Edit Antler: Auf Los geht's los:
Bonsoir tout le monde!
Während ich einem meiner Grundsätze
(Musik muss nicht lustig sein; lustig bin ich selbst = double-plus-bull****) über den Haufen werfe, findet sich eine illustre Runde im Würfelchat zur dritten Etappe unser
RATTER-TÜ! - Tour de Force 2025 in der KLICKYWELT ein.
ETAPPE 3: Im Burgund - Wir lassen die Sau raus!
Bienvenue en Bourgogne! – Bevor es überhaupt losgehen kann, fahren wir zum Wildtierpark von Lindry östlich von Auxerre. Denn heute gehen wir auf Trüffelsuche, und dafür braucht jedes Team ein Trüffeltier! Schwein oder Hund?
Ach was, du hast die freie Auswahl! Mit 1 oder 2 Würfelpunkten ein kleines, mit 3 oder 4 Würfelpunkten ein kleines bis mittleres und mit 5 oder 6 Würfelpunkten ein beliebig großes Begleittier. Einmal würfeln und dann wählen bitte!
Feld 1: Gestreift, kariert oder gemustert? Die Altstadt von Auxerre mit ihren bunten Fachwerkhäusern ist faszinierend! Mit wievielmal Abbiegen willst du sie durchqueren? 1x würfeln, Würfelzahl = Punkte! 1 bis 6 Punkte
Feld 2: Trüffeljagd - die Erste! Wie gut klappt die Verständigung mit deinem neuen Trüffeltier? In den Haselwäldern von Les Noisettes kannst du es ausprobieren. Einmal würfeln, bitte! Gerade Zahlen = Trüffel = Punkte, ungerade Zahlen = nur Haselnüsse und leider keine Punkte! Je nach Würfelzahl 2, 4 oder 6 Punkte
Feld 3: Mitten im Weinbaugebiet wollen wir unreife Trauben für edlen Verjus-Essig zusammenschnorren. Schade, dass die Winzer damit so geizig sind! Versuchen wir unser Glück im K r e i s v e r k e h r ...
⚀ = Ausfahrt 1: Flatterfees Kiosk steht auf dem Parkplatz der Winzer-Genossenschaft. Sie hätte selber gerne Verjus-Trauben, schenkt dir aber aus Mitleid 1 Punkt und einen Hundekuchen für dein Trüffeltier.
⚁ = Ausfahrt 2: Hier geht es zurück zu Feld 2
⚂ = Ausfahrt 3: Der Weg endet vor dem Cadole-Unterstand von Winzer Felix. Der macht gerade Pause und lädt dich ein zu Brot, Käse und Wein. Für ein schönes Trinklied würde er dir 3 Punkte (Trauben) schenken. Bist du gut bei Stimme?
⚃ = Ausfahrt 4: Winzer Marcel mag keine Touristen und schickt dich in die Irre, bis du auf Feld 4 wieder in die Zivilisation zurückfindest.
⚄ = Ausfahrt 5: Jackpot! Winzerin Auxilia lässt sich erweichen, schenkt dir 5 Punkte (Trauben) und lotst dich dann zur Schnellstraße nach Feld 6
⚅ = Ausfahrt 6: Hier geht es direkt zur Schnellstraße nach Feld 6
Feld 4: In Dijon mixen wir unseren eigenen Senf in der letzten lokalen Werkstatt, der Moutarderie von Emile Sapperlot. Köstlich! Doof nur, dass die scharfen Dämpfe dein Trüffeltier aggressiv machen. Bei mehr als 1 Team auf diesem Feld: Düll! 3 x würfeln, der Verlierer muss zurück auf Feld 2
Feld 5: Trüffeljagd - die Zweite! Vor lauter Eifer ist dein Trüffeltier 7 Etagen tief in einen Kaninchenbau gefallen. Um es zu retten und ein genügend langes Seil zu knoten, musst du mit 3x würfeln mindestens 7 Punkte erzielen - überzählige Punkte darfst du behalten!
Feld 6: ... und Rumms! Ein LKW von Les Globuli de Farviny versucht dich zu überholen, kippt um, und ein paar Millionen der winzigen Minzbonbons rollen auf die Straße. Für deine Hilfe beim Aufsammeln schenkt dir die Fahrerin eine Schrödingers Kiste, die du aber erst auf der letzten Etappe öffnen darfst.
Feld 7: Ziel erreicht! Im Wald von Bricole entsteht die Burg La Bricole, eine mittelalterliche Anlage mit Techniken und Handwerken wie aus dem 13. Jahrhundert. Nach der Winterpause machen sich die Arbeiter gerade fit für die neue Saison. Zeit, die Burg-Baustelle zu erkunden und dann für alle ein zünftiges Ratatouille zu kochen! 
Weil wir 7 grundverschiedene Trüffeltiere mit auf der Strecke hatten, haben wir von Prügeleien um den besten Steh-, Sitz- oder Parkplatz diesmal abgesehen.
Auf der nächsten Etappe geht es dann aber wieder völlig gnaden-und skrupellos um die Wurst! Beziehungsweise ums Baguette. Krümel um Krümel, Korn um Korn ...
VERLAUF - 1. Würfelrunde
Werter
DEVNUSOM, vielen Dank für deine Unterstützung! Ich wusste gar nicht, dass EXCEL dieses Dateivormat verarbeiten kann. Wieder etwas gelernt!
DEVNUSOM vom
Team Gourmets startet als erster den Würfelmotor, doch deine Teamkollegin
Kerstin2 kommt ihm zuvor: Sie würfelt eine
⚀. "Ich sehe da ein kleines Trüffeltierchen", lautet der Kommentar von
Flatterfee.
Kerstin2 wählt einen
Dackel. Jetzt zählt's!
DEVNUSOM setzt nach mit einer
⚄. Huiii ... Der Kanichenbau von
Feld 5. Die Frage ist: Wie viele Punkte bleiben hängen? Kerstin2 legt vor mit einer
⚄.
DEVNUSOM legt nach mit einer
⚃ und
Kerstin2 würfelt eine
⚂. In Summe 12 Punkte - 7 Punkte. Das macht
5 Punkte für das
Team Die Gourmets auf Tour de France.
Astina Zee vertritt an diesem Abend das
Diem Raddern duder: Zuerst die Wahl des Trüffeltiers:
Astina Zee kobelt eine
⚄ - ein Riesenbiest nach Wahl (Zitat
Flatterfee). "Dann nehme ich
Hildegard - die größte Trüffelsau", wählt
Astina Zee ihre Gesellschaft.
Junker Jörg freut's bestimmt. Eine weitere
⚄. Das Kanichenbau-
Feld 5 ist beliebt. Zuerst die
⚄. Dann die
⚃ und schließlich die
⚅. Ich zähle
8 Punkte für das
Diem Raddern duder. Jetztn heißt's erstmal Wildsau abbürsten. So viel Zeit muss sein.
Es folgt das
Team Astina Zee. Die Wahl des Trüffeltiers: Mit einer
⚀ reicht's zu einer
Trüffelmaus - da sind sich
Astina Zee und
Flatterfee einig. Mit eine
⚂ geht's für
Astina Zee in den K r e i s v e r k e h r ! Sechs Ausfahrten stehen zur Wahl.
Astina Zee begnügt sich mit einer
⚀ =
1 Punkt für das
Team Astina Zee.
Das
Team Meerkoenig geht an den Start. Erst die obligate Wahl des Trüffeltiers. Die
⚃ und damit
ein mittelgroßes Trüffelmonsterchen soll's sein. "Sehr vernünftig!", findet nicht nur
Flatterfee. Die
⚂ - ei, guck! Der K r e i s v e r k e h r ! Die
⚃ und schon ist das mittelgroße Trüffelmonsterchen auf Krawall gebürstet. "
Meerkoenig will sich schon wieder prügeln!", kommentiert
DEVNUSOM.
Für das
Team Rustique startet
Aine mit einer
⚂. "Ein Trüffelhund", lautet die Wahl von
Aine und aus "Idefix" wird kurzerhand
Ideistfix (Zitat
Flatterfee).
No man is an island. Im Netz finde ich nicht viel über die Hunderasse von Idefix: KLICK! Die
⚁:
Feld 2 hatten wir noch nicht. Aha, nochmals die
⚁ und damit
2 Punkte für das
Team Rustique und eine Picknickpause.
Team Cuisine Française mit ihrem
food truck wählt das Trüffeltier: Die
⚅ von
Artona = Monsterpackung (Zitat
Flatterfee) =
Sai. So einfach ist die Gleichung.
Meine Eivor Varinsdottir ist auf einem Hirsch durch ganz Irland geritten. Passt! Für die zweite
⚅ erhält das
Team Cuisine Française 1 Schrödingers Kiste und darf Reinemachen.
Team Sonnenblume steht mit einer
⚅ ebenfalls ein Riesenvieh zur Auswahl.
Sonnenblume zeigt sich doch bescheiden: Ein
Schwein soll's sein (Zitat
Flatterfee).
Sonnenblume geht mit einer
⚁ ins Rennen: Trüffeljagd - die erste auf
Feld 2. Eine
⚀: Es gibt nur
1 Haselnuss und keine Punkte für das
Team Sonnenblume.
"(Die) erste Runde (ist) durch ohne Verletzte! Einen kleinen Applaus bitte", schließt
Flatterfee die erste Würfelrunde ab.
Es folgt das Sonntagsmärchen "Der Petrusschlüssel" und eine Grippostad® C. &$!#%-Kollegen, die seit Wochen versuchen mich anzustecken.
VERLAUF - 2. Würfelrunde
Ring frei für das
Team Die Gourmets auf Tour de France:
DEVNUSOM beendet die dritte Etappe mit einer
⚂. Es gibt auf
Feld 7 Ratatouille satt und
5 Punkte für
Kerstin2 und
DEVNUSOM.
Astina Zee vertritt erneut das
Diem Raddern duder: Elegant, eine Punktlandung durch eine
⚁! Ratatouille satt &
8 Punkte für
Fischkopp Claas und
Junker Jörg.
Applaus, Applaus, Applaus!
Nun kommt das
Team Astina Zee direkt; eine
⚄ ist's. Mit Vollgas ins Ziel! Ratatouille satt und
1 Punkt für Astina Zee.
Derweil tut sich ein Nebenschauplatz auf: Es fallen Schmähungen wie "fischig" und "im Senf rühren". Rote Karten sollen verteilt werden. Drohungen werden ausgesprochen: "Halte dich von Gewässer fern."
Ungedüllt erreicht
Meerkoenig mit einer
⚄ das Ziel: Ratatouille satt und tatsächlich 0 Punkte. Ich runde auf
1 Punkt auf. Bei mir gibt es nur natürliche Zahlen ℕ -
ohne die Null. Habt ihr schon mal einen Würfel mit Null gesehen?
Wir können uns glücklich schätzen, dass der Turnierplatz in La Brioche noch nicht fertiggestellt ist.
Aine fährt für das
Team Rustique mit einer
⚀ fort. K r e i s v e r k e h r auf
Feld 3! Eine
⚄ später bekommt
Aine 5 Trauben äh ...
5 Punkte geschenkt und darf weiter auf
Feld 6 =
1 Schrödingers Kiste. Zeit für eine Rast,
Team Rustique!
Mit der
⚃ von
Artona hat das fünfte Team das Ziel erreicht. Ratatouille satt,
1 Schrödingers Kiste und
1 Punkt von mir für's
Team Cuisine Française.
Sonnenblume wirft eine
⚄. Fertig! Ratatouille satt und
1 Punkt von mir für's
Team Sonnenblume.
(21:16)
Flatterfee: Kaum sagt man "Château", drücken alle aufs Gas.
Flatterfee: Leute, das Ding ist noch BAUSTELLE.
Meerkoenig: Darauf ein Châteaubriand.
VERLAUF - 3. Würfelrunde
Aine zieht mit einer
⚅ durch ins Ziel. Ich rechne zusammen: Ratatouille satt,
7 Punkte +
1 Schrödingers Kiste für
Schoko-Queen und
Aine.
P. S. Ist LA BRICOLE ein weiteres (französisches) Klemmbaustein- und Steckbauteilsystem?)
Es folgt der Punktestand nach der zweiten Etappe:
Bumblebee_29.jpg
Diagramm: Privat.
Chin-chin 
i. V. Antler #ichbintrittbrettgefahren
OST:
Edith Piaf ♫ La Vie En Rose.
P. S. Kontrolliert bitte eure Punktestände. Schließlich sehen viele Augenpaare mehr wie ein. Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.