MONDSEE 2022 - "Schlacht von Solferino"

** Öffentliches Forum - Bilder und Kommentare

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Christoph
Super-Klicky
Beiträge: 778
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 19:21

Re: MONDSEE 2022 - "Schlacht von Solferino"

Beitrag von Christoph » Montag 5. Dezember 2022, 19:09

Hallo

Die Darstellung sollte die Entstehung des Roten Kreuzes zeigen so wie es in dieser Schlacht vorgekommen ist, nur dort beschmierte man weiße Lacken mit Blutfarbe :rolleyes das wollte ich vermeiden. Es war ein schönes aber auch anstrengendes Wochenende mit Sa 1400 und So 1900 Besuchern, Abbau und 3h Heimfahrt.
Ob immer alles Historisch korrekt ist wird man wahrscheinlich nicht mehr herausfinden, zumindest gibt es da ja noch Google und sonstige Seiten zum Nachlesen. Material wurde über Jahre gesammelt und gebaut und passen auch gut zu dieser Zeit.

Lg.Christoph
Benutzeravatar
Kalep
Mega-Klicky
Beiträge: 4408
Registriert: Samstag 21. November 2009, 17:57

Re: MONDSEE 2022 - "Schlacht von Solferino"

Beitrag von Kalep » Montag 5. Dezember 2022, 19:18

hauden_lukas hat geschrieben:
Montag 5. Dezember 2022, 15:45
Schade, dass du auf zwei Kommentare recht pampig reagiert hast. Entweder du hast einen persönlichen Zwist mit den Usern oder du hast leider die Chance verpasst, hier aufzuklären.
Wenn keine Fragen, Anmerkungen oder Kritik erwünscht sind, dann geht hier im Forum leider etwas verloren.
Ich habe auch einige Fragen zum Hintergrund des Dioramas und der Ausführung, aber die lasse ich jetzt lieber.
Die Figuren gefallen mir, sind sehr schöne Farbkombinationen dabei.

Gruss,
HDL
Ja leider das mit dem Zwist ist wahr ich habe ihm auch nichts getan im Gegenteil ich dachte wir wären Freunde. Mir tut es leid aber wer nicht will der hat schon. Zum erwachsen werden braucht es hald mehr....... :nixweiss :wirr
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6057
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: MONDSEE 2022 - "Schlacht von Solferino"

Beitrag von bennain » Montag 5. Dezember 2022, 19:48

Ganz ruhig Leute, muss jetzt nicht sein.

Es ist ein schönes Dio, mit tollen Figuren und einer interessanten Idee, welche in meinen Augen ganz pfiffig umgesetzt wurde.
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1081
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: MONDSEE 2022 - "Schlacht von Solferino"

Beitrag von alex v. historien » Montag 5. Dezember 2022, 20:24

hauden_lukas hat geschrieben:
Montag 5. Dezember 2022, 15:45
Schade, dass du auf zwei Kommentare recht pampig reagiert hast. Entweder du hast einen persönlichen Zwist mit den Usern oder du hast leider die Chance verpasst, hier aufzuklären.
Wenn keine Fragen, Anmerkungen oder Kritik erwünscht sind, dann geht hier im Forum leider etwas verloren.
Ich habe auch einige Fragen zum Hintergrund des Dioramas und der Ausführung, aber die lasse ich jetzt lieber.
Die Figuren gefallen mir, sind sehr schöne Farbkombinationen dabei.

Gruss,
HDL

Ich kenne Christoph überhaupt nicht und somit habe ich auch keinen Zwist.
Meine Anmerkung ist keine Beleidigung. Ich stelle nur etwas geschichtlich richtig.
Geschichtliche Dioramen finde ich immer schwierig, wenn etwas nicht stimmt.
Man sattelt erst das Pferd und reitet dann los, nicht umgekehrt. :wink
Warum er so ein Drama macht :nixweiss

LG Peter :blume
Benutzeravatar
Christoph
Super-Klicky
Beiträge: 778
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 19:21

Re: MONDSEE 2022 - "Schlacht von Solferino"

Beitrag von Christoph » Montag 5. Dezember 2022, 20:53

Wir brauchen kein Drama, wenn's gefällt dann passt das schon.

Wir bauen ja mit Playmobil Geschichte um es so auch jüngeres Publikum etwas näher zu bringen. Und wir müssen auch nicht immer alles Diskutieren ob so oder so nicht besser. Man freut sich halt mehr wenn es einem nur gefällt.

Also dann, war heute auch nicht ausgeschlafen, war arbeiten und auch Privat so noch einige Probleme.

Lg.Christoph
Benutzeravatar
Astina Zee
Mega-Klicky
Beiträge: 1111
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 18:50
Gender:

Re: MONDSEE 2022 - "Schlacht von Solferino"

Beitrag von Astina Zee » Montag 5. Dezember 2022, 23:03

Ich finds toll! :great
Und wieder was gelernt! Das DRK selbst sieht die Schlacht von Solferino als dessen Geburtsstunde: https://www.drk.de/das-drk/geschichte-d ... solferino/
:zehn
"Im Reich der Wirklichkeit ist man nie so glücklich wie im Reich der Gedanken."
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph
"Spiel', was du täglich erlebst." PLAYMOBIL (Brandstätter-Gruppe) 1979/80
Alles auf einen Klick
Benutzeravatar
Pickcharge2003
Gettysburg-Veteran
Beiträge: 1965
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 10:41

Re: MONDSEE 2022 - "Schlacht von Solferino"

Beitrag von Pickcharge2003 » Montag 5. Dezember 2022, 23:35

Danke für den Link.
Jetzt weiß ich Bescheid. :great
Benutzeravatar
Playmo-Fritz
Lieblings-Herzchen
Beiträge: 3498
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 11:43

Re: MONDSEE 2022 - "Schlacht von Solferino"

Beitrag von Playmo-Fritz » Dienstag 6. Dezember 2022, 06:00

:kavalier Liebe Leser, :knicks

also die Geschichte, dass der Geschäftsmann Henry Dinant (der dem franz. Kaiser eine Bittschrift überreichen wollte)
sich eine weiße Binde um den Arm machte, und die mit Blut kreuzweise beschmierte,
um ein Erkennungszeichen zu generieren, hat mir mein Bereitschaftsführer bei einer BRK Schulung auch mal erzählt.

Bei Recherchen stellte sich heraus, dass diese Geschichte nicht so ganz stimmte, sondern, dass die invers dargestellte
Flagge der Schweiz als Zeichen des neuen Bundes zur Versorgung von Verwundeten und Kranken hergenommen wurde.
Achtung Gerücht:
Einerseits, weil die Schweiz auch schon damals neutral war, zweitens a) weil die konstituierende Sitzung in Genf war,
b) um den schweizer Geschäftsmann Henry Dinant zu ehren.
Was daran stimmt, weiß ich nicht. Für mich hört sich das alles spannend an. :grinsen
:joker Viele Grüße Fritz :clown
Hat es Ihnen gefallen? Konnten Sie darüber lachen?
Wenn ja, dann erzählen Sie es bitte weiter.
Wenn nein, dann schreiben Sie mir bitte eine PN.
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2894
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: MONDSEE 2022 - "Schlacht von Solferino"

Beitrag von schirmchen » Dienstag 6. Dezember 2022, 11:50

Christoph hat geschrieben:
Montag 5. Dezember 2022, 20:53
Wir brauchen kein Drama, wenn's gefällt dann passt das schon.

....
Und wir müssen auch nicht immer alles Diskutieren ob so oder so nicht besser. Man freut sich halt mehr wenn es einem nur gefällt.
....

Lg.Christoph
Alles klar, das war deutlich! Nur Lob ist erlaubt. Und bloß nicht diskutieren (auch wenn ich das eher als gutgemeinten Verbesserungsvorschlag sehen würde).

Sehe ich komplett anders. Das Forum ist für mich da, um sich auszutauschen. Und dazu gehört es auch, dass jemand schreibt, dass er etwas anders gemacht hätte. das ist dann kein persönlicher Angriff, den man böse ironisch abweisen muss.

Ansonsten bräuchten wir hier gar keine Antwortmöglichkeit. Die Threads bestünden nur aus einem Beitrag, in dem jemand etwas zeigt und alles anderen dürfen dann nur noch maximal das "Daumen-hoch-Zeichen" setzen.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
kaisergarde
Maxi-Klicky
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 19:01
Gender:

Re: MONDSEE 2022 - "Schlacht von Solferino"

Beitrag von kaisergarde » Dienstag 6. Dezember 2022, 13:31

Christoph hat geschrieben:
Montag 5. Dezember 2022, 20:53
Die Threads bestünden nur aus einem Beitrag, in dem jemand etwas zeigt und alles anderen dürfen dann nur noch maximal das "Daumen-hoch-Zeichen" setzen.
Gruß
Martin
:great Ich scherze natürlich....
Antworten