Eine Stadt wie Rom

** Öffentliches Forum - Bilder und Kommentare

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Frankfurt 25
Maxi-Klicky
Beiträge: 286
Registriert: Mo Jan 20, 2025 12:55

Re: Eine Stadt wie Rom

Beitrag von Frankfurt 25 » Mi Nov 12, 2025 14:38

Wow ,wirklich sehr schön.
Am besten finde ich die Sitzung im Senat und den Triumphbogen.
Wie hast Du den so toll hinbekommen??

Als Bodenbelag kann ich Dir Klebefolienrollen empfehlen.
Die habe ich selbst auch schon verwendet und es gibt verschiedene Steinmuster farbig.
Die gibt's im Baumarkt für 5 bis 8 Euro.
Ca.50 cm mal 3 Meter.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 14085
Registriert: Mo Jun 25, 2007 0:11

Re: Eine Stadt wie Rom

Beitrag von Junker Jörg » Mi Nov 12, 2025 16:30

Beeindruckende Stadtszene! Echt toll gemacht. Der Boden ist mir allerdings auch gleich aufgefallen. Ich glaub, mein Mittel der Wahl wäre einfach Sand gewesen. Die Tischspalten abkleben und dann eine Schicht Sand drauf - und da dann alles draufstellen. Allerdings hatten die Römer meines Wissens in Städten eher Kopfsteinpflaster. Das ist dann schon eine andere Hausnummer, zumal das ja zu den Straßenbreiten und so passen sollte...
Da wäre es dann vielleicht tatsächlich eine Überlegung wert, nach einem bestimmten Schema mit Segmenten zu arbeiten: Die Straße an sich steht fest (z.B. dann selbst ausdrucken), die Häuser werden dann am Rand angeordnet und mögliche Freiräume gesandet. Gerade wenn du ned allzuoft ausstellst, ist selbst drucken vermutlich das günstigste. Du brauchst nichts zu lagern, und wenn Du ein paar Vorlagen hast, kannst Du Dir Straßen, Kreuzungen und Plätze schnell passend fertigmachen und über den Drucker schicken.

jj:
Benutzeravatar
Die Osebergs
Mega-Klicky
Beiträge: 3316
Registriert: Mo Mär 12, 2012 13:07

Re: Eine Stadt wie Rom

Beitrag von Die Osebergs » Mi Nov 12, 2025 16:41

Sehr geniales Dio.
Das hätte ich gerne in echt gesehen.

:kavalier
Benutzeravatar
Skopernikus
Filmemacher
Beiträge: 2355
Registriert: Mo Jun 25, 2007 21:52
Gender:

Re: Eine Stadt wie Rom

Beitrag von Skopernikus » Mi Nov 12, 2025 20:22

Frankfurt 25 hat geschrieben: Mi Nov 12, 2025 14:38 Wow ,wirklich sehr schön.
Am besten finde ich die Sitzung im Senat und den Triumphbogen.
Wie hast Du den so toll hinbekommen??

Als Bodenbelag kann ich Dir Klebefolienrollen empfehlen.
Die habe ich selbst auch schon verwendet und es gibt verschiedene Steinmuster farbig.
Die gibt's im Baumarkt für 5 bis 8 Euro.
Ca.50 cm mal 3 Meter.
Der Triumphbogen ist ein 3d Druck der ersten Stunde - hat ein Spanier vor Jahren mal gemacht
Ah Klebefolien warum eigentlich nicht….nutze die ja auch für meine Marmorböden :pfeif
Filme im Playmobil Kinopalast
Youtube: http://www.youtube.com/profile?gl=DE&hl ... r=Tomiland
Benutzeravatar
Skopernikus
Filmemacher
Beiträge: 2355
Registriert: Mo Jun 25, 2007 21:52
Gender:

Re: Eine Stadt wie Rom

Beitrag von Skopernikus » Mi Nov 12, 2025 20:27

Junker Jörg hat geschrieben: Mi Nov 12, 2025 16:30 Beeindruckende Stadtszene! Echt toll gemacht. Der Boden ist mir allerdings auch gleich aufgefallen. Ich glaub, mein Mittel der Wahl wäre einfach Sand gewesen. Die Tischspalten abkleben und dann eine Schicht Sand drauf - und da dann alles draufstellen. Allerdings hatten die Römer meines Wissens in Städten eher Kopfsteinpflaster. Das ist dann schon eine andere Hausnummer, zumal das ja zu den Straßenbreiten und so passen sollte...
Da wäre es dann vielleicht tatsächlich eine Überlegung wert, nach einem bestimmten Schema mit Segmenten zu arbeiten: Die Straße an sich steht fest (z.B. dann selbst ausdrucken), die Häuser werden dann am Rand angeordnet und mögliche Freiräume gesandet. Gerade wenn du ned allzuoft ausstellst, ist selbst drucken vermutlich das günstigste. Du brauchst nichts zu lagern, und wenn Du ein paar Vorlagen hast, kannst Du Dir Straßen, Kreuzungen und Plätze schnell passend fertigmachen und über den Drucker schicken.

jj:
Ja mein Traum… aber das geht nur für kleiner Dioramen… - ich habe schon Strassen von Pompei nachgebaut und gedruckt aber die Braute ist für so Dioramen sehr gering, da sieht man nicht mehr in die Läden rein.
Wenn ich das ganze hochskallier wefe ich wieder zu perfektionistisch :wirr
Da wäre dann der entworfene Pvc Boden perfekt aber teuer.
Aber kommt Zeit kommt Rat - ich werde sicher eine Lösung finden und jede Idee und Inspiration von euch hilft mir weiter :blume
Filme im Playmobil Kinopalast
Youtube: http://www.youtube.com/profile?gl=DE&hl ... r=Tomiland
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 6183
Registriert: Mo Aug 18, 2008 18:46

Re: Eine Stadt wie Rom

Beitrag von Buddington » Fr Nov 14, 2025 19:05

Das mit dem richtigen Boden ist ja leider wirklich ein Evergreen.

Ich habe damals für den Weg zu meinem Gladiatorenschule Dio Fliesen in Straßenpflasteroptik bestellt viewtopic.php?f=67&t=60553&hilit=gladiatorenschule
... oder habe ich sie einfach mal so bestellt? :gruebel Ich weiß es gar nicht mehr so genau. :nixweiss

Leider weiß ich auch nicht mehr, wo ich die Fliesen bestellt habe. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass es eine ziemlich geile Website mit einer guten Auswahl an passenden Fliesen war .... ist leider schon ewig her :gruebel

Aber der Tipp kam von Krampus ... vielleicht weiß der das ja noch. :nixweiss

Das dreidimensionale Straßenpflaster kommt halt schon recht gut rüber, aber es ist halt nochmal ein zusätzlicher Aufwand, das im Stadtbild ( :grinsen ) zusammen mit den Gebäuden zu verbauen. Es kann ja nicht einfach nur hingelegt werden, sondern die Gebäude müssen an die kleine Erhöhung der Fliesen angepasst werden. :rolleyes
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Buki
Mega-Klicky
Beiträge: 1242
Registriert: Fr Jul 27, 2018 10:20

Re: Eine Stadt wie Rom

Beitrag von Buki » So Nov 16, 2025 11:14

Hallo Skopernikus

Tolles Projekt und prima gestaltet. :zehn :great

Beste Grüsse
Buki