"Wow, wie krass! Vom Wüstensand zur einsam Waldbucht! Ich wusste gar nicht wie Vielfältig Amerikas Westen ist!" entschlüpft es Mika. "Ich weiss nicht", mahnt Onkel Di,"irgendwie habe ich hier ein komisches Gefühl! Ich glaube hier lauert eine grosse Gefahr auf uns!"
"Lasst uns doch mal dort auf die Lichtung gehen. Da sieht man bestimmt mehr." fordert Kiki die anderen beiden zum Weitergehen auf. "Jetzt kann ich es auch spüren. Kein Laut und keine Tiere, unheimlich!" murmelt Kiki vor sich hin. Mika nickt und tapst mit eingeklappten Flügeln ängstlich hinter den beiden anderen her. Schnuffi ist sehr besorgt und klärt im Eiltempo das Gebüsch vor ihnen ab. Gerade auf der Lichtung angekommen, überkommt die drei das Unheil! Aus einem der Gebüsche stürmt ein augenloser Therionide mit der Statur eines gewaltigen Grizzlybären auf sie zu. Seine Gestalt ist mit zahllosen schnappenden riesigen Mäulern überzogen, die "Happ, Happ, Happ!" schreien. Aus manchen tropft noch frisches Blut auf den Boden, als ob er gerade bei einer Mahlzeit gestört wurde. Die drei erschauern bis auf’s Mark und erstarren zur Salzsäule. Plötzlich tritt eine Bekannte wie aus dem Nichts auf die Lichtung: Artona und beruhigt den Trupp: "Keine Sorge, Thousandmouth ist schon alt und blind wie ihr seht. Aber um von hier weg zu kommen, müsst ihr gegen mich würfeln, sonst öffnet sich das Tor nicht für euch. Aber ihr schafft das schon! Wer tritt gegen mich an?" Da Kiki sich vom gruseligen Anblick des Monsters als erstes erholt hat, tritt er vor und verkündet: "Ich, ich,!" Leider klebt das Würfelpech, wie am Morgen bereits beim Verlassen der Herberge verkündet, wirklich am Team, denn Kiki verliert und bekommt von Artona keine magischen Rosinen geschenkt. Zum Abschied winkt Artona und ruft noch ein:"Viel Glück" hinterher, als die drei durchs Tor tretten und wieder in der Wüste stehen. "Na, das war ja mal wieder ein Reinfall! Keine Spur, keine Rosinen und nur wieder Sand!" brummelt Schnuffi vor sich her. "Ich liebe Sand!" sagt und Mika und nimmt erst mal ein Sandbad.
"Kopf hoch, Leute! Wenigstens steht unser Auto hier und wir müssen nicht zum Motel laufen. Das hat doch was!" muntert Kiki Schnuffi auf. "Stimmt! Kommt wir beeilen uns. Schliesslich wird Mika mir ein grosses Bier wegen meines Ausharrens in dieser Hitze spendieren. Ich fühle schon wie es anfängt zu kochen unter diesem Pelz." stimmt Schnuffi Kiki zu.
Im Eiltempo kehren die drei zum Wagen zurück und kommen trotz grusligem Monsters schrammenlos im Hotel an.
Ende Etappe 2