RATTER-TÜ: Tour de Force 2025- Team rustique tourt durch France

Die Rennen und Regatten in der KLICKYWELT.

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Antler, KlickyWelt-Team

Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Re: RATTER-TÜ: Tour de Force 2025- Team rustique tourt durch France

Beitrag von Junker Jörg » Fr Mär 28, 2025 8:19

Pick gestehe, ich hab bloß die Bilder angeschaut... Wunderschön! Die selbstgedruckten Gebäude sind echte Hingucker!

Und beruhigend, daß andere auch aweng hinterherhinken :kicher

:jj
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Beitrag von Junker Jörg » So Mär 30, 2025 8:18

... :pfeif
Aine
Mega-Klicky

Beitrag von Aine » Di Apr 01, 2025 19:28

ETAPPE 6: Im Baskenland

Bienvenue au Pays Basque! Nicht mehr so ganz Frankreich und noch nicht richtig Spanien, ist die kleine köstliche Ecke Baskenland ein bequemes Ausflugsziel nach dem Karnevalskater, fast noch in Sichtweite von La Tapenade. Die heutige Etappe führt uns ins Bilderbuchdorf Sare.

Nach einem feucht fröhlichen Abend am Lagerfeuer mit Drinks und Snacks starten wir leicht verkatert Richtung Baskenland. Im malerischen Dörfchen Ortopeditz halten wir an.
IMG_5817.JPG
Ein kleines Heimatmuseum hat am Strassenrand Werbung für Goxua Törtchen gemacht. Das können wir uns nicht entgehen lassen.
„Habt ihr schon mal was von diesen Törtchen gehört?“ will Mika Wissen.
IMG_5818.JPG
„Nee, aber alle Arten von Süsskram muss einfach probiert werden! Allez, mes filles!“ antworte ich
IMG_5820.JPG
IMG_5819.JPG
und wir kehren ein.

Das Musée d'histoire locale umfasst nur ein paar Artefakte.
Der ganze Fokus des Raums liegt auf einen alten Herd, wo der Wettbewerb stattfindet.
IMG_5820.JPG
Mika drängelt sich nach vorne, um mit zu machen!
Sie muss Biscuit und Sahne in einer schweren gusseisernen Pfanne schichten, mit Sirup übergiessen und schnell auf dem glühend heissen Ofen karamellisieren ohne die Sahne schmelzen zu lassen. Eine echte Herausforderung!
IMG_5822.JPG
IMG_5823.JPG

Zum Glück gelingt es und wir schlemmen genussvoll die leckeren Törtchen.
IMG_5824.JPG
„Puh, ich bin voll bis oben hin, eigentlich müsste ich ja erst ein Nickerchen machen, bevor es weiter geht!“ stöhnt Mika.
IMG_5825.JPG
„Nix da, wir müssen weiter! Ich fühl mich jetzt echt Energie geladen! Hopp, hopp ins Auto!“fordere ich die beiden anderen auf voran zu machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aine
Mega-Klicky

Beitrag von Aine » Di Apr 01, 2025 19:30

Doch daraus wird nichts, denn Meerkönig stürmt vor dem Museum auf uns los und fuchtelt mit einem Baguette vor rum.
IMG_5826.JPG
Schokoqueen schaut zu Mika: “Ich schlecke noch!“ antwortet diese und lutscht demonstrativ die letzten Reste von ihren Fingern. Gut, das Schokokqueen so richtig gut gestärkt ist. Sie schnappt sich ein Brot und stürze sich mit wildem Geschrei in den Kampf mit Meerkönig. „Ha, Ha, jetzt tanzen wir Pfannentango!“ johlt Meerkönig und prügelt mächtig auf sie ein.
IMG_5827.JPG
Am Ende gewinnen wir trotzdem und ziehen frohgemut weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aine
Mega-Klicky

Beitrag von Aine » Mi Apr 02, 2025 9:36

„Wow, ich fühl mich geschaft! Was steht als nächstes an, Mika?“ frage ich als wir wieder unterwegs sind.
IMG_5828.JPG
„Oh, Bildungsauftrag der ARL: Ein Besuch der Gabon-Grotten bei Sare zur Erforschung der Fledermäuse und der Besonderheit des Gazta-Flapflap Käses. Hier steht wohl aromatisiert mit den frischen Kötteln der Fledermäuse!“ „Igitt, den probiere ich bestimmt nicht!“ mault Schokoqueen.
IMG_5830.JPG
„Tja, Mädels leider müssen wir zu Studien Zwecke ein paar frische Kötteln auffangen und mitbringen!“
IMG_5831.JPG
An der Grotte angekommen übernehme ich: „Kein Problem, ich geh`da jetzt rein, erschreck die armen Tierchen und vor Angst koten sie hoffentlich direkt in meinen Sack und schon ist die Aufgabe hoffentlich erledigt!“
IMG_5833.JPG
IMG_5834.JPG
Mika und Schokoqueen warten brav vorm Eingang, während ich durch Meterhohen Fledermaus Kot stampfe für ein wenig „kack...!“
Ich erschreck die Tierchen heftig, so dass sie koten und ich die frische "Scheiss..." auffangen kann. :rolleyes
IMG_5835.JPG
IMG_5836.JPG
Aine
Mega-Klicky

Beitrag von Aine » Mi Apr 02, 2025 9:39

Kaum habe ich die Höhle verlassen, überfällt uns schon das nächste Team: Larry und Gute-Kerstin wollen uns berauben.
IMG_5846.JPG
IMG_5847.JPG
Mit einem Knüppel harten Baguette prügelt eine wild geworden Gute-Kerstin auf Schokoqueen ein. Ob die noch eine Rechnung offen haben, die beiden? „Boah, die kämpft wie ein wildgewordenes Katzentier!“ bemerkt Mika.
IMG_5849.JPG
IMG_5848.JPG
„Ja, leider zum Nachteil für uns! Leider verloren!“ bestätige ich. Leicht geknickt setzen wir uns wieder ins Auto.
IMG_5837.JPG
Aine
Mega-Klicky

Beitrag von Aine » Mi Apr 02, 2025 9:46

„Oh, nein!“ ruft Schokoqueen aus, „wir müssen nochmal zurück zum Museum, ich habe meine Tasche vergessen!“ „Super! Ich hab` schon wieder Hunger! Die Törtchen waren echt lecker!“ verkündet Mika vom Rücksitz.
IMG_5828.JPG
IMG_5838.JPG
Also fahren wir nochmals zum Museum und Mika nimmt zum 2. Mal an der Törtchen-Challenge teil.
IMG_5840.JPG
IMG_5841.JPG
IMG_5842.JPG
Nachdem wir wieder ein paar Törtchen verdrückt haben, ereilt uns der nächste Kampf.
Team Cuisine braust in ihrem Foodtruck auf den Parkplatz und bedroht uns mit Baguettes.
IMG_5844.JPG
„Mensch! Kann noch wer, von euch?“ schaue ich in die Runde. Doch meine beiden Begleiterinnen schütteln verneinend den Kopf. „Na, gut! Dann ich!“ „Ja gib alles Luzia!“ feuert Mika mich an. Doch leider verliere ich das Duell gegen Artona, die Sieges strahlend mit Jolanda davonrast. Erschöpft steigen wir in unsere Ente. „Müssen wir noch viel machen? Essen und Prügeln schlaucht einen ganz schön!“ stöhne ich.
IMG_5845.JPG
„Kein Problem! Als nächstes steht eine nette Bahnfahrt zum magischen Berggipfel La Rhune an.“ Beruhigt Mika mich. „Hoffentlich begenen wir nicht noch mehr wilden Baguette Fechtern! Ich bekomm`schon Muskelkater von soviel Klopperei.“
tccde
Super-Klicky

Beitrag von tccde » Mi Apr 02, 2025 12:13

Mittendrin ... Vielen Dank Aine für die tolle Darstellung und die Erzählung.
:great

Die Lösung mit den fliegenden Mäusen vor der Höhle hast Du, für den Schnellumbau schön gelöst.

Weiterhin viel Spaß beim Spiel
der Micha
Moin aus Friesland
KEINE PANIK
der Micha
Aine
Mega-Klicky

Beitrag von Aine » Do Apr 03, 2025 10:55

tccde hat geschrieben:
Mi Apr 02, 2025 12:13
Mittendrin ... Vielen Dank Aine für die tolle Darstellung und die Erzählung.

Die Lösung mit den fliegenden Mäusen vor der Höhle hast Du, für den Schnellumbau schön gelöst.

Weiterhin viel Spaß beim Spiel
der Micha
Danke! :dank1 :klatsch2

Fortsetzung

Schwer geschaft, erschöpft und überseht mit blauen Flecken fahren wir zum letzten Ziel dieser Etappe: La Rhune.
IMG_5850.JPG
IMG_5851.JPG
Schnell finden wir uns am Bahnhof im Tal ein und besteigen die kleine Schienenbahn.
IMG_5853.JPG
IMG_5854.JPG
Doch leider wurde mein Wunsch nicht erhört, denn am Gipfel angekommen, wartet eine verrückte Astina mit einem der Knüppel-Baguettes auf uns. „Oh Gott! Nicht schon wieder! Wer will diesmal?“ schaue ich meine Mädels an.
IMG_5856.JPG
„Ok, ok ich mach dann mal! Bisher habe ich ja nur gegessen!“ kichert Mika und stellt sich der wilden Astina und gewinnt.
IMG_5857.JPG
Wir klopfen Mika auf den Rücken und kehren ins Gipfelhäuschen mit dem Rest der Teilnehmer für die Nacht ein.
IMG_5858.JPG
PS: an die ARL: Bitte demnächst wieder frische Baguettes für die Dülls bereitstellen! Die tuen nicht so weh! :wink :kicher :grinsen
Aine
Mega-Klicky

Beitrag von Aine » Di Apr 08, 2025 13:36

ETAPPE 7: Im Zickzack durchs Aubrac

Bienvenue au Massif Central! Die kargen Hochebenen des Aubrac sind berühmt für Viehzucht und für köstliche Wurstwaren. Zu besonderen Gelegenheiten wird hier der Gévaudaner Wurstlikör La Bête Noire fabriziert. Das gelingt allerdings nur selten, denn auf dem Weg zur Brennerei fallen die allermeisten Würste dem gierigen Geisterhund VAUDZI zum Opfer.

Vorbei an Viehweiden begeben wir uns auf dem Weg durch die kargen Hochebenen des Aubrac nach Chaudes-Aiues. Schokoqueen und ich sind nach der vielen Prügelei der vergangenen Etappe nicht in Bestform.
IMG_5859.JPG
Übersät mit blauen Flecken vom Knüppelharten Baguette und den zahlreichen Dülls hören wir Mikas Ausführungen zur nächsten Aufgabe zu:“ Also, meine Lieben, eine schwere Aufgabe steht uns bevor! Wir müssen bei einem Metzger Spezial-Würste abholen und sie über eine Waldstrasse, die durch Wolfsgebiet führt, nach Chaudes-Aiues bringen. Dort liefern wir die Würste bei der Destillerie ab, die daraus den berühmten Gévaudaner Wurstlikör herstellt.“ „Oh Mann, das klingt nach Besäufnis und Kopfschmerzen! Diese Tour schafft mich“ stöhne ich. „Das klingt gar nicht gut!“ wirft Schokoqueen ein, „habt ihr das Briefing von Flatterfee gelesen?“ „Nö! Wieso?“ fragt Mika.
IMG_5860.JPG
„Denn der Geist des Killers hat überlebt. Immer, wenn auf den einsamen Hochflächen des Aubrac oder in den tiefen Schluchten des Cantal Wurstwaren transportiert werden, folgt ihnen ein wabernder Nebel im Zwielicht, verschwinden ganze Salamis vom Laster, bleiben von dicken Leberwürsten nur noch ausgelutschte Zipfel am Boden.
Geisterhund VAUDZI ist Der Westie des Gévaudan.
IMG_5744.JPG
Er ist gewissenlos.
Er ist unersättlich.
Und nichts kann ihn aufhalten.” Liest Schokoqueen vor. „So ein Mist! Das scheint ja super gefährlich zu werden! Hoffen wir auf das Beste, dass wir dem Monster nicht begegnen.“ bemerke ich.

Pünktlich treffen wir beim Metzger ein und packen eine Kiste Würste aufs Dach.
IMG_5861.JPG
IMG_5862.JPG
„Mensch Mika, nächstes Mal packst du bitter weniger Klamotten ein, damit für so eine heikle Fracht Platz im Kofferraum ist“ kanzel ich meine Freundin beim Beladen ab.
IMG_5863.JPG
IMG_5864.JPG
„Das erschnüffelt die Bestie doch direkt, so wie wir die Wurst auf dem Dach präsentieren.“ stimmt Schokoqueen mir zu, als wir losfahren.
IMG_5865.JPG
Aine
Mega-Klicky

Beitrag von Aine » Di Apr 08, 2025 13:44

IMG_5867.JPG
IMG_5868.JPG
Und so kommt es auch: Schnapp-Schnapp! VAUDZI hat uns auf der Waldstrasse erschnüffelt, stellt unseren Wagen und verbreitet mit seinem tiefen Knurren ein riesiges Grauen bei uns. „What the hell ist that?“ bibbert Mika von hinten. :ohnmacht :flop :zitter
IMG_5870.JPG
„Vaudzi klang so niedlich! Das überleben wir nie, Mika du kommst doch am schnellsten an der Kiste dran! Wirf der Bestie die Kiste auf die Füsse!“ fordert Schokoqueen Mika auf. „Genau und dann machen wir uns schnellsten aus dem Staub! Ich glaub nicht, dass der sich nur mit Würstchen zufrieden gibt! Die Lefzen triefen nur so vor Sabber! Der hat echt grossen Hunger!“
IMG_5871.JPG
IMG_5872.JPG
IMG_5873.JPG
IMG_5874.JPG
Gesagt getan und wir brausen in unsere Ente dem Ziel entgegen.
IMG_5875.JPG
DEVNUSOM
Mega-Klicky

Beitrag von DEVNUSOM » Di Apr 08, 2025 18:13

Das ist ja mal ein fürchterlich-schöner Vaudzi! :zehn
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Flatterfee
joking hazard

Beitrag von Flatterfee » Mi Apr 09, 2025 10:50

Wo kriegt ihr nur immer diese fürchterlichen Bestien her?
(Sind die mit Perwolf gewaschen?)
:grinsen
Time is Money.
:dance2
Aine
Mega-Klicky

Beitrag von Aine » Mi Apr 09, 2025 11:31

Fortsetzung

„Puh, ein bisschen können wir schon noch abliefern!“ tönt es von hinten, „der nette Metzger hat mir noch eine Caretüte mit Extra-Würstchen zugesteckt.“
Ziel erreicht!
IMG_5876.JPG
Die Schnapsbrennerei Destillerie de Minuit am Ortsrand von Chaudes-Aigues läuft ganz und gar mit der Kraft der heißen Thermalquellen, die hier aus dem schwarzen Vulkangestein sprudeln. Haben wir genug Wurst ins Ziel gerettet? Kessel anheizen, Kolben aufsetzen ... und dann ganz entspannt nebenan im warmen Wasserbecken plantschen, während unser Gévaudaner Wurstlikör allmählich Form verliert und Aroma entwickelt.
IMG_5878.JPG
IMG_5879.JPG
"Hallo guter Mann, einen Strang Würstchen konnten wir vor dieser entsetzlichen Bestie retten! Nous sommes tres désolés!" gibt Mika den Rest Würstchen ab.
IMG_5880.JPG
IMG_5881.JPG
IMG_5882.JPG
Schokoqueen und ich machen uns nach der Ankunft sofort auf dem Weg die heissen Wasserbecken zu entdecken.
„Ah das tut meinen Blessuren wirklich gut!“ schwärme ich im Becken liegend.
„Oh ja und was Feines zum Trinken haben wir uns nach diesem Schrecken auch verdient!“ murmelt Schokoqueen genüsslich und schlürft an ihrem Drink.
IMG_5883.JPG
IMG_5884.JPG
Ende Etappe 8
Schoko-Queen
Mega-Klicky

Beitrag von Schoko-Queen » Fr Apr 11, 2025 21:16

Tolles Ende der Etappe!

Herrlich!