Bild: Privat.
Im Augenblick ist eine kleine Begleitgeschichte am Entstehen:
Die US-amerikanische Gospelsängerin Gloria Earns (* 31. Dezember 1947 in Boston) bewirbt sich für das Hippie-Musical HAIR – es finden sich zu wenige schwarze Musical-Sängerinnen in Deutschland – und fliegt nach der Zusage der Produzenten am 28. August 1967 dorthin. Am 24. Oktober 1967 steht sie als 19-Jährige bei der deutschen Erstaufführung dieses Musicals auf der Bühne des Münchner Theaters an der Brienner Straße. Gloria Earns singt in diesem Musicalsongs wie "Wassermann" (engl. "Aquarius") auf Deutsch, das sie bald fließend spricht. Während dieser Zeit entstehen Freundschaften, die ihr ein Leben lang wichtig sind: So lernt sie auch ihre spätere Frau, die österreichische Musicaldarstellerin und das Blumenkind Helmi Winter kennen, die von 1967 bis 1968 ebenfalls HAIR-Ensemble-Mitglied ist.
Während der Weihnachtsfeiertage 1967 reist Gloria Helmi, die ihren Vater, den betagten Medizinalrat Winter, in Österreich besucht, nach. Ihr Ziel ist St. Aegyd am Schattwald, eine Marktgemeinde im Bezirk Lilienfeld. Unweit der Stelle, wo eine Brücke über den von Kernhof kommenden Keerbach führt – oberhalb des Bahnübergangs – liegt der Familiensitz der Winters. Viele Gerüchte sind über den Medizinalrat im Umlauf: Niemand kennt ihn genau. Er sei im Krieg für einige Zeit im Ausland gewesen. Es gehe dort nicht mit richtigen Dingen. Kurzum: Die Einheimischen weigern sich, Gloria bei ihrer Weiterreise behilflich zu sein, sodass sie sich alleine und zu Fuß im Schneetreiben zum Familiensitz aufmachen muss.
Endlich angekommen wird sie von Helmis Vater empfangen. Nach Helmis Verbleib gefragt, vertröstet sie der Medizinalrat auf den nächsten Morgen. In der kommenden Dezembernacht wird Gloria von Helmis Vater heimgesucht und in den Hals gebissen. Der Medizinalrat ist in Wirklichkeit Nosferatu, und Helmi und er sind ein und dieselbe Person.
In jedem Ende liegt ein neuer Anfang.
Miguel de Unamuno
Carpe noctem
Kraki
OST: Procol Harum ♫ A Whiter Shade Of Pale.
Una & Kraki - DAS LETZTE HEIMELIGE HAUS
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Kraki, KlickyWelt-Team
-
- vormals Nosi
- Beiträge: 601
- Registriert: Do Jun 15, 2017 9:00
Re: Una & Kraki - DAS LETZTE HEIMELIGE HAUS
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I have crossed oceans of time to find you.
OST: Dzö-nga ♫ To The Great Salt Water.
OST: Dzö-nga ♫ To The Great Salt Water.