Mimi und der Antler - Landgut VER SACRUM

Die Rennen und Regatten in der KLICKYWELT.

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Antler, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Antler, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Antler
ex ossibus
Beiträge: 1147
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 10:00
Gender:

Re: Mimi und der Antler - Landgut VER SACRUM

Beitrag von Antler » Samstag 23. Juli 2022, 10:01

Acteon.jpg
Bild Acteon, 1936: Gemeinfrei.

Liebe Interessierte,

am Anfang eines Dioramas steht immer eine Geschichte. Geschichten sind mir wichtig, da ich gerne Geschichten erzähle:

DIANA II

Die jugendliche Gesetzlose [engl. Outlaw] NOLA wurde in Sans Dieu in dem schwer zugänglichen Bayou Noir am Lake Mowata des US-Bundesstaates Louisiana geboren.

Schon früh verdingt sie sich auf den Tabakplantagen der Großgrundbesitzer, die die nahe Stadt La Croix umringen. So beschützt sie u. a. die Pflücker auf den Pflanzungen vor den nächtlichen Übergriffen des mysteriösen ROUGAROUs. Mehr noch. Nach einem kurzen Katz-und-Maus-Spiel gelingt es Nola tatsächlich den Kynkephalen zu besiegen!

Nach den positiven Erfahrungen bei der Beseitigung des hundsköpfigen Rougarous betrauen die Stadtväter von La Croix Nola mit einer weiteren Aufgabe: Die Stadt wird von Ratten heimgesucht.

Aber auch hier kann Nola helfen: In der Folgezeit befreit sie La Croix nicht nur von den Ratten. Bei ihrer Suche nach der Ursache stößt sie in den engen Seitengassen der Stadt auf den ebenfalls aus der Donaumonarchie stammenden untoten NOSFERATU. Wie bei dem Kynokephalen zuvor gelingt es Nola den legendären Vampirs zur Strecke zu bringen.

Selbst das neugegründete Bureau of Investigation ist zwischenzeitlich auf Nola aufmerksam geworden. Man überredet sie zu einem Handel: Erneut benötigt die Doppelmonarchie ihre Hilfe, sie soll in Österreich-Ungarn den DEER MAN [frz. L'Homme-Cerf] zur Strecke bringen. Dieser ist eine weitere sagenhafte Kreatur. Im Gegenzug sichert man ihr Straffreiheit in den USA zu.

In La Croix plagen Nola Visionen: Wieder und wieder erscheint der KRAKEN – wie auch die beiden Male zuvor – in ihren Träumen. Der mythische Riesenkalmar spricht von einer dritten Prüfung, die Nola bevorsteht, und das rätselhafte Wesen gibt ihr erneut zu bedenken, dass es sich selten so verhält, wie es zu sein scheint ...


_________

Die Stadt La Croix ist die kleine, erfundene Schwester von New Orleans.
Das Bureau of Investigation wurde am 26. Juli 1908 durch Attorney General Charles Joseph Bonaparte, dem Großneffen von Napoleon Bonaparte, gegründet.

ℭ𝔞𝔯𝔭𝔢 𝔫𝔬𝔠𝔱𝔢𝔪
Antler
I have crossed the oceans of Time to find you.
OST: Dzö-nga ♫ To The Great Salt Water
Benutzeravatar
Antler
ex ossibus
Beiträge: 1147
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 10:00
Gender:

Re: Mimi und der Antler - Landgut VER SACRUM

Beitrag von Antler » Samstag 26. November 2022, 15:03

ST. AEGYDER NACHRICHTEN

Ihr Lieben!

Es gibt Neuigkeiten:

Ich habe im Sommer unsere Arbeitszimmer vom Keller auf die Bühne geholt. Dadurch steht nun ein Kellerraum leer. Ich möchte ihn im Weihnachtsurlaub entrümpeln und so Platz für mein Dauerdiorama Landgut Ver Sacrum schaffen .

Tanz_der_Vampire-32.jpg
Bild Villa des Maecenas über den Wasserfällen von Tivoli: Gemeinfrei.

Außerdem wollte es der Zufall, dass ich im I-Net auf diese Postkarte stieß: Junge Sudanesin aus Asmara, ca. 1910. Sie ist Nola wie aus dem Gesicht geschnitten. Solche Dinge freuen mich immer sehr - KLICK!

Edit Antler: Foto wunschgemäß entfernt.

ℭ𝔞𝔯𝔭𝔢 𝔫𝔬𝔠𝔱𝔢𝔪
Antler


OST: Avatarium ♫ Moonhorse.
I have crossed the oceans of Time to find you.
OST: Dzö-nga ♫ To The Great Salt Water
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3076
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: Mimi und der Antler - Landgut VER AETERNUM

Beitrag von DEVNUSOM » Samstag 26. November 2022, 17:46

Schön, daß es weiter geht und Du vor allem Platz für den Aufbau im Keller bekommst! :great
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
Antler
ex ossibus
Beiträge: 1147
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 10:00
Gender:

Re: Mimi und der Antler - Landgut VER SACRUM

Beitrag von Antler » Samstag 21. Januar 2023, 16:43

ST. AEGYDER NACHRICHTEN

Ihr Lieben,

es geht weiter:

Wir schreiben das Jahr 1910. Also wird es Luftschiffe à la "Insel am Ende der Welt" geben. Meins wird die Form einer Mondsichel haben. Zumindest virtuell ist die weißlich-schimmernde Hülle mit den Gaszellen schon fertig:

Moon_over_Mauretania.jpg

Darunter kommt u. a. ein schwarzer Kranz [eine erste Stellprobe ohne Kabel etc.].

Kranz.jpg

Mir ist wichtig das [Playmobil-]Teile kombiniert werden, die zunächst überhaupt nichts miteinander zu tun haben. So soll ähnlich wie im Eklektizismus [schweres Wort] eine neue Ästhetik entstehen. Ich werde mich dabei auf Schwarz und Weiß beschränken. Die angemalten Teile erhalten final einen seidenmatten Klarlackanstrich. Patina wird es nicht geben.

Steampunk ist es definitiv nicht. Für den Dieselpunk ist es noch zu früh. Aetherpunk trifft es schon mehr – gepaart mit einem Schuss Teslapunk und einem Quantum Black-Metal-Design.

Unter dem Kranz entstaubt und ausgebessert der schwarze Rumpf des Marine-Schoners inkl. Klarlack. Schwarze Segel sollen es sein: KLICK! Ich erinnere an dieser Stelle an Aigeus' Freitod. So kommt das Meer zu seinem Namen Ägäis.

Schoner.jpg

Und heute entstand diese Mär:

ACTAEON II

Niemand kennt ihr Alter, ihren richtigen Namen oder das Ausmaß ihrer Macht: ADOLESCENTIA. Die jugendliche Wanderin hat blaue Augen, dunkle Haut und Haare.

Im Mittelpunkt des Dioramas steht der aus dem Noricum ripense stammende römische Feldherr AEGIDIUS CISSILVANUS [dt. der zissilvanische Schildherr bzw. Beschützer] - genannt KERUD [indogerm. Gehörnter, Geweihter, Hirsch] - ein Famulus des Kaisers MARC AUREL. Obwohl die mit Rom verfeindeten Markomannen fast besiegt sind, geben sie nicht auf. Nach einer glühenden Ansprache führt Aegidius 180 u. Z. seine Truppen gegen die Markomannen in die Schlacht. Der Kampf ist verlustreich, doch die Römische Legion geht siegreich hervor.

Obwohl er Aegidius für die errungenen Siege lobt, plagen Marc Aurel wegen der geführten Kriege und eingenommenen Länder sowie der korrumpierten Politik in Rom Gewissensbisse. Er sieht sein Ende nahen und möchte Rom dem Volk wieder zurückgeben, also das Kaisertum abschaffen und die Republik wiederherstellen. Diese Aufgabe will er Aegidius übertragen, der als Feldherr der nördlichen Provinzen hochgeschätzt ist.



Gerhildis.jpg
Gerhildis.jpg (34.32 KiB) 2822 mal betrachtet
Traisma, Aegidius' Frau.
Bild Gerhildis: Privat.

Marc Aurels leiblicher Sohn COMMODUS wird zusammen mit seiner Schwester LUCILLA, der ehemaligen Geliebten von Aegidius, ins Feldlager der Legion bei Vindobona gerufen und erfährt dort von seinem Vater, dass nicht er der Thronfolger werden soll. Darüber bitter enttäuscht erstickt Commodus seinen Vater, bemäntelt dessen Tod als "natürlich" und ruft sich kurzerhand selbst zum Römischen Kaiser aus.

Aegidius aber verweigert Commodus die Gefolgschaft, weil er Commodus' Taten, den Mord am Vater und den Verrat am römischen Volk, erkennt. Commodus befiehlt daraufhin den Prätorianern die Hinrichtung [Enthauptung] von Aegidius. Dieser aber kann die Prätorianer überwältigen, wird beim Kampf verletzt und flüchtet trotz schwindender Kräfte nach Hause - ein Landgut ca. 34 römische Meilen südlich der Siedlung Aelium Cetium [heute: St. Aegyd an der Traisen] gelegen.

Dort angelangt findet Aegidius Ver Sacrum, verwaist und seine Frau Traisma und seinen Sohn verschleppt vor. Das ist das Letzte, was Aegidius sieht, ehe er von Prätorianern, die ihm gefolgt sind, ermordet wird.


Tanz_der_Vampire-43.jpg
Adolescentia.
Bild Roxana: AC Odyssey Ubisoft, PS4.

Als Aegidius 1683 u. Z. aus seinem Todesschlaf erwacht, wird er als der hirschköpfige Katakombenheilige St. Aegydius verehrt und die Grafen vorm Wald [lat. Cissilvani] sind ein altes niederösterreichisches Adelsgeschlecht.

Adolescentia hatte zwischenzeitlich ganze Arbeit geleistet: Aus Ermangelung eines Hauptes [Beweisstück für Commodus!] nahm sie kurzerhand den Schädel eines erlegten Hirsches, weil dieser kurzfristig zur Hand war.

Geneigte Leserinnen und Leser werden bemerkt haben, dass ich darin die Gladiator-Geschichte verwurstet habe. Asymptotengleich nähern sich alle Geschichten einem einzigen Limes ...

ℭ𝔞𝔯𝔭𝔢 𝔫𝔬𝔠𝔱𝔢𝔪
Antler


OST: FT-17 ♫ Le Saillant Assailli.
I have crossed the oceans of Time to find you.
OST: Dzö-nga ♫ To The Great Salt Water
Benutzeravatar
Onkel_Di
freies Radikal
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 00:02

Re: Mimi und der Antler - Landgut VER SACRUM

Beitrag von Onkel_Di » Samstag 21. Januar 2023, 19:34

Ein Luftschiff :bang1

Die Sichelform ist gewöhnumgsbedürftig (ein Vollmond hätte sicherlich mehr auftrieb :grinsen ),
ich hätte die vielleicht weniger ausgeprägt gemacht :gruebel , wird aber so auch auf jeden Fall grossartig.

Wie wird die Hülle hergestellt, 3-D-Druck, gefräst, oder mannuell modeliert?

Auf die Takelung bin ich auch gespannt.


Horido Domi
Benutzeravatar
Antler
ex ossibus
Beiträge: 1147
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 10:00
Gender:

Re: Mimi und der Antler - Landgut VER SACRUM

Beitrag von Antler » Sonntag 22. Januar 2023, 10:17

Hallo Onkel_Di,

der Schoner bekommt Hörner (die Halbmond-Krone der Diana).

Bei der Gestaltung der Hülle habe ich mich an der LZ 7 Deutschland von 1910 orientiert.

LZ_VII.jpg
Bild LZ 7: Gemeinfrei.

Derzeit geplant sind zwei Teile, die aus Ureol® gefräst werden.

ℭ𝔞𝔯𝔭𝔢 𝔫𝔬𝔠𝔱𝔢𝔪
Antler


OST: Iron Maiden ♫ Empire of the Clouds.
I have crossed the oceans of Time to find you.
OST: Dzö-nga ♫ To The Great Salt Water
Benutzeravatar
Die Osebergs
Mega-Klicky
Beiträge: 3183
Registriert: Montag 12. März 2012, 13:07

Re: Mimi und der Antler - Landgut VER SACRUM

Beitrag von Die Osebergs » Sonntag 22. Januar 2023, 19:01

Endlich geht es weiter.
Ich habe es schon vermisst.
Benutzeravatar
Onkel_Di
freies Radikal
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 00:02

Re: Mimi und der Antler - Landgut VER SACRUM

Beitrag von Onkel_Di » Sonntag 22. Januar 2023, 22:24

Jetzt geht mir ein Licht auf :idee

Benötigt die Hülle Aufhängeösen zur Deckenmontage oder steht Sie statisch auf dem Schiffsrumpf?



Flieger grüß mir die Sonne - Hans Albers
Benutzeravatar
Flatterfee
joking hazard
Beiträge: 2499
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 02:42
Gender:

Re: Mimi und der Antler - Landgut VER SACRUM

Beitrag von Flatterfee » Montag 23. Januar 2023, 12:39

Also deshalb das radikale Aufräumen im Keller.
:staub

Bin gespannt!
:grinsen
Time is Money.
:dance2
Benutzeravatar
Antler
ex ossibus
Beiträge: 1147
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 10:00
Gender:

Re: Mimi und der Antler - Landgut VER SACRUM

Beitrag von Antler » Sonntag 5. Februar 2023, 10:38

ST. AEGYDER NACHRICHTEN

Ihr Lieben!

Nach vielen Versuchen steht das Prozedere für das Schwarzfärben der PLAYMOBIL-Teile fest: Ich benutze zunächst eine Volltonfarbe mit Blaue-Engel-Umweltzeichen und schütze diese mit einem seidenmatten Firnis aus einem Gemisch von Lein- und Orangenschalenöl. Ich glaube, so viel Greenwashing hat noch keiner betrieben. :kicher

ℭ𝔞𝔯𝔭𝔢 𝔫𝔬𝔠𝔱𝔢𝔪
Antler


OST: Iron Maiden ♫ If Eternity Should Fail.
I have crossed the oceans of Time to find you.
OST: Dzö-nga ♫ To The Great Salt Water
Benutzeravatar
Die Osebergs
Mega-Klicky
Beiträge: 3183
Registriert: Montag 12. März 2012, 13:07

Re: Mimi und der Antler - Landgut VER SACRUM

Beitrag von Die Osebergs » Sonntag 5. Februar 2023, 20:37

Auf das Ergebnis bin ich gespannt.
Benutzeravatar
Onkel_Di
freies Radikal
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 00:02

Re: Mimi und der Antler - Landgut VER SACRUM

Beitrag von Onkel_Di » Sonntag 5. Februar 2023, 21:16

Da wirst du aber relativ lange Trocknungszeiten einplannen müssen, oder? Und wie ist die Haftung auf Kunststoff?


Horido Domi
Benutzeravatar
Antler
ex ossibus
Beiträge: 1147
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 10:00
Gender:

Re: Mimi und der Antler - Landgut VER SACRUM

Beitrag von Antler » Montag 6. Februar 2023, 12:20

Hallo Onkel_Di!

Die Trocknungszeit habe ich mittlerweile auf eine Woche erhöht, bis die Oberfläche tatsächlich kratzfest ist (Prüfung durch Fingernagel).

ℭ𝔞𝔯𝔭𝔢 𝔫𝔬𝔠𝔱𝔢𝔪
Antler
I have crossed the oceans of Time to find you.
OST: Dzö-nga ♫ To The Great Salt Water
Benutzeravatar
Antler
ex ossibus
Beiträge: 1147
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 10:00
Gender:

Re: Mimi und der Antler - Landgut VER SACRUM

Beitrag von Antler » Samstag 13. Mai 2023, 09:55

Werte Leserschaft,

Zur Zeit sieht's in meinem Keller wie in Pompeii aus: Die Einzelteile von VER SACRUM werden zu Baugruppen zusammengefasst. Das Zeug muss endlich raus aus meinem Hirn!

Tanz_der_Vampire-34.jpg
BG I - PUMPWERK oberirdisch

Tanz_der_Vampire-35.jpg
BG V - TURBINENHALLE unterirdisch

Tanz_der_Vampire-36.jpg
BG IV - WEHR oberirdisch

Tanz_der_Vampire-37.jpg
BG III - LABOR unterirdisch

Tanz_der_Vampire-38.jpg
BG III - WARTE oberirdisch

Tanz_der_Vampire-41.jpg
BG II - PRAEALPINUM ober- und ZISTERNE unterirdisch

ALT und NEU werden kombiniert. Die verkohlten Überreste stehen im harten Kontrast zu dem Reinweiß des Schnees. YAKISUGI ist eine traditionelle japanische Methode der Holzkonservierung - für mich Kunst.

Keine Sorge! Nicht alles wird schwarz sein. Da sind noch römische Wandmalereien [im Phantasiestil] geplant. Die Frage ist: Sind das Malereien oder fungiert das MYSTERIUM von VER SACRUM als interdimensionales Portal?! Knusperkeks' DRAGON'S ROCK in WOB 2009 lässt grüßen. Vergleiche auch: KLICK!

ℭ𝔞𝔯𝔭𝔢 𝔫𝔬𝔠𝔱𝔢𝔪
Antler


OST: Hans Zimmer & Lisa Gerrard ♫ Now We Are Free.
I have crossed the oceans of Time to find you.
OST: Dzö-nga ♫ To The Great Salt Water
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3076
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: Mimi und der Antler - Landgut VER SACRUM

Beitrag von DEVNUSOM » Samstag 13. Mai 2023, 12:45

Wie immer unglaublich phantastisch! :great
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Antworten