RATTER-TÜ! - Eure Tour de Force 2025 in der KLICKYWELT

Die Rennen und Regatten in der KLICKYWELT.

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Antler, KlickyWelt-Team

Flatterfee
joking hazard
Re: RATTER-TÜ! - Eure Tour de Force 2025 in der KLICKYWELT

Beitrag von Flatterfee » Fr Jan 31, 2025 13:49

Damit es übersichtlich bleibt, anbei ein kleiner Spielplan zum Ausdrucken.

Die Schnipsel für die einzelnen Teams ausschneiden und im Spielverlauf auf den Feldern vor- und zurückschieben.

Let's go - Allons-y!
:laut2 :laut1 :laut2
.
.
Start.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Time is Money.
:dance2
Antler
aus Wolken geboren

Beitrag von Antler » Fr Jan 31, 2025 23:12

Ihr Lieben,

die Zugangsdaten für den Würfelchat sind raus. Sollte jemand vergessen worden sein. Eine PN an mich genügt.

Chin-chin 🍸
Antler

OST: Claude Debussy ♫ Clair De Lune.
I have crossed the oceans of Time to find you.
OST: Dzö-nga ♫ To The Great Salt Water.
Flatterfee
joking hazard

Beitrag von Flatterfee » Sa Feb 01, 2025 11:40

Ladies and Gentlemen,
Mesdames et Messieurs,
verehrte Renn- und Raufgemeinde
und werte Zaungäste,

wir hoffen, ihr seid alle heil und happy in Strasbourg angekommen.
Der ganze Tag liegt vor euch, um die Stadt zu erkunden und die eine oder andere unwiderstehliche Kleinigkeit an Bord zu nehmen.
Und: es lohnt sich!

Hier entlang zur City-Tour! :guckhier

Heute abend starten wir direkt vor dem Straßburger Münster.
Eine holprige Strecke voller Herausforderungen, vom rosa Würstchen bis zur ruppigen Milchkuh, liegt vor euch.
Glück Auf!
:laut2 :laut1 :laut2
Time is Money.
Antler
aus Wolken geboren

Beitrag von Antler » Sa Feb 01, 2025 22:21

🥖 Bonsoir tout le monde! 🥖

Wir stehen in Strasbourg, dem Startpunkt unserer diesjährigen Tour de Force RATTER-TÜ! - 7 Teams sind angetreten. Bonne chance!

ETAPPE 1 - Vom Elsass in die Champagne

Bienvenue à Strasbourg! - Unsere Rallye startet stilvoll auf dem Platz vor dem Münster. Natürlich nicht, ohne das altehrwürdige Bauwerk besichtigt zu haben. In der Kapelle St. Honorius stiften wir eine Kerze für den Schutzheiligen der Bäcker. Mögen unsere Baguettes viele Dülls überstehen!

Feld 1: "Hesch dü was vagesse?" Dein Rumkurven in den engen Gassen um das Münster erregt das Mitleid der Verkäufer am Fischmarkt-Platz. Sie stecken dir Würstchen, Brezeln und eine Flasche Riesling zu – 3 Punkte. So gestärkt bretterst du nonstop durch bis auf Feld 6.

Feld 2: Auf der Sauerkraut-Route erreichst du Hinterkrautheim, wo gerade an einer innovativen Sauerkraut-Variante für das 1000-jährige Dorffest getüftelt wird. So schwer kann das doch nicht sein! Weißkohl, Salz, kräftig kneten, und dann? Für einen originellen Tipp oder eine Zutat aus deinem Vorrat winken 3 Punkte!

Feld 3: Les vaches! Kühe voraus! Eine Kuhherde versperrt die Landstraße! Mit einem spektakulären Ausweichmanöver verhinderst du den Crash und ratterst quer über die Wiese auf Feld 4.

Feld 4: Auf dem Hof von Milchbäuerin Emma gibt es Siesskas au Kirsch, gesüßten Münsterkäse mit Kirschwasser. Den musst du probieren! Hicks! Leicht angeheitert rollst du weiter zu Feld 5. Ob das gutgeht?

Feld 5: K r e i s v e r k e h r ! Mit einen Würfelwurf entscheidest du, über welche der sechs Ausfahrten es für dich weitergeht.

= Ausfahrt 1: Auf einsamen Nebenstrecken kurvst du durch die Gegend und landest auf Feld 2.

= Ausfahrt 2: Hier geht es zur Schnellstraße und geradewegs auf Feld 7.

= Ausfahrt 3: Schotterstrecke! Langsam fahren! Da vorne glitzert 1 Punkt zwischen den Steinen. Den steckst du ein, und weiter geht es auf Feld 6.

= Ausfahrt 4: Hier geht es über die alte Landstraße auf Feld 7.

= Ausfahrt 5: Schrödingers Kiste - eine seltsame Gestalt am Straßenrand schenkt dir eine kleine Kiste, die du aber erst auf der letzten Etappe öffnen darfst. Weiter geht es auf Feld 6.

= Ausfahrt 6: Oh nein! Hier geht es auf der Schnellstraße ganz zurück bis zum Start in Strasbourg!

Feld 6: Quiche Lorraine oder Flammkuchen? Weder noch, denn im Chateau de Tillybon ist der große Backofen ausgefallen, und das alljährliche Dinner im Dunkeln ist in Gefahr! Kannst du dem Ofen wieder einheizen? Wenn es klappt, bist du zum Dinner eingeladen und bekommst 5 Punkte zum Mitnehmen!

Feld 7: Ziel erreicht! In den Kreidefels-Weinkellern von Dom Persiflon bei Épernay lagert Champagner aller Jahrgänge seit 1670, als der kluge Mönch die Flaschengärung perfektionierte. Mehr noch: Dom Persiflon erscheint dir im Traum und zeigt dir, wo er seinen Lieblingsjahrgang versteckt hat. 1x Würfeln entscheidet, wie viele Flaschen (= Punkte) du mitnehmen darfst. Un moment s'il vous plaît. Was kredenzst du dazu?

VERLAUF - 1. Würfelrunde

Meerkoenig eröffnet die diesjährige Tour de Force mit einer und landet im Kreisverkehr von Feld 5. Eine später: Durchmarsch für Meerkoenig (Zitat DEVNUSOM) = Feld 7. Für eine weitere und eine Käseplatte à la MK mit frischen Austern gibt es 5 Punkte. "Sehr elegant gefahren. Ortskundig?", vermutet Flatterfee. Insgesamt 5 Punkte für Meerkoenig. 🥖

Das Diem Raddern duder startet. Es wird vertreten durch Fischkopp Claas. Claas quadrätelt eine : Das macht 3 Punkte auf dem Feld 1 für's Diem und es geht schnurstracks auf's Feld 6. Der Fischkopp Claas'sche Reparaturansatz für den Ofen: "Die Backröhre ist offenbar nicht ganz dicht. Ich kaue die Brezel weich und nutze sie als Dichtmittel." "Lobenswert. Und so nachhaltig!", findet Flatterfee = 5 Punkte für's Diem.

Sonnenblume geht auf die (kulinarische) Entdeckungsreise. Zunächst würfelt sie eine : Feld 2. Eine wichtige Zutat ist Essig (zum Abschmecken). Das ist richtig: 3 Punkte für Sonnenblume. Danke für den Kimchi-Hinweis, Fischkopp Claas.

Es folgt Astina Zee: Sie knobelt eine . Von Feld 3 wird sie über Feld 4 durchgeschleift auf's Feld 5. Schiebung! Ja, Flatterfee, Emma gehört übrigens die Kuhherde. Astina wirft eine weitere und erreicht so Feld 6 & 1 Punkt. Die Ofen-Reparatur von Astina Zee: Super-Briketts ins Feuer + kräftiges Pusten! Sehr schön! Jetzt sollte der Ofen heute Abend nicht mehr ausfallen, oder ... Erstmal 5 Punkte! Und dann:

Düll 1: Das Diem Raddern Duder im Düll auf Feld 6 gegen Astina Zee. Claas gegen Astina mit 6 : 1 und 4 : 1. "Kein Fleisch auf den Gräten, aber ..." Danke, Schoko-Queen!

Das Diem darf vorrücken auf Feld 7. Eine und das Filet Mignon (Bleu) aus der Auvergne ergeben weitere 2 Punkte für's Diem. Kassensturz: 10 Punkte für Junker Jörg und Fischkopp Claas. 🥖🥖

Astina Zee ist zurück im Kreisverkehr - Feld 5. Sie würfelt eine : Ruckzuck auf Feld 7 = Zieleinlauf! Die allerfeinsten hors d'oeuvre sollen's sein. "Aber: Champagner zum Aperitif, ganz schön edel ..." (Zitat Flatterfee) Plus 5 Punkte durch eine . Kassa, bitte: 11 Punkte für Astina Zee. Na, also. 🥖🥖

Team Cuisine Française geht an den Start. Jolande wirft eine = Kreisverkehr auf Feld 5. Artona legt nach mit einer = Feld 2. Bei der Sauerkraut-Zutat von Jolande muss ich erst nachsehen: Koriander. Aha, z. B. Sauerkrautsalat mit Ananas und Koriander. Warum nicht, 3 Punkte für das Team Cuisine Française. Es ist Zeit für ein weiteres Düll.

Düll 2: Sonnenblume gewinnt mit 6 : 5, 3 : 3 und 6 : 3 (Endstand: 15 : 11) gegen Artona und Jolande. "Da fliegen richtig die Fetzen!" Gelt, DEVNUSOM.

Sonnenblume rückt auf Feld 3 vor. Von dort auf Feld 4 und dann auf Feld 5. Durch eine erhält Sonnenblume nicht nur eine Schrödingers Kiste, sondern erreicht auch Feld 6: Der Ofen ist schon wieder hin! "Tue einfach so, als hättest du 'was gefunden. Macht jeder Handwerker so", schlägt Flatterfee vor. Die Lösung von Sonnenblume: "Ich schraube das Ofenrohr mit einer Gabel wieder fest."

"Ein Thron aus Ofengabeln für die Oberhexe ..." , schweife ich ab. "In deinen Augen muss ich hoffnunglos verglüh'n!"

5 Punkte für Sonnenblume. Von wegen, Claas: "Brezel löst jedes Rätsel!"

Ach, ja, Team Cuisine Française ist zurück auf Feld 1. "Flatterfee benötigt Hilfe." Jedenfalls: 3 Punkte für's Team und Feld 6, wo Sonnenblume wartet. "Gibt es Minuspunkte?", fragt Jolande und Artona entfernt das Spatzennest, welches sie im Ofenrohr findet. Sehr vernünftig!

"Warum denke ich an Schwalbennestersuppe?", frage ich mich.

5 Punkte für's Team zum Mitnehmen. Und ...

Düll 3: Sonnenblume im Düll mit Artona und Jolande. Once more, with feeling. Sonnenblume ist zäh! Sie gewinnt mit 5 : 3, 3 : 2 und 4 : 3 - Endstand: 12 : 8. Flatterfee meint: "Das gibt Gurkenwürfel vom Vortag. Hälfte matschig, Hälfte vertrocknet."

Sonnenblume erreicht das Ziel. Sie kombiniert den Champagner mit einem Soufflé. Sonnenblume ist meine Heldin. Eine ergibt 2 Punkte. Ich fasse zusammen: Für Sonnenblume gibt es 10 Punkte und 1 Schrödingers Kiste. 🥖🥖

Achtung: Feld 5 für Team Cuisine Française. Jolande würfelt eine = 1 Punkt. And back to Feld 6.

(21:37) DEVNUSOM: Eure Ofenreparatur wurde reklamiert!
(21:37) Flatterfee: Das Zauberwort heißt "Wartung".
(21:37) DEVNUSOM: Nein, das Zauberwort heißt "Austausch".
(21:37) Sonnenblume: Schon wieder der Ofen!

Jolande bleibt souverän: "Dann öffnen wir jetzt die Klappe, damit es Durchzug gibt und der Ofen nicht gleich wieder ausgeht." "Also das Nest ist raus, da können wir höchstens das Rohr noch mal durchputzen", pflichtet ihr Artona bei. 5 Punkte für's Team. So war es und so wird es immer sein.

Mit Team Rustique ist ein neues am Start. Schoko-Queen trudelt eine . Jetzt gibt's erstmal 3 Punkte für das Team Rustique und ... das Feld 6. Luschenofen! (DEVNUSOM) Aine macht das schon: "Wir haben die Werkzeugkiste dabei und reparieren das Ventil mit der Zange." 5 Punkte für's Team Rustique. Dann haben wir: Mädelsabend! (Zitat Flatterfee).

Düll 4: Team Cuisine Française gegen Team Rustique. Rumble in the jungle. Jolande und Artona gewinnen gegen Aine und Schoko-Queen mit 6 : 3, 2 : 1 und 3 : 4 = 11 : 8 Endstand.

Das Ziel Feld 7 ist da - für das Team Cuisine Française. Trüffelpralinen zu Champagner und eine . Das sind weitere 4 Punkte für Jolande und Artona. Summa summarum: 21 Punkte für das Team Cuisine Française! 🥖🥖🥖

(21:48) Flatterfee: Langsam kriege ich hier ganz analog Hunger ... "Askese, Askese!", mahne ich mich.

Doch kommen wir zurück zu Team Rustique: Feld 5 & Kreisverkehr. Schoko-Queen würfelt eine . Es gibt 1 Punkt, Feld 6 und ... ja, Wartungsarbeiten! Aine entscheidet: "Wir sind clever, wir schliessen einen neuen Ofen an." Schoko-Queen ist mir sympathisch: "Ich wollte grade Dynamit reinwerfen ..."

Pause, denn das Sonntagsmärchen ruft: Die Prinzessin und der blinde Schmied.

Der Denkmalschutz-Einwand von Flatterfee ist gerechtfertigt. Die 5 Punkte für Aine und Schoko-Queen sind's ebenfalls.

Das Team Gourmets rollt an die Startline. Kerstin2 eröffnet mit einer . Würstchen, Brezeln, eine Flasche Riesling und 3 Punkte wechseln die Besitzer. Es geht ohne Umschweife auf's Feld 6, wo das Team schon erwartet wird. Ja, der neue Ofen ist auch schon wieder hin, Astina Zee! Bedienfehler? Nachschulung Personal? Wir wissen es nicht, Flatterfee. DEVNUSOM schlägt vor: "Vor dem Düll lösen wir das Elend auf die einzig verbliebene und sinnvolle Art - wir liefern einen neuen Ofen auf Kulanz." Der deutsche Ofenbauer geht pleite (wie die ARL) und das Team Gourmet um 5 Punkte reicher.

Düll 5: Es folgt das letzte Düll des Würfelabend: Team Gourmets vs. Team Rustique. Kurzum: Kerstin2 und DEVNUSOM enscheiden das Düll mit 4 : 4, 6 : 5 und 4 : 4 knapp für sich. Endstand 14 : 13.

Das Team Gourmets rückt weiter und erreicht das Ziel auf Feld 7. Und was wird zum Schampus gereicht? Austern (Kerstin2). Ein Träumchen (DEVNUSOM). Überzeugt. Kerstin2 würfelt eine . 6 Punkte & das Team ist durch. Ich zähle 14 Punkte für das Team Gourmets. 🥖🥖

"Und es steht noch wer ... am Kreisverkehr", erinnert mich Flatterfee. Aine vom Team Rustique auf Feld 5 wirft eine . Last exit № 3 = 1 Punkt + Feld 6. "Wir fahren im Kreis!", stellt Aine fest. Ich muss ihr Recht geben. "Ich steige aufs Dach und mach den Schornstein sauber jetzt zieht der Ofen endlich", lautet die Antwort von Aine. 5 Punkte für die waghalsige, aber endgültige Aktion. Diesen Ofen repariert niemand mehr. Den roten Hahn auf das Dach setzen wäre günstiger gekommen ... 🐓

VERLAUF - 2. Würfelrunde

Die von Schoko-Queen reicht für den Zieleinlauf - Feld 7. Die Biscuits Roses aus Reims - ich habe wieder etwas gelernt - und eine bescherren dem Team Rustique weitere 6 Punkte. Ich zähle unschlagbare 26 Punkte für das Team um Schoko-Queen und Aine. Applaus, Applaus, Applaus! 🥖🥖🥖

Mein erstes Fazit

Ich habe fleißig seitenweise mitgekritzelt. Zum Schluss habe ich dann auch noch per Drag & Drop kopiert, was als zusätzliche Stütze sehr bequem ist. Das neue, alte Düll-System hat Spaß gemacht und das ist doch die Hauptsache! Auch die Drehscheibe K r e i s v e r k e h r hat 'was. Würde man sie stochastisch mit dem Rest koppeln. Lassen wir das! Danke, Flatterfee, für deine Steilvorlagen wie z. B. le triangle des Bermudes Feld 6! Die halten die grauen Zellen immens auf Trapp.

Chin-chin 🍸
Antler

OST: Desireless ♫ Voyage Voyage.
DEVNUSOM
Mega-Klicky

Beitrag von DEVNUSOM » So Feb 02, 2025 10:50

@ Christian: Gibt es dieses Mal keine Punkte für die Anzahl der Würfe bis zum Ziel?
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Flatterfee
joking hazard

Beitrag von Flatterfee » So Feb 02, 2025 11:32

DEVNUSOM hat geschrieben:
So Feb 02, 2025 10:50
@ Christian: Gibt es dieses Mal keine Punkte für die Anzahl der Würfe bis zum Ziel?
Nö.
Einfach Nö.
Das würde jeden Großrechner überfordern...!
:grinsen
Time is Money.
DEVNUSOM
Mega-Klicky

Beitrag von DEVNUSOM » So Feb 02, 2025 11:48

@ Flatterfee: Nun ja, ich habe es ausgerechnet, gestern noch vor 24 Uhr. Aber bis auf zwei Teams würden da eh' alle 9 Punkte bekommen.

@ Christian: Team Cuisine Française aka Foodtruck (Artona & Jolande) waren Startnummer 5 nicht 3.

Edit Antler: Vielen Dank für den Hinweis. Ein Übertragungsfehler ... 👍
Flatterfee
joking hazard

Beitrag von Flatterfee » So Feb 02, 2025 12:22

DEVNUSOM hat geschrieben:
So Feb 02, 2025 11:48
Team Cuisine Française aka Foodtruck (Artona & Jolande) waren Startnummer 5 nicht 3.
Ich bin da gestern auch durcheinandergekommen. Echtnamen, KW-Nicks, Teamnamen UND die Teamnummer, wild gemixt... da müssen wir ein klitzekleines bißchen Ordnung reinbringen.
:blume
Time is Money.
Fischkopp Claas
Mega-Klicky

Beitrag von Fischkopp Claas » So Feb 02, 2025 12:55

Ich hatte mir die Teamaufstellungen sicherheitshalber nochmal separat notiert:
Team 1: Kerstin & DEV
Team 2: Junker Jörg & der olle Fischkopp
Team 3: Astina Tee
Team 4: Meerkönig
Team 5: Aine & Schokoqueen
Team 6: Artona & Jolande
Team 7: Sonnenblume
Die Startreihenfolge ist korrekt.
Danke für die tolle Zusammenfassung, Christian.
Es hat mir gestern sehr viel Spaß gemacht mit euch Allen. Sorry nochmal für die allgemeine Verwirrung beim Punkte zählen weil ich den Bindestrich auf Feld 1 für ein Minuszeichen gehalten habe...

LG Claas :kavalier
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Flatterfee
joking hazard

Beitrag von Flatterfee » So Feb 02, 2025 13:14

Ich fasse mal zusammen:

Team 1: Die Gourmets auf Tour de France / Gutekerstin & Larry Fewhigh / Kerstin2 und DEVNUSOM

Team 2: Diem RADDERN DUDER / Junker Jörg & Fischkopp Claas

Team 3: Astina Zee

Team 4: Meerkoenig

Team 5: Team Rustique / Schoko-Queen & Aine

Team 6: Food Truck / Cuisine francaise / Artona & Jolande

Team 7: Sonnenblume

Falls im Spiel noch weitere Namen / Nicks / etc auftauchen könnten, bitte hier ergänzen!
Time is Money.
DEVNUSOM
Mega-Klicky

Beitrag von DEVNUSOM » So Feb 02, 2025 15:53

@ Christian: Der Mann mit den Verwandten aus Korinth meldet sich noch mal zu Wort: Unser letztes Düll war in der dritten Runde 4:4 - Du hast das Endergebnis doppelt eingetragen.

Aber mal die Besserwisserei beiseite, tolle Leistung von Dir und Flatterfee gestern Abend, daß am Ende nicht Team 8 - das Chaos - gewonnen hat, das war mehr als nur eine reife Leistung!!! :respekt

Edit Antler: Erledigt. Danke! 👍
DEVNUSOM
Mega-Klicky

Beitrag von DEVNUSOM » So Feb 02, 2025 16:28

@ Christian: Es ist schon nicht leicht mit mir :oops , aber ich habe noch einen Fehler entdeckt: Team Rustique hat den 1 Punkt nur einmal und die 5 Ofen-Punkte nur zwei Mal bekommen; nicht 2 bzw. 3 mal.
Nach dem verlorenen Düll gegen unser Team sind Silke und Petra zum ersten Mal auf die Schotterstrecke und dann zur zweiten Ofenreparatur gefahren, nicht vorher. Ich gönne den beiden ja die 6 Bonuspunkte, aber das stimmt nicht. :nana
Flatterfee
joking hazard

Beitrag von Flatterfee » So Feb 02, 2025 16:47

DEVNUSOM, der neunte Arm des Datenkraki...!
:respekt

Bei mir hat die Chat-Kopie stolze 102 Seiten Word-Dokument produziert.
Kompliment, dass du da noch mitgekommen bist.
Ich geh jetzt mal beim Team Rustique und auch bei euch nachlesen, aber das wird schon stimmen...
Die nächsten Etappen werden weniger mathematisch, versprochen!
Time is Money.
DEVNUSOM
Mega-Klicky

Beitrag von DEVNUSOM » So Feb 02, 2025 16:55

Ich habe gerade festgestellt, daß mir 6 Minuten nach dem Endstand von Team Foodtruck und vor dem Start von unserem Team fehlen und klar, Team Rustique mußte nach dem verlorenen Düll noch ein Feld zurück - das fehlte in meinen Aufzeichnungen (1023 Zeilen in einer Excel-Liste) - daher habe ich genau diese beiden Aktionen mit den 1+5 Punkten datentechnisch nicht mitbekommen. :oops

Also nichts für ungut, Christian, Silke und Petra, das war mein Fehler bzw. der blöde hängende Chat gestern. :blume

Edit Antler: (21:50) Antler: FELD 5: KREISVERKEHR! Mit einen Würfelwurf entscheidest du, über welche der 6 Ausfahrten es für dich weitergeht.
...
(21:50) Schoko-Queen würfelt eine 3.
...
(22:03) Antler: FELD 5: KREISVERKEHR! Mit einen Würfelwurf entscheidest du, über welche der 6 Ausfahrten es für dich weitergeht.
...
(22:03) Aine würfelt eine 3.

Wir sind uns einig. Bon! 👍
Antler
aus Wolken geboren

Beitrag von Antler » So Feb 02, 2025 17:13

Ihr Lieben,

geben wir allen Teams einen eigenen Namen und das Problem löst sich von selbst.

Beispiele: Diem Raddern duder, Team Rustique, Team Cuisine Française und Team Gourmets ...

Chin-chin 🍸
Antler

OST: Visage ♫ Fade To Grey.