Französische Infanterie

Was die Artillerie betrifft, makellos, imposant, großartig, grandios.

Verschönern Sie die Uniformen der Offiziere mit kleinen Goldflecken und ersetzen Sie die Playmobil-Büsten der Linieninfanterie wie die der Grenadiere.
Dateianhänge
refouloir et tas de boulets (600 x 800).jpg
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3517
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Brilon 2022 - Waterloo (Askin)

Beitrag von Askin » Freitag 11. November 2022, 12:48

@ kaisergarde

Vielen Dank für Deine zahlreichen Tipps :dank :dank :dank

Die Rifles sollen die vom KGL mit ihren grauen Hosen darstellen und nicht das 95. Regiment mit den grünen Hosen. :wink

Die Krägen von den Engländern werde ich alle später nochmals ändern und auch mit anderen Farben wie gelb, grün und blau ergänzen ... aber dann mit "Schwalbennestern" an den Schulterseiten oder kleinen Puscheln.
Ich denke dieses Dio wird sich über die nächsten Jahre noch etwas "weiterentwickeln" ... ganz perfekt wird es sicherlich nie, aber ich gebe mir Mühe. :wink

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Lord Aralas
Klickyweltfrischling
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 29. Oktober 2021, 23:35
Gender:

Re: Brilon 2022 - Waterloo (Askin)

Beitrag von Lord Aralas » Freitag 11. November 2022, 16:34

stu hat geschrieben:
Freitag 11. November 2022, 14:09
hauden_lukas hat geschrieben:
Donnerstag 10. November 2022, 16:50
Und die Beete sind auch 3D Druck?
Das findest du im Bereich "Kostenlose 3D Dateien"

Hast du da zufällig einen Link zu? Ich habe es über die Suche nicht gefunden, oder Stelle mich zu duselig an. Würde gerne Mal schauen wie die Datei dazu ausschaut. Solche Beete fände ich auch sehr interessant, vlt. könnte die ein bekannter von mir mal Probedrücken für mich
:smile
Was lange währt, wird endlich gut.
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3517
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Brilon 2022 - Waterloo (Askin)

Beitrag von Askin » Samstag 12. November 2022, 08:40

Ist freigeschaltet für diesen Bereich :kavalier

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5315
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Brilon 2022 - Waterloo (Askin)

Beitrag von muellermilch11 » Samstag 12. November 2022, 09:01

Askin hat geschrieben:
Freitag 11. November 2022, 12:48
@ kaisergarde

Vielen Dank für Deine zahlreichen Tipps :dank :dank :dank

Dir Rifles sollen die vom KGL mit ihren grauen Hosen darstellen und nicht das 95. Regiment mit den grünen Hosen. :wink

Die Krägen von den Engländern werde ich alle später nochmals ändern und auch mit anderen Farben wie gelb, grün und blau ergänzen ... aber dann mit "Schwalbennestern" an den Schulterseiten oder kleinen Puscheln.
Ich denke dieses Dio wird sich über die nächsten Jahre noch etwas "weiterentwickeln" ... ganz perfekt wird es sicherlich nie, aber ich gebe mir Mühe. :wink

Liebe Grüße
Frank
Ich finde Dioramen die sich ueber Jahre weierentwickeln und vergroessern oder verkleinern, eh am coolsten. Da stecken auch viel mehr Ueberlegungen etc drinnen, als imme rnur dasselbe gleich aufzustellen. Bin mal gespannt...
...hrmz
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3517
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Brilon 2022 - Waterloo (Askin)

Beitrag von Askin » Samstag 12. November 2022, 23:07

stu hat geschrieben:
Freitag 11. November 2022, 14:09
... Mit den Dateien von gestern könntest du sie nun auch drucken, wenn mal die defekten ausgehen... :smile
Für diese STL's bin ich Dir auch suuuuper Dankbar.
Und werde bis zur nächsten Ausstellung sicherlich was daraus machen. :wink

Noch stricke ich an Hosen mit Gamaschen und Zuavenhosen und an einem Tarleton Helm (Raupenhelm) für die berittene englische Artillerie. :pfeif

Weitere Helme wie die der Scots Grey, der Ulanen, der Dragoner und der Kürassiere stehen dann auch noch auf meiner "To Do Liste". :kicher

Die Druckergebnisse zeige ich mal die Tage.

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Terence Hill
Mega-Klicky
Beiträge: 2625
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 20:20

Re: Brilon 2022 - Waterloo (Askin)

Beitrag von Terence Hill » Sonntag 13. November 2022, 10:40

Tolle Szenerie, gefällt mir sehr sehr gut
Terence Hill (Thomas)

GREENWATER Komentare: hier! (klick)

Keine Dummheiten du, sonst gehts voll über die Kimme ins Korn
----------------------------------------------------------------------------

8.Ösi Stammtisch 2022, im September
Antworten