...mit der Antwort auf die Aufgabe von Feld 2 (FÖD II, Fld zwaa - auch im Fränkischen kann ein "l" die Stelle eines Vokals im Wort einnehmen *g*)

Fofo..
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Antler, KlickyWelt-Team
Die Osebergs hat geschrieben: ↑Mo Feb 14, 2022 12:48Laut vorlesen?
Jetzt habe ich eine verknotete Zunge.
Bei "dodål doll" haut das aber nicht hin, oder? Da liegt meine Zungenspitze eher hinter den oberen Schneidezähnen an.Junker Jörg hat geschrieben: ↑Mo Feb 14, 2022 20:08...
P. S. "Prälabiales Waffel - L" beschreibt die im Nürnberger Dialekt zu beobachtende Zungenstellung beim L-Laut am Wortende. Die Zungenspitze liegt dabei
zwischen den Lippen.
Also ich werd edzd keinen Videobeweis meiner Goschn (fränk. "Mund") beim Selbsttest hier einstellen, aber bei mir liegt die Zunge zwischen den Zähnen deutlich an den Lippen anOnkel_Di hat geschrieben: ↑Mo Feb 14, 2022 22:02Bei "dodål doll" haut das aber nicht hin, oder? Da liegt meine Zungenspitze eher hinter den oberen Schneidezähnen an.Junker Jörg hat geschrieben: ↑Mo Feb 14, 2022 20:08...
P. S. "Prälabiales Waffel - L" beschreibt die im Nürnberger Dialekt zu beobachtende Zungenstellung beim L-Laut am Wortende. Die Zungenspitze liegt dabei
zwischen den Lippen.![]()
Die Zunge stößt zwar in der Tat an die oberen Schneidezähne, aber um es Nürberg korrekt zu verlauten, muss die Spitze a weng weida naus ...Onkel_Di hat geschrieben: ↑Mo Feb 14, 2022 22:02Bei "dodål doll" haut das aber nicht hin, oder? Da liegt meine Zungenspitze eher hinter den oberen Schneidezähnen an.Junker Jörg hat geschrieben: ↑Mo Feb 14, 2022 20:08...
zwischen den Lippen.![]()
Übrigens vermisse ich ein bisschen den Dialekt...![]()
...schliesslich wächst man mit der Herausvorderung![]()
Horido Der Onkel
Ich hatte auch kurz an Indianer gedacht, doch auf Grund meiner Sammelgebiete lagen die gezeigten Gegenstände näher als der Federschmuck
Mach' ich doch immer... eigentlich verstehe ich fast alles.Flatterfee hat geschrieben: ↑Mo Feb 14, 2022 12:43DEV, einfach schön laut vorlesen, dann kommt die "Erleuchtung" von ganz alleine!
![]()