ETAPPE 7
Karibik - DAS VERMÄCHTNIS DER INKA
INTRO: Die Santa Claus war ein Schwesterschiff der berühmten Galeone San José, deren Ladung aus Gold, Silber und Smaragden sie im Sommer 1708 angesichts eines drohenden Seegefechts mit den Engländern übernommen hatte. Doch statt die Fracht nach Spanien zu bringen, machte der Kapitän sich mit der Santa Claus davon.
Am Bajo-Nuevo-Riff rund 300 km südlich von Jamaika sank die Santa Claus in der Nacht des 13. Juni 1708 unter mysteriösen Umständen.
War es ein Fluch der bestohlenen Indios? Was es das schlechte Gewissen des abtrünnigen Kapitäns? Oder waren einfach alle an Bord besoffen?
Die Überlebenden berichteten von einem Ungeheuer mit "mächtigen Armen", das das Schiff erst hin und her geschüttelt und schließlich in die Tiefe gezogen habe.
Was dahinter steckt, werden wir heute Abend zu klären versuchen …
FELD 1: Das fängt ja gut an! Zwischen den Korallen klemmt eine Kiste voller Smaragde im Wert von 3 Extra-Perlen. Mit einer geraden Würfelzahl könntest du sie herausziehen, ohne die Korallen zu beschädigen. Du hast 3 Versuche! ¡Mucha suerte!
FELD 2: Schnapp! Die RiesenkrakIn Esmeralda hat dich entdeckt und schleudert dich auf FELD 5.
FELD 3: Das ist ja wie… Weihnachten? Gold- und Silberkisten stapeln sich im Frachtraum der Santa Claus. Doch nur eine Kiste kannst du mitnehmen. Einmal würfeln, bitte! Mit einer geraden Zahl erbeutest du Gold im Wert von 5 Extra-Perlen, mit einer ungeraden Zahl wird es Silber im Wert von 3 Extra-Perlen.
FELD 4: Der Geist des bösen Kapitän Pata de Conejo ist auf ewig in seiner camarote gefangen. Was tust du, um ihn zu befreien? Für eine gelungene Ent-Geisterung schenkt er dir 3 Flaschen 1705er Rum im Wert von 6 Extra-Perlen.
FELD 5: Aus der Unterwasserhöhle von KrakIn Esmeralda gibt ein kein Entkommen. Nur von außen kann sie geöffnet werden. Bitte ein anderes Team, für dich zu würfeln! Man braucht mindestens 9 Punkte, um das Tor zu knacken. 3 Würfelversuche. ¡Vámonos!
FELD 6: ¡Piérdete! Zum Abschied wirft RiesenkrakIn Esmeralda dir wütend einen Stein hinterher - da sie nichts anderes zur Verfügung hat, einen Smaragd im Wert von 3 Extra-Perlen.
Wir haben ihre Botschaft verstanden und verlegen unsere Etappen-Party nach Jamaika, in die Strandbar La Serenita am Treasure Beach.
Starten wir gleich
in medias res:
Onkel_Di, der den Anfang machte, hatte Pech: 1. Wurf des Abends [eine 5] und schon ein Hilfeschrei, stellte
Flatterfee nüchtern fest.
Igor, der die Rettungsaktion auf
FELD 5 übernehmen wollte, verließ nach einer Doppel-2 der Mut. "Weiterschreien,
Onkel!", war der Rat, den
Schoko-Queen gab. Da an dem Hänfling
Onkel [Der Delinquent ist mir persönlich bekannt.] nichts dran ist (außer Haut, Knochen und vieeele Haare), ließ ich es bei einer von ihm selbst vorgeschlagenen Tentaculaküre für KrakIn Esmeralda bewenden. Für
Onkels Mut gab's
3 Extra-Perlen aus meinem Esther-Williams-Fond. So kommen wir nach einer 4 auf
12 Punkte für
Onkel_Di.
Auf uns.
Das Würfeln füe
Aquarius' Rasselbande übernahm
Artona: Eine 5! Die Kommentare reichten von: "
¡Caramba!" bis hin zu "Dass mir keiner die rettet!"
Nanana! Auch
Igors vermeintlich großzügiges Angebot konnte ich nicht ernst nehmen, denn das wäre wie zwischen Skylla (
Igor) und Charybdis (Esmeralda) wählen zu müssen. Erleichtertung machte sich erst bei mir breit, als
Sonnenblume die
Kids mit einer 6 und 4 herausboxte. Die Strandbar La Serenita am Treasure Beach war natürlich nichts für die
Kinder. Auch nicht die mir vorgeschlagenen Alternativen Grill oder Laufstall ... Es war spät geworden.
ॐ! Und so schickte ich die
Minderjährigen mit
3 Extra-Perlen ins Bett. Merke: Die
Extra-Perlen kompensieren nicht im Entferntesten mein schlechtes Gewissen. Garstiges Kraki, ICH! Wir haben
12 Punkte für die
Rasselbande. Yeah!
Lutschbonbons! Eiskem! Nusstörtchen!
Für
deskoenigsadmiral übernahm
Schoko-Queen das Würfeln: Eine glatte 6 entlockte
SQ ein: "Tja, ich habe versagt!" Ich sehe das nicht so, denn
admi kommt auf insgesamt
12 Punkte. An dieser Stelle ein freundliches Flossenrudern von
Flatterfee und ein "Gute Besserung!" von mir! Und grüß' mir die holde Barthilde!
Get Well Soon.
Erwinius von der Bankennation [Zitat
Meerkoenig] verwandelte eine 6 auf dem
FELD 3 in Gold im Wert von
5 Extra-Perlen um. Anschließend befreite ihn
Sonnenblume mit der Würfelfolge 5 und 4 aus KrakIn Esmeraldas Unterwasserhöhle. "Julia [
Sonnenblume] ist eine gute Wahl", stellte
Meerkoenig fest und ich kann ihm nur zustimmen.
Erwinius würfelte eine 5, die Bar war erreicht und er war um
11 Punkte reicher. Von mir gibt's
1 Extra-Perle zusätzlich, denn ich mag die Zahl 11 nicht.
Sorry! 2 m Abstand. Danke!
Kommen wir zu
Octopus's Garden:
Mei, den
Igor, ja, den
Igor, wie soll ich den beschreiben? Der
Igor ist ein richtiger
EF-[
Ereignis
feld-]Killer! Das schöne
FELD 5 musste dran glauben! Mit "Da ſind die Monſterleckerchen!", "Putt, putt, putt!" und "Nicht ſo ſchüchtern!" betörte
Die Osebergs'
Igor die Riesenkrakendame - offenbar so eindringlich, sodass Esmeralda ihm nach einer 4 mit an die Bar folgte. Stehtisch Nr. 1 sollte es laut
erwiniussein. Und ich kam mir plötzlich wie Roland Trettl aus der VOX-Dating-Doku
First Dates – Ein Fisch für zwei vor ... Entsprechend waren die Kommentare von
Igors Mitstreitern: "Stehgeiger zu Tisch 1 bitte." [
Playmofool] "Und ein großes Planschbecken für die KrakIn." [
Onkel_Di] Zu spät kamen
Igors Beteuerungen wie: "Firſt Date? Laſſ daſ nicht meine Frau Emely hören!" Breiten wir darüber den Mantel des Schweigens ... verdientermaßen
12 Punkte für
Igor. Was für eine Schau! 2 m Abstand. Ein Glück, dass Jamaika eine einzige Strandbar ist. [Zitat
Meerkoenig]
Die Halbzeit mit dem Märchenfilm "Rübezahls Schatz" (DE & CZ 2017).
Artona nutzte den KrakInnen-Haken von
FELD 2, um auf das
FELD 5 geschleudert zu werden. Esmeraldas Höhle war aus o. g. Gründen vakant geworden und so ersann
la pérfida ARLa eine neue List:
Grrroße KrakIn =
Grroße Höhle. Ab sofort war Singen auf
FELD 5 angesagt. Artona konterte mit dem Mike-Oldfield-Cover:
Santiano ♫ Lieder der Freiheit. "Das kann frau machen", dachte ich mir und vergab spontan 1 Smaragd =
3 Extra-Perlen. Mit einer 5 ging's an die Bar. Bitte 2 m Abstand und
12 Punkte für
Artona.
To France...
Der Kuss der grauhaarigen Nixe [Zitat
Meerkoenig =
Schoko-Queen?] befreite Kapitän Hasenpfote [
Flatterfees Anspielung verstanden?] auf
FELD 4 und bescherte
SQ 3 Flaschen 1705er Rum im Wert von
6 Extra-Perlen. Ich habe ehrlich gesagt
Meerkoenigs Witze über graue Haare nie geblickt ... Im wahren Leben bin ich kahlköpfig und trage einen weißen Ziegenbart.
TzzZ! ;-) Für
Schoko-Queens 6 gab's zusätzlich
3 Extra-Perlen und die Ermahnung: 2 m Abstand an der Bar!
Summa summarum 15 Punkte für
Schoko-Queen.
Derweil stieg die Stimmung an der Bar: Zu viel gesoffen ... Dann ersoffen ... Das hat alle sehr getroffen ... Da bin ich offen ... [Zitat
erwinius]. So war es und so wird es immer sein. [...] und
so ist es Brauch.
Der Profi kann das [Zitat
Flatterfee]: Mit einer 6 löste
Meerkoenig die knifflige Aufgabe von
FELD 1 =
3 Extra-Perlen. Ganz laaangsaaam: Mit einer weiteren 1 ging's auf
FELD 2. Und von dort mit Hilfe der KrakIn auf
FELD 5. Meerkoenig intonierte Robbie Williams Version von
My Way = 1 Smaragd =
3 Extra-Perlen für ihn. Ich schätze Williams als Entertainer sehr, doch ich möchte hiermit auch an
Frank Sinatras und Sid Vicious' Versionen erinnern ... Das waren noch Zeiten. Was habe ich gepogt! Mit einer 5 erreichte
Meerkoenig die Strandbar La Serenita. 2 m Abstand und
12 Punkte für den
Koenig.
Anarchy In The UK!
Nach einer 5 hieß es auch für
Playmofool: "Ein Lied! Ein Lied! Ein Lied! " Nein, nicht
Lalalaaave Me Do,
Flatterfee, war seine Wahl, sondern Marilyn Monroes unvergessliches
Diamonds Are A Girl's Best Friend. Hach! Ich wünschte, ich hätte Norma Jeane kennengelernt. Bert Sterns Fotos ... *schmacht* 1 Smaragd =
3 Extra-Perlen für
Playmofool. Eine 2 und es hieß auch für ihn:
Anderbaranderbarwarumstehndieda? 2 m Abstand und
12 Punkte für
Playmofool.
Hölle! Hölle! Hölle! [Zitat
Igor]
Zuletzt hieß es "Leinen los!" [Zitat
playmolook] für das
Team Julia und Maria (
Goetz). Ihr schönes
Heidi-Cover auf
FELD 5 war der ARL die Hermann-Löns-Medaille in Silber ... ähm ... 1 Smaragd =
3 Extra-Perlen aus dem Esther-Williams-Fond wert. Mit einer 2 hatte das Team das Ziel erreicht. Erneut
3 Extra-Perlen für
playmolook/Sonnenblume! Das macht insgesamt
12 Punkte für das
Team. 2 m Abstand und Vorsicht ist geboten, denn Tisch 1 ist schon besetzt!
YARrr! Im Laufe des Abends wurde ich nach meinem verwandtschaftlichen Verhältnis zur KrakIn Esmeralda gefragt. Obwohl ich
vehement bestritt, mit ihr verwandt zu sein, sind wir Meeresungeheuer schon alle irgendwie miteinander verwandtschaftlich verbandelt ... Genügt das? ;-)
Und nun noch ein letzter Hinweis:
Ihr Lieben,
da wir das
#WirBleibenZuhause ernst nehmen, haben
Flatterfee und ich beschlossen, die
KLICKYWELT-UWa-Regatta 2020 sozusagen als Fels in der Brandung bis auf weiteres fortzuführen. Das ist unser Beitrag in jenen stürmischen Zeiten.
Regatta_2020_41.jpg
An fremden Gestaden (OR), 1991. Bild: Privat.
Gemeinsam gegen Corona.
Kraki
OST:
Die Toten Hosen ♫ Tage Wie Diese.
Nach so viel Popmusik wünsche ich mir:
Metallica ♫ Whiskey In The Jar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.